Hab da ein kleines Problem, der Veranstalter hat im letzten Moment seine Gehirnzellen aktiviert und ist auf die tolle Idee gekommen die Bühne mittig zu setzen. Das soll jetzt eine 4 Punkt Beschallung werden natürlich mit viel Bass..................
Wie mach ich das am besten ?
Macht es Sinn die Bässe Rücken an Rücken zu allen 4 Seiten hinzustellen?
Ich muss versuchen alles in der Mitte zu konzentrieren da um der Bühne die Theke gebaut wird.....da freuen sich die Kellner bei jedem Bassschlag
Auf der Bühne wollte ich dann in jeder Ecke die Tops hinstellen, wird so circa 3 Meter hoch sein. Fliegen kommt nicht in Frage, da wir Budgetmässig sehr begrenzt sind.
Meine grösste Angst sind die Bässe, wird das funktionieren oder sich Phasenmässig aufheben ?????????
Technoveranstaltung in einem Zelt, Bühne in der Mitte !!!
-
-
Solang die nicht gegeneinander phaseninvertiert laufen kein Problem.
-
Es gab mal Leute die ein Line Array ein Kreisform hingelegt haben, hab mal n paar Bilder rausgesucht, die sind in der Gallerie von HK Audio, also nicht wundern, hab die vor Urzeiten mal irgendwo gesehen und jetzt da wiedergefunden
http://www.hkaudio.com/products.php?mode=gallery&ptype=cs&type=co&id=91&p=3#
ob dir das jetzt so weiterhilft weiß ich nicht, is aber vll mal ne Anregung.
Mit den Subs könnte durchaus Schwierig werden, da das Zeil ja auch eine Art Kreis werden soll.
Tops auf 3m find ich ein wenig Kritisch, bekommst du die soweit nach unten gekippt? Können ja acuh nicht alle.
-
Warum nicht von Außen nach Innen Beschallen, wie bei einer klassischen 4Punkt Situation?
-
Die Subs im Kreis nach außen gerichtet werden funktionieren, nur wirst Du recht viel davon auch in der Mitte haben.
-
Wenn das Zelt in der Mitte ein bisschen Gewicht kann, habe ich eine gute Methode für die Bässe.
Aber wahrscheinlich kann es das nicht. :? Und dann bekommst Du keinen Bassdruck nach aussen, ohne den DJ, der ja vermutlich in der Mitte der Bühne steht, ins All zu blasen.
Kardioid fällt ja vermutlich auch aus.
mfgKai
-
Beschallung aussenrum als 4 Punkt fällt aus, alles soll von dieser Zentralbühne kommen zudem habe ich nicht die Menge an Material, ein kreisförmiges Zentralcluster der Bässe unter der Bühne gibt mir zudem dann auch mächtig Kopplung was ich wieder bei 4 Punkt untenrum verlieren würde. Die Bühne ist schon stabil, schliesslich wird die alles aushalten müssen, sogar das ganze Licht. Wenn ich die Bässe Kante an Kante zusammensetzte dann habe ich gerade genug Platz in der Mitte um alle Amps in diesem kleinen Loch zu verstecken damit keiner dran kommt. Vor den Bässen rundherum wird ja das ganze Thekenpersonal rumlaufen. Das sind dann 8 doppel 18" unter der Bühne und jeweils auf der Bühne auf allen vier Ecken 1 x doppel 15" Kickhorn und 1 Top, mehr Material gibt es nicht.
Kai: Welche Idee hattest du denn im Kopf ?
-
Ich habe mal eine PA jeweils links und rechts ganz aussen zur Mitte hin gerichtet, quasi zueinander und genau in der Mitte des Geschehens war eine komplette Auslöschung, sprich null Bass, daher finde ich die Zentralidee unter der Bühne als gute Idee, wenns denn funktioniert.
-
tm array

-
6 Bässe mittig unter der Bühne und curven, 2 Bässe gegenüber.
-
Also den letzten Beitrag verstehe ich jetzt nicht so richtig..............
Jonnytrance : Die Leute sind rund um die Bühne, nicht nur von einer Seite, ich muss schon irgendwie versuchen einen kleinen Kreis zu bilden.
Ich dachte jeweils 4 x 2-er Blöcke, Kante an Kante, zu allen vier Seiten gedreht.
2KW pro Bass sind dann immerhin schon 16KW an Subs, das müsste doch auch in einem Zelt in dieser Konfiguration doch gut spielen ?!
Eine andere Möglichkeit habe ich nicht, dazu habe ich zuwenig Material und zudem bekomme ich zu wenig Kohle um da jetzt einen Sattelschlepper an Boxen aufzustappeln. -
ich hab das mal folgendermaßen gemacht.
6 subs in die eine richtung und 6 subs genau rücken an rücken in die andere richtung gestellt.
sprich in die beiden längeren seiten der halle strahlten je 6 subs.
bei den kürzeren seiten habe ich gar nicht an subs gemacht.
dann hab ich die subs der einen seite exakt phaseninvertiert.
funktionierte gut. gab ne vernünftige verteilung ohne basslöcher in der halle.
hab dann möglichst tief getrennt, da die tops (martin audio h3) recht weit runter konnten und so lange mitm delay gespielt bis es in alle richtungenes halbwegs gepasst hat.
war nicht so verkehrt.Mit ner Rundherrum Beschallung (Kreis) mit den Subs bin ich vorher kläglich gescheitert. hatte derbe Basslücken...
-
Zitat von "nojunk"
tm array

Ja, daran hatte ich gedacht, aber man braucht Höhe und Belastbarkeit...und eine ganze Menge Bässe.
mfg
Kai -
Thomas : Wieso denn eine Seite phaseninvertiert ????
Das wird dann eine Pseudo Cardiodanordnung, dann wird ja auf einer Seite gar kein Druck sein ????????????????????? -
Zitat von "K-Ulrich"
Ja, daran hatte ich gedacht, aber man braucht Höhe und Belastbarkeit...und eine ganze Menge Bässe.
mfg
Kai
sollte aber ground-stacked auch funktionieren - werd's mal im frühjahr probieren
...und ja, material (min. 4x 3er stack, je mehr desto bässer) braucht man schon! :lol: -
Zitat von "willaudio"
Jonnytrance : Die Leute sind rund um die Bühne, nicht nur von einer Seite, ich muss schon irgendwie versuchen einen kleinen Kreis zu bilden.
Sorry, hab wohl nicht richtig gelesen.
Ich dachte nur von eine Seite und hinten sind die Bars aufgebaut :oops:
Dann wie die Vorredene, mehr an Material, oder evtl fliegen. -
Zitat von "willaudio"
Ich habe mal eine PA jeweils links und rechts ganz aussen zur Mitte hin gerichtet, quasi zueinander und genau in der Mitte des Geschehens war eine komplette Auslöschung, sprich null Bass, daher finde ich die Zentralidee unter der Bühne als gute Idee, wenns denn funktioniert.
das hattest du definitiv eine vertauschte phase. in phase bekommt man in der mitte eine anhebung.was die abstrahlung von einer centerühne angeht: bei gleichmässig um die bühne verteilten bässen bekommt man in der mitte auf der bühne eine starke überhöhung. diese lässt sich am besten mit bässystemen mit kardioider abstrahlung minimieren. wenn der DJ gerne viel druck hat, kann man das vielleicht sein lassen, er braucht dann aber einen kräftigen mitteltonmonitor

allerdings habe ich keinerlei erfahrungswerte, wie sich eine vor den bässen stehende theke auswirkt

die gläser müssen da auf jeden fall nebeneinender auf gummimatten stehen, sonst gibt es viel bruch und viel störgeräusche...guten rutsch euch allen!
-
Die Gläser und die Theke interessieren mich eher wenig, ist ja nicht meine Idee die Theke um die Bühne zu bauen, dem Veranstaler ist das schon klar. Mir geht es darum wie ich am besten eine gleichmässige Bassverteilung habe rund um der Bühne.
Mehr Material kommt nicht in Frage !!!
Was ist nun besser, alle 4 Seiten oder wie Thomas schrieb nur 2 Seiten ?
Ich verstehe aber trotzdem nicht wieso man dann eine Seite Phasenmässig invertieren muss, dann wird es ja Cardiod, ich möchte aber überall Bass haben :roll: -
Bässe bei 80Hz BW24 trennen, dann werden dir Barleute dankbar.
-
Nochmal um Klarheit zu schaffen, mich interessieren weder das Thekenpersonal noch die Gläser. Dann möchte ich auch jetzt nicht über Trennfrequenzen oder Sonstiges diskutieren.
Möchte nur Erfahrungen sammeln zwecks Aufstellung der Bässe, mehr auch nicht !!!!! -