1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LEIF

Beiträge von LEIF

• gewerbeschein eintrag und versicherungen

• LEIF
    • 29. Oktober 2008 um 19:49

hallo, ich habe mich entschieden ein kleingewerbe an zu melden.

wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich ja in den gewerbeschein eintragen was ich machen möchte. nun stellt sich mir die frage, wie ich den eintrag in den gewerbeschein am besten forumliere um nicht, bei einer falschen formulierung, mich selbst ein zu grenzen.

sehr schön fand ich den text von chrickel.de und habe diese leicht verändert:

Gestaltung, Konzeption, Planung, Betreuung, Beaufsichtigung, Leitung, vermittlung, Auf- und Abbau, u.a. Auf- und Abbau von Bühnen und Musikanlagen, Durchführung von Veranstaltungen, Vermietung und verkauf von Veranstaltungstechnik und Zubehör, multimediaproduktion.

mein arbeitsfeld wird folgendes sein:
    foh/monitor mann
    studio engineer
    stagemanagement
    festival/konzert planung/umsetzung
    band shuttle service
    multimedia produktion (studio aufnahmen)
    evtl auch verleih/verkauf
    evtl booking / tour management

ich denke, dass sollte alles damit abgedeckt sein. oder gibt es irgendetwas, was ich dem hinufügen sollte?

----------------------
    desweiteren suche ich nach einer beruflichen haftpflich und einer unfallversicherung.

ich habe in der suchfunktion des öfteren einen verweis zu vdmv und erpam gefunden. auch r+v wurde mir empfohlen, nur kann ich auf deren webseite kaum einen passenden tarif finden.
    wo sind denn die hacken bei den BHV's bzw, wo drauf sollte ich achten. habe schon diverse mal gelesen, das angemietetes meterial nicht verischert ist, was ja nicht sonderlich gut ist, da ich ja oft mit solchem arbeite.

zu den unfallversicherungen habe ich recht wenig finden können. oder schließt eine unfallversicherung privat / beruf mit ein?

danke!

• tascam dm 4800 live tauglichkeit

• LEIF
    • 21. Oktober 2008 um 17:54

ja das mit den gains stimmt wohl. irgendwie macht es auch nich richtig sinn alles abspeicherbar zu haben, aber die gains (die ja nun sehr das gesamt sound bild in punkto lautstärke beeinflussen) analog zu halten, also zumindest macht es für mich nicht richtig sinn.

falls jemand dort einen sinn findet bitte melden :P

nur leider gibts speicherbare gains erst ab dem LS9 so weit ich weis und das ist mir in der 32version etwas zu teuer, grade im verlgich mit dem tascam.

zu den eqs auf dem auxen/main:
    ich finds auch eigentlich besser alles in einer digitalkiste zu haben aber da das tascam ja anscheinend möglichst analog in der bedienung sein will, ist es schon fast logisch, dass auf eqs in den outs kein wert gelegt wurde. gibts ja bei analogen eher selten.

obwohl ich auch schonmal bei einem midas venice zwei kanal eqs durch den master insert geschliffen hab um einen master eq zu haben, da der 31er für die front abgeraucht war... sollte man mal probieren, kann was bringen aber sind halt drastische änderungen aufgrund der breiten bänder bzw shelfs.

• LEIF
    • 20. Oktober 2008 um 22:29

wie gesagt, ridertauglichkeit ist egal.

sind die probleme mit dem alesis deq eigentlich behoben, hab da einen thread gefunden in dem über diverse proble berichtet wird

• LEIF
    • 19. Oktober 2008 um 17:23
    Zitat von "hermste"

Sends on Fader geht. Du hast sechs Switches für je Aux 1/2, Aux 3/4, ... - beim ersten Mal des Aux 1/2 Switches drücken hast du Aux 1, beim zweiten Mal drücken des Aux 1/2 Switches hast Du Aux 2, ...

vielen dank! ich konnte mir nicht ganz zusammen reimen wofür die taste sein soll, aber das erklärt doch einiges :)

Zitat von "stevebv"

...DM-24 mit umlegbarer Meterbridge ...

Alesis DEQ-830 (wird über Adat angespeist und man hat somit 8x30BandEQ)
    M-Audio Profire 2626 (geht ebenfalls über Adat ans Pult)

so in der art hatte ich mir das auch gedacht, damit man 31er auf den auxwegen hat.

das mit der meterbridge ist in der tat ein problem, da das dm4800 dann ja ca ~35cm hoch ist. aber das ist schonmal eine gute idee, danke!

