1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dstueven

Beiträge von dstueven

• Nahfeldbeschallung - welches Signal

• dstueven
    • 28. März 2011 um 22:10

Hallo,
    in einem Club habe ich wegen breiter Bühne (8m) und eher kurzem Raum akkustisch immer ein Loch in der Mitte vor der Bühne (PA rechts und links, Bässe unten, Tops geflogen).
    Jetzt möchte ich dazwischen zwei Nahbeschallungsboxen fliegen (6,5/1").

Fragen:
    1) Wo positioniere ich die am besten? Symmetrisch zwischen den Aussenboxen? D.h. gleiche Abstände zwischen allen Boxen?
    2) Mit welchem Signal fahre ich die am besten an? Mono? Anteilig Stereo nach Position?

Wie macht Ihr das?

Gruß Dirk

• Suche PA Verleih in Zürich

• dstueven
    • 7. Juli 2007 um 07:38

... für die Hinweise!

• Suche PA Verleih in Zürich

• dstueven
    • 6. Juli 2007 um 11:26

Hallp,
    wir sind eine Band aus dem Raum Stuttgart und planen auf einer leinen VA in der Schweiz zu spielen.
    Normalerweise machen wir den Ton und Licht für kleine VA's selbst jedoch sind die Schweizer sehr genau bei dem Thema Transport von viel Equipment in und aus der Schweiz.
    Deshalb würde ich gerne vor Ort Mieten.

Idealvorstellung: Ein Verleiher stellt das Equipment und baut es auch vor Ort auf und macht eine Einweisung. Bedienen tun wir es dann selbst (Licht und Tonmann vorhanden). Nach der VA baut der Verleiher selbstständig wieder ab.

Ich bin auf der Suche nach einem Verleiher in Zürich der das bieten könnte - kennt jemand eine Firma die dafür in Frage käme?

Ideal wäre wenn sie sogar noch ein Schlagzeug stellen könnte.

Gruß Dirk

• Kurs für Lichttechnik im Rockbereich

• dstueven
    • 26. April 2006 um 19:50

... für die bisherigen Antworten.
    Bei einem Musikladen bin ich mir da auch nicht so sicher - trotzdem danke für den Hinweis.
    Irgendwie scheint es leichter Kurse im Bereich Tontechnik zu finden als in der Lichttechnik

• Kurs für Lichttechnik im Rockbereich

• dstueven
    • 24. April 2006 um 23:03

Hallo,
    suche für unseren angehenden Lichttechniker eine Möglichkeit einen Kurs in Sachen Lichttechnik zu machen. Neben der Technik sollte dabei auch der künstlerische Aspekt behandelt werden (Inszenierung und Wirkung von Licht).
    Denke da an einen Wochenedkurs oder so - idealer Weise in Süddeutschland.
    Kennt da jemand einen Anbieter?

Es geht wohlgemerkt um Semiprofessionelle Anwendung - also auch um das Auskommen mit beschränkten Mitteln.

Danke!

:idea:

• Base Abnahme "ohne Loch"

• dstueven
    • 4. Januar 2006 um 23:50

ok - danke für die Hinweise.
    Klingt alles machbar aber im Endeffekt bestärkt es auch die Tatsache das so ein Loch vielleicht die praktikabelste bzw. universellste Lösung ist - oder?

• Base Abnahme "ohne Loch"

• dstueven
    • 4. Januar 2006 um 19:32

Hallo,
    beim Schlagzeuger ist mal wieder ein neues Resonanzfell bei der Base fällig und er würde sich am liebsten das Loch für ein Abnahmemikro sparen.
    Ich habe in der Praxis immer mit diesem Loch gearbeitet.

Ist es live überhaupt denkbar die Base ohne dieses Loch sinnvoll abzunehmen? Wie und womit geht das dann? Ich nehme an mit einem Mikro vor dem Resonanzfell würde auch die Feedbackanfälligkeit massiv steigen.

Es geht um eine Rockband - Liveauftritte meist in kleineren Clubs - PA ist eine Fohhn Top40 - bisher habe ich die Base immer abgenommen um den Druck zu kriegen.

• Livelichtanlage für Rockband

• dstueven
    • 8. Oktober 2005 um 10:40

Danke für die Hinweise.
    Unter Beweglicht habe ich durchaus erstmal statische Scheinwerfe / Floodboxen mit dynamischer Ansteuerung gemeint.
    Aber Scanner / Movingheads sind in Zukunft sicher denkbar.
    Truss geht natürlich wirklich is Geld und unsere Locations sind of klein / immer anders - insofern wiess ich nicht ob das nicht zu statisch ist.
    Wobei wenn ich mir das Par64 Set mit den Ständern ansehe und dann denke die muss man hochwuchten wäre zumindest eine Kurbel sicher was angenehmes.
    Wie siehts mit der Frage Long / Short bei Pars aus? Sind bei kleinen locations die Short Varianten wegen gerinfere Streuung nicht besser?
    Und vielleicht vorne lieber zwei Farbwechsler planen um auch mal die Farbe auf den Frontsänger/innen ändern zu können?
    Setzen sich Scanner in der unteren Preisklasse eigentlich überhaupt gegen die Par's durch oder ist das vertane Mühe?

• Livelichtanlage für Rockband

• dstueven
    • 8. Oktober 2005 um 07:37

Hallo,
    wir haben eine Hobby-Rockband (http://www.fish-and-chics.de) und machen Covermusik mit ca. 10 Gigs im Jahr. Die Hälfte davon meist in kleinen locations (Kneipe, Gemeindehaus) mit vielleicht 50-150 Gästen.
    Nach ausreihender Tonaler Ausrüstung (Fohhn Top 40) denken wir jetzt über die Anschaffung einer Lichtanlage nach.
    Ziel ist es, sowohl mit einem man am Lichtpult oder aber auch mer oder weniger vollautomatisch (vielleicht mit ein paar mal drücken vom FOH Mischer = mir) ein Stimmungsvolles Bewegtlicht zu erzeugen, um die Stimmung zu unterstützen.
    Bisher dachte ich entweder einfach an Floodboxen (2 Stück) oder aber eine klassische PAR56 DMX Lösung.
    Es sind 6 Leute auf der Bühne aber Platzmässig ist es oft eng und die Raumhöhe ist oft natürlich auch unter 3m.
    Was würdetr Ihr emfehlen? Denke so an eine Investition von 2000,- €. Vielleicht auch was ausbaubares.
    Bin leider gar kein Lichtmensch - also helfen auch die Standardvorschläge weiter - oder auch ein Hinweis auf eine gute Source im Netz.
    Danke für Eure Hilfe

• Akitve Kleinbeschallungsanlage alternativen zu HK Actor

• dstueven
    • 9. Oktober 2004 um 22:25

Sorry - 18 Sound ist vermutlich richtig.

• Akitve Kleinbeschallungsanlage alternativen zu HK Actor

• dstueven
    • 9. Oktober 2004 um 19:55

Mich interessiert genau dieses Thema - würde gerne für ca. 4000,- @ eine kleine PA kaufen, welche aber stark genug ist in einem Club auch den Bass und die Base wiederzugeben (ein bisschen Druck sollte schon zu spüren sein).
    Zum Thema gebrauch habe ich mir gerade eine Deltamax angesehen - leider ein voller Reinfall - Runtergerockt, Wackelkontakte und zu leise Hochtöner - was gutes Gebrauchtes zu finden scheint also in Arbeit auszuarten.
    Habe ein Angebot für eine aktiev RCF Kombination (top 15/2 Zoll, Bass 18 Zoll) - scheint hier aber keiner zu kennen?
    Könnte auch recht günstig eine Erik PA kriegen, (Top 15/2 Zoll, Horn von B&C, Artin Sound bass, Subwoofer 18 Zoll, B&C) - kennt das Zeug jemand?

• RCF ART/4PRO kennt die jemand?

• dstueven
    • 3. Oktober 2004 um 08:22

Hallo,
    habe neulich die eine Kombination von den neuen RCF Aktivlautsprechern gehört. 8002-A 18-Zoll Subwoofer plus ART 325A 15-Zoll/2-Zoll Fullrange.
    Das ganze hatte mächtig Druck. Der Hochtonbereich war mir dagegen fast zu agressiv.
    Der Preis ist mit unter 5000 Euro für jeweils zwei sehr attraktiv (wohlgemerkt sind alle Teile voll aktiv).
    Kennt jemand die Dinger? Meinungen?

Gruss Dirk

• Dynacord PFE Serie

• dstueven
    • 14. August 2004 um 20:29

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer PA für meine Band - für Clubs und kleinere Hallen - vielleicht auch mal ein kleines Open Air.
    Da nicht zu viel investiert werden soll, ist gebraucht eine gute Option.

Jetzt bietet mir jemand eine Dynacord PA an, 4 x PFE 18.1 + 2x Fullrange Boxen PFE 200.

Kennt jemand das Setup? Wie ist das klanglich?

Wenn ich neu kaufen würden wäre mein Kandidat eine Fohhn XperienceIII mit 2 Bässen aber das ist ganz schön teuer...

Gruss Dirk

• Schutzleiter zu dünn?

• dstueven
    • 8. August 2004 um 15:47

Hallo,
    ich habe gebraucht einen 18 Zoll Stromkasten gekauft (19 Zoll, Metall).
    Eingang: 32A, dann FI, Sicherungen. Ausgang 1x 16 Cekon, 1x32 Cekon, 6x Schuko.
    Die Innenverdrahtung sieht sehr ordentlich aus, mit Reihenklemmen, Aderendhülsen etc.
    Das einzige was mich stutzig macht: Die Schuko Steckdosen sind mit 2.5 mm² angeschlossen - ausser der Schutzerde - die ist nur mit 1.5mm² ausgeführt. Ist das fachlich ok?
    Ich meine im Ernstfall kann da natürlich nur kurzdristig ein Strom fliessen - dann fliegt ja die Sicherung - vom physikalischen Verständnis sollte das gutgehen aber ist das VDE gerecht?
    Danke für Info
    Gruss Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™