... schon richtig dass das Prinzip nicht ganz neu ist... So ähnliche 60er-Jahre-Konstrukte hängen ja z.T. noch in den Kirchen rum.. Aber meine leise Hoffnung ist das Fohhn ein Konzept entwickelt hat was ich in Kombination mit Subs als hochwertiges Fullrange-System nutzen kann; und zwar besonders als DJ auf Hochzeiten und Galas. Wäre dann natürlich die Frage ob sich so eine Säule auch klanglich positiv von den Standard-Tops abhebt - und was der Preis ist. Ich denke mal optisch ist es auch nicht verkehrt mal etwas aussergewöhnliches hinzustellen. Gerade auf Hochzeiten gibt es ja zwischen Kaffee und Abendessen immer mal ein bisschen Leerlauf, da suchen die Gäste manchmal regelrecht nach Gesprächsthemen - und wenn man selbst mit seinem Equipment das Thema wird kann's bestimmt im Hinblick auf Fogeaufträge nicht schaden... Ich schaue mal dass ich die Systeme demnächst einfach mal vergleichen kann...
Fullrange-LS für mobilen Einsatz
-
-
Nein, die Bose Säulen sind absolut kein vergleich zu den Fohhn LX-100 und LX-150, da die Bose exakt dem Schallzeilenprinzip der lang bekannten Lautsprecher aus Kirchen und Hallen.. Das Prinzip sind einfach mehrere parallel/in reihe geschaltete Breitbandchassis, die ohne Weiche laufen. Klanglich war dies wirklich nicht das gelbe vom Ei, allerdings ist die Schallbündlung im Stimmen/Mittenbereich ziemlich weittragend und die Boden/Deckenreflektionen extrem gering.
Bei den Bose kannst du auch mehrere Module auf aufeinanderstecken, was bei den Fohhn aufgrund des eingebauten Hochtöners nicht geht und absolut nicht nötig ist..
Fohhn kombiniert die Vorteile der Schallzeilenboxen mit ihrem Know how und setzt somit eine neue Art von PA in rennen, die es in die diser Form noch nicht auf dem Markt gibt..
Die LX ist eine 2 Wege Box, die einen Mittig eingestetzen Hochtöner und Waveguide hat und eine sehr auswendige Weiche besitzt. Mit den 12 mal 4" Bässen ( RMS 400Watt ) und dem Hochtöner kommt das LX-150 Top auf sagenhafte 126 db Maximallautstärke, was für die meisten VA´s absolut ausreicht..Ich habe die LX-150, LX-100 und die AL-Serie von Fohhn ausgiebig an vielen Orten Gehört (Mittelgroße Kirche und eine Turnhalle/ Kongresssaal mit knapp 750 Sitzplätzen).. Als Input gab es Konserve quer durch die Bank (Instrumental, Stimme, House und so was) und Pult-Moderation und bewegte Moderation..
Durch die weniger angeregten Boden und Decken hast du mit den LX eine absolut herausragende Verständlichkeit und auch Räumlichkeit über den ganzen Pegelbereich.. Gerade bei extrem leiser Lautstärke kann man in allen Sitzreihen alles super verstehen, wo man bei konventionellen Tops nur die in die ersten Reihen brummt und hinten nichts mehr ankommt.
Bei der Kirche mit ihren extremen Hallzeiten (teilweise bis zu 6-8sek.) konnten die LX ebenfalls überzeugen, da sie nicht zuviel streut wie konventionelle.. Da kommt halt das Zylinderwellenprinzip super zum Tragen

