1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• HK Audio Premium PR:O Serie

• pm-acustics
    • 23. November 2005 um 08:15
    Zitat von "Currywurst"

Habe heute vom HK Deutschlandvertrieb erfahren, dass in der PRO 12 SICA Chassis verbaut sind. Hochtontreiber ist ein 1"er (Typ 83.26).

Leider hat der nur eine 2,54cm Schwingspule, ist wohl ein bisschen klein :?

Ob die Schwingspule wirklich zu klein ist hängt wohl in erster Linie mit dem benutzten Filter in der Passivweiche ab.

Allerdings....was für 2x10" im Low Cost Projekt als Höchtöner aussreicht könnte auch hier tuen...

Grüßle

Sven

• Bassfördernde Lautsprecheraufstellung o_O?!

• pm-acustics
    • 23. November 2005 um 08:08
    Zitat von "bloodyhawk"

wow, gleich mal DOPPELT so laut?

Ca, wobei das natürlich frequenzselektiv zu betrachten ist da das "Eckhorn" leider nicht linear arbeitet. Ein Eq sollte bereit stehen...dan bekommt man auch mit einem Hifiverstärker als Amping recht ansehnliche Lautstärken an den Start.

Grüßle

Sven

• Wann und wo gibt es die LD PA 1600?

• pm-acustics
    • 22. November 2005 um 21:02
    Zitat von "-martin-"

mal ne andere Frage... wo sind'n bei der Baureihe die Elkos versteckt ?

Da wo sie bei der LD-1000 auch sind unter der hinteren Platine vor den Anschlüssen.

Viel interresanter ist was für Elkos sind dort montiert.....ich tippe mal:

4x 10000µF/80V ich hoffe wenigsten Low ESR, lieber wären wir 4x22000µF.

Morgen wissen wir mehr.

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 22. November 2005 um 08:38

Schaut doch recht passabel aus....schau ma mal...

Grüßle

Sven

• Obertons und Endstufe??

• pm-acustics
    • 22. November 2005 um 08:28
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

und wer ist das?tbf?

Ich hoffe ich bekomme heute meine LD1600X und dann werden der TBF und ich mal reinschauen...

Grüßle

Sven

• Pa-Sub im Auto

• pm-acustics
    • 21. November 2005 um 09:13
    Zitat von "-Schrecki-"

Ich würde da eher ein Chassis mit stabiler Membran vorziehen.

Nun ja so ab 70 Hz kann der Kappa 12 schon ganz gut kicken....ich würde sagen das passt schon.

Noch eine Anmerkung am Rande: Wer es nicht schafft mit einer 4x50W Car-Hifi Endstufe der Mittelklasse keine passablen Bumms in ein Auto der Corsaklasse bekommt mach was Grundlegend falsch !

Gut wenn man die gängigen Carhifi Chassies mit der Wurstsicke und dem unterirdisch schlechten Wirkunggrad benutzt brauch man halt schon das erste KW um das Ding aus der Nulllage zu bewegen.....

....hat jemand schonmal ein PD 1550 ins Auto geschraubt ?

Grüßle

Sven

• 8er Lautsprecher DY-8035120

• pm-acustics
    • 19. November 2005 um 14:16
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Ja habe ich, und es hat keiner was zu meckern gehabt. 200 Leute auf ca. 10*5m Fläche 4 Punktbeschallung mit mittigem 18er Infra Bass.

Ganz ehrlich....sei froh das der Rest noch ganz ist von deinem Equipment.

Mit 4 Tops mit Hifiwirkungsgrad (so 90-92dB) und einem Infrabass welcher nur unter 100Hz Pegel abgeben kann....

So eine Zusammensetzung hätte ich bei Omas Geburtstag eingesetzt ....mutig...mutig......

Grüßle

Sven

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• pm-acustics
    • 19. November 2005 um 12:47

Moin,

so nochmal zu den 8"ler und dessen Herkunft:

Importeur für dieses Chassie und auch die anderen Modelle dieser Serie ist Sintron.

http://www.sintron.de

Auch richtig ist das diese Modelle zu beginn mit "Selenium" auf dem Magneten gelabelt waren. Allerding in einer anderen Schriftart als die Sambaspeaker benutzen.

Neuerdings werden diese Speaker mit McGee label ausgeliefert, ob den Chinesen die "Selenium" Aufkleber ausgegangen sind...oder die Sambajungs rechtlich gegen die Sache vorgegangen sind weiß ich nicht. Ist aber durchaus denkbar das Selenium mit den Speaker soviel zu tuen haben wie der Papst mit Kinder machen.

Das ist keine Wertung zum Speaker und zum Projekt wenn es den funktioniert ist doch alles gut. Den 8"ler hatte ich auch noch nicht auf dem Tisch. Den 15"ler schon und der ist ein teuere Briefbeschwerer und sonst nix.

Zum Kenford 12"ler: Mit dem Speakerkann man für das Geld was er kosten nicht mecker....solange man keine 2-Weg Box daraus baut was ja hier nicht der Fall ist.

Er verträgt erstaunlich viel Kette ohne elektrisch oder mechanisch in Bedrängniss zu geraten. Die angegeben TSPs stimme sogar halbwegs

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 19. November 2005 um 12:15
    Zitat von "mhurm"

Hi,
    haben wir vom Adam direkt. War nur mal kurz am Netz zum Fkts.- Check; sonst sieht alles wie bei der 1000er aus ( zusätzlich hier die Hi- Lowfilter)
    Gruß
    Michael

Bitte mal aufschrauben und ablichten ! Danke.

Grüßle

Sven

• 8er Lautsprecher DY-8035120

• pm-acustics
    • 15. November 2005 um 08:53

Wenn se jetzt schon mal hin sind.....

Stichsäge nehmen....den Bereich über dem 8" auf eine passabel Hörnöffung aufsägen....ein passendes 1" oder 3/4" Horn montieren.....8"ler mit was halbwegs passables und "kurzhubiges" ersetzten.....neue Weiche machen.-....und fertig ist ne passable Sprachbox im wertigen Gehäuse.

P.S: Was für eine Hifi 8"ler da verbaut ist weiß ich nicht..aber so ein Teil ist es nicht wirklich wert ersetzt zu werden.

Grüßle

Sven

• MCGee 12" als ARLS Tops?

• pm-acustics
    • 11. November 2005 um 09:28
    Zitat von "-Schrecki-"

Es sind Selenium Lautsprecher mit McGee Label.

:?: Das glaubst Du doch nicht wirklich oder ?

Grüßle

Sven

• T.AMP 2400 MK-II vs. LDPA 1000

• pm-acustics
    • 2. November 2005 um 08:32

schrecki:

Zitat

Aber was mir zu Bedenken gibt ist die Spannungsfestigkeit
    Das würde bedeuten, dass der t.Amp mit max. +-80V, die LDPA mit max. +-63V im Rail gefahren werden dürften. (Meine TA1050 hat übrigens 125V drin.)
    Das scheint mir aber ziemlich knapp bemessen zu sein, bei beiden Amps wird hier also ziemlich auf Verschleiss gefahren. Tu mir mal bitte einen gefallen, und Poste die Angaben auf dem Trafo.

Nochmal zur INFO:

Schon mal was von gestufter Versorgungsspannung gehört ?
    Es sind immer zwei Elkos in Serie-----> Es ist eine maximale Highrail von +/-120V bei der LD und +/-160V beim TA möglich----> Beide liegen unterhalb und ist damit kein Problem !

Die Trafos sind bei beiden Stufen praxisgerecht dimensioniert, alles kein High Tech aber ok. (was wollt Ihr denn noch bei dem Preis ?)

Zur Zuverlässigkeit: Ich habe die Dreistigkeit besessen in einen Namenhaften Club im Rhein Necker Gebiet LD-1000 für den Bassbereich einzusetzten nachdem hier am vorletzten WE der sündhaft teure Bassblock abgeraucht ist--------> war leider der einzigste Amps auf dem Subs und damit auch Ruhe in den Subs....der Besitzer ist happy und wird die Subwoofer in der nächsten Zeit auch gegen was neues tauschen.

Wenn hier jemand interesse an 2x KS CW218 und TA-4U hat kann sich ja melden ;)

Grüßle

Sven

• Was haltet ihr von den Boost PX Verstärkern

• pm-acustics
    • 29. September 2005 um 16:17

Also zum 100sten mal:

Was ist der Unterschied zwischen den Modellen TA400/600/1050 und TA 1400/TA2400/TA3200?

Die ersten drei sind reine AB Enstufen mit einer symetrischen Versorgungsspannung von +/- XXX V.

Diese ist gestaffel nach der Leistung der Modelle. Weiter unterscheiden sie sich auch natürlich von der Potenzial des Netzteils (Elkos/trafo)

Die letzten drei sind Class H Stufen mit einer zweigestuften Versorgungsspannung von 1.Step +/- XXX V und im 2. step ca die doppelte +/- Spannung des ersten Steps (so +/- 130V bei der TA-2400 im Leerlauf).

Damit sind die letzteren deutlich effizienter was die abzuführende Verlustleistung Bedarf, was sich letztendlich natürlich auch in der Transistorenbestückung niederschlagen kann.

Nicht desto trotz ist die Transistorenbestückung nicht oversized ausgewählt, sondern auf gezielte Überlastung der Halbleiter.

Grüßle

Sven

• was haltet ihr von dem system

• pm-acustics
    • 15. September 2005 um 09:24

Ein paar infos:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41610&highlight=cerwin+vega&sid=9be6e71a279237d9dabff55e7c962ae4

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40242&highlight=cerwin+vega&sid=9be6e71a279237d9dabff55e7c962ae4

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 12. September 2005 um 18:18
    Zitat von "Schrecki7289"

Bei dem gemessenem McGee8" handelt es sich definitiv nicht um den hier eingesetzten Treiber, die Thiele Scmall Parameter stimmen nicht überein.

Hast Du von deinem Treiber diese gemessen oder vergleichst Du mit den vom Sintron ?

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 12. September 2005 um 07:45
    Zitat von "Schrecki7289"

Im 2sound wird auch im Moment annem Low Cost System gebastelt, allerdings in einer anderen Größenordenung, vielleicht könnte man was ähnliches als größere Alternative anbieten, das System so zu übernehemn fände ich nicht gut, da würde ich einige Dinge anders konstruieren.
    http://www.2sound.de/forum/viewtopic.php?t=2998

Mach mal konkete Vorschläge zur Verbesserung......gerne auch im 2Sound Forum....das Top ist soweit Fix...gibt ja schon diverse Prototypen..

Im Bass bin ich noch recht flexibel, auch in der Treiberwahl.....aber der MC Gee 15" aus dem Hause Sintron ist Sondermüll ! Ich hoffe der bei euch eingesetzte 8"ler ist besser. Die "günstigere" Kenford Serie war bisher den Mc Gee Modellw überlegen....der 8 Zöller wurde auch schon mit "lächerlichen" 90dB/1W/m gemessen...

Grüßle

Sven

• Probleme mit meinem 10"/1" Eminence-billig-Top

• pm-acustics
    • 5. September 2005 um 08:32

Moin,

1.) Der Emi Delta 10 ist ein reiner "Mitteltöner", mit Pegel einzusetzten > 100Hz.....mit Bass hat der Speaker nicht wirklich was am Hut und ist dafür auch nicht ausgelegt !

2.) Der Emi Delta 10 kann man nach oben hin mit viel Klimmzügen in der Weiche bis max 2,5KHz betreiben, eher 1,5-2KHz.

3.) Daraus folgt: Der EMI Tweeter ist nicht der ideale Spielpartner, da dieser frühstens ab 3,5KHz (18dB/Okt elektrisch) sauber und betriebsicher spielt.

4.) Eine Fertigweiche zu keinem brauchbaren Ergebniss führen kann--> Messen/hören und Weiche entwickeln oder was Fertiges nachbauen.

Grüßle

Sven

• F-Weiche für McGee 12'' und APT 50

• pm-acustics
    • 22. August 2005 um 15:37
    Zitat von "WoodcastleDJ"

Sorry erstmal :oops: , ich hab die Kenford, und nicht die McGee :oops:

Kenford: Kenford PA 12" Subwoofer ZYD300B-8-6.
    Impedanz 8 Ohm,
    Re(Ohm)5,5,
    FS(Hz)54,
    Qts 0,42,
    Vas(L)60,26,
    B1 15,06,
    250Watt(RMS)/500Watt max,
    SPL(dB) 95,
    Schwingspule Aluminium 50,8mm,
    Freq.Ber.(Hz) 47-4000,
    50 Oz Magnet

Apt 50: APT

Alles anzeigen

Das Ding ist ein Grundtöner >600Hz nicht zu gebrauchen, darunter gar nicht mal übel der Chinaböller, hält gut was aus das Teil !

Ein Zweiwegbox würde ich damit nicht bauen ! Schon gar nicht mit dem APT.

Grüßle

Sven

• Bye bye

• pm-acustics
    • 11. August 2005 um 12:53
    Zitat von "ADMIN"

Wenn Du (oder jemand anders) Beweise oder zumindest glaubhafte Indizien dafür hast, dass hier einer (oder mehrere) der Moderatoren korrupt sind, sprich dafür Vorteile gefordert oder angenommen haben, dass sie bestimmte Aussagen hier ändern oder löschen, dann nur her damit.

Das würde wirklich weh tun, und ich würde mich auch nicht scheuen, da die nötigen Konsequenzen zu ziehen.

Bislang muss ich jedoch davon ausgehen, dass es sich um bloße Behauptungen handelt, und die empfinde ich als Unverschämtheit und deutlich über das hinausgehend, was hier noch als Meinung geduldet wird.

Richtigstellung: Diese "Zitat" steht sicher nicht im Zusammenhang mit irgendwelchen Korruptionsvorwürfen an spezielle Modaratoren oder an das Forum im allgemeinen ? Ich weiß von solchen Vorwürfen oder einem entsprechenden Posting nichts !

Ich kenne auch glaube ich auch nur einen Mod aus dem Lichtbrett persönlich.

Es war eher an die alleine Wissens- und Glaubenslage gerichtet !

Grüßle

Sven

• Bye bye

• pm-acustics
    • 11. August 2005 um 12:33

So, der Stefan musste diese Forum verlassen....ich bin eigendlich recht schockiert über dieses Vorgehen !

Eine Kompetenz (zumindest aus technischer Sicht) hier im Forum weniger, macht weiter so es werden sich auch weiter diverse Leute mit Sozialkompetenz und Fachwissen aus dem Forum zurückziehen, oft ist ein Posting hier leider nur verblasene Zeit.

Ich gehe glaube auch in den nächten Monaten lieber mit meiner Freundin ein Eis essen, als die Zeit im Forum zu verplämpern...das schont die Nerven !

Ich kennen den TBF nun auch schon seit ca. 2 jahren recht gut privat, wir haben schon manche Party gefeiert und einige Bierchen gezischt. Dabei wurden so gut wie immer sehr kompetente Diskussionen geführt und was noch viel wichtiger ist....sie waren auch menschlich immer auf sehr hohen Niveau !

Also Leute...so wie es in den Wald reinschreit schreit es heraus und manchmal tut die Wahrheit nun mal einfach weh !

Bis nächstes Jahr....

Euer Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™