1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 12. März 2025 um 08:44
    Zitat von wora

na ja, ihr würdet euch sicherlich nicht alle öffentlichen hallen selbst verbieten wollen.

insofern halte ich das für eine leere drohung.

wir haben von der stadtverwaltung übrigens ein schreiben zum thema streik im öffentlichen dienst bekommen. darin steht eindeutig, dass uns durch eine teilnahme an den streiks lediglich die entlohung für die fehlzeiten gestrichen würde - wir dadurch aber keine entlassung oder beurlaubung oder ähnliches befürchten müssten.

Vielleicht hab ich das nicht klar genug rübergebracht: Das war/ist keine Drohung. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es Veranstalter gibt, die durch einen einzigen derartigen Ausfall in ernste wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten können. (Ich werde das übrigens mal zum Anlass nehmen, zu prüfen, ob die gängigen Ausfallversicherungen auch bei Ausfall wegen Streik greifen.)

Abgesehen davon bin ich absolut für ein Streikrecht! Ich sehe nur wie viele hier die Crux, dass es gerade im ÖD-Bereich immer erst mal die Falschen trifft, ich aber auch keine bessere Möglichkeit kenne.

Das gesagt, kommen mir viele Gewerkschaften heute in ihrer Kommunikation eher wenig kompromissbereit vor. Muss vielleicht auch so sein, da die Gegenseite ebenso hart verhandelt.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• robert müller
    • 11. März 2025 um 18:21
    Zitat von audiobo

Ich dachte, das hätte ich schon mal…

Jetzt wo du's sagst erinnere ich mich. Finde es aber gerade nicht.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 11. März 2025 um 17:02
    Zitat von wora

als angesteller tontechniker kann ich letzten endes nur eine veranstaltung blockieren, um eine forderung durchzusetzen. und damit treffe ich natürlich die veranstalter und die gäste.

Das würdest du bei mir (bzw. meiner Truppe) nur ein Mal machen. Danach kämen wir wohl nie wieder zu Euch in die Halle.

Nicht, weil ich dir dein Streikrecht absprechen möchte. Aber das Risiko eines erneuten Ausfalls würden wir wohl nicht tragen wollen. Oder wir wären als Amateurtruppe daran kaputtgegangen und könnten sowieso nie wieder was machen.

Es ist tatsächlich eine Krux. Und ich hab wie alle anderen hier auch keine Idee, wie man das sinnvoll auflösen kann.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• robert müller
    • 11. März 2025 um 15:00
    Zitat von audiobo

Ich bastel mir mittlerweile in sehr halligen Umgebungen oft einen ziemlich heftigen adaptiven Expander

Kannst du das ein bisschen näher ausführen?

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• robert müller
    • 9. März 2025 um 19:25
    Zitat von steffen r

Merkwürdig ist auch, dass es eigentlich keinen Grund für die Ersetzung der <> Zeichen gibt, die sind einfaches ASCII.

Unter Windows gehören die aber nicht zu den erlaubten Zeichen in Dateinamen. Genau wie unter unixartigen Betriebssystemen werden die Zeichen in der Shell für die Umleitung der Standardaus- und eingabe verwendet. Und da da weder COMMAND.COM noch CMD.EXE gescheites Escaping beherrschen, hat Microsoft (unter anderem) diese Zeichen in Dateinamen verboten.

Vermutlich gibt es an dieser Anpassungen an den Ardour-Abkömmlingen für Windows.

• Behringer WING

• robert müller
    • 6. März 2025 um 09:55
    Zitat von Hanseat

Kurze Frage: Wurde das helle Fullsize-Wing irgendwann mal überarbeitet bzw. ein anderes Touch-Display verwendet, so dass Ghost-Touch-Probleme ausgeschlossen werden können? Falls das der Fall ist, ab welchem Baujahr/Monat war das der Fall bzw. wie kann man das überprüfen (Serien-Nummer...)?

Ich meine ja, aber weiss nicht mehr genau, wann.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 3. März 2025 um 11:30
    Zitat von Circumbendibus

Am Öl kanns nicht gelegen haben. War ja keines drin. :b

Ach was, ich hab keine Probleme mit Alkohol. Nur ohne! *finger

• Pult-Kopfhörerausgang an Taschensender möglich?

• robert müller
    • 2. März 2025 um 21:51

Oder du kaufst dir gleich ein IEM - da ist der KH dann auch in Stereo.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 1. März 2025 um 13:55

Ja, Akkuschaden beim e-Auto ist quasi der neue Motorschaden.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 1. März 2025 um 13:47

Genau so unnötig wie Heizungshavarie mitten in der Heizperiode. Zum Glück haben wir noch nen ordentlich gemauerten Kamin, mit dem man zumindest die Wohnebene einigermaßen warmhalten kann. Duschen geht halt nur in eiskalt oder bei meiner Schwester...

• Riedel Rocknet

• robert müller
    • 28. Februar 2025 um 23:25
    Zitat von steffen r

Meine letzten Jobs mit DM1000 und 01V96 waren 2022.
    Danach wollte ich nicht mehr.

Das kann ich selbst auch gut nachvollziehen. Ich hab mich eher an deinem Tonfall gestört. Kam mir eher unhöflich und arrogant vor. Wenn's anders gemeint war, dann nix für ungut.

• Riedel Rocknet

• robert müller
    • 28. Februar 2025 um 22:47
    Zitat von steffen r

Ja du mich auch … deinen Studiomanager kannst du in der Pfeife rauchen. Diesen Müll haben die richtigen Techniker zum Glück hinter sich.

2025!! Das ist unser Jahr, nicht 2005.

Was ist denn das für ein Umgangston hier? Das hier ist nicht die Kinderecke im JUZ, sondern ein Fachforum.

Und wenn man den Studio Manager bedienen kann, ist man kein "richtiger Techniker"? Lass mich raten - Schraubendreher sind auch out, "richtige Techniker" benutzen nur noch Bohrschrauber!?

• Sennheiser ASA 1 auch mit EW-D kompatibel?

• robert müller
    • 28. Februar 2025 um 15:43

Die ASA holen die Dämpfung aber eigentlich wieder auf. Du wirst ein bisschen was verlieren wegen der zusätzlichen Übergangsstellen (BNC-Stecker) und Kabel, aber nicht so viel, dass der Empfang des nachgelagerten Racks sich signifikant verschlechtern sollte.

Wie genau war das denn kaskadiert?

• I want more of...

• robert müller
    • 26. Februar 2025 um 09:16

Aus kosmischer Perspektive ist das Leben der gesamten Menschheit nichts weiter als ein Moment. *finger

• Beschallung für ein Rock-Konzert in einer Sporthalle

• robert müller
    • 24. Februar 2025 um 11:15

Ist nur ein ungültiges TLS-Zertifikat. Kein Grund zur Panik.

• Behringer WING

• robert müller
    • 24. Februar 2025 um 09:42
    Zitat von DerAudioingenieur

... wäre exakt mein Use-Case aber gewesen. Ich musste nämlich ein zeitverzögertes Signal auf den Monitor geben.

Mal abseits der Diskussion, warum das im Wing so implementiert ist - was ist denn der Use-Case für ein zeitverzögertes Signal auf dem Monitor?

• Behringer WING

• robert müller
    • 19. Februar 2025 um 14:15

Aber ne Kabeltruhe wäre demnach okay? *finger

• Beschallung unseres Bobby-Car-Rennen

• robert müller
    • 16. Februar 2025 um 17:23

Ich hab den Ursprungspost so verstanden, dass bis auf die Boxen (und womöglich die Kabel) alle anderen Anlagenteile für lau von Mitveranstaltern oder Bekannten zur Verfügung gestellt werden. Insofern wäre da ja nix zu lagern ausser halt den Boxen, wenn man die kaufen würde.

Ich würde aber hier auch zur Miete raten.

• IDN HICON Female XLR

• robert müller
    • 14. Februar 2025 um 20:52

Wobei ich sagen muss, dass ich bei den Neutriks noch nie ein Problem mit der Verriegelung hatte, wenn die Gummidichtung fehlt. Die saßen einfach schon immer satt im Gegenstück.

Gibt's diese Dichtung eigentlich auch einzeln? Abgesehen davon sind die Neutriks meiner Meinung nach nämlich fast unzerstörbar.

• Beschallung für ein Rock-Konzert in einer Sporthalle

• robert müller
    • 14. Februar 2025 um 09:18

Ich will hier nicht in den allgemeinen Tenor mit einsteigen und einfach mal davon ausgehen, dass die Themen Schanklizenzen, Stromversorgung und was sonst noch so genannt wurde schon anderweitig gelöst werden - wenn die Stadtverwaltung Interesse am Format hat, wird man da sicher unterstützen, das mit dem Strom für die Würtchenbuden etc. wird vielleicht auch schon vom ortsansässigen Elektrofachbetrieb erledigt, Bühne gibt's vielleicht schon eine in der Halle usw.

Ich will daher mal wieder auf den Bereich Beschallung und das Budget für die Technik zurückkommen, denn das was ja die Frage und das ist auch das, worum der TE sich ja wohl kümmern soll / möchte.

Gerade bei diesem Punkt hier:

Zitat von DocMarten

am Samstag dann ein bunt gemischtes Programm, das alles zwischen Akustik-Duo über kleinere Chöre bis hin zu Ein-Mann-Ein-Mikrofon-Auftritten reicht.

möchte ich dir wirklich dringendst zu der Digitalkonsole raten. Und jemandem, der dir dabei helfen kann. Warum?

- Genügend Inputs und Kanäle, um die ganzen "Buntes-Programm"-Punkte vorbereitet zu haben

- Weit ausgefeiltere Möglichkeiten mit den Kanal- uns Bus-EQs

Letztere wirst du brauchen, wenn du einen Chor verstärken willst. Dazu gehören eigentlich hauptsächlich erst mal zwei Dinge: Erstens gute, möglichst linear arbeitende Mikrofone, die ihre Aufnahmecharakteristik (möglichst Niere oder Superniere) auch über den ganzen zu übertragenden Bereich möglichst gut einhalten und zweitens gute, möglichst linear arbeitende und gut richtende Lautsprecher, die ihre Richtcharakteristik auch über den ganzen zu übertragenden Bereich möglichst gut einhalten.

Das wirst du aber mit dem ausgerufenen Budget nicht bekommen. Wie gut die Linear 5 Tops richten, weiß ich ehrlich gesagt nicht - vielleicht kann karel noon dazu mal was sagen, der arbeitet ja für den Hersteller.

Es wird aber technisch ein Kompromiss bleiben, und dem ganzen analog zuleibe rücken zu wollen, wird so viel externes Equipment bedeuten, dass das am Ende wahrscheinlich teurer wird als die Digitalkonsole zu nehmen.

Und ja - vergesst das Thema Licht bitte nicht. Wenn du sagst, es gibt 500€ für "Veranstaltungstechnik" und nicht für "Ton", dann fällt mindestens Licht halt da auch noch mit drunter.

Ich halte das Vorhaben mit dem Budget tatsächlich für nicht durchführbar, wenn da nicht noch etwas mehr bei Euch im Keller steht als nur die LTS-Tops, selbst wenn das Personal alles ehrenamtlich arbeitende engagierte Vereinsmitglieder sind. Ich schätze, das muss man für zwei Tage mindestens verdoppeln - und das nur für die Materialmiete für Ton und Licht ohne Bühne.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™