1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• LD SAT 62

• pm-acustics
    • 29. Dezember 2008 um 17:56

Moin,

hier eine Q&D Messung der LD62 mit 1/6 Okt Glättung:

Es gibt Schlimmeres!

Ich habe (hatte) selber 4 Stück davon. Billiger bekommt man keine Gehäuse ;)

Mal im Ernst:

Für das Geld echt in Ordnung, man sollte zumindest etwas Dämmmaterial nachrüsten (ist 0,0 drin). Das riesige Bassreflexrohr ist auch "sinnfrei" denn es liegt auf der Weiche ein 100µF Bip. Elko 100V rauh in Reihe im Signalweg zur "Hubbegrenzung". (Also ausbauen oder brücken)

Grüßle

Sven

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• pm-acustics
    • 18. Dezember 2008 um 09:12

....und wieviel fohn sind es denn jetzt..;-)

http://cgi.ebay.de/Boxen-Endstufe_W0QQitemZ220331466773QQcmdZViewItemQQptZLautsprecher_Selbstbau?hash=item220331466773&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A10%7C39%3A1%7C240%3A1318

• Brüllwürfel für barbereich

• pm-acustics
    • 23. Oktober 2008 um 12:27
    Zitat von "wora"

nun ja, für was gibt´s passwörter? dann kann man sich die aktion sparen ;)

Hilft bis :

a.) Zum Ausschalten, wenn das Gerät einen Hard-Bypass besitzt

b.) Zum Verbinden der XLR Inputs mit den Outputs... ;)

Alles schon erlebt......freudiger Kommentar dazu war...dann gings lauter...;-) Stimmt...nur nicht lange...

Nun back to topic ;)

Grüßle

Sven

• DER "Lautsprecherentwickler"

• pm-acustics
    • 21. Oktober 2008 um 08:57
    Zitat von "Thomas"

Ich habe da noch einen ganz anderen Aspekt hinzuzufügen.
    Sollte man als fertiger Ing. überhaupt Lautsprecherentwickler werden? In meinen Augen gibt es da nur eine Antwort. NEIN. Ich kann jetzt nur für die Elektrotechnik sprechen, aber grade dort sind die Berufsaussichten derart gut, dass man sich es wirklich sehr stark überlegen sollte überhaupt in die Richtung Lautsprecherbau zu gehen. (Wenn man sich halbwegs verkaufen kann, kann man als Etechnik Ing. zur Zeit nahezu überall anfangen (Siemens, ThyssenKrupp, ABB ...) und auch schnell aufsteigen) Der Lautsprechermarkt dagegen ist derart übersättigt, dass ein erfolgreicher Einstieg selten ist und der Verdienst auch eher bescheiden ausfällt. Als Hobby oder Nebentätigkeit ist die Lautsprecherentwicklung was feines, aber als Hauptberuf gibt es definitiv deutlich bessere Möglichkeiten.

Ganz meiner Meinung:

Mein erstes Praxissemester während meine Nachrichtentechnik Studium (Fachrichtung Elektronik) habe ich bei einer bekannten deutschen Lautsprecher-/Controller-/Endverstärker Firma absolviert.

War sehr nett und auch hochinterressant ! Aber man wollte ja auch wissen was man so verdienen kann als Ing.

....kurze Antwort......wir sind nicht Siemens.....;-)

Man sollte eventuell also mit ein wenig "Idealismuss" an die Sache rangehen....gerade bei kleineren Firmen.

Ich bin froh meine Brötchen nicht in der Beschallungsecke verdienen zu müssen. Ein interressannter Bereich ist es aber alle mal.

Zum besseren Studium für einen "Lautsprecherentwickler".

Ich denke ein naturwissenschaftliches Studium sollte als Grundlage reichen, warum es da gerade Physik sein muss ist für mich nicht ganz ersichtlich. -> Schwer sind diese Studiengänge alle !

Ing. mässiges denken ist erforderlich (Neben Grundlagen natürlich). Auffassungsgabe, Problemerkennung und Lösung, Einfache Ansätze (es muss nicht immer die High Tech Lösung der Masterplan sein...)

Ganz wichtig und meiner Meinung nach eines der wichtigsten Punkte:

Systemdenken ! -> Das gilt allerdings für alle Bereiche, nicht nur für einen "Lautsprecherentwickler".

Eine prof. Fussballmannschaft besteht in der Regel aus "hochtalentierten Einzelspielern" und trotzdem erreicht die Mannschaftleistung gelegendlich nur das Nivue einer Regionalmannschaft......wieso ?

Oder ein Beispiel aus der Automobilindustrie:

Der Bremsassistet und das elektronische Gaspedal sollten stehts von der anderen Interaktion wissen....ist klar ne.;-)

Grüßle Sven

• Solution²

• pm-acustics
    • 30. September 2008 um 17:24

Moin,

gibt es schon Erfahrungen mit der MAS 4500 ?

Also die 4-Kanal Hupe?

Bildchen von innen ? Messungen ? Verkaufspreis....

Wenn es sowas wie ein HEK gibt gerne auch per Mail oder PM,

Grüßle

Sven

• Synq Audio DIGIT

• pm-acustics
    • 30. September 2008 um 08:41
    Zitat von "sparbrötchen"

Das ist aber kein gutes Schaltungsdesign...... ! Hört sich eher nach Bastelbude an.....

Spassbrötschen Du bist echt lustig....verkaufst DU QSA noch ?

Grüßle

Sven

• VERSE - kennt jemand diese PAfirma??

• pm-acustics
    • 18. September 2008 um 15:43
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Die vom flashlightechniker gemessenen Werte wurden mit einem Phonic PAA am FOH ermittelt - Als er uns 115dB sagte war weder beim 215 noch am Top Limitierung festzustellen - Alles im grünem Bereich

MfG der Thomas

Eventuell wurde beim Umgehen der internen Controller (wenn überhaupt möglich) auch die die internen Limiter umgangen......der Softikus der die DSP Software geschrieben hat zeigt halt grün an...0= grün ;)

..grinz..

Grüßle

Sven

• Synq Audio DIGIT

• pm-acustics
    • 12. September 2008 um 23:01
    Zitat von "Patrick Veet"

das konnten die von 4-a mir auch nicht sagen, die sagen einen aber definitiv das es keine deton sind.

sonst hätte ich schon welche hier ;)

Ich bleibe dabei: 4Acoustic = Denton = Synq......wer auch immer was Herstellt.

Wenn die Kisten tun ist doch gut....leicht sind se auf alle Fälle.

Grüßle

Sven

• Synq Audio DIGIT

• pm-acustics
    • 12. September 2008 um 20:13
    Zitat von "Patrick Veet"

Dat glaube ich aber schon.....was sollen sie den sonst sein ?

Grüßle

Sven

• PSE SM 900 defekt.

• pm-acustics
    • 12. September 2008 um 06:07
    Zitat von "sonorite"

Wer hat einen Schaltplan für die PSE SM 900 oder
    wo bekommen ich den Schaltplan?

.

Moin,

was hat den die "Kleine" ?

Eventuell kann ich helfen.

Den Schaltplan könnte man eventuell bei Maintronic in Schweinfurt bekommen, das ist der Hersteller der Stufe.

Sollte Interesse an einem Verkauf des def Amps bestehen , bitte PM.
    Alternativ könnte ich auch eine perfekt laufende SM-900 anbieten -> siehe Bietebrett und Party-PA;-)

Grüßle Sven

• Fullrange-LS für mobilen Einsatz

• pm-acustics
    • 10. September 2008 um 15:56

+++sorry doppelposting+++

• pm-acustics
    • 10. September 2008 um 15:42
    Zitat von "René M Bieler"

Hab ich :D

.....sicher das es nicht der Kurs fürs Produktplacement war :)

Zitat

Ich sag nicht Bahnbrechend, aber es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.. Alles was wichtig und sinnvoll ist, wurde miteingebracht.. es ist halt der gelungene Mix aus allem.. Allein schon der Waveguide mit dem endgeilen Hochtöner.. ´

Ah ha....was für ein "endgeiler" Hochtöner ist den da drin ?

Zitat

Die Tief/Mitteltöner sind extra auf diese LX zugeschnitten mit optimalen Abstrahlverhalten..

Das Abstrahlverhalten wird wohl primär durch die Anordnung und der ansteuerung der TT bestimmt ( Frequenzselektiv, Phasenschieberrei..) und nicht durch das Chassie..

Zitat

Der Hochtöner wird sehr aufwenig gegen Überlastung geschützt und nicht wie bei manch anderen mit Soffiten oder PTY.. Zumal das schmale Design definitiv zum Trend wird 8)

Dat kann Dönercord auch schon....

Zitat

Keiner will mehr globige, schwarze Backsteine auf Stativen sehen auf Galas und gehobene VA´s..
    In Sachen Druck in kleinen Räumen haben diese aber klar mehr Bumms :)

Was kostet denn die Box so im VK ?

Grüßle

Sven

Und jetzt wieder back to topic..

• pm-acustics
    • 10. September 2008 um 14:48

rené m bieler:

Hast Du die Schulung schon genossen ? Hört sich irgendwie so an..:-)

Nix für ungut...wirklich Neues und Bahnbrechendes kann ich an den Fohhnkisten nicht erkennen ! Was nicht heißt das soetwas nicht sehr, sehr gut funktionieren kann !

Grüßle

Sven

• Aktiv Modul in ARLS ????

• pm-acustics
    • 4. September 2008 um 21:26
    Zitat von "DerSven"

600W RMS. Habs eben mal angeschlossen. 8 Ohm und 4 Ohm ohne Probleme. Kann ich es ohne Probleme auf 4 oder sogar 2 Ohm laufen lassen ?

Gruß Sven

Moin,

ich hab mal ein wenig gegoogled...das schein sich ja dann um das Modul zu Handeln welches in der 18" Subwooferkiste sitzt.

Das schaut alles nach 4 Ohm Auslegung aus, sprich 600W 4 Ohm aus einer Class H Schaltung. Ich hoffe der Amp ist intern nicht gebrückt.

Mit 2 Ohm wäre ich sehr vorsichtig und auch 600W für zwei ARLS ist recht wenig.

Wie hast Du den überhaupt getestet ?

Grüßle

Sven

• Aktiv Modul in ARLS ????

• pm-acustics
    • 4. September 2008 um 14:55

Moin,

aus welchen Aktivbass stammt den das Modul ?

Außerdem gebe ich folgende Punkte zu bedenken:

a.) Wahrscheinlich ist das Aktivmodul auf 8Ohm Nennimpedanz ausgelegt.
    -> Ein parallelschalten von 2-4 Bässen ist nicht wirklich zu empfehlen.

b.) Auch die Entzerrung des Controllers im Modul wird wahrscheinlich nicht wirklich ideal zum ARLS passen...

Zum Volumenbedarf: Wenn es wirklich so kompakt ist wie Du schreibst wird der Verbrauch an LS-Innenvolumen vernachlässigbar sein. Aber wie sieht das Modul den von hinten aus ? Ist es voll gekapselt ? Wenn nein würde ich eine eigene Kammer dafür vorsehen.

Grüßle

Sven

Grüßle

Sven

• Können 2x TP 18/600 4x SB1800 ersetzen?

• pm-acustics
    • 15. August 2008 um 00:00
    Zitat von "Jobsti84"

Hab ich doch schon was zu gesagt, ich denke es lohnt umzusteigen, definitiv!
    MfG

Ich denken das der Umstieg von den 4x SB1800 auf 2x TP-18 an der RR9 Endstufe kein wirklicher Mehrwert darstellt.

Selbst wenn der Amp auf 4 Ohm gebrückt wird für die zwei 18Sounds wird das Rennen mit Glück gleich aussgehen.

Wenn ich jetzt noch die höhere Variationsmöglichkeit in der Aufstellung der 4 SB1800 Kisten mit in die Wertung nehme ....würde ich die Filz "Schrubbelkisten behalten.

P.S: Ich kenn die SB1800 recht gut...weil wir mal Geld verdienen wollten haben wir bei Rhein in Flammen 2006 mit 12x SB1800 gearbeitet mit 6x LDPA1000 im 8ohm Stereobetrieb als Antrieb.....dat ging dann doch recht nett..

Grüßle

Sven

• Idee: Mini System sau laut.

• pm-acustics
    • 9. August 2008 um 23:23
    Zitat von "irgendwer"

Hallo!

Gibt's eigentlich ne Entscheidung dazu, welche Impedanz das Top haben soll?

Den Alpha 6 gibt's nämlich meines Wissens als 4, 8 und 16 Ohm Ausführung.

Und ein Top mit 8 Ohm ist IMHO besser einsetzbar, vor allem wenn man manchmal 2 pro Seite hinstellen will.

Gruss, Max

Ich gehe hier von der "8Ohm" Standart Variante aus ! Die 16 Ohm Variante kenne ich nicht.

• pm-acustics
    • 9. August 2008 um 00:42
    Zitat von "test"

was mich hier wundert ist, das die profis so eine boxauch gerne hätten. da sind sicher ganz andere entwicklungstiefen und andere geldmittel vorhanden. die haben da noch nichts mit 8'/1' und 140db schalldruck bis runter zu 40hz :grin:
    wenn man eine fertige rcf art310 oder besser die 310a nimt hat man für kleines geld ein richtig lautes top. kleine pappen können einfach nicht tief!!

Hmmm....

den ersten Teil hab ich leider noch nicht verstanden....und so überhaupt:
    Hast Du erfasst um was es in diesem Projekt überhaupt geht ?

Um den Spass am Basten...und das Projekt ist mit Sicherheit nicht das "Überflüssigste" hier im Forum.

Sorry nichts für ungut...

P.S: Der 5" BMS Coax hat keine Chance im Pegel und im Klang gegen eine gut gemachte 2x Alpha6 Box mit Horn XYZ ! -> Im Packmass OK ...sonst never!

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 8. August 2008 um 14:17
    Zitat von "alec"

schau dir mal das RCF H101 an, ist besser als das Hall Plaste Horn, Breite auch ok überm 6 1/2".

Zum Beispiel, ist aber auch etwas teuer !

Oder auch:

http://www.paudiothailand.com/showproduct.cfm?id=560

hat aber Schraubgewinde...

Eventuell noch: Oberton H96/H86 oder B&C ME10, ME15, ME20

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 8. August 2008 um 06:48
    Zitat von "Jobsti84"

Super Idee mit den Griffen hinten, das werde ich so umsetzen, falls das Top hinten breit genug ist. Terminalschale fine ich unnötig ;)

Ob nun Terminalschale oder direkt montierter Speakon rund ist wohl auch eher ne Frage des persöblichen Geschmacks..

Ich denke das hinten genug breite bleibt, warum sollte man die Gehäuseseiten so stark winkeln. Clusten wird ebentuell 1% User die Kisten..

Wenn die Tops noch kompakter werden sollen könnte man natürlich noch auf den Überstand (hinten) verzichten. Man müsste die Griffe dann halt anderst in das Gehäuse basteln..

Zitat

Einzelne Subs:
    Joa, wollte da eh 2 Pläne machen, single und Doppel, wie man eben mag.

Mit den Singlesubs ist man halt flexibler.....für "Alleinunterhalter" reicht eventuell auch ein Sub /Seite....auch wenn sich das Top dann langweilt.

Zitat

Delta 12 LF's sind auf dem Weg zu mir.

Ok, wenn Du welche herbekommst würde ich noch ein SICA LP318.65 1450SWT 8Ohm probieren.

Den hat ein Kollege in der 4 Ohm Variante in einen ultracompakten BR Gehäuse eingesetzt (ca. 35L )....Tat echt nett..

Zitat

Optimal für das Top fände ich den neigbaren AH Flansch aus den LD Kisten.

Akustisch auf jeden fall sinnvoll ! Aber bekommst Du den Flansch ins Gehäuse ?

Zitat

Ich plane gerade für das System ne passive Weiche zu schmieden, also Für eine 2x12er Kiste.
    Für ein single 12er wäre Unsinnig, bräuchte jeder Sub ne einzelne, das wird teuer und macht auch wenig Sinn (Top ist lauter hat 4 Ohm, bass dann nur 8 Ohm)

Ganz klar wenn passiv funktioniert dann nur mit der Doppel12" Variante.
    Wobei ich glaube daß das immer noch zu wenig Pegel im Bass ist.

Ich wäre immer noch für die 4A Module....eventuell kann man ja 4A zwei Module zum guten Kurs als "Sample" rausleiern..

Dann nur noch fertige Presets anlegen und speichern und dann am Modul abrufen und die Module sperren...

Stefan Pohle:

Danke für die Blumen...die Zeichnungen sind mit Visio gemacht...ist nicht wirklich dafür gedacht, aber wenn man sich diverse "Bauteile" als Vorlage speichert ist man recht fix damit.

Grüßle Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™