1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fabio hermann

Beiträge von fabio hermann

• Technoveranstaltung in einem Zelt, Bühne in der Mitte !!!

• fabio hermann
    • 4. Januar 2009 um 12:54
    Zitat von "willaudio"

Fabio : Welche Werte brauchst du denn ?

Ich eher keine, weil ich eher wenig simulieren, sondern meist simulieren lassen und dann ausprobieren und praktisch teste, von daher hab ich im Simulationsbereich nicht das Fachwissen um die jetzt ein paar Zahlen zu liefern, mit denen du dann ein bestmögliches Ergebniss erhälst

• fabio hermann
    • 3. Januar 2009 um 13:44

das müsste man mit den werten deiner boxen simulieren

• Holz - Metal Kleber?

• fabio hermann
    • 3. Januar 2009 um 12:10

Ich werf mal Epoxidharz in die Runde

• Was sind Kult Boxen?

• fabio hermann
    • 3. Januar 2009 um 07:17

ich find den wagen am schönsten :D

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• fabio hermann
    • 3. Januar 2009 um 07:00

spiralkabel gehört zu jedem kopfhörer dazu, dann kann man sich auch die langen kabel sparen die ja auch nicht selten mal im weg sind

• Halleinstellung PCM 90

• fabio hermann
    • 3. Januar 2009 um 06:23

das kommt ganz auf die musik an

• zusatz-Lautsprecher (draußen-Beschallung)

• fabio hermann
    • 3. Januar 2009 um 05:00
    Zitat von "surfvill"

Für Sportveranstaltungen verwende ich u.a. 100V Tonsäulen. Lange leitungen sind kein Thema und man kann großflächig beschallen. Außerdem sind die wetterfest und ich kann sie einige Tage hängenlassen.

davon hab ich auch noch 4 in der ecke stehen, müsst ich mal wieder entstauben

• zusatz-Lautsprecher (draußen-Beschallung)

• fabio hermann
    • 2. Januar 2009 um 19:13

hm ok ich würde dich hier eher mal an party pa forum verweisen.

da ich die situation mit dem sport veranstaltungen alelrdings kenne und weis, dass da öfter viele wenn auch kleine lautsprecher benötigt werden, würd ich dir zu 8 ohm lautsprechern raten, weil du dann bei bedarf 2 stück auf einen amp kanal hängen kannst.

ausführlich beratung wirst du allerdings am besten im party pa forum bekommen

• Material versaut - was tun?!

• fabio hermann
    • 2. Januar 2009 um 03:58
    Zitat von "Jim"

Haftpflicht zahlt nicht, weils ne gewerbliche Sache war.

sicher? kann ja auch sein, dass das ganze ne privat party war

• Wassertanks vor Frost schützen

• fabio hermann
    • 1. Januar 2009 um 17:38

und wie siehts mitlerweile raus, weihnachtsmarkt is ja vorbei und es friert jan seit einigen tagen dauerhaft, habt ihr die tanks schon weg oder geht ihr jetzt jeden tag eiswürfel hohlen?

• Homeparty Silverster Lautstärkebeschränkung?

• fabio hermann
    • 31. Dezember 2008 um 17:13

ja wirst du wohl müssen wenn du n stressfreien abend haben willst.

da ihr es bei euch eh lauter werden wird als erlaubt, und die polizei von den vorschriften meist eh keinen plan hat, wird die einfach nur drauf achten ob es außerhalb des hauses / der wohnung / im nachtbarhaus zu hören ist und das ist grade bei kräftigen bässen schon bei relativ geringem pegel der fall

• fabio hermann
    • 31. Dezember 2008 um 00:10

Es gab mal Leute die ein Line Array ein Kreisform hingelegt haben, hab mal n paar Bilder rausgesucht, die sind in der Gallerie von HK Audio, also nicht wundern, hab die vor Urzeiten mal irgendwo gesehen und jetzt da wiedergefunden

http://www.hkaudio.com/products.php?mode=gallery&ptype=cs&type=co&id=91&p=3#

ob dir das jetzt so weiterhilft weiß ich nicht, is aber vll mal ne Anregung.

Mit den Subs könnte durchaus Schwierig werden, da das Zeil ja auch eine Art Kreis werden soll.

Tops auf 3m find ich ein wenig Kritisch, bekommst du die soweit nach unten gekippt? Können ja acuh nicht alle.

• Cases für Nebelmaschinen

• fabio hermann
    • 29. Dezember 2008 um 03:11

Ich würde um den Nebler ne Art Rahmen bauen lassen, vll sogar fest verschraubt, so ähnlich wie n Flugrahmen nur eben nicht zum fliegen.
    Die Seiten / Flächen die man nicht braucht kann man auch zumachen oder Plexiglas vor, dann hat der Nebler die Maße und die Stabilität von nem Case, es sieht aber jeder, dass ne Nebler drin ist und stell ihn dann hoffentlich nicht auf den Kopf

• Fragen zur BGV A3 Prüfung

• fabio hermann
    • 28. Dezember 2008 um 20:31

Lies dir deine Ausgangsfragestellung nochmal durch, dann mekrst du, dass die Antworten passend sich und dich hier niemand angreift.
    Grade im Elektrobereich ist es eher selten, dass man so ausführlich Antworten mit so viel Hilfestellung und so wenig Kritik erhält

• Fragen zur BGV A3 Prüfung

• fabio hermann
    • 28. Dezember 2008 um 01:41
    Zitat von "TomyN"

NEIN:

Querschnitt, Aderisolierungsfarben, Aderanzahl, Zugentlastungen, Aderendhülsen (sowie deren korrekte Pressung), Anzugsdrehmoment der Kontaktschrauben.

Unsicher:

Leitungsqualität. Ist eher eine Sache des 'Betreibers'. Gerade eine externe Fachkraft kann ja nicht unbedingt abschätzen, ob die Kabelqualität für die aktuelle Verwendung ausreichend ist.

Grüße aus Bayreuth

Tomy

Alles anzeigen

In meine Augen gehört zu ja noch:
    Querschnitt im Blick auf Leitermaterial und Länge, Aderanzahl (Bauerdrehstorm kann auch durch Kabel entstehen), Zugentlastungen, Aderendhülsen (sowie deren korrekte Pressung), Sauberkeit der Stecker/ Kupplung

Bei Anzugsdrehmoment der Kontaktschrauben und Aderisolierungsfarben bin ich mir nicht sicher, sind Punkte die auf jeden Fall zu beachten sind, aber wie das genau aussehen sollte kann ich nicht beantworten.

zu Punkt 1 würde ich hinzufügen:
    - Widerstandsmessung bei allen Leitern
    - Isolationsmessung zwischen den Leitern und der Ummantelllung

So da fehlt aber noch was, da bin ich mir relativ sicher, aber was?

• MG 166CX und Audition 1.5

• fabio hermann
    • 25. Dezember 2008 um 03:51

ich kenn das pult zwar nichtz gut genug um die zu helfen, aber is n yammi, wenn man das handbuch wirklich befolgt, findet man irgendwann die richtige stelle, alles ist plötzlich ganz einfach, offensichtlich und selbsterklärend und es fällt einem wie schuppen von den augen ( ins pult^^)

hatte das erlebniss letzten mit dem aw16g, hasb stunden dran gesessen nur weil idch net genau ins manual geguggt hab und immer nur einzelne abschnitte gelesen hab

• Gregorian Rigg in München zusammengestürzt

• fabio hermann
    • 24. Dezember 2008 um 05:24

gibt es Informationen wie das genau passiert ist?
    Ich steig da nicht ganz hinter, so wie ich das auf den Bildern sehe, haben die Lifte nicht versargt, sind nicht weggeknickt sondern sind alle noch aufgebaut und an der Truss fest, ebenso sind noch Teile der Stempel vorhanden, in meinen Augen grob nach Augenmaß ohne Details zu kennen, was gerechnet zu haben oder dabei gewesen zu sein, würde ich sagen das ganze hätte sich auch bei Wegbruch eines Liftes noch fangen können.
    Vll übersehe ich aber auch mitten in der Nacht und ziemlich müde etwas, kann mir das ganze aber nicht wirklich erklären.

Was bleibt ist, dass niemand ernsthaft verletzt wurde, das ist das wichtigste!

• Billig A1 - Brenner = Nervfaktor und weg damit

• fabio hermann
    • 21. Dezember 2008 um 03:18

passieren kann sowas generell auch bei teuren leuchtmitteln, ist eben nur die frage wie oft das bei teurer unsd bei billigen passiert.

außerdem habe ich die erfahrung gemacht, das die billigen teile auf dauer wesentlich teurer sind, weil sie nach wesentlich weniger stunden sterben und auch den transport nich gut abkönnen und wer wechselt schon gerne bei der halben bar erstmal die leuchtmittel, vorallem wenn dann 20 bars auf dem job sind

• Kurbelstative und ihre Sicherungsbolzen

• fabio hermann
    • 21. Dezember 2008 um 02:39

ich hoffe mal der kollege am stativ blieb unverletzt.

allerdings verstehe ich nicht ganz wie sich der bolzen lösen lies wenn die bremse nicht intakt war, da hätte man doch erst das seil wieder unter last setzen müssen um den bolzen ziehen zu können

• Karree mit mannfrottos aufbauen?

• fabio hermann
    • 20. Dezember 2008 um 15:31
    Zitat von "bemi"

am wichtigsten ist wohl, ob sich Leute drunter bewegen - was sonst noch wichtig ist geht aus ca. 1 Mio. 17 anderer Threads hervor. Warum soll man schreiben, was geht und was nicht geht, wenn die Frage nicht ordentlich (mit genuegend Information) gestellt ist. Wichtig zu wissen ist, welche Truss mit welchen Manfrottos auf welchem Grund mit welcher Last (leere Truss heisst wohl ohne Last?) und eben ob Publikumsverkehr herrscht oder nicht.

+1

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement