1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Windows 7

• florian steixner
  • 21. Oktober 2009 um 21:14
  • Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 22. Oktober 2009 um 21:47

Ich hab seit Jahren XP, Windows 7 soll sich erstmal bewähren, solang bleibe ich einfach bei XP, hab ich nämlich wenig Probleme mit. :grin:

• sven heinze
    • 22. Oktober 2009 um 21:57
    Zitat von "ADMIN"

Ist das eine große Hürde?

Frage an die Gemeinde: Hat W7 wirkliche Vorteile gegenüber XP?

+ es hat viele treiber inbegriffen
    +bessere bedinbarkeit
    +problembehandlungs software ist viel umfangreicher und nützlicher
    +belastet den cpu nicht so stark und spart arbeitsspeicher
    + sieht gut aus :lol:
    +besseres multitasking

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• jogi
    • 22. Oktober 2009 um 22:23
    Zitat von "sven heinze"

+ es hat viele treiber inbegriffen

Was ist der Vorteil davon? Ich hatte nie Probleme, die benötigten Treiber zu bekommen.

Zitat von "sven heinze"

+bessere bedinbarkeit

Was ist daran besser?

Zitat von "sven heinze"

+problembehandlungs software ist viel umfangreicher und nützlicher

Meine XPs haben keine Probleme!

Zitat von "sven heinze"

+belastet den cpu nicht so stark und spart arbeitsspeicher

Belastet die CPU deutlich stärker als XP und braucht mehr Arbeitsspeicher

Zitat von "sven heinze"

+ sieht gut aus :lol:

Geschmackssache. Ich brauche schon immer ewig, um die ganzen Bildchen und anderen Blödsinn bei XP auszuschalten

Zitat von "sven heinze"

+besseres multitasking

Besser als was? Bei mir laufen öfters 10 Programme oder mehr gleichzeitig. Keine Probleme mit XP.

Also auch von mir nochmal die Frage

Zitat von "ADMIN"

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• sven heinze
    • 22. Oktober 2009 um 22:58

Was ist der Vorteil davon? Ich hatte nie Probleme, die benötigten Treiber zu bekommen.
    Man spart sich zeit die treiber zu suchen wenn man sie nicht hat oder nicht findet ( geht mir oft so )
    Was ist daran besser?
    Man hat mehr optionen in so gut wie allem
    Meine XPs haben keine Probleme!
    wenn mal welche sind dann muss man sie bei xp selbst beheben win 7 macht das so gut wie alleine
    Belastet die CPU deutlich stärker als XP und braucht mehr Arbeitsspeicher
    war dann doch mehr auf vista bezogen
    Besser als was? Bei mir laufen öfters 10 Programme oder mehr gleichzeitig. Keine Probleme mit XP.
    wenn denn doch mal ein programm nich will geht bleibt immer alles hängen und meist schließt sich dann der explorer

• pdmusix
    • 22. Oktober 2009 um 23:03

Wenn man mit XP zufrieden ist sollte man dabei bleiben finde ich. Bei mir lief XP auch immer super. Dann hatte ich Vista und das lief auch super. Jetzt Win7 und das läuft auch prima.

Also wenn man nicht das Design schnick schnack braucht kann man bei XP bleiben.

Ich bin mir ziemlich sicher das ein etwas älterer Rechner mit XP schneller läuft.

• jogi
    • 22. Oktober 2009 um 23:05

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hat Windows7 keinen Vorteil gegenüber einem ohne Probleme laufenden XP.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 23. Oktober 2009 um 00:24
    Zitat

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hat Windows7 keinen Vorteil gegenüber einem ohne Probleme laufenden XP.

Naja, KEINEN würde ich nicht sagen. Sagen wir es so: Wenn man ein XP auf einer Mühle laufen hat, man es sich gemütlich eingerichtet hat und alle seine 87 Lieblingsprogramme installiert hat, gibt es keinen Grund, mal eben so zu wechseln.

Bei mir war da die Hürde niedrig: Auf meinem wenige Monate alten Laptop (Lenovo R61) waren erst ein Dutzend Programme installiert, dafür aber eine Hand voll komischer Dinge von Lenovo im Hintergrund. Da ich Win7 aus der MSDN kostenlos bekommen habe, brauchte ich nicht lange überlegen und ich finde es fühlt sich besser an :)

http://www.partyontour.de

• Eike Mache
    • 23. Oktober 2009 um 07:51

Der Vorteil ist doch der das M$ jetzt endlich den verkauf von XP einstellen kann, da es nu ne Alternative für die Millionen verkaufen Netbooks gibt. Das ist auch einer der Gründe warum M$ sich so beeilt hat mit Win7. Vista lief nie gut aufen Netbook. Also blieb nur die Wahl zu win XP. Deswegen wurde der Verkauf von XP auch verlängert. Und da Win 7 so gemacht wurde das es auch mit schwachen Prozzis auskommt wird der verkauf von XP demnächst eingestellt. Glaub Juni 2010. Somit stirbt dann auch endlich der Internet Explorer 6. Worauf viele Entwickler von Internetseiten warten.
    Ein weiteres Problem wird für die XP Nutzer dann sein das die Updates irgendwann eingestellt werden. Somit wird das System unsicherer gegen Würmer und so nen Dreck. Dann wird man fast gezwungen auf Win 7 Umzusteigen.
    Man muss ja nicht nur an den Privaten Haushalt denken der XP nutzt. Vieeeeeele Firmen nutzen z.z. XP, da sie den Umstieg auf Vista (zu recht) verweigert haben. Firmen nutzen Solche OS ja anders als Heim Nutzer. Bei denen sind andere Funktionen wichtig, wie z.B. eine Backup Funktion. Die gibt es m.E. nicht in XP. In Win 7 gibt es sie schon und sie soll auch wunderbar funktionieren.

Was ich an Win 7 besser finde als in XP:
    + Internetverbindung während der Installation kann Treiber laden
    + Computererkennung im Netzwerk wesentlich besser
    + Die Design Effekte brauchen relativ wenig Leistung
    + Geschwindigkeit auf Netbook = XP (Hochfahren mit Win7 sogar noch schneller)
    + Mit ner gescheiten 64 Bit Version ist +4GB Ram möglich (hab die 64er noch nicht getestet)
    + Wlan Installation ist einfacher
    + Startmenü mit Suchleiste (man muss nicht mehr alles im Startmenü sortieren)
    + Preis (Win 7 Prof ca 115€)
    + Kein Internet Explorer 6
    + Viele SATA Treiber mit bei der Installation bei
    + Besseres Installations-Menü
    + Task Leiste
    + ....

Aber ich muss sagen, wer nen gut laufendes XP System hat sollte nicht umsteigen. Erst beim nächsten Abschuss des Systems auf Win 7 Umsteigen. Oder nach der alljährlichen Neuinstallation. Ich hab immer 1x Jahr win XP Neuinstalliert, da es dann lahm wurde. Quasi alljährliche Windows XP Service (Format C:). Ob es bei Win 7 auch so sein wird kann ich nicht sagen. Denke eher nicht. Mein Vista war nach einem Jahr auch noch schnell. Ich hab schon vor PCs gesessen wo ein 6 Jahre alte Win XP drauf war. Da sammelt sich vieeel Müll an.

Lest euch mal den Artikel auf Computerbase.de durch.

Als abschließendes Wort:

Never touch a running System!

oder

Never run a touched system

Haben ist besser als brauchen

• sven heinze
    • 23. Oktober 2009 um 10:35
    Zitat von "ewok"

Naja, KEINEN würde ich nicht sagen. Sagen wir es so: Wenn man ein XP auf einer Mühle laufen hat, man es sich gemütlich eingerichtet hat und alle seine 87 Lieblingsprogramme installiert hat, gibt es keinen Grund, mal eben so zu wechseln.

Bei mir war da die Hürde niedrig: Auf meinem wenige Monate alten Laptop (Lenovo R61) waren erst ein Dutzend Programme installiert, dafür aber eine Hand voll komischer Dinge von Lenovo im Hintergrund. Da ich Win7 aus der MSDN kostenlos bekommen habe, brauchte ich nicht lange überlegen und ich finde es fühlt sich besser an :)

man kann mit windows easy transfare von dem altem system ein backup machen , wenn man dann windows 7 drauf hat öffnet man einfach die datei und alles is wieder da wo´s vorher war

• binson
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2009 um 12:51

Also ich hab mir erst kürzlich WIN XP Pro gekauft. Gibt's jetzt für um die 30 bis 35 Euro. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis würde ich sagen. Und XP Pro nervt viel weniger als XP Home. :grin:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• sven heinze
    • 23. Oktober 2009 um 12:59
    Zitat von "Binson"

Also ich hab mir erst kürzlich WIN XP Pro gekauft. Gibt's jetzt für um die 30 bis 35 Euro. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis würde ich sagen. Und XP Pro nervt viel weniger als XP Home. :grin:

was ist denn an dem XP pro anders , ich hab da noch nie nen unterschied gesehen außer das noch andere programme mit bei sind

• binson
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2009 um 13:03

Es sind einige kleine, aber feine Unterschiede hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Heini
    • 23. Oktober 2009 um 13:44

also ich hab damlas die testversion von win 7 aufm rechner gehabt und da hatte ich auch schon keine probleme mit der install. allerdings lief das ganze doch etwas langsamer als XP Pro, jedoch welten schneller als Vista!!! die bedienung in der taskleiste find ich persönlich nicht so schön bei W7.
    ich weiß allerdings nicht ob es einen leistungsunterschhed jetzt von der beta zur finalen version gibt.

bis her hab ich zu 95% XP genuzt und bin soweit auch zufrieden. mit kaspersky und tuneup 2009 läuft das system eigentlich immer ganz rund.

pc: singlecore 2,8ghz celeron, 2gb ram, geforce 7600GT 512mb und ne 320gb Hdd.. + schnickschnack wie HD TV-Karte, Soundkarte, cardreader usw.

gruß

• Eike Mache
    • 23. Oktober 2009 um 14:41
    Zitat von "Binson"

XP Pro nervt viel weniger als XP Home. :grin:

+1

Zitat von "Binson"

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

+1

Was mich an der Home im Gegensatz zu Prof stört ist die Netzwerkfreigabe. Das ist in der home schlecht gelöst. Ansonsten gibts da nicht sooooo viele Unterschiede. Aber Professional ließt sich besser.

Mfg Eike

• SimonFB
    • 23. Oktober 2009 um 15:19
    Zitat von "ADMIN"

Was mir so spontan einfällt:
    -Native Unterstützung für das TRIM-Kommando (SSD-Platten lassen grüßen...).
    -Vollwertige 64-Bit Eignung (RAM läßt ebenfalls grüßen)
    -Bedienkonzept der Oberfläche (Taskleiste, Schnellstartleiste)
    -Wegfall der 160GB-Grenze für Netbooks

Ram ist (fast) egal, 4GB reichen. Aber wer einmal mit einer vernünftigen SSD gearbeitet hat, will nie wieder was anderes haben. Das wird eine Revolution.
    Die Oberfläche fand ich anfangs nervig (Nur noch Logos in der Taskleiste, keine Ordner im Schnellstart...), aber im Endeffekt finde ich die Gruppierung in der Taskleiste mit den entsprechenden Vorschaufenstern genial. Für mich ein echter Zeitvorteil beim Arbeiten.

Gruß,
    Simon

P.S: Wers haben will: ab 2010 wird teurer!

Am Anfang war das Licht

Einmal editiert, zuletzt von SimonFB (23. Oktober 2009 um 15:22)

• SimonFB
    • 23. Oktober 2009 um 15:21
    Zitat von "sven heinze"

was ist denn an dem XP pro anders

Wenn man z.B. eine Ordnerfreigabe fürs Netzwerk macht, wird schon weniger gewarnt&genervt.
    Einziger großer Unterschied: Domänenunterstützung. Für Heimanwender also absolut schnurz...

Am Anfang war das Licht

• Eike Mache
    • 23. Oktober 2009 um 20:34

Hab grade mein engl. Win 7 eingedeutscht. Geht auch ohne Ultimate, mit nem Tool
    Fand aber das engl gar nicht so verkehrt.

http://www.froggie.sk/download.html

Und wer Win7 via USB installieren will, für den hat M$ auch ein Tool:

http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool

Mfg Eike

• florian steixner
    • 24. Oktober 2009 um 08:28
    Zitat von "Heini"

kaspersky

*würg*

• tobiwan2k
    • 24. Oktober 2009 um 14:11

Vorteil Windows 7 gegenüber XP:
    Der Vollsupport von XP wurde am 14. April 2009 eingestellt. Die Bereitstellung von Sicherheitspatches endet im April 2014.

• Heini
    • 24. Oktober 2009 um 16:53
    Zitat von "Florian Steixner"

*würg*

ich find das 1000x besser also norton oder wie se alle heißen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™