So viel ich weiß ist hier ein Gamma 10 drin und kein Delta 10.
Dann klappt das auch halbwegs mit den 3,5KHz Trennfrequenz.
Grüßle
Sven
So viel ich weiß ist hier ein Gamma 10 drin und kein Delta 10.
Dann klappt das auch halbwegs mit den 3,5KHz Trennfrequenz.
Grüßle
Sven
Zitat von "Fun_driver"schrecki: ja, das Gemäuer hat sehr gewackelt, aber ich hätte es gerne etwas mehr in richtung Kick.. weis nicht wie ich das sagen soll..
Was sind denn :
-Die Tops
-Das Amping
-Das Systemcontrolling
-Was für ein Gehäuse hat der 18er
Grüßle
Sven
Abend, ich kopiere es nochmal kurz hier rein bevor das "geseier" wieder los geht:
An den T-amps von Thomann haben sich nie, egal welches Modell auch immer die Anzahl der Endstufentransistoren geändert !
Eventuell werden Transistorsätze mit größere Tolleranz verbaut...was dank der Bügelwiderstände auch nicht soo tragisch ist
Die Qualität der Elkos scheint nachgelassen zu haben zumindest werden andere verbaut.
Die Ringkerngröße (die Qualität lasse ich mal außen vor) hat sich auch nie geändert, dito die Railspannungen.
Der große Unterschied in der MK2 ist mit Sicherheit der Limiter, der je nach dem wie er konstruiert ist (in der TA sicher sehr simpel) doch ein erheblichen Einfluss auf das Burstleistungsverhalten eines Amps haben kann.
Die Amps (zumindest die großen Modelle mit gestufter Versorgungsspannung) waren schon immer, egal ob MK1 oder MK2 8 Ohm Headroom Amps mit mässiger Stromlieferfähigkeit.
Die kleinen Modelle sind auch nur "große" Hifiverstärker, die durchaus ihre Anwendungsbereiche haben.
Grüßle
Sven
Zitat von "F.A.Bi.A.N."(macht halt "ping" beim dranklopfen, und nicht "tock").
Ok.........das hiesige Schwingalu also...;-)
Ich glaube es Dir schon....Du hast die Treiber ja schließlich vorliegen.
Grüßle
Sven
Zitat von "Dennis"Ob 1 PD, Lautstärkemäßig usw.. 2 Emmis ersetzen kann?
Moin,
ohne es ausprobiert zu haben. Ich denke nicht !
Fabi: Ich glaub Dir zwar das Du einen Stahl von einem Blechkorb unterscheiden kannst, aber in den PD PDFs steht was von Gusskorb und auch deine Bilder sehen eher wie Aludruckguss aus...hmmm
Grüßle
Sven
Zitat von "mr.minz"es war eine STA 320 Amp. Sau schwer das Teil. Wie bekomm ich am besten ohne Aktivweiche nen lowcut hin? gibt es villeicht zwischenstecker die an den Ausgang des Mischpults zu schalten sind, also vor die Amp?
Zum Amp: Mach den "Test" bitte nochmal mit einem potenten Verstärker...dieser hat sicher keine gute Kontrolle mehr über die Pappe im Grenzbereich
LowCut ohne Aktivweiche: Man nehme eine 2x31Band EQ oder man lötet in der Eingangssymetrierung rum.
Grüßle
Sven
Abend,
poste doch mal bitte:
Messungen der Chassies ohne Weiche unter den verschieden Winkeln
Was für eine Glättung ist das? Ich tippe auf 1/6 Okt bitte auch mal 1/24 Okt einstellen.
Der Buckel bei 2 KHz sind Membranenreso....eventuell durch den herzhaft großen Dustcap. Man muss damit leben beim Delta oder bei 1KHz trennen.
Das Trennen bei 1Khz ist mit dem Tweeter leider nicht so sinnvoll, das wird nicht gehen. Eher so 3KHz würde ich sagen ist realistisch auch aus thermischen Gesichtspunkten (25mm Spule).
Das heißt aber auch Mut zur Lücke und ein etwas mäßiges Abstahlverhalten zwischen 1-3 KHz. Das wird sich nicht vermeiden lassen.
Was tun: Den Delta 10 so hoch laufen zu lassen wie es nur geht....die 6dB Flanke wareb eventuell nicht so verkehrt (mit den Membranenproblem musst Du leben) und die Hochtonweiche so optimieren das es erträglich wird.
Hai End wird das mit diesen Hochtöner nicht werden.
Grüßle
Sven
Zitat von "HaDe"Hast Du Dir mal das Limitingverhalten an den Verschiedenen Ausgangslasten angeschaut ?
Nach meine Informationen ist diese Endstufe über eine einfache VCA Limiterschaltung gelimited. Da heist ich kann die Endstufe nur "sicher" vor Übersteuerung bei einer bestimmten Lastimpendanz.
Also ich stell den Limitpunkt auf 4 Ohm Last ein.....dann begrenze ich bei 8 Ohm zu Früh und bei 2 Ohm zu spät
Grüßle
Sven
Ja, der Sven hat schon recht, die ASA hat einen VCA Limiter pro Kanal, aber keinen einfachen. Eine Limiterschaltung mit dem DBX 2150 Chip nimmt im Stromlaufplan fast eine ganze DIN A4-Seite in Anspruch. QSC macht`s z.B. bei den PLX- und RMX-Endstufen auch nicht anders, nur anderer VCA-Baustein, LM13600. Auf jeden Fall besser wie eine Optokopplerhandbremse ala T-Amp, Solton usw. Für 2 Ohm Betrieb ist die ASA-Endstufe ohnehin nicht ausgelegt, und ob der beim 8 Ohm Betrieb etwas verfrühte Limitereingriff wirklich in Bezug auf den maximalen Output zu hören ist, wage ich zu bezweifeln.
Hey Sven, hattest du nen englischen Deutschlehrer? `gelimited` ![]()
mfg.[/quote]
Abend,
ich weiß es nur von der 2 kanaligen Version. Da regelt der VCA nur das NF Signal ohne von der Last zu wissen...
P.S: Ich hatte keine englischen Deutschlehrer....aber im Job eine ständigen deutsch/englisch Mix
Grüßle
Sven
Zitat von "Outliner"zwei bandpässe bei 10000 leute ist wie ne bockwurst im hausflur.
wenn du was machen willst mit dem was du hast und dann noch von der anderen seite,packe je drei 802 übereinander und mach gute miene zum bösen spiel.die bässe kannst du zu hause lassen,die verhungern unterw
egs...
Der Outliner hat es erfasst !
Bässe weglassen........nicht für wenig Geld zu machen.
Weiter Böse Boxen auleihen und an 6 Punkte je 3-4 Boxen aufeinander stacken.
Fertig ist das "Linearray" für den Sprachgebrauch.....
Als "Guddie" dann noch den BMS Coax mit großem Horn drüber und fertig ist die Laube.
Das ist zwar immer noch mutig könnte aber mit etwas Know How funktionieren.
Grüßle
Sven
Abend,
mit welcher Endstufe der "Test" gefahren wurde steht hier leider immer noch nicht. (sofern ich es nicht überlesen habe).
Wenn er die Portfläche vergrößert und das ganze weiterhin ohne Lowcut betreibt wird sein Chassie be tiefen Frequenzen noch schneller auf die Polplatte aufschlagen als es bisher der Fall ist.
Große Portquerschnitte bringen nicht immer nur Vorteile....bei Singelanwendung und SPL max (boooom) Auslegungen kann man damit noch leben.
Ich bin eher ein Fan von zu kleine Ports......
Grüßle
Sven
Zitat von "fks"Der zusätzliche Schließer soll bewirken, daß die Lüfter überhaupt erst ab 50 Grad geschaltet werden - als sinnvolle Alternative zum generellen Abklemmen der Lüfter
Soweit ok, ich hab das nicht richtig gelesen,
Allerdings ist das dann keine garantiefreundliche Modifikation mehr. Denn Flachstecker abziehen schon eher.
Grüßle
Sven
Zitat von "fks"Auf keinen Fall die Lüfter grundsätzlich abklemmen
besser: 50 Grad-Schließer mit Wärmeleitpaste auf Kühlkörper montieren und damit die Lüfterzuschaltung steuern
Das ist doch eh schon drauf.
1 Stufe bis ca 50 Grad....dannach volle Lüfterdrehzahl...dann Thermoprotect
Ohne Lufter geht der Amp im Falle eines Falles gleich in seinen Thermoprotect.
Das ganze halte ich für Wohnzimmeranwendung akzeptabel...und auch nur da.
Grüßle
Sven
Abend,
die Lüfter der LD-1600X 2 Step temperaturgesteuert ! Etwas leiser als der TA-2400.....aber weder den eine noch den anderen würde ich gerne im seriösen Wohnzimmer haben.
---> Für Kinderzimmerpegel Lüfter einfach abklemmen
Grüßle
Sven
Zitat von "-Schrecki-"Ähm, der Alex von H-Audio hat letzte Woche eine neue Lieferung bekommen, nachdem Anfang des Jahres keine mehr lieferbar waren.
Also ganz kann diese Information nicht stimmen, oder es waren restbestände, vielleicht äußert er sich ja dazu.Ich baue zur Zeit wieder ein ULB auf, dann gibt es selbstverständlich Messungen.
Ich habe gestern ein Lieferung vom Importeur bekommen. Da sind die Mc Gee 8" in Rückstand. Der Lieferbarkeitsanzeiger auf der Homepage zeigt das gleiche.
Bei den Endkundenhändlern gibt es sicher noch die 8"ler....die sollten das Lager ja voll haben.
Aber es ging ja um günstig...
Grüßle
Sven
Zitat von "HaDe"Die beiden Lüfter laufen beim Einschalten mit kleiner Drehzahl sofort los, sind aber so gut wie nicht zu hören. Hab`s gerade nochmal sicherheitshalber getestet. Sie stören z.B. bei Wohnzimmerbetrieb überhaupt nicht. Meine Preisvorstellung liegt bei 500 Euro. Aber wie gesagt, du kannst das Teil gerne mal testen. Wenn man die Endstufe öffnet und reinguckt, sieht man die Qualität allein schon am Aufbau und den verwendeten Komponenten. Wenn ich mir da die Bildchen im Forum so anseh wie die Chinateile dagegen gemacht sind.....
Ubrigens, die Serviceunterlagen hab ich auch dazu, aber noch nie gebraucht.mfg.
Hast Du Dir mal das Limitingverhalten an den Verschiedenen Ausgangslasten angeschaut ?
Nach meine Informationen ist diese Endstufe über eine einfache VCA Limiterschaltung gelimited. Da heist ich kann die Endstufe nur "sicher" vor Übersteuerung bei einer bestimmten Lastimpendanz.
Also ich stell den Limitpunkt auf 4 Ohm Last ein.....dann begrenze ich bei 8 Ohm zu Früh und bei 2 Ohm zu spät
Grüßle
Sven
Der hier benutzte 8" Tieftöner ist zur Zeit beim "Vertrieb" erst wieder ab KW10 lieferbar.
Die nächte Ladung welche aus China kommt sollte wieder erstmal vermessen werden.....wäre nicht das erste mal das daß "neue" Chassie nicht mehr viel mit dem alten zu tun hat.
Das ist der Preis den man bezahlen muss.
Schönes Wochenende
Grüßle
Sven
Abend,
mit was für einem Amp hast Du das "getestet" ?
Ein LowCut ist natürlich Pflicht !
Was für einen Portdurchmesser hast Du denn gewählt ?
In 50 Liter Reflex haben wir den Delta 12LF schon immer gut geknüppelt das ging immer "Problemlos"....die Polplatte hat das Chassie nie gesehen.
Grüßle
Sven
Guten Tach,
ein Bekannter sucht größere Mengen "Aluschnipsel" oder wie auch immer man das Zeug nennt was bei Events vom Himmel regnet.
Gesucht ist kein Konfettie !
Woher bekommt man so etwas in größeren Mengen.........selberlochen oder schneiden fällt natürlich aus !
Grüßle
Sven
Zitat von "Meby"Bei einer LDPA sehe ich da auch nicht so das Problem aber bei zwei Endstufen was ist da? Einsatz im Bassbereich somit nur kurze Spannungsspitzen
Bei normalen Musikmaterial sehe ich da immer noch kein Problem.
Bei Musik welche mit Limitern ihres Crestfaktor beraubt wurden könnte es auf dauer eng werden.
Es ist aber auch massiv abhängig von:
a.) Art der Musik....z.B Drum & Base ist wirklich nicht nett zu den Amps
b.) Der komplexe Impedanzverlauf der Basskonstruktion (gibt es Erholungspeaks oder nicht)
c.) Wie lange und wie groß ist der Querschnitt der Leitung zwischen dem Automat und den Stufen.
Grüßle
Sven
Zitat von "Meby"Werde mal die LDPA und die KME mal quälen wenn ich Zeit habe mal sehen was passiert.
Ich denke es wird nix passieren an einen Haushaltsüblichen 16A Automaten.
Ich konnte die LD-1600X an 4 Ohm Stereo nach Herzenswunsch quälen und bis auf ein wenig "Flackerlicht" interresiert sich der Automat auch nach 5 Stunden nicht dafür.
Signal was Rosa Rauschen im Cliplimit......bei Sinusdauerton geht die Stufe so nach ca. 15-20min in den Termoprotect
P.S: Die Heizung kannst Du Dir dann sparen im Zimmer....und immer schön das Wasser an der Lastdummies tauschen....hab so ca. 100L "abgekocht"
Grüßle
Sven