na ja, ihr würdet euch sicherlich nicht alle öffentlichen hallen selbst verbieten wollen.
insofern halte ich das für eine leere drohung.
wir haben von der stadtverwaltung übrigens ein schreiben zum thema streik im öffentlichen dienst bekommen. darin steht eindeutig, dass uns durch eine teilnahme an den streiks lediglich die entlohung für die fehlzeiten gestrichen würde - wir dadurch aber keine entlassung oder beurlaubung oder ähnliches befürchten müssten.
Vielleicht hab ich das nicht klar genug rübergebracht: Das war/ist keine Drohung. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es Veranstalter gibt, die durch einen einzigen derartigen Ausfall in ernste wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten können. (Ich werde das übrigens mal zum Anlass nehmen, zu prüfen, ob die gängigen Ausfallversicherungen auch bei Ausfall wegen Streik greifen.)
Abgesehen davon bin ich absolut für ein Streikrecht! Ich sehe nur wie viele hier die Crux, dass es gerade im ÖD-Bereich immer erst mal die Falschen trifft, ich aber auch keine bessere Möglichkeit kenne.
Das gesagt, kommen mir viele Gewerkschaften heute in ihrer Kommunikation eher wenig kompromissbereit vor. Muss vielleicht auch so sein, da die Gegenseite ebenso hart verhandelt.