1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Können 2x TP 18/600 4x SB1800 ersetzen?

• lakland
  • 4. August 2008 um 19:28
  • lakland
    Verifiziert
    • 4. August 2008 um 19:28

Hallo, bin neu hier im Forum und hätt da gleich mal ne Frage.

Meine jetzige PA besteht aus 4 TheBox SB1800 und 2 PA 302.
    Geampt wird das Ganze mit einer RedRock M9.0 für die Bässe und einer RR M4.5 für die Tops.

Die PA brauche ich für unsere Soul/Funk Band bestehend aus 6 Leuten, wobei alles über die PA läuft, 2 Sänger, Keyboard, Gitarre, Bass und Schlagzeug.
    Die Boxen sind zwar nicht die Besten aber mit den wirklich guten Amps von RedRock (KMT) hört's sich ganz passabel an.

Jetzt habe ich mir gedacht die 4 SB1800 durch 2 The Box Pro TP 18/600 zu ersetzen, weniger schleppen und besserern Sound, (die Tops kommen dann auch noch irgend wann dran).

Können 2x TP 18/600 die 4x SB1800 ersetzen?
    Klar die TP18/600 spielen natürlich knackiger, haben mehr Kick und klingen definierter als die SB1800.
    Aber rein vom Schalldruck her, (Membranverdoppelung bringt ja 6dB mehr Schalldruck). Bringen 2 TP 18/600 den gleichen "Wumms und Lautstärke wie 4 SB1800?

TP 18/600 600W/1200W 128dB max.
    SB1800 400W/800W 127 dB max

Jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht? Oder das Ganze gar gehört?

Schönen Gruß

Anderl

• Basti_B
    • 5. August 2008 um 00:17

Warum wieder The Box?
    Bei den Amps würde ich eher in die Richtung AZ PW18 schaun. Aber auch sonst gibts viele gute Bässe von namhaften bzw namhafteren Herstellern. Einfach mal ein bisschen im Internet bzw auch im Forum suchern.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 5. August 2008 um 00:20
    Zitat

Warum wieder The Box?

Weil dort 18Sound verbaut ist?

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. August 2008 um 07:36

Mit 2 x 18" wird es extrem schwierig 4 x 18" zu schlagen.
    Von daher wirst du wohl mit geringerem Pegel leben müssen.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. August 2008 um 08:13
    Zitat von "Ralle14"

Weil dort 18Sound verbaut ist?

Verbaut AZ auch, und auch Sica und (noch?) Oberton. Allerdings weiß ich
    nicht, in welchen Boxen was spielt. Aber ein Anruf beim AZ- Jürgen bringt da meistens Klärung.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• lakland
    Verifiziert
    • 5. August 2008 um 22:06

Servus und danke schon mal für die Antworten

Zitat

Warum wieder The Box?

ja warum....weil das Preis Leistungsverhältnis gut ist. Natürlich gibts auch Schrott beim "Big T" aber mit der Pro Serie kann man, glaube ich, nicht soviel falsch machen.
    Allein der 18Sound kostet ja schon 300 bis 350 €, das Gehäuse ist Birkenmultiplex, Warnex lackiert mitallem drum und dran und auch ordentlich ausgeführt, Selbstbau kommt nicht billiger.

Der PW18 kostet schon wieder 300 € mehr, aber gebraucht wäre es durchaus eine Option.

[/quote]Mit 2 x 18" wird es extrem schwierig 4 x 18" zu schlagen. [quote]

hab ich auch gedacht. Aber ich war heute mal beim Großen T , das hat mir ja doch keine Ruhe gelassen.
    Der Verkäufer meinte das das überhaupt kein Problem ist, 2 TP 18 stecken 4 SB1800 locker in die Tasche, allein das Chassis würde ja schon 100 € mehr kosten als eine komplette SB1800, (da hat er Recht):roll:

Daraufhin habe ich mir die TP18 mal angehört, und ich muß sagen ich war ziemlich beeindruckt, das ist schon ziemlich Fett was da rauskommt. Und wohlgemerkt, geampt mit einer TA2400 die ja bekanntlich nicht viel Bass bringt.

Das ist natürlich jetzt alles relativ weil ich keinen A/B Vergleich hatte, vielleicht sollte ich mal eine bestellen und dann im direkten Vergleich hören.

Schönen Gruß

Anderl

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. August 2008 um 22:15

Naja, ich kenne die SB1800 schüsseln jetzt nicht, aber wenn die Chassis nur halbwegs taugen wirds schwierig.

Nen Kappa 15 lf ist z.b. bis etwa 500 Watt Amping nicht wirklich leiser als nen Oberton 18 xb 700. Darüber siehts natürlich ganz anders aus.
    Aber zwei Kappa 15 lf kannste mit einem Oberton in Sachen Pegel kaum schlagen...
    Von daher...
    Aber mir auch gleich, ich halte es für unrealistisch.
    Das der TP18 vermutlich deutlich besser klingen wird und mehr verträgt ist klar.

• lakland
    Verifiziert
    • 5. August 2008 um 22:33

ich denke ich muß mir wirklich einen zum vergleichen ordern, wobei man da wieder die verschiedenen Impedanzen berücksichtigen muß...

Schönen Gruß

Anderl

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. August 2008 um 01:36

Wenn wir nach Max Pegel bei gescheitem Klang gehen (Xmax und Erwärmung zB beachten) sollten wir circa gleich laut werden bei 2x Kappa vs. 1x XB700.
    Wobei man bei 2x15 dann Vorteile wegen der Doppelten membranfläche hat, einfach ausgedrückt: hier schiebts mehr Luft, Pegel ist eben net alles.

Es könnte also durchaus sein, dass du 4 Stück deiner Alten schlagen könntest, hierzu müsste man aber erstmal das CHassis kennen um grob sagen zu können, ob es wirklich klappt.
    Wobei wie gesagt der reine Pegel net wirklich entscheident ist, jedenfalls nicht alleine, vorallem Open Airs macht membranfläche viel aus.
    Solltest aber vom pegel her evtl. sogar lauter als deine derzeitigen kommen,
    hast du aber erstmal 4 Stück davon, solltes du doch sehr viel Spaß damit haben, und der Unterschied sehr deutlich werden ;)

Edit:
    Habe mal aus Interesse durchgerechnet:
    Beide 120° Erhöhung, ca. gleicher Tiefgang, 2x Kappa 15 LF gegen 1x XB700. bis Xmax +15%. Vergleich bei 60Hz
    Kappa: 124,4dB 200W rms. f3 ca 47Hz (Aber Buckel größer, also klingt schon netmehr so dolle, wobei der Kappa bei 200W noch keine 120° haben sollte, somit sind evtl. auch 125,5dB drinnen)
    18XB700: 126,8dB 623W rms. f3 ca 48Hz.
    (THX an jogi für die Formeln/Hinweise)

Natürlich können wir noch mehr Prügeln, aber über Xmax wird viel Energie nurnoch in Wärme umgewandelt, klingt immer dünner und dünner und klirrt natürlich immer heftiger.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. August 2008 um 07:03

Ich habe das vor einigen Jahren mal ausprobiert.
    Die Kappas sind kaum zu schlagen.
    Membranfläche ist schon nicht zu unterschätzen.
    Versteht mich nicht falsch. Ich verwende seit einiger Zeit nur noch Markenchassis, aber ne größere Menge an günstigen Schüsseln kann teilweise ganz schön laut... Ob gut ist dann eine andere Frage :)

• lakland
    Verifiziert
    • 6. August 2008 um 07:38
    Zitat

Es könnte also durchaus sein, dass du 4 Stück deiner Alten schlagen könntest, hierzu müsste man aber erstmal das CHassis kennen um grob sagen zu können, ob es wirklich klappt.

Das ist der Original Proel:
    http://www.proelgroup.com/proel/en/soundreinforcement/product.jsp?id_prod=11295585585540&id_scat=11625505415560&id_cat=11625520312080
    Auf dem Chassis steht leider nix drauf.

Ich kann ja mal 2 einpacken und gegen deinen LMB 118 testen, oder gegen den MBH 118, wollt ja eh mal vorbeikommen wegen den LMT 121 :D

Schönen Gruß

Anderl

• Patrick Veet
    • 6. August 2008 um 08:17

Also ich weiß nicht was immer alle gegen den Kappa haben.

