1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

12"/8"/1" Box im Teilcoax-Design

• pm-acustics
  • 24. Oktober 2004 um 12:45
  • subkontrabob
    • 17. Januar 2005 um 21:32
    Zitat von "vsvo82"

Hi Robert,
    Du bist ja früh dran :lol:
    Am Anfang stand mal was von einem Wirkungsgrad von ~ 100 dB / W / m ab Mittelton. Damit würde sich bei 100W ein SPL von ca. 120 dB einstellen.
    Jörg

Ups, habs einfach überlesen...... :oops:

Danke Jörgine! (was macht die SOLONG AUDIO R&D- Abteilung gerade? Es ist so still geworden um SL Audio.... :D )

edit: was haltet ihr von meinen ERgüssen weiter oben?

Gruss,

Robert

• vsvo82
    Profi
    • 17. Januar 2005 um 21:35

Hallo Jürgen,
    wenns um den 12" geht, hast Du sicherlich recht.
    Gruß vom Schmalbandresonator ( der sich auch entschärfen läßt)

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. Januar 2005 um 10:15
    Zitat von "subkontrabob"

a) Wie laut wird das Teil denn ungefähr? (ist jetzt ne doofe Frage, ich
    weiss :D )

Moment, ich frage gerade mal die Marketingabteilung......die sagt 130 dB peak :D. Ne mal im Ernst: Es wurde noch keine kalibierte max SPL Messung gemacht. Beim Prügeltest mit 500W war es aber nicht unbedingt so leise. Die Box wie auch die Weichenbauteile (waren noch Ferritspulen mit drinne) waren aber auch am Ende.

Zitat

b) Ist das Teil vielleicht ganz grob skalierbar, dass man sagen könnte,
    dass man ein paar von den DIngern nebeneinander oder untereinander
    stellen kann um (Interferenzen in Kauf nehmend) etwas Pegel zu
    gewinnen?
    (Abstrahlwinkel des HT- Horns hab ich zur Kenntnis genommen :wink: )

Die Box lässt sich mit Sicherheit nicht Sinnvoll clusten. Sie strahlt sehr breit ab (ca. 100Grad). Eventuell geht es mit zwei Boxen aufeinander, oder man hängt halt 20 Kisten aller RAT-Sound und maximiert das Interferenzmuster ein wenig :D Soll ja auch funktionieren....
    Bis jetzt wurden keinerlei Clusterversuche unternommen...
    Große Sideloops in der Abstrahlung oder Phasingeffekte waren aber beim Hörtest auch nicht auszumachen (singelbox).

Zitat

c) Wie schwer wirds denn ungefähr?

Leider noch nicht gewogen, aber ich schätze <20kg.
    Die Box lässt sich auch ohne Griffe dan guter Gewichtsverteilung gut händeln.

Zitat

Der Entwurf sieht klasse aus. Ich finde das Teil ist eine sehr gute Idee für den Low bis No Budget Bereich.

Die Vorteile liegen ja auf der HAnd:

1. Kosten :D

2. Sehr kompakt -> geringes Packmass,
    - man schleppt für weniger output auch weniger Gehäuse
    - man kriegt das ganze auch ohne Probleme in ein kleines Auto
    - man hat auch in beengten Räumlichkeiten keine Probleme die
    Boxen aufzustellen

So war es auch gedacht ! Ein Wermutstropfen bleibt aber: kann die box auch noch in 6 Monaten so gebaut werden ? Gibt es dann die Chinachassies immernoch in der gleichen "Qualität" ?

Zitat

Kombiniert mit einer kleinen 12" BR- Kiste (Doppelschwingspule, passive Trennung zu den Tops!) und einer kleinen Endstufe (àla PSE SM700) hätte man eine schnuckelige und sehr günstige Klein- PA für die HKS/NoBudget Fraktion.

Ein doppelschwingspuler 12" für zwei Tops werden bei passiver Trennung nicht reichen. Ich plane gerade eher 2-4x12" (je nach Qualität) pro Top. bei passiver Trenung.

Aktiv, könnte auch 1x12" pro Seite gehen

Zitat

Vielleicht (sehr hypothetisch, bitte nicht schlagen!) wäre das Teil auch für den einen oder anderen grösseren Laden als Mini- ANlage für Low Budget ganz interessant, um das Angebot nach ganz unten hin abzurunden. :D

Ich glaube kaum das Procon mir 40 Schachteln davon abkauf :cry:
    Außerdem wissen wir doch das wo kein Name drauf steht nix rauskommt, bzw nix rauskommen darf.....

Zitat

EIne bescheuerte Idee noch zum Schluss:

Man könnte doch die Flanschbuchse weglassen und stattdessen über eine wie auch immer geartete flyware nachdenken (in dem Entwurf ist ja auch eine Flugöse zu sehen).
    Da die Box ja nicht sonderlich schwer und gross wird könnte es ja sein dass eine TÜV- Abnahme machbar/ bezahlbar ist (wäre sie eigentlich zwíngend nötig?). Bei dem geringen Gewicht könnte man doch (fast!) bedenkenlos z.B. an Balken fliegen, safen könnte man durch die Griffe.
    Mit einer entsprechenden Konstruktion (die man den Griffen an der Rückseite anbringen könnte) könnte man die Dinger ja auch auf einen normalen Ständer draufmachen, und genauer auf das Publikum ausrichten.

Warum die Flanschbuchse nicht drinne lassen frist doch kein Brot.
    Ich habe keine Bedenken die Box an den zwei Klappösen mit passender Gegenplatte aufzuhängen und mit Spanngurt durch den unteren Griff auszurichten.

Große Cluster lassen sich damit natürlich nicht realisieren..... warum auch.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. Januar 2005 um 10:38
    Zitat von &quot;audio-zenit&quot;

Ich tippe mal auf ca. 103 dB, allerdings nur um 250 Hz. Da wird die Kiste nämlich abgehen wie die Feuerwehr.

Gruss Jürgen

Na, na na....zuviel Frequenzschriebe auf der EMI Page gelesen ?
    Aber Du hast schon recht....schlecht geht die Kiste wohl nicht !

Grüßle

Sven

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 18. Januar 2005 um 10:48

Ich meinte nicht den Wirkungsgrad generell, sondern einen ausgeprägten Peak um 250 Hz aufgrund der zurückversetzten Schallwand.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 18. Januar 2005 um 11:35

wie issen der zeitversatz des 12"ers geregelt ? passiv wohl eher schwierig zu gestalten... oder habe ich da was überlesen ?

http://www.ae-rental.de

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. Januar 2005 um 12:17
    Zitat von &quot;Peerless&quot;

wie issen der zeitversatz des 12"ers geregelt ? passiv wohl eher schwierig zu gestalten... oder habe ich da was überlesen ?

Zur Zeit gar nücht kompensiert, denkbar wäre ein passiver Allpass, aber:

1.) So extrem ist der Versatz der Chassies nicht
    2.) Die Trennung zum 12"ler erfolgt ja schon bei recht tiefen 500Hz und bei vielen 12"/1" Konstrukten ist der versatz zwischen 12"ler und 1"ler eben so groß und das bei viel höherer Trennfrequenz.

Es wird noch an der Passivweiche gefeilt, ich besitze den Ehrgeiz das auch ohne zusätzliche aktive Filter als den lowcut (80Hz) zum spielen zu bewegen.
    Eventuell sollte man mal noch ein anderes Horn antesten, alles was Schraubgewinde hat, von den Massen 160x160x100mm nicht überschreitet und "nix" kostet an die Front.

Grüßle

Sven

• subkontrabob
    • 18. Januar 2005 um 12:31

Danke für die Antwort,

Zitat von &quot;pm-acustics&quot;

Leider noch nicht gewogen, aber ich schätze <20kg.
    Die Box lässt sich auch ohne Griffe dan guter Gewichtsverteilung gut händeln.

klingt gut :D

So ein kleiner EImer ist einfach ungemein praktisch um kleinere Sachen zu machen. Die Dinger wären gerade mal halb so gross wie meine normalen Tops, die bei manchen Anwendungen unnötig oversized sind.

So war es auch gedacht ! Ein Wermutstropfen bleibt aber: kann die box auch noch in 6 Monaten so gebaut werden ? Gibt es dann die Chinachassies immernoch in der gleichen "Qualität" ?

Oha, das ist natürlich bedenklich

Ein doppelschwingspuler 12" für zwei Tops werden bei passiver Trennung nicht reichen. Ich plane gerade eher 2-4x12" (je nach Qualität) pro Top. bei passiver Trenung.

Aktiv, könnte auch 1x12" pro Seite gehen

Ich hatte halt an eine kleine single12" Kiste mit Ciare oder 18sound gedacht, damit könnte man angenehme HIntergrundbeschallung oder ein kleines Chillout locker machen.

Ich glaube kaum das Procon mir 40 Schachteln davon abkauf :cry:
    Außerdem wissen wir doch das wo kein Name drauf steht nix rauskommt, bzw nix rauskommen darf.....

Ich habe bei ein paar Companies (mittelständische Grösse) als lowest Budget Anlagen schonmal Raveland oder ähnliche 50€ Boxen vom Conrad gesehen und dachte dass es vielleicht Leute gibt, für die das hier diskutierte Top für diese Anwendung interessant sein könnte.

Gruss,

Robert

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement