1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• Warum immernur 2 wege?

• pm-acustics
    • 8. Dezember 2003 um 23:20
    Zitat von "Wellenfront"

Ach so................................ :wink:

Stell einfach ein Berg Linearrays völlig Kaotisch auf.....mach den Hochtonweg aus....lege ein 2" Treiber drauf und es klingt immer noch besser als 80% der Hai-Ent PA,s

Gruss in die Pappenwelt :wink:

Die Wiederverwertung der Bose 801 hat keine Grenzen......wenn man sie etwas anders nutzt....

Grüßle

Sven

• Weihnachts session 26.12.2003

• pm-acustics
    • 8. Dezember 2003 um 23:12
    Zitat von "PA-Peter"

Hi Sven,

kann Dich mitnehmen! Bin eh langsam unterwegs (Transporter), da machts nichts aus, ob ich die paar Meter Umweg noch mitnehme...

Gruß
    Peter

Ja Super, ich helfe dir auch beim Ausladen....wobei is ja Neodym.....lad selber aus :lol:

Wir telefonieren....

Grüßle

Sven

• Weihnachts session 26.12.2003

• pm-acustics
    • 8. Dezember 2003 um 22:36

Hallo,

bin am 26.12 auch mit am Start !

Wenn jemand im Raum Mannheim mitfahren möchte, bitte melden.

Oder nimmt mich der PA-Peter wieder mit ????

Grüßle Sven

• Schaltplan für t.Amp

• pm-acustics
    • 7. Dezember 2003 um 02:34

Hi,
    die TA 450,600,1050,1400,2400 habe nix mit der Firma Maintronic in Schweinfurt zu tun !!!!

Ergo gibt es auch von denen kein Schaltplan. Nur die in Germany produzierten Modelle aus der Thomanrange kommen von Maintronic.

Der angefragte Typ ist Chinaland !

Grüßle

Sven

• ML Audio?

• pm-acustics
    • 6. Dezember 2003 um 01:58

Hi,

NoWay: Wie ist den der Boxer eine reine Bassreflexbox ???

Für mich sieht das eher nach Bandpass aus wenn zwei 18" Pappen in ein gemeinsames ventiliertes Mittleres Volumen strahlen.

Wir reden doch über die Dinger mit den Stahlstreben zwischen den Chassies oder ?

Grüßle

Sven

• adam hall LD plastikboxen

• pm-acustics
    • 3. Dezember 2003 um 22:31

Abend,

dann will ich auch mal kurz dazu was sagen. Allerdings nur zu den passiven Varianten.

Die LD12 ist mit neuer Weiche richtig gut. Im Originalzustand halt eher mies. Achtung es gibt doch recht massive Serienstreuungen bei den Treiberbestückungen !

Die LD15 habe ich nur ein Paar umgebaut, das war ein hartes Stück Arbeit die Box zu "klingen" zu bekommen.
    Im HT ist sie zwar mit einem P-Audio 1"ler bestückt, aber die Anpassung an das tiefe Horn tut nicht ideal (geometrische Probleme).
    Dazu kommt das die original Passivweiche eher ein Scherz ist und der Box zu einen netten Rasierklingensound behilft.

Grüßle

Sven

• 2x thebox1800 + 2x theboxPA502 an einem T.AmpTA1400 betreibe

• pm-acustics
    • 3. Dezember 2003 um 21:44

Hi,

der Sub an sich ist ok, sogar gut fur das Geld.
    Die eingebaute Passivweiche eher Bastelware !

Ein Sub pro Top wird vom Wirkungsgrad nicht reichen. 2 Stück pro Top wären wohl passender. Das ganze wird dann aber etwas impendanzkritisch für den Tamp.

Grüßle

Sven

• eichler

• pm-acustics
    • 3. Dezember 2003 um 21:33

Abend,

stimmt ne Eichler PA hin im Paramount Park in Oberroden. Dort hingen auf dem Mainfloor pro Seite 4 Tops die ich liebevoll Weihnachtsstiefel genannt habe.

Die Dinger sahen von der Seite wie ein L aus, im vorgelagerten Teil ein 2" Horn und auf dem geraden Teil ein 15" mit Schlitzstrahler.
    Das vorgesetzte Horn sollte wohl zur Laufzeitkorrektur dienen.
    In der Flanke war wohl ein 3 Weg Aktivmodul mit großem Kühlkörper eingelassen.

Im Bass wurde das durch gemauerte Hörner unterstützt.

War klanglich und auch pegeltechnisch nicht die Erleuchtung. Die dannach installierte JBL Anlage tat besser.

Grüßle

Sven

• BMS-Treiber

• pm-acustics
    • 2. Dezember 2003 um 14:26

Hi,

Messschriebe der ganzen Box ?
    Messschriebe der Einzelchassies in der Box ? Mit und ohne Weiche.
    Aktuelle Weichenschaltung ?

Alle Treiber die ich auf dem SST 1 Horn hatten im Bereich 1-3 Khz gewaltig Gas ! So 10dB Peak.

Wenn der nette Buckel so stehenbleibt, was bei der tiefen Trennung sehr warscheinlich ist , dann ist das eine "Rassierklingenbox"

Zu deutsch "etwas" laut in dem Bereich wo unser Gehöhr die höchste Empfindlichkeit hat.

Ich würde eher in Richtung 2kHz trennen..

Grüßle

Sven

• BMS-Treiber

• pm-acustics
    • 2. Dezember 2003 um 14:26

Hi,

Messschriebe der ganzen Box ?
    Messschriebe der Einzelchassies in der Box ? Mit und ohne Weiche.
    Aktuelle Weichenschaltung ?

Alle Treiber die ich auf dem SST 1 Horn hatten im Bereich 1-3 Khz gewaltig Gas ! So 10dB Peak.

Wenn der nette Buckel so stehenbleibt, was bei der tiefen Trennung sehr warscheinlich ist , dann ist das eine "Rassierklingenbox"

Zu deutsch "etwas" laut in dem Bereich wo unser Gehöhr die höchste Empfindlichkeit hat.

Ich würde eher in Richtung 2kHz trennen..

Grüßle

Sven

• Lautsprecher von Eminence - Typ unbekannt!

• pm-acustics
    • 2. Dezember 2003 um 14:18
    Zitat von "Atarifreak"

Übrigens: die Resonanzfrequenz kann auch durchaus stimmen, wie dort abgebildet, das haben zumindest meine Klopfversuche ungefähr bestätigt.
    Vielen Dank!

Hhm ? Klopfversuche ? Also ich befingere auch die ein oder andere Membran, aber durch nettes "anklopfen" habe ich noch keine Resonanzfrequenz rausgefunden..... :lol:

Aber wenn das geht wäre es was für Wetten Das !

Ansonsten wie schon gesagt, das Nummerle auf dem Speaker suchen und eine Anfrage an Eminence schicken, da werden sie in der Regel geholfen.

Klopf, klopf.... Sven :D:D:D

• Lautsprecher von Eminence - Typ unbekannt!

• pm-acustics
    • 2. Dezember 2003 um 14:18
    Zitat von "Atarifreak"

Übrigens: die Resonanzfrequenz kann auch durchaus stimmen, wie dort abgebildet, das haben zumindest meine Klopfversuche ungefähr bestätigt.
    Vielen Dank!

Hhm ? Klopfversuche ? Also ich befingere auch die ein oder andere Membran, aber durch nettes "anklopfen" habe ich noch keine Resonanzfrequenz rausgefunden..... :lol:

Aber wenn das geht wäre es was für Wetten Das !

Ansonsten wie schon gesagt, das Nummerle auf dem Speaker suchen und eine Anfrage an Eminence schicken, da werden sie in der Regel geholfen.

Klopf, klopf.... Sven :D:D:D

• t.amp 1050

• pm-acustics
    • 2. Dezember 2003 um 14:09
    Zitat von "PeterG"

Hallo f8274,

hast du einen link zu der t-Serie? Goggle hat nichts gebracht..... in Deinem www auch nichts gefunden!

MfG
    Peter

Moin,

S-75:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…e6b62452bd834e4

S-100:

S-150:

Grüßle

Sven

• t.amp 1050

• pm-acustics
    • 2. Dezember 2003 um 08:03

Moin,

Was kann man tuen:

1.) Suchen, gibt schon postings zu diesem Topic
    2.) Wenn man in Elektronik und Netzspannung nicht versiert ist, sollte man das Gehäuse erst gar nicht öffnen.

3.)Der Lüfter ist zweistufig und läuft in der ersten Stufe über einen 100Ohm Vorwiderstand (bei der TA-600) dieser wird mit einem Bimetallschalter bei ca. 50 Grad gebrückt -> Lüfter vollgas.
    Wird der Widerstand vergrößert, z.B 300 Ohm laufen die Lüfter in der ersten Stufe auf geringer Drehzahl.
    Achtung der Widerstand sollte min. 4 Watt haben, da er leider die Differenzspannung zur Betriebspannung einfach verheizt !

4.) Lüfter im Heimbetrieb abklemmen, ist einfach, nur Steckerlie ziehen und ruhe ist. Man sollte dann je nach Leitungsbedarf zu Hause den Deckel des Amps einfach ablassen. (Nur wenn keine gefährdeten Personen in der Nähe sind!!!!!!)

5.) Andere hochwertige Lüfter einbauen, z.B aus dem Hause Papst.

6.) Die vorhandene Lüfter mit einer Schaltung temperaturabhänig regeln.

Grüßle

Sven

• Frau G. San

• pm-acustics
    • 30. November 2003 um 09:14
    Zitat von "KlangTerrorist"

gayle san ist pervers geil das kann ich dazu sagen. live rockt sie öfters mit einem billig pult von gimini und mitm pioneer pult. hatten die schon live in nem club. beim pult übelstes clipping(wie bei jedem dj) aber das lässt sich ja wirkungsvoll begrenzen.

Da kann man gar nix sinnvoll begrenzen ! Man kann noch ne runde beten das es die PA und das Publikum überlebt. Ansonsten wäre wohl auch hier der allseits beliebte Pipe auf "Fresseadappter" angesagt.

Zitat

achja und die meistens dj´s kucken garnicht auf die schönen lampen/kennen ihre bedeutung garnicht. fällt einem doch arg auf. und wenn man beim rodec z.b. die lautstärke beim gain auf 1/4 hat dann ist man schon fast die ganze zeot im roten bereich grade wenn man dann noch den bass 1/2 oder so drinhat.

Nun ja wenn ein Pult übersteuerungsfest ist dann ganz bestimmt das Rodec und nicht das Pionier.

Grüßle

Sven

• Dynacord P5 gegen Actor

• pm-acustics
    • 29. November 2003 um 12:45
    Zitat von "sound&phon"

Die TOP2 oder Top3 sieht gut aus, kann jemand ein kleines Statement zu diesen Systemen machen, denn wie mann hört sollen die Amp´s nicht gerade die besten sein.

Zu dem Amps einfach mal nach Maintronic oder Amptec suchen da kannst nachlesen wie "schlecht" die Amps sind :wink:

Ansonnsten hat das der 0815baer schon erschöpfend beschrieben, bis auf die Aussage zu den 21"ler ist das durchaus schlüssig.

Wir haben selber diverse PSE Amps im Verleih und damit absolut keine Probleme.-------> absolute Empfehlung.

Grüßle

Sven

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• pm-acustics
    • 26. November 2003 um 23:13

Armin[/quote]

Ups meine Rechschreibschwäche,
    wer genau hinsieht wird da bei mir noch mehr zu lachen haben.

Ich hab jedenfalls damit leben gelernt, ändern kann ich´s in meinem Alter eh nicht mehr.

Und das beste zum Schluß, ich hab mich mitlerweile damit abgefunden, Ihr müßt das noch :D[/quote]

Das wird schon werden, man kann wenigstens flüssig lesen... :)
    Das geht auch anders, siehe tthorsten invernale :cry:

Grüßle aus Mannheim

Sven

• Fullrangeboxen von Thoman "The Box PA 302" für ca.

• pm-acustics
    • 26. November 2003 um 22:41

Um eine neue Passivweiche, sofern ím Original mehr als ein Alibikondensator vor 1" Treiber ist.

Wie gesagt ich habe das neue Modell nicht in den Fingern gehabt, eventuell reicht es ja auch für deine Ansprüche.

Für das Geld sind auch keine Wunder zu erwarten !

Grüßle

Sven

• Behringer AMP's!?

• pm-acustics
    • 26. November 2003 um 22:35
    Zitat von "josch64"

Hallo nochmal,

gerade der Aufbau in SMD Technik zeigt z.Bsp. das höhere Qualitätsniveau. Klar kann man da weniger selber modden, aber haltbarer und roadtauglihcer ist das auf jeden Fall.

Roadtauglicher ? Never ! Was hat den SMD mit Qualitätstandarts zu tun ???
    Das modden bezog sich auf nicht vorhandene "Blindeinbauplätze".

Zitat

Das mit dem Kabelverhau verstehe ich nicht so ganz, in meiner T-2400 sind keinesfalls weniger drin.

Um den Trafo herum sind halt viele Kabel, weil jede Endstufe Ihre eigene Stromversorgung, Gleichrichtung und Siebung hat. Die Siebelkos haben dazu noch fast die doppelt Kapazität des T-2400.

Weniger nicht unbedingt, aber der Chinamann beherrschte die Funktion des Kabelbinders in Perfektion.

Also meine TA 1400/2400 haben auch 80000µF Siebung (Werkseitig)
    Eventuell habe sie ja bei den neuen Modellen gespart. In meinen Amps sind sogar low ESR Elkos .......

Zitat

Mein T-Amp rauscht und brummt ganz leicht, was zwar nur hörbar ist, wenn man direkt vor der Box steht. Aber beim Behringer hörst Du wirklich gar nichts. Natürlich nur ohne Signal. :wink:

Nun ja Rauschen tue alle mehr oder weniger....zum Brumm: Brummt es zu stark-> Schaubenschlüssel -> Trafo drehen -> Brumm es immer noch zu stark -> back to Thomann.

Zitat

Jetzt gehts dann wohl zur Steinigung ... :lol: :lol: :lol:

Aushoooooooooollllll schmeissssssssss -----------------> Autsch

Grüßle

Sven

• Abstimmung v. Monitorboxen Geschmackssache?

• pm-acustics
    • 26. November 2003 um 22:08
    Zitat von "tthorsten"

KS TSM 4
    KS 3x10m
    .

Der Form wegen:

Die KS Speaker heißen:

T4M und CM 410 und ja es sind sehr feine und leider auch kostenintensive Produkte.

Grüßle

Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement