1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• schrecki7289
  • 19. August 2005 um 17:21
  • schrecki7289
    • 11. September 2005 um 17:58

Tja Paul, wenn du deine AZ Boxen demnächst auch in regenbogenfarben verkaufst, dann streiche ich auch alle meine Boxen Tigerentengestreift.

Gruß
    Thomas

• schrecki7289
    • 11. September 2005 um 18:16

Im 2sound wird auch im Moment annem Low Cost System gebastelt, allerdings in einer anderen Größenordenung, vielleicht könnte man was ähnliches als größere Alternative anbieten, das System so zu übernehemn fände ich nicht gut, da würde ich einige Dinge anders konstruieren.
    http://www.2sound.de/forum/viewtopic.php?t=2998

Gruß
    Thomas

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 12. September 2005 um 07:45
    Zitat von "Schrecki7289"

Im 2sound wird auch im Moment annem Low Cost System gebastelt, allerdings in einer anderen Größenordenung, vielleicht könnte man was ähnliches als größere Alternative anbieten, das System so zu übernehemn fände ich nicht gut, da würde ich einige Dinge anders konstruieren.
    http://www.2sound.de/forum/viewtopic.php?t=2998

Mach mal konkete Vorschläge zur Verbesserung......gerne auch im 2Sound Forum....das Top ist soweit Fix...gibt ja schon diverse Prototypen..

Im Bass bin ich noch recht flexibel, auch in der Treiberwahl.....aber der MC Gee 15" aus dem Hause Sintron ist Sondermüll ! Ich hoffe der bei euch eingesetzte 8"ler ist besser. Die "günstigere" Kenford Serie war bisher den Mc Gee Modellw überlegen....der 8 Zöller wurde auch schon mit "lächerlichen" 90dB/1W/m gemessen...

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• manuela
    • 12. September 2005 um 08:29
    Zitat von "pm-acustics"

....der 8 Zöller wurde auch schon mit "lächerlichen" 90dB/1W/m gemessen...

dazu mal eine Frage (ich bin allerdings leicht doof in Boxenbau)

Zwischen dem Bass, dem MT (hier ein 8er) und dem HT soll ja ein "angemessenes Pegelverhältnis" herschen. Damit meine ich daß der kleine 8er nicht lauter brüllen darf als zu den Bässen passend :P
    Somit ist es fraglich ober der überhaupt werweiswieviel Wirkungsgrad aufweisen muß da der Energiegehalt im Mitteltonbereich bei weitem nicht so groß ist wie untenrum. Ich könnte mir gut vorstellen daß eine box mit einem sehr effektiven 8erchen im Mittenbereich so laut brüllt daß es wieder gebremst werden muß (die berühmten widerstände in den weichen oder -dB Werte im controler etc), somit mal die Frage: Muß der 8er überhaupt so extrem effektiv sein oder genügt der vorgeschlagene vom Radau her schon völlig?
    Ich habe einige Anlagen in denen solche Sachen verarbeitet sind, englisch ist meist 3-Wege-Tops. Und hab schon lange gemerkt daß grade die Mitteltöner, also 6.5 oder auch 8 (die 6.5 find ich ja noch krasser ) einen schlimmen Radau machen können und quasi nie so hoch aufgedreht laufen wie Bässe.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrecki7289
    • 12. September 2005 um 13:39

@pm-acoustics: Kannst du mir die Meesung nochmal per E-Mail schicken, bei mir geht die irgendwie nicht. Vorschläge werde ich noch im 2sound machen, hier gehört das imho nicht hin, es geht um das ulb System.
    Mc Gee.
    Der 8" und auch der 6,5" sind gut für so kleine Boxen zu gebrauchen, spielen sehr linear und sauber. Der 10er glänzt durch praxisfremde Parameter und 12" und 15" sind praktisch nicht zu gebrauchen, da gebe ich dir recht. Daher fiel die Wahl für die Basschassis auch auf den Kenford12"

manuela: Prinzipiell verstehe ich deine Frage, aber Wirkungsgrad ist eigentlich Wirkungsgrad, der Hochtonbereich hat noch weniger Energiegehalt, und der Hochtöner wird trotzdem ganz normal über den Wirkungsgrad abgestimmt.

