1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fabio hermann

Beiträge von fabio hermann

• LSF-Filter für LED-Lampen

• fabio hermann
    • 22. März 2012 um 23:18

In Amsterdam auf der ISE wurden die Filter gezeigt, auf der Prolight sind sie wohl vor Ort, würden / werden auf Aufgrund des fehlenden Interesses nicht gezeigt.

• Seeburg K24

• fabio hermann
    • 22. März 2012 um 23:14

Auf den Stand gibt es einen Bildschirm auf dem ne Diashow mit ein paar Bildern läuft, mehr Fotos gibt es wohl bisher nicht, die Box ist auch nicht vor Ort.

• Bilder aus der Praxis

• fabio hermann
    • 22. März 2012 um 23:13

Sieht auf jeden Fall nicht schön aus. Ohne genaue Daten zu den Liften, der Truss und den Lasten lässt sich da allerdings viel sinnlos Diskutieren. Da ich meine Kristallkugel grade nicht zu Hand habe, kann ich leider nichts beitragen.

• Seeburg K24

• fabio hermann
    • 22. März 2012 um 21:30

Auf der Messe gibt es einige Infos, war heute am Stand:

- Es gibt ein Bild vom Querschnitt, das Horn ist sehr interessant.
    - 32kg sind eine echte Ansage, ohne Rigging Hardware wiegt das System wohl nochmal 5kg weniger, wird aber wohl nur mit Rigging zu bekommen sein.
    - Die ersten System sollen wohl schon in 3 Wochen in die freie Wildbahn entlassen werden

Wenn ich morgen die Zeit habe, werde ich nochmal vorbei gehen und nach der Weiche fragen.

• wieder mal was zum streiten :-)

• fabio hermann
    • 13. März 2012 um 05:10

Das ist natürlich alles soweit richtig, ich bezog mit den "großen" Herstellern auch auf das Holz, das einem ständig vor der Nase bzw rechts und links von der Bühne hängt, deswegen auch die " ".

• wieder mal was zum streiten :-)

• fabio hermann
    • 12. März 2012 um 14:19

Sowas ist mit gesterjn auch in der Diskussion mit nem Kollegen aufgefallen, die "großen" Hersteller setzen bis zu der Größen alle auf 2 Wege im Top (die Franzosen auch), alles was dann 12" oder größer drin hat, kommt normalerweise dann als 3 Wege Top.

Wir haben das ganze dann auf die Position am Markt zurückgeführt, die kleineren unbekannteren Hersteller müssen sich irgendwie von der "großen" Konkurenz abgrenzen, um ihren Produkten eine Berechtigung und dem Kunden einen Kaufgrund zu bieten.
    Das geschieht dann u.A. durch durchdachtes und Rigging, den Preis oder auch die Aufwendigere Entwicklung einer 3 Wege Box, die zumindest in der Theorie das Potential hat etwas lauter und sauberer zu spielen.

• Werkzeug und Kleingeräte im Flugzeug

• fabio hermann
    • 6. März 2012 um 15:59
    Zitat von "Der Lange"

Wie siehts eigentlich mit Stahlkappenschuhen aus ?

Ich hatte die bisher auch meistens an, damit der Koffer nicht zu schwer wird.
    Bin damit bisher jedes Mal durch den Detektor gelaufen ohne, dass es gepiept hat und bis auf einmal sind die auch danach keinem augefallen. Einmal musste ich sie dann doch noch aufs Band stellen, war aber kein Problem

• Der eigene Laptop

• fabio hermann
    • 6. März 2012 um 08:22

Ich nutze ein Thinkpad T61, gebraucht als Leasingrückläufer für knapp 250€.

14"
    C2D T7300 @ 2GHz
    4GB Ram
    XP Pro
    sehr stabil und großer Akku.

Firewire brauche ich nicht, Recording steht bisher nicht auf der Liste.
    Remote für Pult und Controller, sowie Messsoftware läuft alles sauber.

Stabil und günstig.

• Neue dB Normen in Belgien ( Flandern)

• fabio hermann
    • 1. März 2012 um 00:10
    Zitat von "Karel Noon"

Kommen "große laute bands" mit der Vorgabe Klar? Also bei Open Air etc. sehe ich noch nicht die Probleme, aber was sagen die erfahrungen von euch in kleineren Konzertsälen? 100dB (A) in einer Stunde?

Grundsätzlich ja, kommt drauf an wie gemischt wird. Auf dem letzten Forentreffen gab es dazu ein paar Interessante Wort, ich meine mich zu erinnern, dass es hier auch mit nen Thread dazu gab.

Grundsätzlich gibt es vergleichbare Regelungen ja auch bei uns, dass die konsequente Umsetzung in 99% der Fälle nicht stattfindet, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich hoffe ich trete damit jetzt niemand auf die Füße, natürlich gibt es auch Kollegen die richtig Messen und sich auch dran halten, aber es sind leider viel zu wenige und die trifft man auch eher auf größeren VAs, die ganze kleinen Läden machen weitgehend was sie wollen.

• Dimensionierung Stromaggregat

• fabio hermann
    • 29. Februar 2012 um 20:26

Wobei hier die 80kW die Ausgangsleistung ist und nicht der tatsächliche Bedarf.

Grob über den Daumen würde ich bei 25 kVA landen, mit einigen Reserven.

• Neue dB Normen in Belgien ( Flandern)

• fabio hermann
    • 29. Februar 2012 um 20:02

Mein Mischpult zeigt 0db, damit sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Wobei so eine Regelung grundsätzlich zu begrüßen ist, Probleme tauchen dann aber leider fast immer bei der Umsetzung auf.

• Traversenenkarree indoor 5mx7m - Tonmann hat Fragen

• fabio hermann
    • 29. Februar 2012 um 15:52

Bühnenmeister bzw Meister je nach Anzahl der Gäste und Szenenfläche, für genaue Information hilft ein Blick in die jeweilig VstättVO.

Baubuch wird in der Regel Outdoor ab 5m Höhe benötigt.

Statiknachweis kann das Haus natürlich fordern, (Baubuch natürlich auch) über die Notwendigkeit lässt sich natürlich streiten.
    Theoretisch müsstet ihr einen Statiknachweis haben, damit ihr auch wisst ob die Truss die Last tragen kann, ob das jetzt ein Blick in die Belastungstabelle ist oder eine Dokumentation mit allen Daten, die man dem Kunden auch vorlegen kann kommt auf den Job an.

• Soundcraft Vi an Yamaha digital ankoppeln

• fabio hermann
    • 28. Februar 2012 um 11:28

Wie sah es denn mit der Latenz beim Monitoring aus? Habt ihr da Werte ermittelt bzw hat es mit dem In Ear gut geklappt?

• Transport

• fabio hermann
    • 26. Februar 2012 um 00:39
    Zitat von "Soundkreation"

wenn man für verschiedene Firmen [...] fahren will (als Freelancer).

Ganz schwierig, Falco fragen.

Vielleicht ist das was für dich http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=57&t=84844

• Transportbehälter für Backdrops?

• fabio hermann
    • 22. Februar 2012 um 17:57

Habe mit Auer gute Erfahrungen gemacht. http://www.auer-packaging.de/de/bigboxen_6.html

Leicht und Stabil, bei Bedarf Rollen dran oder Rollbrett drunter.

• Playback bei Schlagerevents

• fabio hermann
    • 20. Februar 2012 um 23:30
    Zitat von "skyworker"

Ich rutsche aber gerade jahreszeitbedingt zu sehr in die Karnevalsecke ab - was man mir nachsehen möge..

Mach dir nichts draus, noch einmal abbauen und dann ist Karneval wieder vorbei.

• Tontechniker heute in Bonn [Erledigt]

• fabio hermann
    • 16. Februar 2012 um 09:38

Job ist vergeben, der Kollege ist sehr froh, dass sich so kurzfristig noch jemand gemeldet hat.

• Tontechniker heute in Bonn [Erledigt]

• fabio hermann
    • 16. Februar 2012 um 00:09

Ein Kollege braucht für heute noch jemand in Bonn.

Aufgabe ist die Betreuung einer Sitzung, Pult ist ein 01V96 dazu 4 Funkstrecken und ein CD Player.
    Aufgebaut und getestet ist alles, also reiner Kofferjob, Getränke und Essen gibt es vor Ort.

Los gehts es um 1400 bis ca 2000.
    Falls jemand so kurzfristig Zeit hat, bitte eine SMS an (nummer entfernt da job vergeben )

• Durchfahrtshöhe Feuerwehr

• fabio hermann
    • 25. Januar 2012 um 06:32

Danke für die Antwort, jetzt weiß an welcher Stelle ich mich mit beiden Füßen auf den Schlauch gestellt habe.

Natürlich gilt das ganze für draußen, wie waren ja beim Thema Fliegende Bauten

• Durchfahrtshöhe Feuerwehr

• fabio hermann
    • 24. Januar 2012 um 07:23

Bedeutet dann aber, dass ich einen Termin beim Bauamt brauche, wenn ich ein Kabel über einer Tür verlegen muss und dazu ein kleiner Tor aus Traversen baue, weil ich auf dem Boden nicht kleben kann / darf?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™