1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. norbert jersch

Beiträge von norbert jersch

• Neukauf Funkstrecken für Verein

• norbert jersch
    • 5. Dezember 2012 um 16:23

...im Prinzip richtig, nur wird sich das wohl auf Dauer im E- und 1800er Band verteilen...Aktuell werden wohl hauptsächlich C-Band Systeme gekauft, die beiden anderen Bereiche werden von vielen Herstellern noch gar nicht angeboten. Der 1800er Bereich ist für den Verein einfach (noch) zu teuer.

Gruß N. Jersch

• norbert jersch
    • 5. Dezember 2012 um 12:21
    Zitat von "Fisch"

Deshalb bleibt für längerfristige Investitionen eigentlich nur das 1800MHz-Band.

Da wird doch doch nur die Up-/Down-Lücke genutzt (?) - Was spricht gegen die E-Band-Lücke?

Gruß N. Jersch

• norbert jersch
    • 5. Dezember 2012 um 10:55

...Mipro hat halt nur C-Band...und ist eher unbekannt. Ich hatte auch an JTS gedacht, hat aber auch nur C-Band.

Gruß Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 4. Dezember 2012 um 23:22

An die 1800er Serie hatte ich auch gedacht, habe aber wenige Erfahrungsberichte gefunden. Auch ist die sehr teuer, und es würde irgendwann ein zusätzlicher Antennensplitter fällig werden - sind wieder 500 EUR. Die E-Bandlücke nutze ich selbst schon problemlos.

Norbert Jersch

• 2 PP-präsentationen mit einem Beamer wiedergeben

• norbert jersch
    • 4. Dezember 2012 um 23:19

Schon mal an einen Projektor-Server gedacht - z.B. http://ww3.black-box.de/pages/beamer.php ? Kann bis zu 4 Bildschirme zusammenführen und darstellen, ist via LAN/WLAN von jedem WLAN-PC zugänglich. Will ich über die Feiertage mal ausprobieren.

Gruß Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 4. Dezember 2012 um 22:30

Hallo,

für unseren Faschingsverein :) benötigen wir einige neue Funkstrecken für Taschensender. Angeschlossen werden Headsets, aber auch Instrumente wie Akkordeon und Gitarre, mit denen die Musiker durch den Saal gehen können. Die Mics für die jeweiligen Anwendungen sind hier nicht Thema, sondern nur die Übertragung. Das Vereinsbudget ist beschränkt, es müssen Kompromisse im Sinne von Preis/Leistung eingegangen werden. Daher fällt z.B. die Sennheiser ew-Serie weg. Wegen der weiter latenten Frequenzunsicherheit und dem potenziellen Registrierungsstress tendiere ich zur Mittenlücke im E-Band - auch wenn es dazu noch wenig Erfahrungen gibt. Aber wir haben nicht viele Funkstrecken gleichzeitig - max. 6.

Aktuell habe ich im Focus
    1. LD Systems WS1000
    2. Sennheiser XSw

Beide Systeme lassen sich empfängerseitig auch mit einer Auswahl an Handfunken einsetzen, sind also schön flexibel.

Ich selbst setze für mein Geschäft Sennheiser ew ein, der Verein benötigt aber auch einen Grundstock eigenes Material. Das kam bisher von LD Systems, ist aber schon ziemlich alt und teilweise unzuverlässig.

Was wäre Eure Empfehlung?

Gruß Norbert Jersch

• fallender Schnee - Lichteffekt gesucht

• norbert jersch
    • 20. November 2012 um 11:13

Vielleicht wirst Du hier fündig:

http://www.soundspectrum.com/winterwonders/

Da gibt es verschiedenen Beamershows. Ich überlege mir das gerade für unseren Weihnachtsmarkt, der Anbieter hält sich aber sehr bedeckt bezüglich Lizenzen für öffentliche Aufführungen, auch nicht-kommerziell.

Sonst hätte ich auch gerne nur rotierende Sterne - wie in MH-Gobos - für Beamer aber noch nicht gefunden. Vielleicht versuche ich doch noch mal, Klomeisters Beamershow bei mir ans Laufen zu bringen. Schade, dass sie nicht weiterentwickelt wird.

