1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. proaudio

Beiträge von proaudio

• Fazit des PA-Forum-Tages bei HK-Audio am 2. 4. 03

• proaudio
    • 4. April 2003 um 10:35

Vielen Dank an das HK-Team!

Aus diversen anderen Veranstaltungen weiß ich was das für ein Aufwand bedeutet, auch gibt es immer einen Chef (oder Controller) der wissen will, wie sich diese Aktion auf den Umsatz auswirkt!

Ablauf war sehr gut organisiert und durchdacht. Interessant war der Messraum und die Qualitätskontrolle. Die Produktion (im Boxenbereich) schien mir nicht besonders ausgelastet, da hätte ich mehr erwartet.

Lobend muss ich auch hervorheben, dass diese keine VK-Veranstaltung war, sondern dass HK sich bemüht hat recht objektiv zu sein.

Die Grundlagen über das Hören und die Akustik waren sehr interessant. Mich hätten noch mehr Hintergründe zu der Akustik interessiert.

Sehr gut haben wir die Aussagen über Phasenlage, Frequenzgang und Klirrfaktor gefallen. Ebenfalls finde ich den Ansatz sehr gut, nicht übermäßig zu Filtern, da jeder Eingriff sich auch negativ auswirkt. Ein vorbildliches Messdiagram ist keine Garantie für eine gute VA.

Ich hatte noch ein sehr gutes Gespräch mit Rob, über EQs und deren Phasenlage. Es gibt dort gewaltige Unterschiede, man sollte sich nicht von irgendwelchen Markennamen blenden lassen.

Zu den Praxistests:

Wenn ein Hersteller einen Vergleich zu anderen Hersteller stellt, dann ist dies immer gewagt und sollte ruhig kritisch gesehen werden (obwohl ich hier HK KEINE falschen Absichten unterstelle!!!)
    Dabei ist mir aufgefallen, das die Linear 3 besser die Männerstimme (mit Hall) aufgelöst hat, die Frauenstimme war bei der Mackie mehr vorne und deutlicher, während mir hier die Höhen gefehlt haben (kann man aber korrigieren). Die JBL ist mir weder richtig positiv noch wirklich schlecht aufgefallen.

Zum Monitortest:

Die HK Monitors haben mir recht gut gefallen (der 2x12 war sau direkt, ohne zu schreien!)
    Bei CA waren Mitten und Höhen da, setzte aber früh Klirrfaktor ein, fand ich nicht so toll
    K&F war und ist für mich eine Hifi-Box, die zwar angenehm klingt, aber undeutlich ist. Hier muss ich Thomas bei der Abstimmung recht geben, was kommt nach 10m oder 20m noch an?
    Wenn ich eine softe Box möchte, dann kann ich sie mir am EQ/Pult soft machen. Mach mal eine softe Box direkt!?!
    Die Nexo hat für mich unter dem Controller gelitten, weil die Bässe gepuscht wurden und die Mitten drunter litten. Geht aber in die Richtung K&F.
    Die Mufu hat sich gut geschlagen (wenn man die Konkurrenz und die Möglichkeiten eines Herstellers berücksichtigt), obwohl es hier noch Arbeit gibt (besonders im Bass)

Für den nächsten Test:
    Man sollte eine Blindtest durchführen, weil ich der Meinung bin, das Auge entscheidet mit. Über eine Box mit großen Namen sagt man nicht so schnell was schlechtes.
    D.h. mein Eindruck war: HK-Sound gehört in eine K&F-Box und K&F-Sound gehört zu HK-Lukas.

Vielleicht die nächste Aktion länger vorbereiten, dann kann ich auch verschiedenes Material organisieren.

Viele Grüße

Michael (Nähe Freiburg)

• Amptec Endstufen

• proaudio
    • 1. März 2003 um 09:33

Hallo,

wir haben einmal ein test gemacht, mit a/b-umschalter (gleiches signal, 2 verstärker umgeschaltet auf eine box):

Verstärker:

amptec
    zeck pt=q4audio pth
    d&b

Box
    d&b monitor

Ergebnis
    pt/pth und d&b liegen ganz dicht beieinander, wobei pt/pth noch eine kleinigkeit sauberer scheint,
    während amptec unausgewogener und im grenzbereich deutlich agressiver war.

Resultat:
    wenn nicht zwingend d&b erforderlich q4audio pth, besserer klang, solider aufgebaut, langlebiges konzept

• Zeck DSMIC

• proaudio
    • 1. März 2003 um 09:11

DSMic gibt es auch ohne Funksystem. Es gibt 2 Varianten mit und ohne Verriegelung zum Sender (bessere mechanische Stabilität). Der Klang ist leicht "BETA" mit leichtem Höhenabfall, d.h. etwas Höhen nach Bedarf am Pult holen. Preise liegen bei 100-110 Euro.

Arbeite gelegentlich selbst damit, wenig Feedbackneigung.

• Großhändler ?!?!?!?!

• proaudio
    • 1. März 2003 um 09:04
    Zitat von "Steffen"

Hallo Leute,

Was Zeck betrifft, die Jungs haben zwar gute Chassis verwandt, aber die Weichen... Na ja...

Was ist für dich eine gute Weiche???
    Je mehr drauf, um so besser????
    Jedes Bauteil hat auch negative Auswirkungen (z.B: Klirrfaktor), deshalb sollte man nicht einfach pauschal urteilen!!!

• AKG C420 mit Zeck DS800 ???

• proaudio
    • 1. März 2003 um 08:56

Hallo andy,

hast du den Sender richtig eingepegelt? (Trimmer am Sender, siehe Beschreibung!)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™