1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Können 2x TP 18/600 4x SB1800 ersetzen?

• lakland
  • 4. August 2008 um 19:28
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. August 2008 um 10:12
    Zitat von "Dirk Hahn"

Daher lohnt es sich durchaus, über 40 Euro mehr für einen "amtlichen" 18" nachzudenken ...

... aber nur, wenn das gute Chassis nicht in einer "Bananenkiste" mit Katastrophenabstimmung verbaut wird. :grin:

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 14. August 2008 um 02:49

Sind es immer noch so viele enttäuschte Amateure hier unter der Anleitung der Profi´s?

Kein Wunder.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• FranzMassinger
    • 14. August 2008 um 18:31

Mich würde es eher Interesieren was ihr zum eigentlichen Thema hier im Thread sagen würdet.
    Ich höre immer nur Amtlich hier und Amtlich da.
    Aber die Thread Frage habt ihr nicht beantwortet,es wird immer wieder zu sehr vom Thema abgewichen.
    LG :roll:

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. August 2008 um 23:10

Hab ich doch schon was zu gesagt, ich denke es lohnt umzusteigen, definitiv!

Ansonsten hier mal was:

Nochwas?
    Bitteschön, nu gibts endlich auchmal Messungen.

Achso, war 2 Meter Groundplane, Pegel stimmt so.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (27. August 2008 um 21:17)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 15. August 2008 um 00:00
    Zitat von "Jobsti84"

Hab ich doch schon was zu gesagt, ich denke es lohnt umzusteigen, definitiv!
    MfG

Ich denken das der Umstieg von den 4x SB1800 auf 2x TP-18 an der RR9 Endstufe kein wirklicher Mehrwert darstellt.

Selbst wenn der Amp auf 4 Ohm gebrückt wird für die zwei 18Sounds wird das Rennen mit Glück gleich aussgehen.

Wenn ich jetzt noch die höhere Variationsmöglichkeit in der Aufstellung der 4 SB1800 Kisten mit in die Wertung nehme ....würde ich die Filz "Schrubbelkisten behalten.

P.S: Ich kenn die SB1800 recht gut...weil wir mal Geld verdienen wollten haben wir bei Rhein in Flammen 2006 mit 12x SB1800 gearbeitet mit 6x LDPA1000 im 8ohm Stereobetrieb als Antrieb.....dat ging dann doch recht nett..

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• lakland
    Verifiziert
    • 15. August 2008 um 00:00

ja, ich denke auch das ich umsteige, ist zwar ein bisschen weniger Schalldruck aber das gleicht der bessere Sound wieder aus. Außerdem nur 2 Boxen schleppen statt 4 :lol:

Den direkten Vergleich 2 SB1800 <--> 1 TP18/600 hat wahrscheinlich noch niemand gemacht hier, aber wie gesagt ich bestell mir mal eine und teste es dann aus, aber rein vom Hören her, Messinstrumente habe ich keine.
    Muß ich nur mal schauen das ich einen fetten Lastwiderstand bekomme um die Endstufe so einzustellen das sie an beide Testkandidaten die gleiche Leistung schickt denn die 2xSB1800 haben ja 4 Ohm und eine TP18 8 Ohm.

Schönen Gruß

Anderl

• mike severloh
    • 4. September 2008 um 16:05
    Zitat von &quot;Andreas Penno&quot;

Hallo, bin neu hier im Forum und hätt da gleich mal ne Frage.

Meine jetzige PA besteht aus 4 TheBox SB1800 und 2 PA 302.
    Geampt wird das Ganze mit einer RedRock M9.0 für die Bässe und einer RR M4.5 für die Tops.

Die PA brauche ich für unsere Soul/Funk Band bestehend aus 6 Leuten, wobei alles über die PA läuft, 2 Sänger, Keyboard, Gitarre, Bass und Schlagzeug....

Hi Andreas,

Deine Frage ist schon sehr präzise. Normalerweise sagt man ein gutes Chassis ersetzt ein Rudel schlechte. Das hilft hier aber nix.

Ich würde am ehesten Proel (TP18) vertrauen, und der Klang liegt Dir, wie Du sagtest. Daher möchte ich zwei weitere Ansätze ins Rennen werfen:

- reichen Dir 2 subs ? Kann es sein, dass Du mal Zahnlückenaufstellung brauchst, ist raumabhängig / aufstellungsabhängig, dann wären 3 das Minimum

- sind beide Boxen wirklich vergleichbar ? Die Anforderungen werde im wesentlichen von den Bass-Instrumenten Bass und evtl. Keyboard gestellt; da kann es dann schon sein dass unterhalb der E-Saite des normalen Basses noch Schub gebraucht wird. Kickdrum ist da schmerzarm, die klingt auch schon gut wenn 45 .. 50 Hz laut genug sind, je nach sound.

Von daher können die günstigen subs die Besseren für Deinen Zweck sein, wenn sie den Tiefbass den Du brauchst auf Dauer ertragen. Schon getestet ?

Da fällt mir ein, bei Zahnlücke und auch sonst vorteilhaft sind die Bässe mono ansteuerbar. Können manche Aktiv-Weichen, und auch digitale Controller.

Mike Severloh.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. September 2008 um 19:58

Ich würde auch nur umstellen, wenn wirklich auf 4 aufgerüstet werden soll, da du zB. mehr Pegel benötigst.

Die Membranfläche von den 4 Subs macht doch schon einiges aus im Gegensatz zu nur 2 der Teureren, und du kannst eben Zahnlücke etc. aufstellen was auch sehr viel aus macht!

Ansonsten dann 4 der Teureren kaufen als dauernd welche von den Günstigeren dazu ;)

Wenn du dir absolut nicht sicher bist. bestelle 2 Stück und teste bissel rum,
    wenns wirklich mit den 4 Alten besser war, dann schick sie zurück (Innerhalb 14 Tagen).

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• puma
    • 4. September 2008 um 21:52

Für mich wäre das schlagende Argument vorallem die Ersparnis in Punkto Größe und Transport.
    2 18er Kisten sind da schon deutlich angenehmer zu händeln als 4 15er Subs, besonders, wenn man mal kein großes Transportmittel zur Verfügung stehen hat.

Zudem gibt es genügend Veranstaltungen und Anlässe, wo man die PA gerne dezent im Hintergrund halten möchte, aus optischen Gründen. Da ist ein 18er mit Distanzstange doch deutlich edler und dezenter als 2 komplette Türme.
    Außerdem überrascht man seine Kundschaft doch immer wieder gerne mit gutem Output trotz kompakter Abmessungen :wink:

Davon abgesehn, habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass ein guter 18er genauso laut geht und schiebt wie 2 Kappa 15lf in einem vergleichbaren Gehäuse. Bei Tiefgang und Klangtreue bei hohen Lautstärken liegt der 18er trotzdem deutlich vorne, wie Jobsti schon anmerkte.

Von mir also auch ein klares JA zum Umstieg!

• lakland
    Verifiziert
    • 5. September 2008 um 14:09

Erstmal Danke für die vielen Antworten :grin:

Hab mir einen gebrauchten TP18/600 geholt und mal den Vergleich gemacht:

Testumgebung war mein "HomeOffice" 25qm, Teppichboden, viele Bücher, gut gedämmt. Ich weiß, ist nicht unbedingt der repräsentativste Testraum, aber es ging.

An einem Kanal der Endstufe hing der TP18 (8Ohm), am anderen Kanal die beiden SB1800 (4 Ohm). Da ich keinen Lastwiderstand zur Hand hatte, habe ich die Leistungsangleichnung "Pii mal Daumen" per Dreisatz ausgerechnet:

920 Watt = 40 Rasterungen (am Gain der Endstufe)
    750 Watt = X Rasterungen

750 Watt = 32-33 Rasterungen

auch net gerad professionell, abe ich denke es kommt irgendwie hin.
    Trennung zu den Tops bei 120 Hz.

Fazit:
    Die beiden SB1800 sind schon ein wenig lauter, aber auch viel viel schwammiger, von daher tendiert der subjektive Höreindruck ganz klar zum TP18.
    Die SB1800 reichten auch lange nicht soweit runter wie der TP18.
    Im direkten Vergleich kommt's erstmal rüber wie wenig Bass die SB1800 haben, es grummelt eher so im 80-100 HZ Bereich rum.

Also ich werde auf 2 potente 18er gehen, denn das Hauptargument war besserer Transport und weniger schleppen bei gleichen Output. Und so krieg ich noch alles in meinen Kombi rein, mit 4 Subs gehts dann schon net mehr.
    Zusätzlich noch eine stärkere Endstufe für die Bässe und dann sollte es gut gehen mit 2 TP18.

Was meint ihr, welche Endstufe eignet sich besser?

RedRock M12 mit 2x 850 Watt 8 Ohm?
    oder RR M15 mit 2 x 900 Watt 8 Ohm?
    Wobei die M15 fast schon stark sein könnte, und ob die 50 Watt mehr 100 € rechtfertigen?

Schönen Gruß

Anderl

• puma
    • 5. September 2008 um 16:33

Du kannst auch einfach eine kleinere RedRock nehmen, die du dann brückst.
    Die Red Rock macht ja 2 Ohm bzw. 4 Ohm Brücke.

Dementsprechend wird das ganze natürlich günstiger...Die lamgfristig bessere Lösung ist natürlich die 8 Ohm Variante. Aber das muss man selber abwägen...

• lakland
    Verifiziert
    • 6. September 2008 um 14:52

Stimmt, die Überlegung ist auch nicht schlecht, wenn ich mir noch eine Frequenzweiche oder einen Controller besorge der einen Monobass Ausgang
    hat würde ich mit meiner RR M9 locker hinkommen, gebrückt 2400 Watt an 4 Ohm :grin:

Schönen Gruß

Anderl

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. September 2008 um 19:54

Kleiner Tip, in SB1800 passt ein 18S W1300 gut rein. Klingt deutlich besser und kann lauter.

• Florian Arzberger
    • 21. Oktober 2008 um 15:09

kostet alleine aber doppelt soviel wie die ganze originale sb1800-kiste ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™