Loddy-Lo

• Lichtsteuerung per PC

• norbert jersch
    • 1. November 2012 um 19:30

Also, ich nutze DasLight in der Version DVC3. Es ist sehr leicht erlernbar, intuitiv und flexibel - ich kenne keine andere Lichtsteuerung, die von Haus aus schon so viele Fixtures mitbringt. Und diese sind auch leicht zu editieren. Ein weiterer Vorteil ist die Midi-Steuerung, die mit jedem Midi-Pult geht, z.B. mit BCF-2000, das 8 Fader je Ebene mitbringt. Die Midi-Steuerung hat zwar auch in der aktuellen Beta noch Macken, wird aber zunehmend brauchbarer.

Die Hardware (USB-Interface) ist auch günstig gebraucht erhältlich - aber aufpassen, es muss DVC3-kompatibel sein.

Ich habe auch Chamsys und Creation II on PC getestet. Sehr schön, leider muss man die dazugehörigen proprietären Extensions/Faderwings kaufen, die sehr teuer sind.

Für mich ist ein wesentlicher Vorteil der PC-Steuerung:
    Die Software selbst ist kostenlos, d.h. die Einarbeitung und Programmierung kann unabhängig von einer Hardware erfolgen.
    Bezüglich DasLight ist es die einfache Erlernbarkeit, ausreichend für bis mittlere VAs. Nervig ist die zähe Beseitigung von Bugs. Aber, das Hardware-Zubehör für viele andere PC-Software ist auch proprietär und teuer (Ecue z.B.).

Gruß Norbert Jersch

• Abnahme Karnevalssitzung

• norbert jersch
    • 1. November 2012 um 19:12

Bei mir sind es auch viele Personen, und Fummelei auf der Bühne geht m.E. eigentlich nicht. Wir habe soweit für fast jeden Akteur eine eigene Funkstrecke (manche treten mehrmals auf) + das Bütt Mic. Ich finde auch die Fummelei mit Lavaliermics bei Tagungen gräßlich. Und für weibliche Rednerinnen benötigt man i.d.R. ein Frau, das Lavaliermic am Dekolleté festzufummeln :roll: . Und zudem gehen die nur hinter den Boxen gut - ich finde sie extrem feedbackempfindlich

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 31. Oktober 2012 um 14:28

...manchmal kommt man um was Infernalisches nicht drum rum. Saallicht geht nur an 9 (!) Einzeldimmern, verteilt auf 3 Türen. Will das Saallicht demnächst durch DMX-LED-Lampen ersetzen. Habe ich in einer vergleichbaren Halle schon getestet - geht gut. Die Gastronomie muss ja noch die Leute erkennen und kassieren können!

Ach ja, und dann ist da noch das Foyer mit der Bar, wo auch viele hängen bleiben. Da wird nach einer ersten höflichen (!) Ansage jetzt Sound reingeknallt.

Zurück zu den Mics: Ich habe beim Aufräumen ein K3U ME40 aus meiner Super8-Filmzeit gefunden. War Richtmikro auf der Kamera (nostalgische Nizo S800). Wäre das mal einen Einsatz in der Bütt wert? ich würde dann ein Kabel vor der Bühne bis zum Bütt-Standort legen, dann bräuchte das Mic nur bis dahin verlängert werden?

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 31. Oktober 2012 um 11:15
    Zitat von "lisa f."

Letztens hat mir ein CEO auf ein Rednerpultmikro geklopft um die Meute ruhig zu kriegen. Da habe ich dann mitgespielt und lauter gemacht, ändern konnte ich es eh nicht mehr.

Da spiel ich meistens Jingles ein - Gong oder Fanfare...oder gar Böller...Vor Überraschung sind alle sofort still... :D

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 30. Oktober 2012 um 18:51

Das ist bei uns anders. Im Unterschied zu den meisten anderen Karnevalsvereinen sind wir sehr Show-orientiert. Wir haben z.B. keine Garde, dafür Showtanzgruppen. Das Hauptprogramm ist eine Mottoshow im Format Komische Oper (Gesang und kurze Rede - mehr Kabarett als Bütt), letzte Saison Märchen. Und der Elferrat pennt auch nicht im Hintergrund vor sich hin, sondern ist aktiv einbezogen, ab der Pause kostümiert. Das ist sehr viel mehr Aufwand. Der Erfolg gibt uns recht: 4 ausverkaufte Sitzungen - viele andere schaffen mit Mühe eine.
    Aber jedes Jahr steigt dann der Anspruch...letzte Saison war ich erstmals dabei. Erstmals MHs eingesetzt, Audience-Scanning gemacht. Chorabnahme komplett umgestellt - endlich keine Rückkopplungen mehr. Deko wurde weitgehend durch Lichteffekte ersetzt, musste ich halt programmieren. Dafür viel Material, Personal und Zeit (bei den Kollegen :wink: ) gespart.

Neben der Optimierung bei den Mics will ich kommende Saison noch die Bühnenbeleuchtung umstellen - da läuft alles noch mit PAR-Kannen. Muß theatralischer werden.

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 30. Oktober 2012 um 17:14

...FOH - richtig, aber ich werde zunehmend Empfehler/Enscheider für die gesamte Technik. Habe da halt schon viel umgestaltet...weil:
    Daneben habe ich auch noch mein eigenes VA-Business. Von den Erfahrungen und auch meinem Material profitiert der Verein, wobei die Tonausstattung bisher vollständig deren eigenes Material ist. Da gibt es aber auch Handlungsbedarf, am dringendsten bei den Mikros.

EW865 = SKM 865 G2: Einen Umschalter gibt es nicht -> Kapseltausch

Norbert Jersch

• Taschen für LED BARS 1 Meter

• norbert jersch
    • 30. Oktober 2012 um 17:04

Die Idee mit den Keyboardcases finde ich sehr gut. Ich habe mir auch gerade einen seeeehr günstig ersteigert - passen 8 Bars rein. Ich hätte nur noch gerne einen mittigen Tragegriff angebracht gehabt. Kennt jemand dazu einen Casebauer im Raum MA-LU-WO-AZ?

Gruß Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 30. Oktober 2012 um 16:17

...habe ein E865, das hat aber keinen Schalter, ginge wohl nur mit Kapselwechsel.
    Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 30. Oktober 2012 um 15:38

Auf Grund der geringen Anzahl dieser spezifischen Einsätze benötige ich etwas breiter Einsetzbares - daher meine persönliche Auswahl. Schwanenhals in der Preisklasse rechnet sich für mich nicht.

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 30. Oktober 2012 um 08:29

...wie hieß das doch so richtig: der Kunde muss es auch zahlen wollen. Und beim TV sind die Budgets sicher ganz anders als bei Vereinen (außer bei TV-Übertragungen wie Mainz bleibt Mainz). :(

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 29. Oktober 2012 um 23:26

...war Tippfehler...

• norbert jersch
    • 29. Oktober 2012 um 22:53

Die Beiträge haben mich überzeugt und hoffe auch meine Mitstreiter, die die "Bühnenarbeiter" sind - ich bin ja FOH, aber auch selbst auf der Bühne, aber nicht in der Bütt und bringe eh meine eigenen Sennheiser Funken mit Headset oder ew1935 oder 865 mit.

Für die Redner in der Bütt und auch auf Tagungen screene ich gerade den Gebrauchtmarkt für Sennheiser MD 441 (nostalgisch), AKG 5900, Rode NT5, habe jetzt auch das AE3000 aufgenommen. Neu + gute Qualität wird deren Budget sprengen, setzen derzeit einfache LD-Funken ein (waren vor meiner Zeit gekauft worden).

Gruß Norbert Jersch

• welche LED Bars bis 100€ pro Stück sind zu empfehlen?

• norbert jersch
    • 29. Oktober 2012 um 09:38

Die Firma - http://www.flash-butrym.pl - wurde hier an anderer Stelle schon erwähnt - großes und sehr günstiges Licht-Angebot billiger China-Ware, auch LED Bars. Ich habe dort schon einiges gekauft für Party-Einsatz. Man liegt eigentlich immer bei höchstens 50% des Preises der bekannten Marken, auch Hausmarken.

Service gibt es nicht wirklich, aber für sein Geld bekommt man viel Material, ich habe bisher noch keine Ausfälle (habe primär Outdoor-taugliche LED Bars für Wallwashing genommen). Man kann also nicht viel falsch machen, was kaputt geht würde dann entsorgt werden.

Ich hatte mir das Material vorab auf der PLS angesehen.

Gruß Loddy Lo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™