Gruß
    Thomas

• schrecki7289
    • 12. September 2005 um 14:38

Bei dem gemessenem McGee8" handelt es sich definitiv nicht um den hier eingesetzten Treiber, die Thiele Scmall Parameter stimmen nicht überein.

Gruß
    Thomas

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 12. September 2005 um 18:18
    Zitat von "Schrecki7289"

Bei dem gemessenem McGee8" handelt es sich definitiv nicht um den hier eingesetzten Treiber, die Thiele Scmall Parameter stimmen nicht überein.

Hast Du von deinem Treiber diese gemessen oder vergleichst Du mit den vom Sintron ?

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 12. September 2005 um 18:55

Bin gerne für neues offen, doch im Moment denke ich, dass für diesen Preis nix besseres zu finden ist.

Also ich weiß ja net was ihr alle gegen gelb habt ? *grübel*
    meine Kollegen sind auch dagegen, doch ne gelbe ULB is doch geil :grin:

Cool wären natürlich noch so schwarze Aufkleber auf die Seite, so in der Art vom Behringer Zeiche o.Ä ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• andirr
    • 12. September 2005 um 19:08

Du kannst auch eine Form auf dem Lack aufzeichnen und dann mit Malerkleband abkleben und dann schwarz auflackieren, wenn es trocken ist: Abziehen fertig ! Der Vorteil beim Selbstbau ist ja, dass man den Boxen einen eigenen Look geben kann. Allerdings habe ich bisher den Eindruck gehabt, dass alles was von der schwarzen Kiste abweicht gleich nach Selbstbau oder Billigbox aussieht... Auch Beleuchtungselemente sind auf die Dauer nur noch dumm und machen einen ravelandmäßigen Gesamteindruck... :grin:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 12. September 2005 um 19:31

Ajo Leuchtmist kommt bestimmt net rein :D

Das sind ja auch meine Bedenken, dass es dann so nach selbstbau aussieht, aber gibt ja auch ne Firma die Pro PA Boxen baut, welche rosa sind!
    Standard is ja ansonsten, black, blau und grau...

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• andirr
    • 12. September 2005 um 20:05

...wobei ich mich auf schwarze Boxen beschränke... Ist alles Geschmackssache. :wink:

• Waschhausernst
    • 14. September 2005 um 11:30

servus!

hab mir mal den ganzen fred mit großem intresse durchgelesen.
    bisher sehr stabil, was ihr hier macht.
    ich möchte nur mal eine kleine warnung anbringen:
    den 8" McGee von pollin hab ich schon 2 mal geschrottet, einmal durch abreißen der litzen und einmal hat sich die zentrierspinne gelöst.
    ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ihn mächtigst getrehten hab, aber auch von 200 watt weit entfernt war.
    habt ihr für den TT ein hochpassfilter auf FW integriert?
    ihr solltet ihn wirklich nicht unter 80 oder 100hz spielen lassen, denn nach 4 oder 5 harten einsätzen, hat er sich immer verabschiedet....

wieviel schalldruck schafft nun der sub?
    macht ihr noch ne ausführliche freifeldmessung des systems?
    seid ihr wirklich der meinung, dass man mit einem top auf 117dB kommt?
    das würde ich gern schwarz auf weiß gemessen sehen.

• schrecki7289
    • 14. September 2005 um 14:35

Wenn jemand sein Messystem zur Verfügung stellt, dann wird es auch Messungen geben.
    Ein Top wird auf Dauer 117dB nicht halten können, ein Schalldruck von 115dB für das ganze System scheint aber realistisch.

Bei mir sind ale McGee Chassis noch in Ordnung, hatte noch keinerlei Probleme, klar, wenn mans drauf anlegt, dann gehn sie zu Bruch. Im Otto-Normal-Betrieb passiert da nichts, es sind ja auch keine professionellen Chassis. Und wenn mans mal übertreibt und der 8" den Löffel abgibt --> für 10€ hat man nen neuen.

