Die Frage ist nicht nach Ausgangsleistung sondern wie viel sie an der 230 V Leitung zieht, kann man 2 an einer 16A Leitung hängen ohne das die Sicherung rausfliegt?
Weiss einer was die LDPA 1600 an Watt zieht?
-
-
aus ner normalen haussicherung mit 16A 230V kannst ungefähr 3,6KW ziehen
-
Es ist doch die Frage wie viel die Endstufe an Leistung benötigt. Das mit den 3,6 KW ist schon klar, nur braucht die Endstufe mehr als 1,8 KW oder nicht?
Ich habe auch diese Endstufe zu hause und da hat mich das mal interessiert und habe dann nicht schlecht geschaut, kann das sein wenn das stimmt kann man im Winter ja die Heizung ausmachen.
http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/43e89aa40044d20e274050f336060645/Product/View/1&2D224&2D002
-
hab was gefunden das die LDL PA 1000 1600W eingansleistung hat also könnts mit der 1600 probleme geben
-
Man sagt im Bass kann man bis zu 4 Kw nehmen da die Leistungsspitzen nur sehr kurz sind könnte aber trotzdem knapp werden.
-
imho passiert da nix.
diese extremen leistungen ziehst du doch eh nur in sehr kurzen spitzen.
da wird die normale haussicherung zu träge sein, um eine reaktion zu zeigen... -
zu dem anderen amp bei dem link da weiß ich nicht aberw enns da steht wirds schon stimmen
naja im bass bis 4 KW könnt sein dass es licht anfängt zu flackern
-
Ich schätze jetzt das die Endstufe max. 2,2 KW zieht denke aber, dass das trotzdem gerade so eben gehen sollte.
-
Wenn die 1000er 1,6kW zieht und wir das als Richtwert nehmen, dann kommen wir bei der 1600er auf ca. 2,6kW.
Da die Stufe aber auch 2 Ohm stereo (2x1500W) und 4 Ohm Bridge (1x2250W) können soll, könnte es mit den 3680W eng werden.
Schon doof, dass weder auf der HP, noch in der BA, noch auf dem Gerät selbst der Anschlusswert angegeben ist.
EDIT:
Noch doofer ist, dass sich der Hersteller in seiner Artikelbeschreibung auf der HP nicht zwischen 2x 800W / 8 Ohm und 2x 700W / 8 Ohm entscheiden kann. :grin: -
musst versuchen wenns net gehen sollte fliegt halt die sicherung
-
ich habs gefunden die LD PA 1600x zieht 2000W
-
Quelle?
-
Werde mal die LDPA und die KME mal quälen wenn ich Zeit habe mal sehen was passiert.
-
sorry hab die quellangabe editiert
-
Oki, die Angaben von Adam Hall und dem Shop differieren gewaltig. Wie soll die Endstufe denn bei einer Aufnahme von 2kW eine Ausgangsleistung von 2x 1100W / 4 Ohm schaffen?
:grin:
Mal im Vergleich:
1. AdamHall.com
ZitatStereo into 8 Ohm 2x700W
Stereo into 4 Ohm 2x1100w
Stereo into 2 Ohm 2x1500W
Bridge-mono into 8 Ohm 1750W
Bridge-mono into 4 Ohm 2250W2. Lautsprechershop.de
ZitatLeistung an 2 Ohm: 2 x 900 W RMS
Leistung an 4 Ohm: 2 x 1100 W RMS
Leistung an 8 Ohm: 2 x 780 W RMS
Leistung an 8 Ohm gebrückt: 1700 W RMS
Leistung an 4 Ohm gebrückt: 1500 W RMS -
oh, is mir gar nicht aufgefallen
würd eher adam hall trauen
müsst man sich die leistungsaufnahme dann so ungefähr ausrechnen -
Zitat von "Meby"
Werde mal die LDPA und die KME mal quälen wenn ich Zeit habe mal sehen was passiert.
Ich denke es wird nix passieren an einen Haushaltsüblichen 16A Automaten.
Ich konnte die LD-1600X an 4 Ohm Stereo nach Herzenswunsch quälen und bis auf ein wenig "Flackerlicht" interresiert sich der Automat auch nach 5 Stunden nicht dafür.
Signal was Rosa Rauschen im Cliplimit......bei Sinusdauerton geht die Stufe so nach ca. 15-20min in den Termoprotect
P.S: Die Heizung kannst Du Dir dann sparen im Zimmer....und immer schön das Wasser an der Lastdummies tauschen....hab so ca. 100L "abgekocht"
Grüßle
Sven
-
Bei einer LDPA sehe ich da auch nicht so das Problem aber bei zwei Endstufen was ist da? Einsatz im Bassbereich somit nur kurze Spannungsspitzen
-
Zitat von "Meby"
Bei einer LDPA sehe ich da auch nicht so das Problem aber bei zwei Endstufen was ist da? Einsatz im Bassbereich somit nur kurze Spannungsspitzen
Bei normalen Musikmaterial sehe ich da immer noch kein Problem.
Bei Musik welche mit Limitern ihres Crestfaktor beraubt wurden könnte es auf dauer eng werden.
Es ist aber auch massiv abhängig von:
a.) Art der Musik....z.B Drum & Base ist wirklich nicht nett zu den Amps
b.) Der komplexe Impedanzverlauf der Basskonstruktion (gibt es Erholungspeaks oder nicht)c.) Wie lange und wie groß ist der Querschnitt der Leitung zwischen dem Automat und den Stufen.
Grüßle
Sven
-
Hierzu ein kleiner Test den ich mal gemacht habe:
2 mal BST Liker 3600 @ 8 * 18" beide an einer 16 A Phase (und anderer SchnickSchnack.)
1. basslastige Musik abgespielt, Master hochgezogen bis die Amps
rot geblinkt haben, so eine Weile laufen lassen. Funktioniert
problemlos.2. 20 Hz Testsinus reingejagt, Fader hochgezogen, als die Amps noch
noch nicht clipten - "Klack" - Sicherung geflogen. Das ganze ein
paar mal wiederholt, immer dasselbe Resultat.3. 20 Hz -Test wiederholt, jeden Amp an eine seperate 16 A Phase;
aufdrehen war dadurch bis zum nicht stromversorgungsbedingten
Limit möglich.Ergo: Je mehr 20 Hz Sinus deine Musik enthält, desto kritischer wirds für die Sicherung
.Bei deinen 2 LD´s und Muiksignal dürftes du kein Problem haben.
Leider habe ich nicht auch noch mit höheren Tönen getestet, denn der
Versuch diente einem anderen Zweck, das mit dem Strom war nur eine interessante Randerscheinung.Martin.
-