1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Funny stuff

• Pfälzer
  • 12. Juni 2016 um 13:22
  • test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Mai 2026 um 10:17
    • #1.881

Da frage ich gleich mal an, was so 1km kabelrolle kostet. Endlich keine Verfälschung des sm 58 Sounds mehr auf dem Weg zum Pult

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• robert müller
    Reaktionen
    1.250
    • 21. Mai 2026 um 10:25
    • #1.882
    Zitat von test

Da frage ich gleich mal an, was so 1km kabelrolle kostet. Endlich keine Verfälschung des sm 58 Sounds mehr auf dem Weg zum Pult

Du brauchst dann aber zwingend auch ein passendes audiophiles CAT-Kabel für die digitale Stagebox:

High End CAT 8.1 Netzwerkkabel - in-akustik
    CAT 8.1 High End LAN/Ethernet Kabel: 40Gbps, für High-End-Streaming optimiert - Made in Germany, Air-Helix-Konstruktion mit Luft als Dielektrikum reduziert…
    www.in-akustik.com

Livetaugliche Längen müsste man auch da mal anfragen. Aber wenn du das nicht hast, ist aller Aufwand, den du vor dem Wandler betreibst, für die Katz.

Das Kabel funktioniert übrigens nicht bei AES50 - aber die gammeligen Stageboxen von Behringer und Midas können das phantastische Signal, was so aufwendig erzeugt und zum Wandler übertragen wurde, eh nicht adäquat digitalisieren. ;)

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 21. Mai 2026 um 11:05
    • #1.883

Wenn ich mir manche Fotos dort mit den vielen dicken Kabeln an "HighEnd" Geräten so ansehe, dann frage ich mich schon, warum "wir" uns über die fetten, schweren Multicore Kabel "aufgeregt" haben und sooo froh waren, endlich mit "64 Kanal via digital-Klingeldraht" auf 100mtr arbeiten zu dürfen.

Nee, wir sind da nicht up-to-date, bzw "wir" sind da echt die totalen Klangversager - offensichtlich! Shocked

iron

• SaxoFOHn
    Reaktionen
    126
    • 21. Mai 2026 um 11:41
    • #1.884

Kauft wirklich jemand diesen Schwachsinn?

Ihr müsst nur GUT spielen.

Laut mach ich dann schon...

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 21. Mai 2026 um 11:44
    • #1.885

Reicht ja einmal alle paar Jahre. Ist auch praktisch um ein 10k Kabel mit fast der gleichen "Qualität" zu verkaufen. Totales Schnäppchen dann! Ein 170k Kabel um nur 10k!!!?!!!2!1!!!

Ist das schon Betrug? Jedenfalls ein Wahnsinn.

music is the best - Zappa

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2026 um 12:07
    • #1.886
    Zitat von SaxoFOHn

Kauft wirklich jemand diesen Schwachsinn?

Wer ein paar Millionen Euro für Yacht, Sportwagen und Privatjet übrig hat, kann ich auch 1 Mio.€ für eine "HighEnd" HiFi-Anlage hinblättern. Solche überteuerten Komponenten sind dann genauso notwendig, wie die vergoldete Kloschüssel - lässt die metaphorischen Eier anwachsen, füllt aber nicht die Leere im Herzen ;)

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 21. Mai 2026 um 12:16
    • #1.887

Ne, ich fang jetzt auch an zu sparen und kaufe nur noch gebrauchte/B-Ware/Retourware mit ordentlichem Rabatt zu einem fairen Preis:
    Audiomica Laboratory - Cristal Silver Signature Bi-Wire - Retour! | Falkenstein ProAudio

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 21. Mai 2026 um 12:32
    • #1.888

Ich finde die Preise gerechtfertigt.

Jedem ist klar das der Preis Technisch, wie auch Physiklaisch nicht gerechtfertigt ist. Dass das ein paar vereinzelte HIFI Voodo Freaks anders sehen ist klar, jeder hat seine Religion.

Hier geht es um Reputation des Besitzers.

Ganz nebenbei, wer einen 5- oder gar 6-Stelligen Betrag für ein Kabel ausgeben kann, hat andere Finanzielle Sorgen als die Meisten hier.

Man kann auch 2k€ für ein einfaches T-Shirt von GUCCI ausgeben, das schlägt in genau die gleiche Kerbe. Reputation. Wieder Andere schrauben an ihrem Auto um möglichst aufzufallen. Alles das Gleiche

• robert müller
    Reaktionen
    1.250
    • 21. Mai 2026 um 12:34
    • #1.889

Da würde mich jetzt aber schon interessieren, welche Musik da die letzten 12 Monate über das Kabel gespielt wurde.

Wenn ich meine Wiener Klassik genießen möchte, soll die nicht durch Spuren von Heavy Metal oder gar *schauder* Techno verunstaltet werden! =O

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.266
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2026 um 13:23
    • #1.890

Die XLR-Garnituren an der zehntausend Euro Strippe macht mir echt Angst...
    https://in-akustik.de/nf-4005-air-pu…xlr-00720008103

Die Beschreibung mit dem Tellurium-Kupfer und der Rhodium-Beschichtung der Steckverbindungen in Komposition mit dem formschönen Blechpressteil günstigster Machart sowie der augenscheinlich schwindsüchtigen billigst-Schraube und Verriegelungstaste fernöstlicher Erstaurüster-Qualität geben für mich ein etwas inhomogenes Bild ab.
    Ich glaub ich bleib lieber bei den Liechtensteinern. Da wird man wenigstens nicht komplett für doof verkauft...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 21. Mai 2026 um 13:40
    • #1.891

Es geht ausschliesslich um Statussymbole.

Das wird den Händlern dem Hörensagen mach wohl teilweise direkt ins Gesicht gesagt, wenn ein eigentlich passendes Produkt dann zu billig ist.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.079
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2026 um 14:07
    • #1.892

Wenn man sich Qualität leisten kann, nur Maßanzüge trägt, handgefertigte und vergoldete Kloschüsseln hat und sich einen Porsche plus Maybach leisten kann, ist das eine Sache. Da steht ja noch Qualität und Handwerkskunst dahinter.

Aber diese HiFi-Voodo-Jünger, die Kabel für den Preis eines Kleinwagens kaufen, sind einfach nur dumm. Das Geld ließe sich sinnvoller investieren. Aber so wird das Vermögen wenigstens etwas umverteilt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Mai 2026 um 14:24
    • #1.893

verdammt ... ich habe den falschen beruf gewählt! =O =O

obwohl ... nö.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 21. Mai 2026 um 20:55
    • #1.894

Wo wora gerade das "volldigital" erwähnte fiel mir spontan noch eine Kundenunterhaltung vor etlichen Jahren ein. Es ging um analoges TV, der Kunde wollte eventuell umstellen auf digital und meinte dann so "ich hab ja noch analog, demnächst brauche ich dann das neue Fernsehen da, das ist dann dialog"...fast :D

Außerdem aktuell von heute: Ich fahre gerade eine Palette voll leerer Display-Cases in den Raum um die Bildschirme ein zu tüten. Kommt mir Jemand entgegen und meint so "sind da Regenschirme drin?".... :/ äähhhh nein? Die sind leer? Ich brauchte dann noch 2 Sekunden um darauf zu kommen...

Er hätte ja auch nach Gläsern fragen können.... 8o

Edit: Oder 2 Baustellenschildern... :D

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 21. Mai 2026 um 21:05
    • #1.895

Puh ... https://www.ohrenschmaus-shop.de/zubehoer/hifi-sicherungen/

Zitat

"Die Kupfer-Version der Supreme³-Sicherung besitzt ein schwarzes Keramikgehäuse und wäre ohne die Hilfe von George Cardas wohl nie entstanden. Er stellte der Firma HiFi-Tuning nämlich einen Barren des Grade One Low Eddy Copper zu Verfügung."

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Mai 2026 um 08:13
    • #1.896

...wir sollten mal als Forum gemeinsam was entwickeln, was die Hifi-Voodoo-Welt noch nciht gesehen hat, und dies dann vermarkten.

Dann wären wohl die Serverkosten des Forums für Jahrzehnte gedeckt ! :D  :D :D

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 22. Mai 2026 um 09:18
    • #1.897

Ein recht starres Lautsprecherkabel welches nur Biegungen mit großem Radius zulässt. Bei dem fliegen die Elektronen dann nicht aus der Kurve und der Hochton wird besser da dann noch alle empfindlichen Hochtonelektronen im Lautsprecher ankommen.

Das ganze dann in ein V2A Wellrohr um es gegen Erdstrahlen zu schützen, sowie den Raum gegen Elektrosmog aus dem Kabel.

Energiekristalle auf dem Lautsprecher sehen nicht nur schön aus, sie schützen den Lautsprecher auch vor nicht sichtbaren schlechten Einflüssen durch ihre ebenfalls unsichtbare Aura. Ihr wisst gleiche Polungen stoßen sich ab.

• SaxoFOHn
    Reaktionen
    126
    • 22. Mai 2026 um 09:25
    • #1.898

Anti-Elektrostatisches Entladungstuch für CDs damit die Photonen des Lasers beim Abtasten nicht gestört werden. Von Mittelerdischen Elfen bei Mondschein handgewebt.

• robert müller
    Reaktionen
    1.250
    • 22. Mai 2026 um 09:42
    • #1.899

Ein 16- zu 32-Bit Upconverter mit Spline-SRC von 44.1kHz auf 192kHz. Wird zwischen CD-Spieler und Verstärker eingeschliffen.

Im Inneren sitzt ein handselektierter Jade-Quarz-Oszillator, durch dessen kristallines Filtergitter die Dynamik von CD-Aufnahmen auf 32-Bit-Niveau (192dB!!) angehoben wird per Spline-Interpolation die wegen der 44.1kHz-Samplerate verlorengegangenen Höheninformationen wieder hergestellt werden.

Ganz wichtig: Wegen der Wärme und Auflösung ist das Gerät natürlich voll-analog mit diskreten Röhrenschaltungen aufgebaut.

Dazu passend gibt es die mit ausschließlich sauerstofffreiem Kupfer aufgebaute Hochleistungs-Stromversorgung mit potentialfreien Glättungs-Supercaps und der aus Mars-Eisen gefertigten Abschirmung. Letztere hat den Vorteil, dass das Eisenerz nicht über Jahrtausende der Erdstrahlung ausgesetzt war, weswegen das daraus gewonnene Eisen damit noch nicht gesättigt und daher noch in der Lage ist, diese ebenfalls wirksam abzuschirmen.

Der Eisenschirm ist übrigens austauschbar und sollte auch alle 6 Monate erneuert werden, da er nach dieser Zeit mit Erdstrahlen gesättigt und nicht mehr wirksam ist!

• SaxoFOHn
    Reaktionen
    126
    • 22. Mai 2026 um 09:44
    • #1.900

Unsre Omma hatte doch immer so last mit die Erdstrahlen... (Tegtmaier)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™