Das Top hat keinen Hochpassfilter für den TT, es soll ja auch mal alleine laufen können, im Systemsub ist natürlich eine Vollwertige FWeiche mit 12dB Hochpass bei 130Hz für die Satelliten drin.

Gruß
    Thomas

• Waschhausernst
    • 14. September 2005 um 15:26

da haste schon recht, aber falls die spulen nicht zu ausufernd werden würde ich den hochpass schon bei 80 hz legen. drunter kommt doch eh nix mehr, oder wo habt ihr die abstimmfrequenz hingelegt?

also, ich muss pollin in der sache äußerst loben, ich hab das chassis jedes mal zurückgeschickt und beim zweiten mal sogar mein geld zurückbekommen, also in sachen kundenfeundlichkeit ist pollin einfach top!!!

auf eine messung würde ich mich schon sehr freuen, würde auch gern mal meine ct181 messen in sachen maximalschaldruck....
    also falls jemand eine freeware kennt, wo man mit nem einfachen mikro den pegel messen kann, dann her damit, aber ich schätze das wird mit nem normalen mikro eh nicht gehen.... :roll:

• schrecki7289
    • 14. September 2005 um 15:32

Abstimmfrequenz ist genau bei 80Hz, da würde ich gar nichts hochpassfiltern, wegen der Impedanzspitze... Ist aber eigentlich auch gar nicht nötig.

Gruß
    Thomas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. September 2005 um 04:26

Heute Abend hab ich die Tops auf jeden Fall mit über 200W im fast Fullrange Betrieb getreten (-6dB 60 Hz über Mixer 5-Band EQ) .
    1A ging schon gut ab, in Räumen reicht der Sub (von mir der) locker aus.

Ist nen 21ster B.Day gefeiert worden, fein fein sag ich da.
    Bei Techno gings net so ganz dolle, aber z.B. bei Rammstein hat der Sub schon gut "gekloppt".
    Wobei mir aufgefallen ist, dass das komplette Sys am besten House wiedergegeben hat, danach würde ich sagen Rock.
    Hatten kurz mal nen Hörspiel drinnen, welches die Tops sehr gut wiedergegeben haben, also für Sprache sehr gut geeignet!

Für outdoor hab ich schon nen Bericht gemacht oder?

Frage:
    Gibts nen "Freeware" Prog zum ausmessen, und könnte man dazu evtl das Mic zum Ultra Curve nutzen?

Mit freundlichen Grüßen

• thomas.b
    • 16. September 2005 um 21:11

hab da mal ne frage zu eurem ulb
    wie viele personen könnte man mit 4subs+4tops beschallen ?
    (meist elektronische musik aber auch anderes)

und hat jemand mal nen plan zu dem 12" sub

p.s: find eure idee klasse :D

mfg Thomas
    ------------------------------------------:)
    >>>> http://www.kst-lan.de <<<<
    >>>> http://www.200g.de <<<<

• schrecki7289
    • 16. September 2005 um 22:35

Mit 4Subs und 4Tops sollten 60-70pax drin sein (Partypegel wohlgermerkt, keine Pegelorgien), bei Privatfieren (40ste Geburtstag z.B.) sind auch 100pax drin.
    Du könntest aber auch 4Subs und 2Tops nehmen.
    Plan zum 12er Sub kommt noch.

Gruß
    Thomas

• schrecki7289
    • 16. September 2005 um 22:49

So, hier die Pläne zum Sub:

Holz ist 16mm MDF

Logischerweise braucht man zwei von den Subs oder man baut einen 2*12.

Gruß
    Thomas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. September 2005 um 16:23

also ich finde die Subs etwas zu groß geraten.
    Naja jetzt kann man sichs ja aussuchen ob ultra billig (Tops + die 12"er), oder ultra billig und kompakt (Tops + den 8" BP von mir).

Find ich gut. Sollte man mal alles zusammenfassen.

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement