1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• 12"/8"/1" Box im Teilcoax-Design

• pm-acustics
    • 18. Januar 2005 um 12:17
    Zitat von "Peerless"

wie issen der zeitversatz des 12"ers geregelt ? passiv wohl eher schwierig zu gestalten... oder habe ich da was überlesen ?

Zur Zeit gar nücht kompensiert, denkbar wäre ein passiver Allpass, aber:

1.) So extrem ist der Versatz der Chassies nicht
    2.) Die Trennung zum 12"ler erfolgt ja schon bei recht tiefen 500Hz und bei vielen 12"/1" Konstrukten ist der versatz zwischen 12"ler und 1"ler eben so groß und das bei viel höherer Trennfrequenz.

Es wird noch an der Passivweiche gefeilt, ich besitze den Ehrgeiz das auch ohne zusätzliche aktive Filter als den lowcut (80Hz) zum spielen zu bewegen.
    Eventuell sollte man mal noch ein anderes Horn antesten, alles was Schraubgewinde hat, von den Massen 160x160x100mm nicht überschreitet und "nix" kostet an die Front.

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 18. Januar 2005 um 10:38
    Zitat von "audio-zenit"

Ich tippe mal auf ca. 103 dB, allerdings nur um 250 Hz. Da wird die Kiste nämlich abgehen wie die Feuerwehr.

Gruss Jürgen

Na, na na....zuviel Frequenzschriebe auf der EMI Page gelesen ?
    Aber Du hast schon recht....schlecht geht die Kiste wohl nicht !

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 18. Januar 2005 um 10:38
    Zitat von "audio-zenit"

Ich tippe mal auf ca. 103 dB, allerdings nur um 250 Hz. Da wird die Kiste nämlich abgehen wie die Feuerwehr.

Gruss Jürgen

Na, na na....zuviel Frequenzschriebe auf der EMI Page gelesen ?
    Aber Du hast schon recht....schlecht geht die Kiste wohl nicht !

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 18. Januar 2005 um 10:15
    Zitat von "subkontrabob"

a) Wie laut wird das Teil denn ungefähr? (ist jetzt ne doofe Frage, ich
    weiss :D )

Moment, ich frage gerade mal die Marketingabteilung......die sagt 130 dB peak :D. Ne mal im Ernst: Es wurde noch keine kalibierte max SPL Messung gemacht. Beim Prügeltest mit 500W war es aber nicht unbedingt so leise. Die Box wie auch die Weichenbauteile (waren noch Ferritspulen mit drinne) waren aber auch am Ende.

Zitat

b) Ist das Teil vielleicht ganz grob skalierbar, dass man sagen könnte,
    dass man ein paar von den DIngern nebeneinander oder untereinander
    stellen kann um (Interferenzen in Kauf nehmend) etwas Pegel zu
    gewinnen?
    (Abstrahlwinkel des HT- Horns hab ich zur Kenntnis genommen :wink: )

Die Box lässt sich mit Sicherheit nicht Sinnvoll clusten. Sie strahlt sehr breit ab (ca. 100Grad). Eventuell geht es mit zwei Boxen aufeinander, oder man hängt halt 20 Kisten aller RAT-Sound und maximiert das Interferenzmuster ein wenig :D Soll ja auch funktionieren....
    Bis jetzt wurden keinerlei Clusterversuche unternommen...
    Große Sideloops in der Abstrahlung oder Phasingeffekte waren aber beim Hörtest auch nicht auszumachen (singelbox).

Zitat

c) Wie schwer wirds denn ungefähr?

Leider noch nicht gewogen, aber ich schätze <20kg.
    Die Box lässt sich auch ohne Griffe dan guter Gewichtsverteilung gut händeln.

Zitat

Der Entwurf sieht klasse aus. Ich finde das Teil ist eine sehr gute Idee für den Low bis No Budget Bereich.

Die Vorteile liegen ja auf der HAnd:

1. Kosten :D

2. Sehr kompakt -> geringes Packmass,
    - man schleppt für weniger output auch weniger Gehäuse
    - man kriegt das ganze auch ohne Probleme in ein kleines Auto
    - man hat auch in beengten Räumlichkeiten keine Probleme die
    Boxen aufzustellen

So war es auch gedacht ! Ein Wermutstropfen bleibt aber: kann die box auch noch in 6 Monaten so gebaut werden ? Gibt es dann die Chinachassies immernoch in der gleichen "Qualität" ?

Zitat

Kombiniert mit einer kleinen 12" BR- Kiste (Doppelschwingspule, passive Trennung zu den Tops!) und einer kleinen Endstufe (àla PSE SM700) hätte man eine schnuckelige und sehr günstige Klein- PA für die HKS/NoBudget Fraktion.

Ein doppelschwingspuler 12" für zwei Tops werden bei passiver Trennung nicht reichen. Ich plane gerade eher 2-4x12" (je nach Qualität) pro Top. bei passiver Trenung.

Aktiv, könnte auch 1x12" pro Seite gehen

Zitat

Vielleicht (sehr hypothetisch, bitte nicht schlagen!) wäre das Teil auch für den einen oder anderen grösseren Laden als Mini- ANlage für Low Budget ganz interessant, um das Angebot nach ganz unten hin abzurunden. :D

Ich glaube kaum das Procon mir 40 Schachteln davon abkauf :cry:
    Außerdem wissen wir doch das wo kein Name drauf steht nix rauskommt, bzw nix rauskommen darf.....

Zitat

EIne bescheuerte Idee noch zum Schluss:

Man könnte doch die Flanschbuchse weglassen und stattdessen über eine wie auch immer geartete flyware nachdenken (in dem Entwurf ist ja auch eine Flugöse zu sehen).
    Da die Box ja nicht sonderlich schwer und gross wird könnte es ja sein dass eine TÜV- Abnahme machbar/ bezahlbar ist (wäre sie eigentlich zwíngend nötig?). Bei dem geringen Gewicht könnte man doch (fast!) bedenkenlos z.B. an Balken fliegen, safen könnte man durch die Griffe.
    Mit einer entsprechenden Konstruktion (die man den Griffen an der Rückseite anbringen könnte) könnte man die Dinger ja auch auf einen normalen Ständer draufmachen, und genauer auf das Publikum ausrichten.

Warum die Flanschbuchse nicht drinne lassen frist doch kein Brot.
    Ich habe keine Bedenken die Box an den zwei Klappösen mit passender Gegenplatte aufzuhängen und mit Spanngurt durch den unteren Griff auszurichten.

Große Cluster lassen sich damit natürlich nicht realisieren..... warum auch.

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 18. Januar 2005 um 10:15
    Zitat von &quot;subkontrabob&quot;

a) Wie laut wird das Teil denn ungefähr? (ist jetzt ne doofe Frage, ich
    weiss :D )

Moment, ich frage gerade mal die Marketingabteilung......die sagt 130 dB peak :D. Ne mal im Ernst: Es wurde noch keine kalibierte max SPL Messung gemacht. Beim Prügeltest mit 500W war es aber nicht unbedingt so leise. Die Box wie auch die Weichenbauteile (waren noch Ferritspulen mit drinne) waren aber auch am Ende.

Zitat

b) Ist das Teil vielleicht ganz grob skalierbar, dass man sagen könnte,
    dass man ein paar von den DIngern nebeneinander oder untereinander
    stellen kann um (Interferenzen in Kauf nehmend) etwas Pegel zu
    gewinnen?
    (Abstrahlwinkel des HT- Horns hab ich zur Kenntnis genommen :wink: )

Die Box lässt sich mit Sicherheit nicht Sinnvoll clusten. Sie strahlt sehr breit ab (ca. 100Grad). Eventuell geht es mit zwei Boxen aufeinander, oder man hängt halt 20 Kisten aller RAT-Sound und maximiert das Interferenzmuster ein wenig :D Soll ja auch funktionieren....
    Bis jetzt wurden keinerlei Clusterversuche unternommen...
    Große Sideloops in der Abstrahlung oder Phasingeffekte waren aber beim Hörtest auch nicht auszumachen (singelbox).

Zitat

c) Wie schwer wirds denn ungefähr?

Leider noch nicht gewogen, aber ich schätze <20kg.
    Die Box lässt sich auch ohne Griffe dan guter Gewichtsverteilung gut händeln.

Zitat

Der Entwurf sieht klasse aus. Ich finde das Teil ist eine sehr gute Idee für den Low bis No Budget Bereich.

Die Vorteile liegen ja auf der HAnd:

1. Kosten :D

2. Sehr kompakt -> geringes Packmass,
    - man schleppt für weniger output auch weniger Gehäuse
    - man kriegt das ganze auch ohne Probleme in ein kleines Auto
    - man hat auch in beengten Räumlichkeiten keine Probleme die
    Boxen aufzustellen

So war es auch gedacht ! Ein Wermutstropfen bleibt aber: kann die box auch noch in 6 Monaten so gebaut werden ? Gibt es dann die Chinachassies immernoch in der gleichen "Qualität" ?

Zitat

Kombiniert mit einer kleinen 12" BR- Kiste (Doppelschwingspule, passive Trennung zu den Tops!) und einer kleinen Endstufe (àla PSE SM700) hätte man eine schnuckelige und sehr günstige Klein- PA für die HKS/NoBudget Fraktion.

Ein doppelschwingspuler 12" für zwei Tops werden bei passiver Trennung nicht reichen. Ich plane gerade eher 2-4x12" (je nach Qualität) pro Top. bei passiver Trenung.

Aktiv, könnte auch 1x12" pro Seite gehen

Zitat

Vielleicht (sehr hypothetisch, bitte nicht schlagen!) wäre das Teil auch für den einen oder anderen grösseren Laden als Mini- ANlage für Low Budget ganz interessant, um das Angebot nach ganz unten hin abzurunden. :D

Ich glaube kaum das Procon mir 40 Schachteln davon abkauf :cry:
    Außerdem wissen wir doch das wo kein Name drauf steht nix rauskommt, bzw nix rauskommen darf.....

Zitat

EIne bescheuerte Idee noch zum Schluss:

Man könnte doch die Flanschbuchse weglassen und stattdessen über eine wie auch immer geartete flyware nachdenken (in dem Entwurf ist ja auch eine Flugöse zu sehen).
    Da die Box ja nicht sonderlich schwer und gross wird könnte es ja sein dass eine TÜV- Abnahme machbar/ bezahlbar ist (wäre sie eigentlich zwíngend nötig?). Bei dem geringen Gewicht könnte man doch (fast!) bedenkenlos z.B. an Balken fliegen, safen könnte man durch die Griffe.
    Mit einer entsprechenden Konstruktion (die man den Griffen an der Rückseite anbringen könnte) könnte man die Dinger ja auch auf einen normalen Ständer draufmachen, und genauer auf das Publikum ausrichten.

Warum die Flanschbuchse nicht drinne lassen frist doch kein Brot.
    Ich habe keine Bedenken die Box an den zwei Klappösen mit passender Gegenplatte aufzuhängen und mit Spanngurt durch den unteren Griff auszurichten.

Große Cluster lassen sich damit natürlich nicht realisieren..... warum auch.

Grüßle

Sven

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• pm-acustics
    • 18. Januar 2005 um 09:30
    Zitat von &quot;pa-ler 14&quot;

Moin,

dürfte man fragen, welche Lautsprecher in diesem Top verwendet wurden? Würde mich interessieren, da ich auch nach neuen Tops suche und dem Selbstbau nicht abgeneigt bin...

MfG Pa-ler

Zur Zeit sind im 12"/8"/1" Projekt:

12" Kenford aus dem Chinaland (Bezeichnung weiß ich gerade nicht)
    8" Eminence Alpha8MR
    1" Kenford aus Chinaland ( COMP_35 oder so) + EMI Biradial Horn

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 18. Januar 2005 um 09:30
    Zitat von &quot;pa-ler 14&quot;

Moin,

dürfte man fragen, welche Lautsprecher in diesem Top verwendet wurden? Würde mich interessieren, da ich auch nach neuen Tops suche und dem Selbstbau nicht abgeneigt bin...

MfG Pa-ler

Zur Zeit sind im 12"/8"/1" Projekt:

12" Kenford aus dem Chinaland (Bezeichnung weiß ich gerade nicht)
    8" Eminence Alpha8MR
    1" Kenford aus Chinaland ( COMP_35 oder so) + EMI Biradial Horn

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 17. Januar 2005 um 10:52

Moin an alle, ich schreibe erstmal was im Nahmen von unserem hier so vermissten Tthorsten, da es eventuell auch in dieses Projekt mit einfliesen kann:

Der ELBA und ich haben ein kleines PA projekt gemacht.

es ging darum mit ca 40 euro pro Gewerk auszukommen.
    und dem ganzen billig scheiss an Plastikboxen ein kompaktes und gut klingendes und etwas lauteres Top entgegen zu werfen.
    Also rein sportlicher Ehrgeiz.

Masse 35x35x40cm

12" für tiefmitten
    8" für mitten mit geschlossenen Korb
    1" mit Horn für Hochton
    Weiche
    Zubehör Holz Griffe Flansch.

Anordnung Koaxial um möglichst kompakt zu sein.
    8"1" Schallwand muss mit Noppenschaum bedämpft werden.
    eben so das 8" chassis und das Horn.

Preis ca. 200euro für eine box.

die Box spielt sehr schön ab 90hz sie fezt also eher.

und erfordert den einsatz eines 4x12" subs mit dem gleichen 12" aus dem top. die box kann dann 70x70x40cm werden. und reflex getunt.

chassis
    holz und griffe

kosten 200 euro

Gesamt kosten Top 200 euro Bass 200 euro Stack 400 euro
    Selber bauen müsst ihr die gehäuse selbst aber das ist so simpel.

das PA kann passiv an einem AMP pro Seite betrieben werden.
    Trotzdem empfiehlt es sich einen UD oder spuer X mit Ulracurve zu verwenden bzw einen kleinen omnitronic digital Controller.

Bilder kommen bald

Messungen auch der ELBA wird so nett sein und dies Tun.

Für wen ist das Projekt gut für alle PArty keller und Jugendraum bestitzer also für Partys so bis 20-40 leute.

und das zum absoluten Spott preis.

Ich empfehle noch einen EQ um das Top auf den Raum an zu passen und ein paar Feinheiten raus zu ziehen.

1,3khz und ca 6 khz -4db sind zu empfehlen eine Anhebung +6dB bei 12 und 16 khz lässt das ganze dann noch frischer und luftiger erscheinen.

Viel spass damit.

Ist aus www. 2sound.de -> Forum
    Der ELBA bin ich :D

Dazu noch ein Link auf einen Thread von mir wo es um obrige Box geht:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28971&highlight=china

Die Kiste ansich ist natürlich nicht Fullrange und benötigt für Musikwiedergabe natürlich eine Subextention ! Für Sprache geht es auch ohne.

Der Prototyp steht, die ersten Messungen gibt es auch und die ersten Versionen der Passivweiche ebenfalls. Testgeprügelt wurde auch schon mal um zu sehen ob sich bei SafriDuo und Metallica mit 500W Eingangsleistung eine Komponete direkt verabschiedet.

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 17. Januar 2005 um 10:52

Moin an alle, ich schreibe erstmal was im Nahmen von unserem hier so vermissten Tthorsten, da es eventuell auch in dieses Projekt mit einfliesen kann:

Der ELBA und ich haben ein kleines PA projekt gemacht.

es ging darum mit ca 40 euro pro Gewerk auszukommen.
    und dem ganzen billig scheiss an Plastikboxen ein kompaktes und gut klingendes und etwas lauteres Top entgegen zu werfen.
    Also rein sportlicher Ehrgeiz.

Masse 35x35x40cm

12" für tiefmitten
    8" für mitten mit geschlossenen Korb
    1" mit Horn für Hochton
    Weiche
    Zubehör Holz Griffe Flansch.

Anordnung Koaxial um möglichst kompakt zu sein.
    8"1" Schallwand muss mit Noppenschaum bedämpft werden.
    eben so das 8" chassis und das Horn.

Preis ca. 200euro für eine box.

die Box spielt sehr schön ab 90hz sie fezt also eher.

und erfordert den einsatz eines 4x12" subs mit dem gleichen 12" aus dem top. die box kann dann 70x70x40cm werden. und reflex getunt.

chassis
    holz und griffe

kosten 200 euro

Gesamt kosten Top 200 euro Bass 200 euro Stack 400 euro
    Selber bauen müsst ihr die gehäuse selbst aber das ist so simpel.

das PA kann passiv an einem AMP pro Seite betrieben werden.
    Trotzdem empfiehlt es sich einen UD oder spuer X mit Ulracurve zu verwenden bzw einen kleinen omnitronic digital Controller.

Bilder kommen bald

Messungen auch der ELBA wird so nett sein und dies Tun.

Für wen ist das Projekt gut für alle PArty keller und Jugendraum bestitzer also für Partys so bis 20-40 leute.

und das zum absoluten Spott preis.

Ich empfehle noch einen EQ um das Top auf den Raum an zu passen und ein paar Feinheiten raus zu ziehen.

1,3khz und ca 6 khz -4db sind zu empfehlen eine Anhebung +6dB bei 12 und 16 khz lässt das ganze dann noch frischer und luftiger erscheinen.

Viel spass damit.

Ist aus www. 2sound.de -> Forum
    Der ELBA bin ich :D

Dazu noch ein Link auf einen Thread von mir wo es um obrige Box geht:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28971&highlight=china

Die Kiste ansich ist natürlich nicht Fullrange und benötigt für Musikwiedergabe natürlich eine Subextention ! Für Sprache geht es auch ohne.

Der Prototyp steht, die ersten Messungen gibt es auch und die ersten Versionen der Passivweiche ebenfalls. Testgeprügelt wurde auch schon mal um zu sehen ob sich bei SafriDuo und Metallica mit 500W Eingangsleistung eine Komponete direkt verabschiedet.

Grüßle

Sven

• Endstufen gesucht für: HK LP24, Hifi-Boxen/Billig-Wedges

• pm-acustics
    • 13. Januar 2005 um 18:57
    Zitat von &quot;andi.h&quot;

Ahh, verstehe. Habt ihr auf 0,775 umgebaut?

Noch nicht, und wenn ich umstelle dann warscheinlich eher auf 1,5V um einen besseren Störabstand im Topteilbereich fahren zu können.

Grüßle

Sven

• Endstufen gesucht für: HK LP24, Hifi-Boxen/Billig-Wedges

• pm-acustics
    • 13. Januar 2005 um 18:16
    Zitat von &quot;andi.h&quot;

PS: Hab gerade gelesen:

Wie ist denn das nun zu verstehen?

Nun so wie es draufsteht: Die Eingangsempfindlichkeit ist wählbar zwischen 0,775/1/1,5V. Ausgeliefert wird sie in der 1V Stellung.

Leider kann man das Umschalten nicht per Schalter erledigen sonden muss im Gerät brücken einlöten.

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 13. Januar 2005 um 18:11

Wie wäre es als alternative mit:

http://www.paudio-europe.com/products/db_pr…_23_pht-406.htm

Kostet auch nicht viel. Ist baugleich mit dem Monacor, aber günstiger
    Läuft bei uns in unseren Sprachboxen mit Alpha6.

Wie soll das Design aussehen alle Speaker als Zeile oder eher wie eine "alte" 15/3 Box

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 13. Januar 2005 um 18:11

Wie wäre es als alternative mit:

http://www.paudio-europe.com/products/db_pr…_23_pht-406.htm

Kostet auch nicht viel. Ist baugleich mit dem Monacor, aber günstiger
    Läuft bei uns in unseren Sprachboxen mit Alpha6.

Wie soll das Design aussehen alle Speaker als Zeile oder eher wie eine "alte" 15/3 Box

Grüßle

Sven

• Mitteltöner 8mr oder Alpha8?

• pm-acustics
    • 12. Januar 2005 um 13:52
    Zitat von &quot;SRAM&quot;

Keinen von beiden.

Günstig und sehr gut (auch vom Wirkungsgrad her passend) ist der 8/150 von craaft, bekommst Du bei Strassacker oder DieBox HiFi.

Gruß SRAM

Wenn es "soviel" ausgeben möchte dann ist der 8/150 bestimmt eine gute Wahl, die EMIs kosten halt zu Zeit so gut wie nix (so 25-30 EUR).
    Der 8MR hat zwar eine etwas "eigenwilligen" Frequenzgang klingt aber gar nicht so verkehrt, wie ich in meinen LowlowlowCost Projekt feststellen durfte, und er geht nicht so schnell kaputt wie man vermuten würde...
    (6dB passivweiche HP bei 400W Musiksignal).

Letztendlich muss man schauen wie der 8"ler ins Gesamtkonzept passt ich weiß auch nicht wie laut der RCF bei 500Hz wirklich ist. Es könnte aber knapp werden für den 8MR wenn er beweicht ist da mitzukommen.

Grüßle

Sven

• Mitteltöner 8mr oder Alpha8?

• pm-acustics
    • 12. Januar 2005 um 13:52
    Zitat von &quot;SRAM&quot;

Keinen von beiden.

Günstig und sehr gut (auch vom Wirkungsgrad her passend) ist der 8/150 von craaft, bekommst Du bei Strassacker oder DieBox HiFi.

Gruß SRAM

Wenn es "soviel" ausgeben möchte dann ist der 8/150 bestimmt eine gute Wahl, die EMIs kosten halt zu Zeit so gut wie nix (so 25-30 EUR).
    Der 8MR hat zwar eine etwas "eigenwilligen" Frequenzgang klingt aber gar nicht so verkehrt, wie ich in meinen LowlowlowCost Projekt feststellen durfte, und er geht nicht so schnell kaputt wie man vermuten würde...
    (6dB passivweiche HP bei 400W Musiksignal).

Letztendlich muss man schauen wie der 8"ler ins Gesamtkonzept passt ich weiß auch nicht wie laut der RCF bei 500Hz wirklich ist. Es könnte aber knapp werden für den 8MR wenn er beweicht ist da mitzukommen.

Grüßle

Sven

• Tips zu 12" TMT ?

• pm-acustics
    • 8. Januar 2005 um 12:10
    Zitat von &quot;Aerocell&quot;

Habe leider keinen Scanner, aber in der Klang und Ton vom 01/03 stand als Fazit:

"Mit dem MHD-152 ist einmal mehr ein sehr preisgünstiges Chassis gelungen, das sich selbst im Kreis deutlich teurer Konkurrenten behaupten kann. Alleerste Wahl".

Ein Nachteil könnte aber wirklich die Hornöffnung von 40°/90° sein...

Euch ist aber schon klar das sich diese Statement eher auf klangliche Aspekte bei Hifi-Pegel beziehen und nicht aufs Großsignalverhalten.

Wenn man rein den Frequenzgangbetrachtet sehen MHD-152 und auch MHD-170 (früher sehr oft verbaut) relativ gut aus. Bei hohen Pegeln klingt das aber alles etwas "gepresst". Ist die erforderliche Peformens nicht ganz so hoch anzusetzen dann kann man damit durchaus recht gut klingende Lautsprecher bauen.

Grüßle

Sven

• Tips zu 12" TMT ?

• pm-acustics
    • 8. Januar 2005 um 12:10
    Zitat von &quot;Aerocell&quot;

Habe leider keinen Scanner, aber in der Klang und Ton vom 01/03 stand als Fazit:

"Mit dem MHD-152 ist einmal mehr ein sehr preisgünstiges Chassis gelungen, das sich selbst im Kreis deutlich teurer Konkurrenten behaupten kann. Alleerste Wahl".

Ein Nachteil könnte aber wirklich die Hornöffnung von 40°/90° sein...

Euch ist aber schon klar das sich diese Statement eher auf klangliche Aspekte bei Hifi-Pegel beziehen und nicht aufs Großsignalverhalten.

Wenn man rein den Frequenzgangbetrachtet sehen MHD-152 und auch MHD-170 (früher sehr oft verbaut) relativ gut aus. Bei hohen Pegeln klingt das aber alles etwas "gepresst". Ist die erforderliche Peformens nicht ganz so hoch anzusetzen dann kann man damit durchaus recht gut klingende Lautsprecher bauen.

Grüßle

Sven

• Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• pm-acustics
    • 6. Januar 2005 um 23:29
    Zitat von &quot;Bass-Depth&quot;

Der SPL ist verdammt hart aufgehängt und schwingt relativ schnell aus,das Impulsverhalten ist auch sehr gut allerdings bei hohjen Lautstärken nur mit einem guten Verstärker...

Das Problem ist der Wirkungsgrad von 0,0 und nein Aus- und Einschwingverhalten unter aller Kanone wenn man kein HippsHops hört o.ä.

Lieber schraube ich mir 8x6,5" Tesla Treiber in 4 Ohm in das Auto und erfreue mich über ausreichend Pegel und eine Tonübertragung die im direkten Zusammenhang mit der Musik steht....kosten so um die 60 EUR für alle Chassies.....

Zitat

Ist die PSE- SM700 stärker als eine LD-PA1000? Rein nach den Daten nicht oder? Wie kann es dann sein das ich mit der PSE z.B. mehr reserven habe als mit der LD?

"Stärker", nun ist halt so ne Frage von Stromlieferfähigkeit und vieles Mehr......es sind zwei unterschiedliche Konzepte.

Probieren hilft bei deinem Leistungsvernichter !

Zitat

Eventuell bau ich mir ja spätermal einen zweiten und den möchte ich dann eben auch mit der Endstufe antreiben...d.H. da müsste dann schon 2xVIEL LEISTUNG an 8 Ohm bereitstehen...

MfG,David

Klar fürs Wohnzimmer :roll: ????? Sonst noch alles knusper ? Sorry für das Wort: Pisa ist über uns..

Grüßle

Sven

• Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• pm-acustics
    • 6. Januar 2005 um 23:04
    Zitat von &quot;Bass-Depth&quot;

Dann ist was? :D

Nein mal im Ernst ich weiß das er das verträgt und wer's nicht glaubt soll's selber mit einer guten Car-Hifi-Endstufe testen...

MfG,David

Keine Ahnung ob das Chassie mit der Sicke in Form eines Fahrradschlauchs und dem Membranengewicht von einer Milka 300g Tafel das aushält ???

Impulsverhalten ? Ein- und Ausschwingen ? Massenträgheit ? Ich habe selten ein BL Produkt von > 50 gesehen...............

Gutes Car Hifi ist wenn 4x 50 W an 4Ohm reichen bei 100 km/h auf der Autobahn gut Musik zu hören.

Wenn ich die Ampelfarbe vor SPL nicht mehr erkennen kann ist das krank und sollte behandelt werden.....

Grüßle

sven

• Vorrauskasse bei Auftrag über 10.000€ ???

• pm-acustics
    • 5. Januar 2005 um 14:45
    Zitat von &quot;Radio-Aktiv&quot;

Ist es üblich bei einem Auftrag von über 10.000 € eine Vorrauszahlung zu nehmen ???

Nun, es ist natürlich so eine Sache, der Kunde wird ungern 10000 EUR auf den Tisch legen ohne auch nur eine Schraube gesehen zu haben.

Auf der anderen Seite stehst Du und hast natürlich auch Verplichtungen gegenüber deinen Lieferanten. Was sich natürlich auch rächen könnte wenn dein Hof voll mit Installationsmaterial steht und der Kunde Dir den Mittelfinger zeigt...

Ich beziehe das jetzt mal auf eine Installationssache. Wir haben früher immer geschaut das wir eine Anzahlung herausgehandelt haben das unsere Ausstände weitgehend gedeckt waren. Oft ist dadurch auch ein Deal geplatzt, da der Kunde (oft Gastronomie) etwas andere Vorstellungen zum Bezahlen von Rechnungen hatte. Aber meine Zukunft war mir wichtiger :D

Grüßle

Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™