1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft Vi an Yamaha digital ankoppeln

• Arthur Dent
  • 12. Januar 2012 um 18:02
  • fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2012 um 11:28

Wie sah es denn mit der Latenz beim Monitoring aus? Habt ihr da Werte ermittelt bzw hat es mit dem In Ear gut geklappt?

http://www.sound-light-bonn.net/

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 28. Februar 2012 um 13:26

Nö, wir haben da nix ermittelt. Das Monitoring lief früher über die analogen Schnittstellen des DM2000 bzw. einiger per ADAT angedockter ADA8000. Was das angeht, haben wir ja eigentlich nur die DM2000/ADA8000-Wandler durch die der Vi4 ersetzt. Auf der MADI-Verbindung selbst erwarte ich eigentlich keine nennenswerte Latenz, das dürfte im einstelligen Samplebereich liegen.

Die Beteiligten waren jedenfalls mit ihrem Monitorsound zufrieden (ich auch). Vielleicht haben wir am Wochenende mal Zeit, einfach die Durchlaufzeit von Mic-in zu Inear-Out zu messen. Aber wenn ich mir den Zeitplan so ansehe, bezweifel ich das stark. Kommt auch drauf an, ob Arthur da Lust drauf hat.

• Arthur Dent
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2012 um 20:02

Jop - ein dickes danke an alle hier die mich erst darauf gebracht haben - ich hätte mir das schwieriger vorgestellt.
    Ich hatte etwas Zahnweh was die Clock angeht aber wir haben es getestet und läuft.
    Der angesprochene SPof bleibt natürlich aber damit kann ich leben - ich mach ja FOH :lol:
    Nee im Ernst - das Madi ist 4 Adrig und wenn da was abraucht, dann müsste man nur 2 kabel umstecken.
    Es wäre sogar möglich wenns ganz hart kommt und das Madi Kabel durch wäre, das Monitropult ans FOH zu bringen und die 2 vorhandenen madi Patchkabel zu nutzen.
    Ist während der Show nicht das Schönste aber würde jetzt auch keinen Umbringen.
    Jetzt mal worst case gerechnet.

Latenz sehe ich hier auch nicht so als Problem.
    Die rein "akustische" Latenz beim Drum ist ja schon größer wenn der Drummmer sich selbst hört. So sitzt jeder eben nur ein bisschen weiter weg von seinem Monitor ;)
    Wir reden ja hier von wenigen Millisekunden.

Zitat von "robert müller"

...Vielleicht haben wir am Wochenende mal Zeit, einfach die Durchlaufzeit von Mic-in zu Inear-Out zu messen.Kommt auch drauf an, ob Arthur da Lust drauf hat.

Nä! Aber wenn Dus jemandem gesagt hättest, hättens alle gemerkt - psychoakustik ist nicht zu unterschätzen ;)

so aber jetzt zu meinem mai tai
    *prost*

Mischen Impossible

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 28. Februar 2012 um 21:11
    Zitat

Es wäre sogar möglich wenns ganz hart kommt und das Madi Kabel durch wäre, das Monitropult ans FOH zu bringen und die 2 vorhandenen madi Patchkabel zu nutzen.Ist während der Show nicht das Schönste aber würde jetzt auch keinen Umbringen.

ich kenne eine Menge Leute die mich für so etwas umbringen würden .... :D

Freut mich, das es gut funktioniert hat. Allerdings wäre mir die Nummer einfach zu unsicher, falls man schnell reagieren soll/muss ... solange dir Lösung soviel kreative Bastelarbeit erfordern, bleibe ich beim Analogsplit.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• WoMü
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2012 um 23:31

Hallo Artur,
    hallo Robert,

habe euren Beitrag gerade gelesen. Bin froh, dass bei euren Shows alles so gut geklappt hat.

Wir arbeiten nach genau diesem Prinzip schon fast 2 Jahre mit 2 Vi-Pulten. Vom Stagerack redundant ins Localrack der Monitor-Vi und von dort per 2. Madicard ins Localrack der FoH-Vi. An der Monitor-Vi wird einmal der Gain gesetzt und dann arbeiten beide Techniker nur noch mit dem jeweiligen Digital-Trim. ( Bei der FoH-Vi wird ja auch kein Gain angezeigt).

Vorteil: Jeder kann seinen eigenen Pegel bestimmen und ändert dadurch nicht den Pegel des Kollegen. Erfordert vom Monitormann etwas Konzentration, dass er nicht versehentlich aus alter Gewohnheit an den Gain greift.

Gruss

WoMü

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement