1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• bass-depth
  • 5. Januar 2005 um 01:56
  • pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 6. Januar 2005 um 23:29
    Zitat von "Bass-Depth"

Der SPL ist verdammt hart aufgehängt und schwingt relativ schnell aus,das Impulsverhalten ist auch sehr gut allerdings bei hohjen Lautstärken nur mit einem guten Verstärker...

Das Problem ist der Wirkungsgrad von 0,0 und nein Aus- und Einschwingverhalten unter aller Kanone wenn man kein HippsHops hört o.ä.

Lieber schraube ich mir 8x6,5" Tesla Treiber in 4 Ohm in das Auto und erfreue mich über ausreichend Pegel und eine Tonübertragung die im direkten Zusammenhang mit der Musik steht....kosten so um die 60 EUR für alle Chassies.....

Zitat

Ist die PSE- SM700 stärker als eine LD-PA1000? Rein nach den Daten nicht oder? Wie kann es dann sein das ich mit der PSE z.B. mehr reserven habe als mit der LD?

"Stärker", nun ist halt so ne Frage von Stromlieferfähigkeit und vieles Mehr......es sind zwei unterschiedliche Konzepte.

Probieren hilft bei deinem Leistungsvernichter !

Zitat

Eventuell bau ich mir ja spätermal einen zweiten und den möchte ich dann eben auch mit der Endstufe antreiben...d.H. da müsste dann schon 2xVIEL LEISTUNG an 8 Ohm bereitstehen...

MfG,David

Klar fürs Wohnzimmer :roll: ????? Sonst noch alles knusper ? Sorry für das Wort: Pisa ist über uns..

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• bass-depth
    • 6. Januar 2005 um 23:37

Ja...ich will eben ca.120dB maximal haben damit ich endlich einen Sub mit Reserven habe...ist das so schwer zu verstehen?

Mir egal ob er ein Leistungsvernichter ist oder nicht,mit dem Treiber ist ein sehr linearer Frequenzgang zu erreichen as man von fast allen PA-Treibern nicht behaupten kann wenn man mal runter bis 30Hz will

:D

Seid mir nicht böse aber ich hab mir das schon mehrmals ausgerechnet und auch ein Freund Technikchef einer in den Staaten bekannten Subwooferfirma bestätigte mir das der SPL sehr gute Klangeigenschaften hat wenn man ihn im Richtigen Gehäuse an genügend Leistung betreibt...

MfG,David

• lamer
    • 6. Januar 2005 um 23:56

Hast du eine Ahnung was 120db sind? :roll:

Das Beispiel mit dem Heizkessel für ein Einfamilienhaus fand ich eingentlich schon aussagekräftig genug - selbst ich als (nocht nicht mal) HKS kann ja fast schon darüber lächeln - immerhin bin ich mit 2x30 Watt (alter Universum Amp, haha :oops: ) im "Kinderzimmer" zufrieden. :wink:

Deine Aussage, dass dieser Treiber 5kW vertragen soll, zeigt - ähm, naja jetzt bin ich ausm Kontext raus - mist, hatte mir grad nen schönen Satz mit Werbebranche, Halbwissen und Dahergeholten Leistungsangaben ausgedacht, vielleicht bastelt ja jemand etwas Schönes draus :P

Mal Spass beiseite, was hat das ganze mit PA zu tun, das gehört in ein Car-HiFi Forum.
    Hör doch mal auf den gut gemeinten Rat von - oje, wars Sven oder Armin oder TBF? Denke mal das sind hier im Forum schon gewisse Größen, die dir bestimmt keinen Bären aufbinden wollen, und sie haben von der Materie vermutlich zehn mal so viel Ahnung wie du und ich zusammen.

PS.: Ich selber bin mehr oder minder stolzer Besitzer 2er TA2400, und was eine davon schon an nem Doppel15er für nen Krach machen kann, hat mich schon beeindruckt (zu meinen Anfängen ;) ), und ich glaube nicht dass das in einer Relation steht zu einem Car-Hifi-Treiber an einer Car-HiFi Endstufe mit der angeblich selben Leistung.

Viele Grüße,
    Johannes

• bass-depth
    • 7. Januar 2005 um 00:09

Es hat insofern was mit PA zu tun da es nur in diesem Bereich echt starke Verstärker gibt mit einem Home-Hifi Verstärker komm ich da nicht weit...

Meine Frage war einfach welche Endstufe unter 400€ hat die meiste "Bassgewalt"/die meiste Leistung an 8Ohm???

Jetzt interressiert es mich ob eine Basstarke PSE SM-700 den Treiber genauso ausreizen kann wie die LD- PA1000...mehr nicht

Ich frage mich nur wie es einer schwächeren Endstufe möglich ist den Treiber mehr Hub zu verrichten lassen als einer stärkeren wahrscheinlich Bassschwächeren Endstufe...

Wie kann man es physikalisch erklären das eine Endstufe Basstärker ist als eine Andere trotz geringerer Leistung? :roll:

Ich will doch nicht mit euch streiten,dazu ist ein Forum nicht da... :? ich will einfach mit eurer Hilfe den Bassstärksten Amp in dieser Preisklasse finden und mich nicht im Nachhinein darüber ärgern das die Endstufe nicht das Maximum aus dem Treiber rausholt :(

Mit WinISD hab ich bei 700W zugeführter Leistung einen maximalen Hub von 13mm one way errechnet...das ist noch lange nicht alles was der Treiber kann :twisted:

MfG,David

• lamer
    • 7. Januar 2005 um 00:27
    Zitat

Wie kann man es physikalisch erklären das eine Endstufe Basstärker ist als eine Andere trotz geringerer Leistung?

Das werden dir die Pro's sicher erklären können. 1kW ist nicht gleich 1kW, grade im Bassbereich ist Impulsfestigkeit m.E.n. wichtig, es muss über kurze Dauer ein hoher Strom geliefert werden können - "Bassschläge".Welcher Hipf-Hüpf Track (oder aus welchem Genre auch immer) kommt schließlich als reines Sinussignal daher?

Ich behaupt mal, schuld daran sind die Elkos, sprich die Kapazität der Kondensatoren ist wichtig - lässt sich einfach nachvollziehen, für nen schönen "Kick" wird mehr Strom gebraucht, als der Trafo liefern kann, und da helfen die Elkos. Je mehr Kapazität, desto höher die Impulsfestigkeit resp. -Belastbarkeit.

Kennt man das bei dem Carhifi Zeug nicht auch? Werden da nicht Bierflaschengroße Kondensatoren mit Display zum Besten geboten?

Es spielen jedoch sicherlich noch andere Faktoren eine Rolle.

Viele Grüße,
    Johannes

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Januar 2005 um 00:49
    Zitat von "lamer"

Hast du eine Ahnung was 120db sind? :roll:
    Hör doch mal auf den gut gemeinten Rat von - oje, wars Sven oder Armin oder TBF? Denke mal das sind hier im Forum schon gewisse Größen, die dir bestimmt keinen Bären aufbinden wollen, und sie haben von der Materie vermutlich zehn mal so viel Ahnung wie du und ich zusammen.

Danke für die Blumen, aber die gehören TBF und Sven.

Wenn 700W (3x350) aus einer SM700 als Bassamp fürs Wohnzimmer nicht reichen, weiß ich auch nicht.
    Du solltest immer an den Human Limiter in Form der Nachbarn denken.
    Ich denke, daß ein LD1000 Amp (2x800/4Ohm) "lauter" ist als ein PSE SM700 (2x350/4Ohm).
    Letztendlich hilft aber nur ein A/B Vergleich.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Mnyut
    • 7. Januar 2005 um 00:50
    Zitat von "lamer"

Ich behaupt mal, schuld daran sind die Elkos, sprich die Kapazität der Kondensatoren ist wichtig - lässt sich einfach nachvollziehen, für nen schönen "Kick" wird mehr Strom gebraucht, als der Trafo liefern kann, und da helfen die Elkos. Je mehr Kapazität, desto höher die Impulsfestigkeit resp. -Belastbarkeit.

Eine gewisse mindest Kapazität ist wichtig.
    Kapazität ohne Ende bringt dir garnix, wenn die Elkos nicht in der Lage sind, die gespeicherte Energie in entsprechender Menge in möglichst kurzer Zeit zu liefern. Deshalb ist ein kleiner Innenwiederstand eigentlich noch viel wichtiger.