Also mein persöhnliches Fazit zu dem Soundcheck war:
- Absolut zu empfehlen und selber schon geordert
- Ideal für Mobilanwendungen mit schwieriger Raumbeschallung (z.B. harte Räume) und gehobene Festinstallationen
- Klanglich sehr klar definiert und mit XS-30 /XS-20 sehr gut ausbalanciert mit viel Schub untenrum (bei Bedarf) - Absolut streßfrei und angenehm seidiger Hochtonbereich
- Extrem leicht: Dank Neodym und Aluminiumgehäuse kommt der große LX-150 auf gerade mal 9,5 kg!
- Das schlanke Gehäuse stört in keine Weise das Sichtfeld wie konventionelle Tops
- Extrem Feedback unanfällig.. Der Moderator musste das Micro direkt kurz vor den Lautsprecher halten, um eine Rückkopplung hervorzurufen. Selbt direkt neben und etwas vor der Box konnte man keines vernehmen (mit Moderation)Nachteile der Tops:
- der mittigsitzende Hochtöner muss knapp über die Zuhöhrer ausgerichtet werden, damit alle gewünschten Vorteile zur Geltung kommen
- In kleinen Räumen können konventionelle Tops mehr Druck aufbauen, da die Raumreflektionen diesen Effekt begünstigen, wo aber die räumliche Darbietung nicht zu gut ist und die LX sauberer spielen.
- Die Lieferzeiten sind aufgrund der hohen Nachfrage noch etwas hoch (Ich bekomme meine Ende Oktober :shock: )Preislich liegen die LX-150 so im XT4 Bereich.
Wer mal Probehören möchte und mehr Infos braucht, kann mir ne PN schicken.. Probehören dann aber bitte erst an Ende Oktober, wenn ich sie habe :wink:
Der Vertrieb wird auch nur ein bestimmter Händlerstamm übernehmen, der auch auf die LX geschult ist. Über Interenet wird man sie auch nicht bekommen.. -
Ach so.. vergessen:
Die LX Serie schließt die Lücke von Konventioneller PA und Line Array Boxen, da die Line Array auch auf dem gerichtete Abstrahlung" Zylinderwelle" basieren.. Somit kann "der kleine Mann" all die Vorzüge somit künftig auch im Kleinbeschallungsbereich anwenden

Wer also immer schon auf LA stand und nie Kohle und Know how dafür hatte.. genau das Richtige und nicht so aufwendig
... jetzt müsste das Ganze noch elektroisch neigbar sein und ich würde dahinschmelzen 
-
Hast Du die Schulung schon genossen ? Hört sich irgendwie so an..:-)
Nix für ungut...wirklich Neues und Bahnbrechendes kann ich an den Fohhnkisten nicht erkennen ! Was nicht heißt das soetwas nicht sehr, sehr gut funktionieren kann !
Grüßle
Sven
-
Hab ich

Ich sag nicht Bahnbrechend, aber es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.. Alles was wichtig und sinnvoll ist, wurde miteingebracht.. es ist halt der gelungene Mix aus allem.. Allein schon der Waveguide mit dem endgeilen Hochtöner.. Die Tief/Mitteltöner sind extra auf diese LX zugeschnitten mit optimalen Abstrahlverhalten.. Der Hochtöner wird sehr aufwenig gegen Überlastung geschützt und nicht wie bei manch anderen mit Soffiten oder PTY.. Zumal das schmale Design definitiv zum Trend wird

Letzes Jahr bin ich mit dem Wunsch zu so einer Box zu Fohhn gegangen, da ich ein unaufälliges schlankes Design für Hochzeiten (und auch Trauerfeiern) gesucht habe, was optisch nicht aufträgt.. Ich hatte mir zu dieser Zeit die Fohhn AL-100 in weiß zugelegt und war in musikalischer Hinsicht nicht so zufrieden.. Stimme und etwas Konserve war super, aber mehr halt auch nicht. Die AL Serie ist fast wie ne normale Schallzeile, allerdings mit Weiche und 2 als Hochtöner geschaltete Breitbänder..
Trotz des minimalem Defizit ist die AL zusammen mit nem XS-20 und XSP-2 sher gefragt und sieht echt super aus.. Die LX sind aber halt das, was ich mir immer gewünscht habe.. mehr Fundament durch die 4"(Die AL haben nur 3,3", mehr Roadtauglich durch das Aluminiumgehäuse (Die AL haben nen geilen Schleiflack, aber halt auch empfindlicher)..
Keiner will mehr globige, schwarze Backsteine auf Stativen sehen auf Galas und gehobene VA´s..
In Sachen Druck in kleinen Räumen haben diese aber klar mehr Bumms
-
Zitat von "René M Bieler"
Hab ich
.....sicher das es nicht der Kurs fürs Produktplacement war
Zitat
Ich sag nicht Bahnbrechend, aber es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.. Alles was wichtig und sinnvoll ist, wurde miteingebracht.. es ist halt der gelungene Mix aus allem.. Allein schon der Waveguide mit dem endgeilen Hochtöner.. ´Ah ha....was für ein "endgeiler" Hochtöner ist den da drin ?
Zitat
Die Tief/Mitteltöner sind extra auf diese LX zugeschnitten mit optimalen Abstrahlverhalten..Das Abstrahlverhalten wird wohl primär durch die Anordnung und der ansteuerung der TT bestimmt ( Frequenzselektiv, Phasenschieberrei..) und nicht durch das Chassie..
Zitat
Der Hochtöner wird sehr aufwenig gegen Überlastung geschützt und nicht wie bei manch anderen mit Soffiten oder PTY.. Zumal das schmale Design definitiv zum Trend wird
Dat kann Dönercord auch schon....
Zitat
Keiner will mehr globige, schwarze Backsteine auf Stativen sehen auf Galas und gehobene VA´s..
In Sachen Druck in kleinen Räumen haben diese aber klar mehr Bumms
Was kostet denn die Box so im VK ?
Grüßle
Sven
Und jetzt wieder back to topic..
-
+++sorry doppelposting+++
-
Wenn ich Produkt Placement betreiben würde, dann hätt ich weniger Fehler miteingebaut in den Text :wink: .. Ich denke mal mein Antrieb ist die Begeisterung für den Lautsprecher

Hochton ist ein 1" Treiber, der sagen wir es mal in Italien produziert wird
.. Genaue Bezeichnng entzieht sich meiner Kenntnis.. Mit Endgeil mein ich Primär auch seiner Performance, die auch viel der Frequenzweiche zu verdanken hat.. Was nützt der beste Tweeter, wenn er nicht optimal angesteuert wird.Der Hochtonschutz haben ja manch Andere auch, aber halt nicht viele, die sich mit den günstigen Mitteln zum Zweck zufrieden geben und viel Potenzial verschenken..
Im gewissen Maß ist die Charakteristik auch vom Chassis abhängig (Phase Plug) - Es ist halt auf jeden Fall ne OEM Anfertigung, die nicht so erhältlich ist.. Membran besteht auch aus beschichteter Kevlar, die Wasserabweisend ist

VK wie gesagt XT-4 Liga..
-
So ähnliche Boxen gibt es von SLS. Auch wird da das Line-Array Konzept hochgepriesen etc. etc. Es finden sich immer wieder einige davon totalbegeisterte Menschen, die dieses Zeug über alles hochheben. Die von Fohhn habe ich noch nicht gehört, aber die SLS Boxen diesen Types http://www.slsloudspeakers.com/content/view/266/107/ hängen seit geraumer Zeit in meiner ehem. Kirchengemeinde. Mein Eindruck: klingen verwaschen und lasch. Für Sprache sind sie unersetzbar, da kann man wahrscheinlich wenig besseres finden, aber für Musik völlig ungeeignet. Stelle es immer wieder fest, obwohl ich da auch für neues offen bin.
Das mit dem Druckabfall stimmt auch, aber dann reflektiert es halt von derHinterwand und mit geneigten Hörnern kannst du es eigentlich vermeiden.
Also mögen mich solche Lautsprecher, wenn es nicht gerade für die Sprachübertragung ist, in Zukunft verschonen.
-
[quote="Igor Linowski"]So ähnliche Boxen gibt es von SLS. Auch wird da das Line-Array Konzept hochgepriesen etc. etc. Es finden sich immer wieder einige davon totalbegeisterte Menschen, die dieses Zeug über alles hochheben. Die von Fohhn habe ich noch nicht gehört, aber die SLS Boxen diesen Types http://www.slsloudspeakers.com/content/view/266/107/
ganz hängen seit geraumer Zeit in meiner ehem. Kirchengemeinde. Mein Eindruck: klingen verwaschen und lasch. Für Sprache sind sie unersetzbar, da kann man wahrscheinlich wenig besseres finden, aber für Musik völlig ungeeignet. Stelle es immer wieder fest, obwohl ich da auch für neues offen bin.
Sorry, da muss ich mich als verantworlicher Vertriebspartner von SLS doch mal einschalten:
1. der Link geht auf die neue Version LS6593v2 - die kannst du noch nicht gehört haben. Stimmt also auch nicht mehr ganz überein mit der dir bekannten Box. Hast du 1 oder 2 Boxen/Seite in Funkion gehört?
2. wenn dich die Sprachverständlichkeit überzeugt..., aber Musik plötzlich verwaschen ist ( was sonst kein Nutzer so sieht wie du ), dann bitte ich dich doch die anderen Umstände, wie ist das Amping (ist das groß genug oder hat man erstmal das Vorhandene verwendet), welcher musikalischer Input ist vorhanden... auch hier in Relation zu bringen und bitte nicht solche Statements als Einordnungen zu bringen. Das finde ich zu unbegründet und kann ich so nicht stehen lassen. Erst wenn das eingeordnet ist - respektiere ich natürlich deinen Geschmack.In etlichen Vergleichstest sind die gleichen Vorteile - wie von René M Bieler hier schon eindrücklich beschrieben, über seine neuen FOHHN Systeme, bei unserem SLS 0° Linienstrahler / oder sagen wir besser festem LINE-ARRAY vorhanden. Aber die funktionierende Zylinderwellenabstrahlung ist durch das Bändchenabstrahlverhalten auf jedenfall 100% vorhanden.
Und die Systeme sind echt skalierbar- also 1-2-3 oder mehr Boxen übereinander, Tielmitteltöner sind sehr leistungsfähige 5,25" (6x) - Hochtöner koaxial davor über die ganze Länge (10x) Bändchentreiber /Box mit extremen Pegelfähigkeiten. 107dB 1W-1m / im Biamping Mode SPLmax 138dB!!!
Bei 3 Tops / Seite sollte man min. 2 Doppel 18er dabei haben / Seite.
Damit sind auch Open Air ( nicht unbedingt Rock'n Roll ) möglich - zumindest stadtfesttauglich.
partyfever = Gala mit Bändchensound vor der Box bei 110° Horizontal ist vorne zwischen den Boxen und hinten im Saal ein gleichmäßger Sound realisierbar.
Der Vergleich mit FOHHN wäre spannend, aber soweit ich diese LX150 bisher verstanden habe (noch nicht gehört) macht sie mit 25° vertikaler Öffnung doch nur einen Kompromiss zu einem Line Array Verhalten und nutzt das klassiche Zeilenprinzip bei mehr Leistungsfähigkeit, mehr kann ich noch nicht identifízieren. Etliche Verleihpartner von uns haben die dezentrale Beschallung wieder abgeschafft und nutzen mit den Boxen auch streßfrei wieder Anstecker... Für Fragen bin ich bekanntlich erreichbar.[quote="Igor Linowski"]
Das mit dem Druckabfall stimmt auch, aber dann reflektiert es halt von derHinterwand und mit geneigten Hörnern kannst du es eigentlich vermeiden.
Bei richtiger Neigung der Laustprecher-Gesamtachse ist rückwärtige Reflektion nicht zu erwarten.
Und wieso geht das bei Hörnen besser? Doch nur wegen früherem Pegelabfall, oder erklär das nochmals.Jens Seekamp
audio concepts
SLS-Vertieb Deutschland -
Ich möchte dazufügen, das Fohhn den Line Array Effekt des geringen Pegelabfalls auf Distanz und die gezielte Schallausbreitung nutzt und nicht ein "echtes" Line Array ist.. Das geht allein duch den fixen Hochtonbereich überhaupt nicht und war auch nicht so gedacht.
Fohhn schließt lediglich erfolgreich die Lücke vom Großveranstalters, der Punktgenau ausleuchten kann und dem Mittleren bis Kleinbeschallers (bis pax 800 bei Power Version), der bisher mit konventionellen Tops gewisse soundbezogene Vorteile nicht nutzen konnte.. und das auch mit weitaus geringerem Aufwand und einer dezenten Optik.
Desweiteren ist zu erwähnen, das beide genannten Effekte erst bei einer Zeilenlänge (höhe) von mind. 1m zu Tragen kommen.
Wenn ich mir die oben gelinkten SLS Tops ansehe, entsprechen sie eigentlich der Bauform konventioneller Schallzeilen, die durch die Bändchen/Bass Anordnung einem Breitbänder entsprechen. Somit sind diese def. durch weitere Module erweiterbar und können somit wie Line Array angeordnet/angestuert werden..
Man sollte aber Aufwand und Nutzen abwägen, da man schon mindestens 2 pro Seite fahren sollte, augrund der nur 32 Zoll höhe..
-
http://www.outlinearray.com/images/stories…tems/bomber.pdf
Fullrange und ohne bass --> it is a bomber

-
hallo patrik,
zu den fohhn und sls systemen kann ich nix sagen, hab ich noch nicht benutzt. (ich hab ne handvoll tannoy i7 mit nem leicht aehnlichen konzept, die sehr gut tun aber pegelmaessig deutlich drunter liegen).
ne etwas klassischere fullrangekiste, die zumindest akustisch sehr fein ist, ist die unity 15 von yorkville! speziell die pelzversion sieht zwar - ich schreibs mal vorsichtig: gewoehnungsbeduerftig aus, klanglich ist sie aber sehr lecker: sehr sauber, detailreich, wenig verzerrungen.... bei hohen pegeln ohne zusaetzliche baesse kommt allerdings zuerst der 15"er an seine grenzen, das horn tutet noch froehlich weiter - kompakt wuerd ich sie allerdings nicht nennen, koennten aber in den golf noch passen
viele gruesse,
klaus -