1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Frage zum Botex Netcon 8-3 ArtNet/sACN-Node

• robert müller
    • 6. April 2026 um 19:02

Müsste eigentlich gehen. Zumindest mit Artnet geht's, da müssen die Universen aber glaub ich zum gleichen 16er-Block (vergessen, wie das bei Artnet genau heißt) sein.

Kann das nachher mal kurz probieren, hab so einen Node mit V2.3.

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• robert müller
    • 5. April 2026 um 09:08

Ich kenne kein Schmalbandsystem, das die Audiosignale komplett verlustfrei überträgt. Wie auch, die Bandbreite gibt das schlicht nicht her.

Spectera macht das laut Tabelle im Raw- Modus. Dann passen aber auch nur noch 16 Kanäle in den 8MHz-Block.

Mir scheint, der Kollege Neuner ist etwas mehr Shure-Fanboy, als er zugeben mag?

Nicht, dass ich die Shure-Technik nicht gut finden würde. Aber auch die müssen mit dem gleichen Wasser wie alle anderen kochen.

• X-Touch hat Probleme die IP zu finden

• robert müller
    • 4. April 2026 um 11:11

Und wenn du mal zwischen X-Touch und Kabel einen Switch einbaust?

• wie setzt ihr eure atmo mikros ein?

• robert müller
    • 4. April 2026 um 10:32

Was willst du uns mit diesem Zitat nun sagen?

• X-Touch hat Probleme die IP zu finden

• robert müller
    • 4. April 2026 um 09:49

Autonegotiation schlägt manchmal fehl?

Sicher, dass du auf beiden Seiten 1+2 und 3+6 für das Netzwerk belegt hast?

• Neues t-bone Kondenser Set

• robert müller
    • 2. April 2026 um 16:36

Es muss ernst gemeint sein - heute ist ja schon der 2. April. ;)

• robert müller
    • 2. April 2026 um 13:36
    Zitat von duplobaustein

Die Frage ist, wofür das T steht. Teuer? 😜

Ah, okay. Ich hatte ein Kontextproblem, hab das auf die konkrete Verwendung im Kontext dieses gelungenen Scherzes bezogen.

• robert müller
    • 2. April 2026 um 13:19

Da ist doch standardmäßig ein T drin. Oder verstehe ich die Frage falsch?

• robert müller
    • 2. April 2026 um 13:09

Das ist das Logo eines bekannten und eher hochpreisigen, aber sehr guten Mikrofonherstellers. Der Hinweis auf den Namen wurde im Thread schon gegeben.

• robert müller
    • 31. März 2026 um 23:06

2,5ms digitale Funkstrecke, 2,5ms Pult, 2,5ms irgendein Insert oder Controller, 2,5ms digitales IEM.

Zugegeben worst Case, aber nicht ganz abwegig. Deshalb sollte man das über alle(!) Komponenten im Auge haben. Und je weniger Latenz die einzelne Komponenten macht, desto lockerer kann man das dann handhaben.

Wenn ich zwei klanglich mehr oder weniger gleich performende und gleich zuverlässige Systeme habe und die Verarbeitung bei beiden mindestens ausreichend für meine Anwendung ist, dann nehme ich das System mit der kürzeren Latenz. Oder das günstigere. Wenn das dann auch noch schneller ist, umso besser.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 29. März 2026 um 19:38

Oh, WA wird bei uns nicht für die schulische Kommunikation genutzt. Dafür gibt's eine offizielle App. Das finde ich auch gut so.

Aber die Eltern untereinander richten sich ja auch immer eine WA-Gruppe ein. Da macht man halt mit oder nicht.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 29. März 2026 um 19:16

Kein Shit: Mit WhatsApp handhabe ich das ganz genau so. Wir haben so ein Konto auch erst, seit die Kids im Kindergarten bzw. mittlerweile in der Schule sind.

Ganz konsequent wäre gewesen, eine eigene Alternative zu WA zu bieten, z. B. ne Mailingliste. Aber dann ist man auch in der Verantwortung, dass das immer läuft, muss bei allen, die das nicht auf die Kette kriegen, Händchen halten.

Ich hab damals im ersten Elternabend, bei dem das Thema aufkam, kurz innerlich gezuckt, und dann den Plan mit dem Whatsapp-Wegwerfhandy gezogen.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 29. März 2026 um 10:32

Mailzugang vom Smartphone aus ist keine Option?

• robert müller
    • 28. März 2026 um 22:14

Also ich würde mit meinem 20-Kanal-Setup sofort auf Spectera wechseln, wenn ich das nötige Kleingeld hätte. Ich finde es für das Gebotene auch gar nicht mal so teuer, aber Basis plus Antenne plus 20 Taschensender plus 20 Handsender sind halt Liste schon mal etwas über 90k Brutto. Wahrscheinlich geht da noch was, aber das ist dann eher was für den Moment, in dem die alte ew den Geist aufgibt.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 28. März 2026 um 10:31

Dazu muss der Fahrer allerdings auch mitspielen. Bei meinem AG haben wir iPhones als Firmenhandys. Würden recht lange vom Einkauf jeweils beim großen A. bestellt, wenn mal wieder ein Gerät nachbeschafft werden musste.

Die Fahrer, die bei uns anliefern, sind meistens zeitlich so knapp unterwegs, dass sie quasi jedes Mal, wenn nicht schon jemand vor der Tür steht, wenn sie kommen, den "Kunde nicht angetroffen"-Button auf ihrem Tablet drücken.

Normalerweise geht die Lieferung dann trotzdem noch, wenn man den Kollegen abpasst, bevor er fluchtartig das Firmengelände verlässt.

ABER: Sobald der "Kunde nicht angetroffen"-Button gedrückt wurde, ist der Code ungültig. Und dann händigt der Fahrer die Ware nicht aus.

Deswegen bestellt unser Einkauf dort jetzt nix mehr.

• Funny stuff

• robert müller
    • 27. März 2026 um 22:52

Deshalb braucht er ja heute auch seine eigene Mess-Software. :evil:

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• robert müller
    • 27. März 2026 um 14:30

Ah okay. Ich bin davon ausgegangen, dass hier vielleicht IEM auf dem Rack gemacht wurde, weil sonst ja auch eine Stagebox gereicht hätte.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• robert müller
    • 26. März 2026 um 08:24
    Zitat von joergs

Ich denke du hast die Frage nicht richtig verstanden

Er wollte wissen ob die Kanäle, welche vom Rack am FOH nicht genutzt werden konnten, im Rack selbst funktioniert haben

Genau das. Hab ich etwas unsauber formuliert.

• robert müller
    • 25. März 2026 um 07:07

Waren die 8 am Compact fehlenden Kanäle denn im Rack verfügbar?

• robert müller
    • 24. März 2026 um 18:35
    Zitat von floger

Bei mir hat das X32 auch schon die Stagebox nicht gefunden. Hab dann nach langem Suchen den Stecker in die AES50-Buchse gesteckt. Dann gings.

Ha, hatte ich neulich an Fasching auch. Hab aber nicht sooo lange gesucht. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™