• LEIF
    • 15. Oktober 2008 um 22:59

vielen dank erstmal für die antworten!

also, das pult war für mich gedacht, als studio und live lösung. nutzung ca 50/50, deswegen sollte es beides können. also studio und foh/monitor.

zwecks der firewire karte/DAW steuerung und dem preis hat das tascam diverse pluspunkte gegenüber den yamahas gesammelt.

das mit den auxen ist natürlich echt schade, kann man das nicht irgendwie mit einem "soft-insert" trixen, so wie mit den eq's auf den auxwegen? so das man dann den insert-kanal abhört?

wenn ich das mit dem layerrouting richtig verstanden habe, kann ich ja auxe/busse/main auf den 2ten layer routen (ch 25-44). kann man das nicht irgendwie so ändern?

oder scheidet das pult zwecks deshablb komplett als iem/monitor desk aus? da das pult eigentlich eh nur von mir genutzt wird könnt ich mich da wohl auf eine getrixte lösung einlassen.

a) ich meinte natürlich "sends on fader" wie bei den yamahas, das pult kann dies auch oder?

b) wie ist das mit dem zwischenspeicher, wenn es einen stromausfall gibt, kann das pult den mix rekonstruieren, oder ist alles, da nicht gespeichert und nicht herruntergefahren, verloren?

c) rein i/o routing technisch wäre es möglich durch 12 auxe und 12 directsouts (2 adat i/o) zwölf dual-mono iem mixe zu fahren? (das instrument des künstlers dann als einzelsignal übern direct out)

danke!

• LEIF
    • 12. Oktober 2008 um 22:04

hallo,

ich plane mir ein digitales livepult zu kaufen. da ein ls9 32 leider zu teuer ist und ein ls9-16 (und ich gerne 24 mic ins in einem pult hätte und nicht noch tausend wandler, fällt ein 01v96 mit wandlern auch raus)nicht in frage kommt ist mir das dm 4800 positiv aufgefallen.

ich würde gerne wissen ob das dm 4800 live tauglich ist, da es auf mich mehr einen studio-pult eindruck macht. ich hab bereits hier im forum gelesen, dass man die fehlenden eq's in den aux/bus/main wegen auf anderen layern routen kann.

aber ein paar fragen hätt ich da noch:

------------------------------------------------------------------------------------
    -wie sieht es denn mit pfl/afl für auxe aus? kann dazu jemand was sagen.

-pre/post-fader aux/direct wählbar?

-aux-on-fader wie bei den yamaha pulten möglich?

-wie gut ist die software von tascam, kommt diese an den studiomanager von yamaha rann?

-gut fand ich, dass das dm4800 diese "fat channel" oberfläche bietet, (ähnlich wie das pm5d) lässt es sich damit arbeiten?

-klang? da tascam ja seit anfang an multitracker und mixer entwikelt, gehe ich mal davon aus, dass der klang nicht zu beanstanden ist, oder doch?

-road tauglichkeit/gewicht. ist das pult roadtauglich, also stabil gebaut, wie schwer ist es? bugs, beziehungsweise absturzsicher?

-irgendetwas, dass unangenehm auffällt oder schelcht zu bedienen ist?

-latenz?

-falls jemand etwas zu DAW steuerung mit dem pult sagen könnte, würde mich auch das freuen!

--------------------------------------------------------------------------------
    wäre schön wenn ihr ein paar dieser fragen beantworten könntet!

danke!

• cnc fräse neben studio/proberaum...

• LEIF
    • 4. Februar 2008 um 21:07
    Zitat von "Michael Trojanek"

http://www.block-trafo.de/fileadmin/productpdf/NHD.pdf
    http://www.schaffner.com/components/de/product/productL24.asp?level=3$2$4&language_id=1
    Aber auch dafür braucht Ihr erstmal jemand, der misst, was genau in welchem Bereich da stört und die Filter gibt es auch nicht umsonst.

wie teuer wird denn sowas in etwa?

wenn dann würd ich schon den probraum abblocken und nicht die fräse.... die fräse gehört ja nun mal nicht mir... der proberaum/studio schon.

und wie genau find ich raus welchen ich benötige, bzw, kann man das irgendwie zum testen leihen?

• LEIF
    • 4. Februar 2008 um 19:53

hi, also erstemal danke für die vielen antworten, allerdings kann ich gleich sagen, dass auch wenn wir als band krach machen, meine ohren sehr gut funktionieren und das piepen nicht aufgrund eines tinitus "überall" ist.

ich habe mal das piepen aufgenommen. das "gund piepen" von ca 0-5sek ist alleine da, wenn die fräse an ist. ab 5sek arbeitet der bohrkopf der fräse.

die aufnahmen wurden mit den vorverstärker einstellungen der letzten drumaufnahme gemacht. also ca 16pre amps ohne mics, relativ niedrige gain einstellung. auch in der aufnahme wurde nicht compremiert oder extra eq'ed um das piepen zu isolieren oder ähnliches. das piepen ist als wirklich ca so laut.

http://www.playdying.com/piep.wav

• LEIF
    • 2. Februar 2008 um 03:15

achtung: KEIN WITZ!

ALLE GERÄTE PIEPEN!!! selbst geräte die eigentlich kein geräusch machen sollten, wie zb computernetzteile und lampen...

am stärksten betroffen, was recording angeht, sind halt gitarrenverstärker. aber selbst proben ist mit dem piepen die reinste qual.

• leihwagen / tourbusvermietung im bereich bi/gt?!

• LEIF
    • 1. Februar 2008 um 15:42

ja die hab ich alle schon mal angeklingelt. sind aber relativ teuer... zb highwaytiger is recht gunstig. aber die ganzen günstigen tourbusvermietungen sind alle in hamburg/berlin/köln... und keiner hier in der ecke, und der preiliche unterschied ist schon enorm, leider aber auch erst ab 1,5-2 wochen lohnenswert, zwecks der tatsache das das auto ja ab morgens 9h in bielefeld oder gt sthen muss...

• LEIF
    • 1. Februar 2008 um 15:37

hm evtl hab ich mich nen bischen ünglicklich ausgedrückt.

der kollege arbeitet jeden tag an der maschine, aber da der bauer das piepen nicht mehr hört (weils so leise), wird der typ mit der cnc fräse nichts mehr daran ändern, das sie ein piepen ins stromnetz absondert.

• leihwagen / tourbusvermietung im bereich bi/gt?!

• LEIF
    • 1. Februar 2008 um 14:58

hi ich suche einen leihwagenservice / tourbus vermietung im bereich bielefeld/gütersloh/bünde

ford transit, sprinter, crafter etc... 6-9plätze plus laderaum, also nichts wirklich großes

gibts es hier im umkreis verleiher?

danke!!!

• LEIF
    • 1. Februar 2008 um 14:55

hi, ich habe mit meiner band unseren relativ großen proberaum in ein stuido umgebaut und habe nun folgendes problem.

auf dem bauernhof auf dem sich das ganze befindet, kam jemand auf die grandiose idee, eine 15 jahre alte 80kw cnc-fräse zu installieren...

direkt nach dem diese fräse installiert war, machten sich sehr starke interferenzen im stromnetz breit, bemerkbar durch ein sehr lautes piepen, wenn die fräse an ist. das piepen liegt irgendwo im bereich von 10-14khz und macht das aufnehmen völlig unmöglich.

es wurden schon 2 entstörungsfilter (laut cnc maschienen besitzer) eingebaut, allerdings ist das piepen nur leiser geworden und nicht ganz weg. spätesten wird das piepen unter compression (verzerrten git amps) unüberhörbar.

da durch diese enstörfilter der bauer selber nicht mehr beeinträchtigt ist, genügt ihm das (kühlschrank, tv, radio, microwelle, leuchtstoffröhren... alles war am piepen). der gute man ist allerdings schon relativ alt und wird wohl kaum im bereich von 10-14khz noch gut hören...

mit anderen worten: zum kotzen...

gibt es irgendeine möglichkeit, das ich mein stromnetz entstöre? da der kollege mit der cnc fräse wohl kaum noch was machen wird, muss ich mir ja was einfallen lassen....

danke!!

• kleine 01v96 v2 routing frage

• LEIF
    • 4. März 2007 um 18:24

hi! bei fluid is alles prima :)

noch ne kleine frage hinterher, wie speichert ein 01v presets für alles mögliche, ist das ein interner speicher oder kann man das auch in diesem studiomanager tool speichern um somit nicht auf begrenzten internen speicher angewiesen zu sein?

danke!

• kleine 01v96 v2 routing frage

• LEIF
    • 1. März 2007 um 16:08

hi, ich überlege mir eher für recording zwecke ein 01v96 v2 an zu schaffen.

allerdings hab ich da eine kleine routing frage:

ich hab in meinem rechner bereits 2x adat in/out (also 16 rein/raus). wenn ich nun ein 01v96 mit (optionaler) 2x adat in/out erweiterung kaufe, wäre es möglich das pult mit dem bereits vorhandenen interenen adat i/o und einem wandler an zu steuern um 16 (zb 20) inputs zu haben, und gleichzeitig über die intere (optionale) 2x adat i/o erweiterung die 16 inputchannels als directout (direct über adat-lightpipe, ohne weitere wandler) in den rechner zu routen?

wichtig hierbei wäre auch das ich die ausgänge, die in diesem fall cubase bietet, auch wieder zurück in das 01c96 routen kann, also quasi die ausgänge der 16ner adat erweiterung als direct out konfigurieren kann und gleichzeitig die inputs der 16ner adat erweiterung als reale inputs bleiben (die dann von cubase kommen).

momentan hab ich eine ähnliche konfiguration nur halt mit einem analog pult dazwischen, also 2x adat wandler die über den direct out des analogpultes gespeist werden und dann via lightpipe im rechner landen. das gefällt mir ganz gut so und sollte auch weiterhin so laufen

danke!

• +12db auf 20khz am main eq?!

• LEIF
    • 2. November 2006 um 01:17

war ne ska band aus frankreich, pa beschallung waren,pro seite: 2x 15"bässe und 2x 12"/1.5"(denk ich mal) coax tops. der raum ist relativ klein und es gab nur hihat abnahme mit kondenser mics, also keine klasssischen overheads oder ähnlich es was in das frequenz spektrum von 20khz kommt.

mix war echt gut und der stiel des mixers hat mir echt gut gefallen, da er wirklich gut auf die songs eingegangen ist. außerdem hatte er seine eigenen fx dabei, die er echt gut in die songs eingebaut hatte. ein mono tapdelay bodentretter und ein multi tc fx (tc fireworx glaub ich wars) in dem er oft die presets wechselte.

bis auf die +12db bei 20khz alles normal :)

• LEIF
    • 1. November 2006 um 16:26

irgentein altes klark teknik model mit dreh potis als master gain für den eq. also verguckt hab ich mich definitiv nicht.

ich hatte ihn ja auch direct nach den 20k gefragt aber ich hab nur bruchstücke verstanden distortion-20khz-blah, aber für ihn schien das irgentwie sinn zu machen, da er es auch die ganze show so gelassen hat.

• LEIF
    • 1. November 2006 um 12:57

hi, hab gestern auf einer va gesehen das jemand am main 31er eq +12db auf 20khz gefahren hat. also fast alle frequenzen unberührt, aber +12 auf 20khz.

ich habe ihn dann gefragt warum er das so gamacht hat und er faselte irgentwas von distortion, aber ich habe ihn aufgrund der lautstärke und seinem französisch/spanischem englisch dialekt nicht sonderlich gut verstehen können.

was hat er gemeint?!

danke

• hat jmd die hs 15-1 / hs 15-4

• LEIF
    • 10. Juni 2006 um 13:23

vielen dank! jetzt hab ich wenigstens ne vorstellung davon wie das ausehen könnte. das ding ist, ich habe diese conach form die ein wenig größer ist, und somit komplett mit dem ohr abschliest. dann würden die hs stöpsel ja ca 3-6mm aus dem ohr herraus schauen. hm... eher sub-optimal ;)

thx!

• hat jmd die hs 15-1 / hs 15-4

• LEIF
    • 9. Juni 2006 um 23:11
    Zitat

Aber ich mochte den ausgeglichenen Sound mehr, reindrehen kann ich immer noch was.

jo das ist mal nen argument! :D

bei hearsafe hatte ich schon gefragt, die meinten das momentan keine leihsysteme da sind, und die warteliste relativ lang ist... :(

ich würd gerne noch wissen wie weit die eingesteckten hs 15-1 aus den ealcin proppen herraustehen. also ich mein jetzt nicht aus dem ohr sondern alleine aus dem proppen, da die ja gegen den filter ausgetauscht werden.

falls es dir nicht zu viel ausmacht, würde ich davon gerne mal ein foto sehen, da es ein solches foto auf der hearsafe webseite nicht gibt.

vielen dank!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™