Vielen Dank an das HK-Team!
Aus diversen anderen Veranstaltungen weiß ich was das für ein Aufwand bedeutet, auch gibt es immer einen Chef (oder Controller) der wissen will, wie sich diese Aktion auf den Umsatz auswirkt!
Ablauf war sehr gut organisiert und durchdacht. Interessant war der Messraum und die Qualitätskontrolle. Die Produktion (im Boxenbereich) schien mir nicht besonders ausgelastet, da hätte ich mehr erwartet.
Lobend muss ich auch hervorheben, dass diese keine VK-Veranstaltung war, sondern dass HK sich bemüht hat recht objektiv zu sein.
Die Grundlagen über das Hören und die Akustik waren sehr interessant. Mich hätten noch mehr Hintergründe zu der Akustik interessiert.
Sehr gut haben wir die Aussagen über Phasenlage, Frequenzgang und Klirrfaktor gefallen. Ebenfalls finde ich den Ansatz sehr gut, nicht übermäßig zu Filtern, da jeder Eingriff sich auch negativ auswirkt. Ein vorbildliches Messdiagram ist keine Garantie für eine gute VA.
Ich hatte noch ein sehr gutes Gespräch mit Rob, über EQs und deren Phasenlage. Es gibt dort gewaltige Unterschiede, man sollte sich nicht von irgendwelchen Markennamen blenden lassen.
Zu den Praxistests:
Wenn ein Hersteller einen Vergleich zu anderen Hersteller stellt, dann ist dies immer gewagt und sollte ruhig kritisch gesehen werden (obwohl ich hier HK KEINE falschen Absichten unterstelle!!!)
Dabei ist mir aufgefallen, das die Linear 3 besser die Männerstimme (mit Hall) aufgelöst hat, die Frauenstimme war bei der Mackie mehr vorne und deutlicher, während mir hier die Höhen gefehlt haben (kann man aber korrigieren). Die JBL ist mir weder richtig positiv noch wirklich schlecht aufgefallen.
Zum Monitortest:
Die HK Monitors haben mir recht gut gefallen (der 2x12 war sau direkt, ohne zu schreien!)
Bei CA waren Mitten und Höhen da, setzte aber früh Klirrfaktor ein, fand ich nicht so toll
K&F war und ist für mich eine Hifi-Box, die zwar angenehm klingt, aber undeutlich ist. Hier muss ich Thomas bei der Abstimmung recht geben, was kommt nach 10m oder 20m noch an?
Wenn ich eine softe Box möchte, dann kann ich sie mir am EQ/Pult soft machen. Mach mal eine softe Box direkt!?!
Die Nexo hat für mich unter dem Controller gelitten, weil die Bässe gepuscht wurden und die Mitten drunter litten. Geht aber in die Richtung K&F.
Die Mufu hat sich gut geschlagen (wenn man die Konkurrenz und die Möglichkeiten eines Herstellers berücksichtigt), obwohl es hier noch Arbeit gibt (besonders im Bass)
Für den nächsten Test:
Man sollte eine Blindtest durchführen, weil ich der Meinung bin, das Auge entscheidet mit. Über eine Box mit großen Namen sagt man nicht so schnell was schlechtes.
D.h. mein Eindruck war: HK-Sound gehört in eine K&F-Box und K&F-Sound gehört zu HK-Lukas.
Vielleicht die nächste Aktion länger vorbereiten, dann kann ich auch verschiedenes Material organisieren.
Viele Grüße
Michael (Nähe Freiburg)