• TBF
    • 7. Januar 2005 um 03:29

die lernresistenz ist ja wirklich unbegreiflich :shock:
    der Zusammenhang der mal als theorie geäussert wurde dass ein direkter zusammenhang mit der intelligenz und dem musikgeschmack besteht scheint wahr zu sein (es gab mal die theorie Hauptschule: hiphop Ralschule RnB Gymansium / Uni etc. El. Musik / handmade rock; zur Pisa studie konnte es erst kommen nachdem es mit techno bergab und mit Hip hop bergauf ging)

nun zum Thema
    die SPL schüssel kommt von Humdignr aus china wird von nem skandinavischen und in abgeänderter form von nem Amerkikanischen Handelshaus vertrieben und hat zero output - wie so gut wie alles was Car hifi ist (der ausschuss wird zum car hifi chassis erklärt *G* )

den Teller musst du ordentlich befeuern sonst bewegt der sich nciht mal aus der nullage heraus das ist richtig eine LD1000 gebrückt dürfte genau richtig sein der teller wird dann ca. 3 mm hub machen iom nutzbassbereich und ca. 50 mm im Teifbassbereich der klang wird ca. auf den üblichen carhifi Nceckermann dröhnkisten sich bewegen man muss bedenken dass carhifi chassis sofern überhautp was entwickelt wurde darauf designt wurden in *kleinen räumen* unter ausnutzung des druckkammer effekts bass z uerzeugen d.h. die müssen nach unten hin um 6dB/8ve abfallen tuen sies nicht (für die Ottoversand kunden mit dem Extra blubb) dann wirds ne drölhnkiste - ganz einfach zu erreichen einfach den magneten eine stufe schlechter wählen sieht trotzdem noch voll gongred grass aus
    im normal betrieb ist ein car hifi chassis nciht in der lage nennenswerte bassportionen klirrfrei abzusondern die packugn butter die da 80 mal in dersekunden präzise beschleunigt und abgebremst weden kann - ist einwunschtraum - die membran wabbelt planlos umher irgendwie entwickelt der antreib sein eigenleben und für laien klingt irgendwie nach bass - inklusive 45% klirrfaktor

schmeiss das altmetall in den müll oder nach ebay (ist das selbe) und kauf was vernünftiges dann hast du bass und klang

und 120 dB???? ist dir klar was 120dB (A im bass verzerrungsfrei und straff bedeutet? da bleibt keine glühbirne ganz, innerhalb weniger iminuten Gehirnerschütterung, Trommelfellüberdehung DArmprobleme und sehr schlimme sehstörungen
    ic hweiss wovon ich rede bin einer der wenigen die das erzeugen können (ja ich nehme Car hifi chassis allerdings italienische high quality chassis exterm kurzhuber ,mit ohne Chrom Alu usw. nur qualitativ höchstwertige Pappen von Dr. Müller)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Marco vti
    • 7. Januar 2005 um 13:59

Kopfschüttel :?

Gruß Marco vti
    ( Carhifi und Pa fan)

• bass-depth
    • 7. Januar 2005 um 14:14

Welche Treiber sind das???

Du hast noch immer nicht geantwortet welches gleichwertige Chassie es aus dem PA-Bereich gibt das mit dem SPL mithalten kann....

Hast du den SPL schon mal gehört?

Also so laut sind 120dB auch wieder nicht sonst müsst ich ja schon längst tot sein... :evil: Fahre oft mit Kumpels mit die weitaus mehr als 120dB im Bassbereich haben und das auch horchen,trotzdem hab ich noch keinen Schaden genommen :roll:

Bitte sag mir was unter 400€ besser ist als der SPL . . .(Aber doch nicht Audio System :roll: oder???)

MfG,David

• bass-depth
    • 7. Januar 2005 um 14:20
    Zitat von "TBF"

den Teller musst du ordentlich befeuern sonst bewegt der sich nciht mal aus der nullage heraus das ist richtig eine LD1000 gebrückt dürfte genau richtig sein der teller wird dann ca. 3 mm hub machen iom nutzbassbereich und ca. 50 mm im Teifbassbereich der klang wird ca. auf den üblichen carhifi Nceckermann dröhnkisten sich bewegen man muss bedenken dass carhifi chassis sofern überhautp was entwickelt wurde darauf designt wurden in *kleinen räumen* unter ausnutzung des druckkammer effekts bass z uerzeugen d.h. die müssen nach unten hin um 6dB/8ve abfallen tuen sies nicht (für die Ottoversand kunden mit dem Extra blubb) dann wirds ne drölhnkiste - ganz einfach zu erreichen einfach den magneten eine stufe schlechter wählen sieht trotzdem noch voll gongred grass aus

Das genau stimmt nicht,hatte ihn ja auch schon an 200W dran und da machte er auch schon schön Hub...

Den SPL unterscheidet gerade der sehr lineare Frequenzgang von anderen Car-Hifi-Treibern in einem 150Liter BR-Gehäuse auf 26Hz getuned spielt der fast komplett linear...

MfG,David

Und bitte reg dich nicht immer so auf... :roll: mag ja sein das du hier der Chiefmaster bist aber trotzdem könntest du etwas netter agieren... 8)

• Marco vti
    • 7. Januar 2005 um 15:05

@ Bass Depth

Ich hab an meinen "Halb PA halb car sub" ne pse pl 900 hängen.
    Könnte mehr sein ist aber ausreichend.

An deiner stelle würd ich mir nen Tamp holen.
    Ausprobieren.... und wenn er net zusagt wieder verkaufen.

Gruß Marco

• andirr
    • 7. Januar 2005 um 15:29
    Zitat

Also so laut sind 120dB auch wieder nicht sonst müsst ich ja schon längst tot sein... Fahre oft mit Kumpels mit die weitaus mehr als 120dB im Bassbereich haben und das auch horchen,trotzdem hab ich noch keinen Schaden genommen

Du meinst vielleicht db(C). Nach dem menschlichen Ohr bewertete (A) 120 db werden deine Kumpels, du, ich, TBF und alle anderen Menschen auf dieser Welt nicht lange hören ! :twisted:
    Das ist selbstzerstörerisch. Weisst du was passiert wenn deine Trommelfelle reissen ? :?:

Back to topic: einen t-amp würde ich mir nicht holen, lieber die LD, kostet auch nicht mehr und soll besser sein...

Gruß,
    Andi

• bass-depth
    • 7. Januar 2005 um 18:06

Ja ich meine C-weighting...wie groß ist der Unterschied zu A???

C.weighting 120dB also ist das jetzt möglich oder nicht?

Welchen Treiber hast du an der PSE ???

Und der verträgt dann auch volle Leistung?

MfG,David

• andirr
    • 7. Januar 2005 um 18:58
    Zitat

Ja ich meine C-weighting...wie groß ist der Unterschied zu A???

ca. 20 db unter 90 Hz... Um die 20 db mehr zu knacken müssten die Woofer mit der 100 fachen Leistung befeuert werden... :wink:

Gruß,
    Andi

• tufkadib
    • 7. Januar 2005 um 19:12

TBF:

Zitat

innerhalb weniger iminuten Gehirnerschütterung, Trommelfellüberdehung DArmprobleme und sehr schlimme sehstörungen

Nenee, laß mal, das ist schon richtig so. Schließlich soll dieses Baßgewabbel und -geschepper der ganzen ringsum verbauten Tupperware das Röcheln des Sparmotors übertönen.

Jetzt weiß ich auch, warum die Bübchen vorm McFreß nicht aus ihren SPL-Hütten aussteigen können: Blitzstuhl... :D

MfG

DirkB

• bass-depth
    • 7. Januar 2005 um 19:50

Naja dann ist das natürlich klar...

Weiß jemand von euch wie die Pegel Messungen beim dB-Drag gemacht werden? Das ist C oder?

MfG

• elektroneger
    • 7. Januar 2005 um 20:35

mit net Termlab bzw Audio Control

soweit ich weiss messen die nicht den Schall mit einem Mikrofon sondern den Druck

genauerer Daten hier ;) http://www.termpro.com/storefront/page600.asp

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen
    FSK 16 heißt: der böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Januar 2005 um 21:31

So langsam wird dieses Einsteiger- Brett zum Aussteiger- Brett.
    Leute gibt's :roll: :? (Sind das die, die mich Nachts immer aus
    dem Bett holen? Buuuummm, Buuuummm, Buuuummm, )

MfG

DJHeini

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• vsvo82
    Profi
    • 7. Januar 2005 um 22:06
    Zitat von "vsvo82"

Vielleicht sollte man mal nen neuen Begriff einführen....Aussteigerboxen :D
    ...." Wenn Musik in Ihrem Leben keine Rolle spielt, werden Sie irgendwann......." [ frei nach eine amerikanischen Boxenhersteller].Jörg

Wie du siehst, bist Du nicht der einzige Nostradamus des auralen Zenits;... den Begriff habe ich schon vor einiger Zeit zwangsläufig benutzen müssen :D .....vielleicht sollten wir in der Übergangszeit den Terminus " Absteigerboxen" einführen. Dann tuts nicht ganz so schnell so weh :shock:
    Traurig, aber die Zeit scheint bei vielen hier dafür reif zu sein :cry: :cry:
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung