1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Veranstaltung

Beiträge von Veranstaltung

• Brennendes Abtropfen von Luftballons

• Veranstaltung
    • 9. Dezember 2008 um 18:11

Es hat schon ein paar Sekunden gedauert, bis der Rest des Ballons in Flammen aufging.

Mir ist auch klar, dass platzende Luftballons löschende Wirkung haben. Und dann sind se alle geplatzt. Und hängen schlaff in der Gegend rum und sind nicht mehr mit der Eigenschaft *löschende Wirkung* ausgestattet.

Du sagtest:

Zitat

Klar, wenns in der Veranstaltungsstätte mal lichterloh brennt, dann werden auch die platzenden Luftballons nichts mehr auslöschen können, aber dann gibts da drin auch ganz andere Probleme...

Die Probleme sage ich Dir: Unter anderem ist es eben das abtropfende Plastik, was die Probleme bereitet.

Wenn das ganze wenigstens selbstverlöschend wäre... Wie gesagt, bei mir tropfte es brennend ab.

Johannes

• Veranstaltung
    • 8. Dezember 2008 um 23:12

Mein erstes Post habe ich mit "Johannes" unterschrieben ;)

Du hast Recht, ich fragte zuerst nach gewissen Produkten. Die scheint es aber nicht zu geben. Und dann bin ich angeschweift.

Mein Lösungsansatz ist weiter vorher nachzulesen;
    Ich habe gemerkt, dass die Luftballons ein gewisses Brandverhalten zeigen, welches nicht toleriert werden kann. Gab 2 Möglichkeiten: Abhängen oder anders die Sicherheit herstellen für den Gefahrfall des Brandes der Luftballons. Und da gab es nur die Möglichkeit mit der Brandwache, da es keine Feuerlöschanlage im Haus gab, zumindest keine automatische.

Oder was meinst Du genau? Meinst Du für die Zukunft?

Grüße,
    Johannes

• Veranstaltung
    • 8. Dezember 2008 um 21:21

"Meine" Ballons hingen um das Bühnenrückbanner drumrum, von einer Empore gut zu erreichen und bis auf den Boden runtergehend.
    Und von gewöhnlichen Veranstaltungen halte ich eh nichts ;)

Wenn unterm Dach die offene Flamme lodert... Wer tanzt darunter? Die Feuerwehr!!! Und deren Einsatzanzüge sind nicht feuerfest. Da oben brennts, unten ist alles begehbar, da gehen die unter Umständen rein. Und was kommt von oben runter? Nichts gutes (diverse ungesicherte Traversen kommen dann auch noch mit). Das vergessen sowieso die meisten. Wenns brennt... Die Zuschauer sind längst im Bettchen, bloß die Feuerwehr/Rettungskräfte etc müssen das ausbügeln was andere verbockt haben. Mitarbeiterschutz ist da ein wichtiges Stichwort... Ich drifte ab ;)

• Veranstaltung
    • 8. Dezember 2008 um 18:09

Hallo Fabio,

wie Du meinem Thread entnehmen kannst, habe ich diese Stufe schon durch. Ich rede ja von brennendem Abtropfen. Das heißt, ich habe es ausprobiert. Natürlich vorm Kunden, der es eingesehen hat, dass das brennend abtropft.

Trotzdem meine Frage, ob es Luftballons gibt, die sowas nicht machen.

Oder anders, wie verfahren die anderen Örtlichkeiten bei solcher Deko? Wie verfahren Meister? Oder geht das als *passiert schon nix* durch?

Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Ich habe gefragt ob es dafür ein B1-Zertifikat gibt. Antwort: Nein. Ok, gibt es eine automatische Feuerlöschanlage? Antwort: Nein. Doof. Gibt 2 Möglichkeiten: Abhängen oder Brandwache stellen, die den ganzen Abend dabei bleibt und zusätzliche Feuerlöscher. Man hat sich für die 2. Möglichkeit entschieden.

Der Dekorateur hat sich furchtbar aufgeregt, er macht das seit Jahren, was das denn solle, auch in großen Messehallen, München Düsseldorf, bla blub hamma immer schon so jemacht. War mir auch relativ egal, da die VstättVo da sehr eindeutig ist. Oder ich stelle ein Schutzziel anders her. Zudem sind in den großen Hallen auch Feuerlöschanlagen, die so ein Feuer mal schnell auspusten, damit es nicht brennend abtropft.

Johannes

• Veranstaltung
    • 26. November 2008 um 18:12

Hallo zusammen,

Luftballons gehören im Regelfall zu Ausschmückungen.
    (((VstättVo §2 (11) 1Ausschmückungen sind vorübergehend eingebrachte Dekorationsgegenstände. 2Zu den Ausschmückungen gehören insbesondere Drapierungen, Girlanden, Fahnen und künstlicher Pflanzenschmuck.)))
    Wie sieht es aber hinsichtlich der Brennbarkeit und dem in-Einklang-bringen mit den Vorschriften aus?

Luftballons müssen ja, weil sie Ausschmückung sind, schwer entflammbar sein und dürfen nichtmal bis auf den Boden gehen (§33 VstättVo).

Gibt es Luftballons die diesen Anforderungen Rechnung tragen oder wie seht Ihr das?

Ich weiß, dass Luftballons platzen, wenn Hitze an sie rankommt, aber dann sind sie ja nicht weg, sie hängen schlaff rum und genau dann sind sie hervorragend brennbar und vor allem brennend abtropfend...

Dann wäre da noch das Thema mit den Tischdecken ;) gehören sie zum Tisch oder dekorieren sie den Tisch? Ja, die VstättVo beschreibt nur die Szenenflächen in diesen Punkten...

Ich bin gespannt auf Antworten.
    Johannes

• Installation einer Grenzfläche

• Veranstaltung
    • 19. März 2008 um 20:53

GAR keine? Und es greift keine Oberflächen an?

Bist Du wirklich sicher?

Eine ernst gemeinte Frage!

• Installation einer Grenzfläche

• Veranstaltung
    • 19. März 2008 um 19:43

Hallo zusammen,

für einen Flügel gibt es eine Grenzfläche (Sennheiser). Nun soll die montiert werden, allerdings ohne Kleben. Sie soll so montiert werden, dass sowohl bei geschlossenem als auch bei offenem Deckel gespielt werden kann. Soll eine dauerhafte Lösung sein.

Hat jemand Ideen?

Grüße,
    Johannes

• analoges Tonsignal so wandeln, daß es schaltet

• Veranstaltung
    • 15. April 2006 um 14:25

Ja, kennst Du das nicht? Da will ein Kunde eine Lösung und einer blockt ab, weil er sagt, daß es nicht geht, dafür muß dann jemand anderes herhalten, und das sind wir. Soviel verstehe ich auch von PC, daß es möglich sein muss, daß es geht, aber dann doch nicht soviel, daß ich wüsste, wie genau.
    Wenn jemand von Euch programmieren kann, meldet Euch, ich kann es nicht.

• Veranstaltung
    • 15. April 2006 um 10:19

Liebe Kollegen,

vielen Dank für die reichlichen Antworten. Komme erst jetzt dazu, drauf zu antworten.

Auf den programmierer haben wir keinen Einfluss. Leider. Aber was er nicht kennt, programmiert er anscheinend auch nicht, zumal ich glaube, daß er das Programm im Baukasten benutzt - so wie Frontpage für HP basteln, und nicht alles selber schreibt.

Gelöst wurde es jetzt folgendermaßen:
    Immer noch analog; ich drücke, allerdings 5 sek früher.
    Moderator stellt die Frage. Danach drücke ich meinen Schalter für die sps, ein Zeit von 5 sek läuft ab, in der Zeit erscheint ein grüner Balken, der nach und nach ausgeht. Nach diesen 5 sek ist der Balken aus und die Buzzer sind frei. wollte der Kunde jetzt so.

Die SPS erkennt übrigens, welcher Tisch gedrückt hat. Die sps steuert ja auch das Licht über RS232.

Daß alles über einen Rechner gesteuert wird, werden wie nie hinbekommen, weil der Programmierer den Kunden zu gut kennt.

Vielen Dank.
    Gruß,
    Johannes

• Veranstaltung
    • 30. März 2006 um 19:06

So, ok, ich erklär das ganze mal.

Wir haben eine Buzzershow. 4 Tische mit Buzzern. gesteuert werden die Buzzer über eine SPS-Steuerung. Die SPS-Steuerung steuert über RS232 auch noch das Licht (gibt Befehle raus). Zu der Steuerung gibt es eine *Handbedienung* die ich bediene. Der Rechner wo das Spiel drauf ist, ist vom ganzen System unabhängig. Ablauf: Eine Frage wird gezeigt, Moderator liest die Frage vor. Danach läuft im Spielfenster ein 5 sek-Balken ab und wenn der abgelaufen ist, schalte ich die Buzzer scharf. Jemand drückt und darf beantworten.

Nun ist das alles ein wenig blöd, weil ich der Richter und Henker bin. Der Rechner kann definitiv (laut des Programmierers Aussage) keine Spannung auf die Schnittstelle geben, da das Programm das nicht zulässt. Jetzt hat der aber während des 5sek-Balkens einen Ton mitlaufen, den er auch verändern kann. Oder so programmieren, daß in den letzten millisek ein bestimmter Ton kommt. Und jetzt will ich das irgendwie parallel mit meinem Auslöseknopf setzen. Genau da liegen 230V an. Ich habe aber auch ein Relais zur Verfügung, was ich da anklemmen kann, was (ich weiß es grad nicht) mit 5V betrieben wird. Ja, das war es soweit, wie das funktioniert, ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Mit dem Internet meinte ich bloß, daß das Spiel mal für das Netz programmiert wurde. Und daß man da ungern irgendwelche Ports freischaltet wegen Angriffen oder so...

Johannes

• Veranstaltung
    • 30. März 2006 um 11:18

Leider nicht (auch schon überlegt), denn das Programm über das das läuft (Flash) ist für das Internet gedacht und wenn man da gewisse Ports öffnet, isses angreifbar, bla bla... ich habs selbst nicht verstanden, aber der Programmierer meinte das so. Geht wirklich nur über die Soundkarte. Ursprünglich sollte es über RS232 gehen. geht aber leider nicht. Manuelle Auslösung scheidet auch aus, das läuft zur zeit so, allerdings soll es automatisch gehen.

Danke

• Veranstaltung
    • 30. März 2006 um 10:57

Hallo,

klingt kompliziert, ist es auch.

Ich möchte folgendes machen: Ich habe einen Rechner, der ein Tonsignal über die Soundkarte rausgibt. kleine Klinke, ganz normal. Dann soll dieses Signal wie ein Schalter wirken.

Ich habe dahinter ein Relais, wo Spannung anliegt, es sollen einfach nur 2 Leitungen zusammengeschaltet werden durch diesen Ton.

Wie ist das möglich?

Danke für mögliche Lösungen.

Gruß,
    Johannes

• Trägerklemmen

• Veranstaltung
    • 20. Juli 2005 um 17:47

Der Hersteller gibt an: Nennbelastbarkeit 10000 kg. Wo liegt denn da jetzt die Mindestbruchkraft? Die ist nicht angegeben. Und allein deshalb wissen wir nicht, ob die Hälfte der Nennbelastbarkeit auch direkt 1/10 der Mindestbruchkraft ist. Richtig?
    Deshelab kann auch nur eallein der hersteller sagen WELCHE Sicherheit dort eingerechnet ist, denn in der SP stehen 2 Angaben: 0,5 und 1/10. Suucht man sich jetzt den schönsten Wert raus? Ich wollte niemand angreifen, auch wenn es sich so angehört hat, entschuldigt bitte. Aber vielleicht kann trotzdem jemand darauf antworten. Widersprüchlich ist es aber nicht.
    Auch wenn ich einen Schäkel nach Din habe (nicht die Omega-Form sondern die anderen) gilt nicht die Faustregel, daß ich mit dem Wert 0,5 rechne, denn in die Schäkel wurde eine Sicherheit von 3 gerechnet. demzufolge liegt die Bruchkraft bei 3000kg. Wir dürfen den Schäkel somit dann auch nur mit 300kg über Personen einsetzen. Liege ich falsch?

• Trägerklemmen

• Veranstaltung
    • 15. Juli 2005 um 07:27

Hallo, Du scheinst die Trägerklemmen zu kennen, von denen *Randgruppe* gesprochen hat? Oder woher weißt Du daß er 5000 kg dranhängen darf?
    Er sollte mit dem hersteller/Lieferanten reden, denn nur er kann sagen, wieviel Sicherheit eingerechnet ist. Oder es steht ne Din daruf, dann steht es evtl in der Din. Das ist gefährliches Halbwissen, daß man alle Anschlagmittel, die es so zu kaufen gibt um die Hälfte ablastet und schon BGV C1 konform sind. Das ist mit dem Lieferanten und dem dazugehörigen Datenblatt/Bedienungsanleitung zu klären.
    Gruß,
    Johannes

• VMB TE64 stahlseil wechseln aber wie?

• Veranstaltung
    • 12. Juni 2005 um 16:18

Hallo,

ich wechsel diverse Seile pro Jahr, aber bis jetzt nur an Work-Liften gemacht. Ich weiß nicht, wie es bei den VMB-Liften geht.
    Bei den Work-Liften geht es ziemlich einfach; Lift komplett zerlegen, Seil raus, neues Seil rein, Lift komplett wieder zusammen bauen.

Dabei (meistens Jahresprüfung) achte ich natürlich auch auf Deformierungen usw. Die feinen Schrauben werden meistens auch direkt komplett gewechselt.

Gruß,
    Johannes

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• Veranstaltung
    • 9. Juni 2005 um 20:02

hab auch mal was :
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?viewItem&category=81978&item=7510049935
    ser nett

• Neue Stahlseile für Work LW-155R

• Veranstaltung
    • 18. April 2005 um 13:08

Hallo,

Wenn es keine 5-jährliche prüfung ist, mache ich die jährliche Prüfung immer selber. Auseinanderbauen, prüfen, Seiltauschen, fetten, zusammenbauen. Bis jetzt gemacht mit LW 265 und LW 155. krumme Auszüge/Ausleger müssen natürlich getauscht werden. Meistens werden noch die kleinen Schrauben (im Innenteil unten) mit getauscht.
    Pro Lift c. 2-2,5 Stunden, wenn sie ok sind.
    Gruß,
    Johannes

Ach ja, ich komme aus Meckenheim, südlich von Bonn... Wenn Interesse besteht... 5-Jahresprüfungen kann ich aber nicht machen, weil dafür ein Sachverständiger benötigt wird. Ich bin nur Sachkundiger. Und ich würde es auch nur bei Liften machen, bei denen schonmal eine Prüfung gemacht wurde. Keine komplette Neu-prüfung.
    Mal unter uns, im Grunde kann sich jeder sachkundig machen, das nur nebenbei...

• PAR 56 Leuchtmittel in PAR 64 Floorspot ?!?!

• Veranstaltung
    • 28. März 2005 um 14:34

Es gibt für die 64er Raylightreflektoren und dann 300W Brenner. Keine Ahnung, ob die dann durch den engen beam die Folien durchbrennen. bei den 500er ist das so.
    Ansonsten... Wo bekommt man den 2. Bügel her? Vom Schreiner! Lass Dir Brettchen basteln so 10x10cm oder 15x15, in der Mitte Loch und ne Schraube durch. fertig. Schick wird das ganze mit Gummifüßchen drunter usw... Damit die Schraube unten nicht stört, fräst du eben n größeres Loch mit rein, wo der Kopf versenkt wird....

• Was haltet ihr von ASA Aktivboxen?

• Veranstaltung
    • 6. September 2004 um 18:05

Was willst du erwarten von ner Aktiv-Box die 80W Dauerbelastbarkeit hat? ;)
    Die großen (12") sind schon laut und ordentlich.
    Bei den Bässen aufpassen: Die Original-Speaker haben 600W!
    Ham da auch noch diverse Lautsprecher rumstehn...

• ASA VA PD 12, Infos und Preis gesucht!

• Veranstaltung
    • 19. August 2004 um 18:44

In den 18ern waren 600W-Speaker von P-Audio. Irgendwie haben diverse Leute es immer geschafft, die zu trümmern. Mir ist es nie passiert.
    Wieviel Leute kann man damit beschallen? Also mit 2 kompletten Stacks kannste ca. 400-600 leute beschallen. Ich bin vorsichtig mit solchen Zahlen, weil ich nicht gut schätzen kann, aber da ist schon richtig Dampf dahinter. Klingt auch richtig gut.
    Anzuschließen ist es sehr einfach. Gehst mit Signal-XLR in den Bass rein, und mit nem Link-Out zu deinen Topteilen. Oder fährst die Topteile über die eingebaute Frequenzweiche vom Bass (Trennung bei 200Hz) an.
    Du hast dann eine Dauerbelastbarkeit von ca. 2800W.
    Was dafür nehmen?
    Da wir auf ein anderes System umstellen, kann es sein, daß mein Chef sie (noch) nicht verkaufen will, da noch gespart werden muß...
    Der Preis lag bei 650,- netto / Box. Case nochmal ca. 250,-. Aber am liebsten Verkauf mit Case, da es sonst bei uns rumsteht ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™