Das teil schiebt bis 500 Leute schon ordentlich (3x je Seite) und sit ausreichend laut.

zum TP:
    das teil kann gut aufspielen, ist laut, kick ist ok, schiebt bei 2 je seite auch sehr gut.
    also den kann ich nur empfehlen, habe davon selbst 4 stück, schmeiße meine 6 kappa kisten trotzdem nicht raus. :roll:

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 6. August 2008 um 23:46
    Zitat von "Andreas Penno"

Das ist der Original Proel:
    http://www.proelgroup.com/proel/en/soundreinforcement/product.jsp?id_prod=11295585585540&id_scat=11625505415560&id_cat=11625520312080
    Auf dem Chassis steht leider nix drauf.

Hallo,

der originale TP18/600 wäre dieser hier:
    http://www.proelgroup.com/proel/en/soundreinforcement/product.jsp?id_prod=11116042961950&id_scat=11625505415560&id_cat=11652447890720

Gruss Herbie

flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. August 2008 um 02:27
    Zitat von "Patrick Veet"

Also ich weiß nicht was immer alle gegen den Kappa haben.

Das teil schiebt bis 500 Leute schon ordentlich (3x je Seite) und sit ausreichend laut.

zum TP:
    das teil kann gut aufspielen, ist laut, kick ist ok, schiebt bei 2 je seite auch sehr gut.
    also den kann ich nur empfehlen, habe davon selbst 4 stück, schmeiße meine 6 kappa kisten trotzdem nicht raus. :roll:

Gegen den Kappa hat keiner was.
    Man muss nur immer den preis bedenken.
    Es ist auch nen enormer Unterschied, ob ich nen Kappas oder hochwertigere Chassis benutze.
    Das Thema wurde aber genug diskutiert, die Unterschiede sollten mittlerweile klar sein.

Thomas
    Genau, Thomas Membranfläche ist nicht zu unterschätzen, aber ich denke einige Hören auch den unterschid im Klang, bzw. bei den verzerrungen vielleicht nicht raus, wie gesagt, Lautstärke ist nicht alles, Membranfläche aber auch nicht ;)
    Aber wir verstehen uns da ja schon.

Andreas Penno
    Du annst mich gerne mal besuchen, allerdings habe ich keine der LMT-121 Kisten hier auf Lager. (Eigentlich nix von der LM Serie)
    Wenn öfters mal wer zum Hören kommen würde, würde ich mir mal nen Kappa 12 kaufen, Obertons, Hörner und das Protogehäuse fliegen hier ja eh immer rum.
    MBH-118 oder MB-115 Hören ist allerdings kein Problem, wie auch die passenden Tops.

"Aus dem Bauch raus" würde ich sagen, mach es! Der LW1400 ist ein sehr gutes Chassis, macht eber eher "Tief" als obenrum auf zu spielen, viel über 100Hz würde ich nicht gehen (Ohne Gewähr)

Patrick Veet nochmal
    Einfach irgend eine PAX Angabe zu machen ist Unfug, der eine macht mit 4 Kappas 50 Pax, nen anderer 200 und der Nächste 350 Pax. (Ich hatte/hätte maximal 250 Notfalls 300 Disco gemacht, ansonsten waren 8 am Start)
    4 Kisten für knapp 500 pax in einer akustisch sehr guten Halle, waren allerdings EINIGES zu knapp, da helfen die 2 Subs mehr auch net wirklich. (+1,5dB, MAX 3dB und bissel Fläche mehr).

Aber wie gesagt, es kommt imemr auf den Geschmack, die Anforderungen und vorallem die Location und VA-Art drauf an, wieviele Pax ich mit welchen Subs machen kann,
    deswegen kann man hier niemals eine pauschale Aussage/Angabe machen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. August 2008 um 10:34

... der Einfluß der Chassis in Bassgehäusen wird häufig überschätzt. Viel gravierender ist das Gehäuseprinzip (u.a. was will ich bei welchen Transportvolumen erreichen) und die gewählte Abstimmung (wozu auch Überlegungen über die Übertragungseigenschaften der Tops angemessen einfließen sollten !).

Wer ein "Edelchassis" in einem idiotisch abgestimmten Gehäuse (z.B. "Hauptsache tief" :grin: ) betreibt, wird das Chassis ggf. mechanisch schneller in seine Grenzen treiben, als ein "preiswertes" Chassis in einem durchdachten, halbwegs passablen Gehäuse. :wink:

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2008 um 14:18

und wer ne klingende box mit "günstigen" chassis will, der baut einfach eine cb :grin:

http://www.ae-rental.de

• FranzMassinger
    • 7. August 2008 um 17:31

Ging es hier nicht um die Sub´s Vom großen T ???
    Ihr schweift zu sehr vom Thema ab.
    LG Franz

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. August 2008 um 17:53
    Zitat von "Sound-Klinik"

... der Einfluß der Chassis in Bassgehäusen wird häufig überschätzt. Viel gravierender ist das Gehäuseprinzip (u.a. was will ich bei welchen Transportvolumen erreichen) und die gewählte Abstimmung (wozu auch Überlegungen über die Übertragungseigenschaften der Tops angemessen einfließen sollten !).

Wer ein "Edelchassis" in einem idiotisch abgestimmten Gehäuse (z.B. "Hauptsache tief" :grin: ) betreibt, wird das Chassis ggf. mechanisch schneller in seine Grenzen treiben, als ein "preiswertes" Chassis in einem durchdachten, halbwegs passablen Gehäuse. :wink:

Korrekt!

Mit freundlichen Grüßen

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. August 2008 um 20:01

Sooo

Hatte heute 2 Stück AW Audio MTL15 hier, haben genau 95dB und fallen bei 50Hz steil ab, im 2er Stack tut sich da auch absolut garnix mehr.

Da es mich interessiert hat habe ich 2 Stück gegen einen MBH-118 getestet (Inkl. 2 Zuhörern).

Von der Maximalen Lautstärke sind beide circa gleich, wobei der MBH hier deutlich besser kling tund nach mehr Schreit (MBH hat aber auch mehr Power bekommen, ist logisch),
    aber man merkt deutlich, dass man mit den 2 MTLs mehr Membranfläche hat, schiebt halt mehr Luft, was schon was enorm aus macht und klingt einfach outdoor auf nem großen Platz etwas nach Mehr.

Die Kappas sind aber doch recht flott man Ende, man hört super raus,
    dass sie auf einmal richtig Dünn klingne, Volumen fehlt und untenrum kommt nix mehr.
    Wären die kappas länger gelaufen (wie auf einer VA) wäre noch etwas früher Schluss gewesen, da sie sich mit der Zeit ja gut erwärmen, der MBH aber genauso, aber definitv nicht so stark)

Also kurzum, ein amtlicher 18"er ersetzt 2 Kappakisten! PUNKT! (Außer es darf nach unvoluminösem Matsch klingen)

Dennoch sei gesagt, der Kappa 15 LF ist für das Geld wirklich ein guter Speaker, wenn man halt über doppelt so viel Volumen aufstellen mag und günstig an Holz kommt, kommt man knapp an einen Amtlichen Bass ran für circa das gleiche Geld.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 13. August 2008 um 03:26

Es darf auch berücksichtigt werden, dass die untere Preisklasse an Speakern sehr wenige Betriebsstunden haben, in denen sie sinnvoll laufen. Somit macht ein Speaker aus der Bundesliga viel mehr Sinn, da er auch deutlich längere Betriebszeiten mit guten mechanischen Eigenschaften vereint. Bitte berücksichtigt, dass die Schwingspule über 200° Hitze auf den Spider abstrahlen kann. Und der Spider ist das Kontrollorgan für die mechanische Fähigkeit, die Spule so exact wie möglich wieder in ihre Nullzone zu bewegen, um den nächsten Stomimpuls wieder möglichst effektiv zu beantworten. Ein ausgewaschener Spider verliert immer mehr an Kontrolle, da sein Gewebe immer weicher wird. Daher gibt es ja die sog. Doppel-Silikonspider. Die sind langzeitstabil, da Silikon keine Partikelflüchtung hat, gegenüber Spidern, dessen Gewebe mit Klebern getränkt werden.

Es gibt also Gründe, warum ein besserer Speaker besser arbeitet. Sparen lohnt sich nur bei Anwendern mit einer Betriebsleistung von 50 Stunden pro Jahr. Daher lohnt es sich durchaus, über 40 Euro mehr für einen "amtlichen" 18" nachzudenken. Dieses stellt allerdings nur meine Meinung dar und die der zahlreichen Pro Hersteller. Es kann sein, dass wir uns irren.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement