- stärkere Endstufe benutzen
- Weiche gegen ne JB Systems tauschen (40 hz low cut)
- BR bauen (habe selber beide gebaut und das BPH aufm Osterfeuer verheizt, weil da subjektiv weniger raus kam als aus dem BR)
Beiträge von christian schultz
-
-
eigentlich sollte der normale kappa 15 lf rein. Der pro geht aber auch. Das ganze klingt dann ein wenig voluminöser und verträgt mehr Leistung. Benutze selber 4 Stück mit pro.
-
das Teil ist zwei Meter lang. Kann man zur Not auch 2 draus machen...

-
Hallo,
ich habe noch eine Plexglasröhre rumzuliegen. Hatte sie mal gekauft um einen Lichteffekt zu bauen. Bin aber leider nie dazu gekommen.
Bei Interesse kannst du dich ja mal bei mir melden. -
also bei mir wird es defintiv auf 4 subs hinaus laufen. Die Endstufe macht etwas mehr als 2 mal 2kw an 4 ohm.
Wenn der rcf nicht deutlich mehr kann als der Kappa pro dann werde ich mich wohl nach was anderem umsehen müssen. Ich denke das wird mir nicht reichen... -
na welcher macht in dem genannte Gehäuse mehr Pegel? Das der rcf ne andere Liega ist bin ich mir bewußt.
Wieviel kann man auf den 200ak drauf geben. 1kw steht zur Verfügung. Das würde ich dem kappa pro allerdings nicht mehr zumuten. -
erstmal interessieren mich die Unterschiede.
Und dann soll der output erhöht werden. Und der klang sollte dabei nicht auf der Strecke bleiben.
Mache hauptsächlich Elektro VA's so um die 300 Personen und da wirds mit den MTL's schon manchmal eng. Deshalb auch die Idee mit 15".
Allerdings muß das ganze auch einigermaßen allround-tauglich sein da es nicht nur ausschließlich elektro ist... -
Hallo,
ich wurde darauf hingewiesen meine Frage hier zu stellen. Somit tue ich das mal.
Also mich interessiert der Unterschied zwischen dem Kappa 15 lf pro und dem RCF p200ak in dem LMB-115.
Ich benutze momentan 4 AW MTL. Vielleicht kann man das miteinander vergleichen damit ich mal einen genauen Vergleich bekomme. -
Also die LBP Tops gehen schon richtig gut. Die Endstufe die ich benutze ist aber defintiv zu klein. Ich möchte die Tops für kleinere Sachen behalten und wenn es notwendig wird durch andere oder noch 2 ersetzen.
Aber erstmal hab ich das Problem mit dem Bass.
Hab mich eigentlich soweit durch gerungen im Endefekt was neues auf die beine zu stellen...
Ich hab eigentlich auch schon ne Idee in welche Richtung es gehen soll aber ich wollte erstmal eure Ideen hören... -
mir fehlt einfach der Druck...
aber bevor ich mir noch mehr MTL's hinstelle würde ich gerne auf was effektiveres umsteigen.
Der Preisrahmen für neue Chassis sollte sich so um die 260 bis 280 bewegen. Ich denk mal da bekommt man auch bei RCF schon was anständiges...sabbelbacke ja du hast recht. hab das falsch ausgedrückt...

-
besseres Controller Setup werd ich ausprobieren.
Im Profipaforum hab ich irgendwo gelesen das sich mehr als 2 mtl pro Seite nicht mehr lohnen da sich der output dadurch nicht wirklich bemerkenswert steigern läßt.
Ich würde gern was neues bauen was auch mehr schub bringt... :grin: -
Hallo Forum,
ich habe mich nun doch entschlossen meine Pa zu erweitern bzw umzubauen.
Da ich mich mit Entwicklung leider nicht auskenne bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Momentan sind vorhanden: 4 AW MTL, 2 Stück 2x10" LBP Tops aus dem Pa Forum, entsprechendes Amping und ein Controller.
Der Klang dieser Kombi gefällt mir richtig gut allerdings vermisse ich den Druck auf dem Brustbein.
Hauptsächlich wird über die Pa Elekro gespielt aber neuerdings auch Disco und live Musik. Daher muß sie recht allround tauglich sein.
Die Veranstaltungen sind indoor und outdoor von 50 bis 500 Personen.
Ich habe schon in diversen Foren gelesen aber je mehr ich lese desto unchlüssiger werde ich. Probehören ist hier bei mir in der Nähe leider nicht möglich.
Die Tops sollen erstmal bleiben und später angepaßt werden.
Also stellt sich erstmal die Frage nach dem Bass.
Zu allen Vorschlägen bitte einen subjektiven Höreindruck geben...
schonmal Danke für die Mühe... -
So hier mal ein kleines Fazit des Manifold-Versuchs...
Mit dem Sigma ging der zwar gut laut aber Bass hört sich für mich anders an.
Das war eher ein verwaschenes Brummen. Aus meiner Sicht lohnt sich der Nachbau nicht wirklich. -
FF das der Sound etwas schwammig ist habe ich mir schon gedacht aber ich habe erwartet das die Teile etwas Druck und Pegel machen. Und das ist eben gar nicht der Fall.
Da wird wohl der Subwoofer beim nächsten Grillen ins Lagerfeuer verfrachtet...
-
So ich hab den jetzt mal nachgebaut. Als Treiber kam ein Eminence Sigma 18 pro zum Einsatz. Chassis sind noch nicht eingespielt.
Aber irgendwie überzeugt mich der Output nach dem ersten hören nicht so wirklich.
Gibts irgendwelche Ratschläge? Wie siehts mit Controller Settings aus?
Danke schon im vorraus... -
Gute Idee. Das werd ich gleich mal ausprobieren.
Ich hab da gleich noch ne Frage. Werden die beiden Chassis eigentlich verpolt angeschlossen oder beide gleich? -
Hallo,
ich wollte mich selber mal von dem Manifold überzeugen und den nachbauen.
Jetzt ist mir bei dem oben geposteten Bauplan was aufgefallen. Kann das sein das da ein paar Angaben nicht stimmen?
Die ganze Kiste ist 572 breit. Der Port ist mit 240 angegeben. Wenn ich den zweiten Port jetzt noch dazu nehme, wo soll dann der Lautsprecher hin? -
Es gab 2 15" Chassis. Einmal den PW 15-75S und den C 15 75H. Den ersten gibt es bei http://www.shop.lagarda.de. Bei dem anderen weiß ich auch nicht genau. Ich glaub der hat sich im Bassreflex nicht durchgesetzt.