ich nehm das mal als ja ![]()
Beiträge von sven heinze
-
-
Und wenn ich die 6,8 V 1500W diode nehme müsste sich ja eigentlich trotzdem die überlast aus lösen und den hochtöner schützen ?
-
Hab auch nochmal eine frage was hat dieses Q zu bedeuten , is beim tiefpass hochpass und eq
-
sollte zum schutz eines P audio BM-D440S , ich hoffe ich kann die ptc trotzdem nutzen
-
Wenn dann hätt ich den Montarbo genommen , der RS is eher unterste klasse , montarbo ist dann mehr zu gebrauchen
-
Zitat
Soffitte oder PTC sind definitiv von der Reaktionszeit zu träge für die zarte Schwingspule
Ich empfehle folgende Variante: PTC 0,5 A mit parallelgeschalteten Widerstand 22 Ohm/10 W in Reihe zum Hochtöner - und dann parallel zum Hochtöner: bipolare Überspannungsschutzdiode 6,8 V / 1500 W in Reihe mit Widerstand 4,7 Ohm/ 10 W
Die Überspannungsschutzdiode hat eine Reaktionszeit von wenigen Nano-Sekunden (!) - wenn die Diode öffnet, schaltet sie den 4,7 Ohm Widerstand parallel zum Hochtöner - die Überlast wird wirksam und trotzdem quasi unhörbar abgefedert (öffnen + schließen innerhalb von Nano-Sekunden) - der Widerstand verhindert gleichzeitig einen Kurzschluß - bei anhaltender Überlast reduziert PTC den Strom (schützt dadurch Hochtöner + Schutzdiode gleichermaßen) - der 22 Ohm Widerstand (parallel zum PTC) bewirkt ein schnelleres Release des PTC.
Die 4 Bauteile kosten max. 5 Euro - der Hochtöner wird quasi unkaputtbar !
aber das is ja dann bloß für nen 25 watt hochtöner , kann mir einer bitte sagenwas für wiederstände ich bei dem 1,85 PTC brauche , also 60 watt -
Phase sonic verkauft !
-
also + Diode> widerstand -
-
Zitat
dann parallel zum Hochtöner: bipolare Überspannungsschutzdiode 6,8 V / 1500 W in Reihe mit Widerstand 4,7 Ohm/ 10 W
gibts dann nich einen kurz schluss ?
-
Die Powerworks lieber nicht , sind Piezos drin soweit ich weiß , die The box PA302 ist ganz gut , sonst noch DAP RW und X oder halt Omnitronic PAS
-
Zitat von "audio-pip"Alles anzeigen
Joa, da könnte man ja direkt mal die alte Diskussion um den Hochtonschutz anstossen...
PTC ist ja schön und gut aber allein etwas zu träge.
Aus den Entwicklungsunterlagen von LD weiss ich das die gern paralell zum PTC einen Wiederstand schalten, hilft angeblich dagegen das der HT im Ernstfall komplett weg ist und zusätzlich stellt sich das PTC schneller zurück.
Dann kenn ich noch das Ding mit der Supressordiode die in Verbindung mit einem Wiederstand paralell zum Lautsprecher sitzen soll (Ohne Wiederstand würde die Dieode ab ihrer Durchlassspannung einen Kurzschluss erzeugen) und durch den erhöten Stromverbrauch soll das PTC wesentlich schneller reagieren, also hochohmig werden.
Tips und Anregungen bitte jetzt...

Sebastian
was für ein widerstand sollte deiner meinung nach bei einem 60 watt hochtöner zum ptc geschalten werden , und was ist eine supressordiode ? -
Zitat von "Binson"
Also ich hab mir erst kürzlich WIN XP Pro gekauft. Gibt's jetzt für um die 30 bis 35 Euro. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis würde ich sagen. Und XP Pro nervt viel weniger als XP Home. :grin:
was ist denn an dem XP pro anders , ich hab da noch nie nen unterschied gesehen außer das noch andere programme mit bei sind -
Zitat von "ewok"
Naja, KEINEN würde ich nicht sagen. Sagen wir es so: Wenn man ein XP auf einer Mühle laufen hat, man es sich gemütlich eingerichtet hat und alle seine 87 Lieblingsprogramme installiert hat, gibt es keinen Grund, mal eben so zu wechseln.
Bei mir war da die Hürde niedrig: Auf meinem wenige Monate alten Laptop (Lenovo R61) waren erst ein Dutzend Programme installiert, dafür aber eine Hand voll komischer Dinge von Lenovo im Hintergrund. Da ich Win7 aus der MSDN kostenlos bekommen habe, brauchte ich nicht lange überlegen und ich finde es fühlt sich besser an

man kann mit windows easy transfare von dem altem system ein backup machen , wenn man dann windows 7 drauf hat öffnet man einfach die datei und alles is wieder da wo´s vorher war -
-
am besten einer sagt mir einfach welcher ptc bei 80 watt schluss macht
-
Was ist der Vorteil davon? Ich hatte nie Probleme, die benötigten Treiber zu bekommen.
Man spart sich zeit die treiber zu suchen wenn man sie nicht hat oder nicht findet ( geht mir oft so )
Was ist daran besser?
Man hat mehr optionen in so gut wie allem
Meine XPs haben keine Probleme!
wenn mal welche sind dann muss man sie bei xp selbst beheben win 7 macht das so gut wie alleine
Belastet die CPU deutlich stärker als XP und braucht mehr Arbeitsspeicher
war dann doch mehr auf vista bezogen
Besser als was? Bei mir laufen öfters 10 Programme oder mehr gleichzeitig. Keine Probleme mit XP.
wenn denn doch mal ein programm nich will geht bleibt immer alles hängen und meist schließt sich dann der explorer -
Zitat von "Eike Mache"
gib mal inner startleiste "windows aktivieren" ein
dann zeigt der pc mir nur ne fehlermedlung , das mit der windows kopie ist jetz verschwunden -
Zitat von "ADMIN"
Ist das eine große Hürde?
Frage an die Gemeinde: Hat W7 wirkliche Vorteile gegenüber XP?
+ es hat viele treiber inbegriffen
+bessere bedinbarkeit
+problembehandlungs software ist viel umfangreicher und nützlicher
+belastet den cpu nicht so stark und spart arbeitsspeicher
+ sieht gut aus :lol:
+besseres multitasking -
Zitat von "Eike Mache"
Dein Win ist nocht nicht aktiviert? RTM ohne Key?
eigentlich schon , aber es ist von vista auf win 7 nur mit dem update gemacht worden , kann sein das win 7 mit dem wista key nich klar kommt aber es funktioniert -