Hallo,
ich wurde darauf hingewiesen meine Frage hier zu stellen. Somit tue ich das mal.
Also mich interessiert der Unterschied zwischen dem Kappa 15 lf pro und dem RCF p200ak in dem LMB-115.
Ich benutze momentan 4 AW MTL. Vielleicht kann man das miteinander vergleichen damit ich mal einen genauen Vergleich bekomme.
Basserweiterung für PS12 für Kofferraumtaugliche PA
-
-
Für was brauchst du das?
Möchtest du 15"er aber mit mehr Output haben, dann 15NLW9500 ist die richtige Wahl. Gehäuse ist noch offen. -
erstmal interessieren mich die Unterschiede.
Und dann soll der output erhöht werden. Und der klang sollte dabei nicht auf der Strecke bleiben.
Mache hauptsächlich Elektro VA's so um die 300 Personen und da wirds mit den MTL's schon manchmal eng. Deshalb auch die Idee mit 15".
Allerdings muß das ganze auch einigermaßen allround-tauglich sein da es nicht nur ausschließlich elektro ist... -
Zitat von "Christian Schultz"
Also mich interessiert der Unterschied zwischen dem Kappa 15 lf pro und dem RCF p200ak in dem LMB-115.
Die beiden Chassis sind nicht 1:1 miteinander vergleichbar. Der RCF ist knapp doppelt so teuer und höher belastbar. Er hat eine merklich schwerere Membran und braucht etwas weniger Volumen in einer BR (Ergo auch in "Hybriden") als der Kapp Pro. Daher hat er pro V auch etwas weniger Pegel, das fällt in der Praxis aber weniger ins Gewicht. Die höhere elektrische Belastbarkeit, die stabilere Ausführung, das größere Auslenkunsgvermögen und ein paar Details im Motor (Wicklung der Schwingspule, Zentrierung) machen den RCF bei entsprechend Amp-Power zu einem potenteren Chassis... Kostet eben auch mehr.
Beide sind ausgewiesene Subwoofer-Chassis mit BR-tauglichen Parametern und funktionieren in Gehäuse unter 100 Litern schon gut. -
na welcher macht in dem genannte Gehäuse mehr Pegel? Das der rcf ne andere Liega ist bin ich mir bewußt.
Wieviel kann man auf den 200ak drauf geben. 1kw steht zur Verfügung. Das würde ich dem kappa pro allerdings nicht mehr zumuten. -
Bei 1kw Input macht 200AK mehr Pegel, aber auch nur um die 1 bis 2dB.
-
Zitat von "Christian Schultz"
na welcher macht in dem genannte Gehäuse mehr Pegel? Das der rcf ne andere Liega ist bin ich mir bewußt.
Wieviel kann man auf den 200ak drauf geben. 1kw steht zur Verfügung. Das würde ich dem kappa pro allerdings nicht mehr zumuten.
Kauf 2 x Kappa Pro LF für fast das gleiche Geld - kommt mehr raus
-
Ja, mit 2 Kappa pro Seite bekommt man mehr an Pegel. Aber doppelte Abreit für Gehäusebau, doppeltes an Material und Amping soll auch passen.
Ob klanglich auch wie 200AK wird bezweifle ich. -
Sicher. Wenn das Packmass entscheident ist sind 2 15er evtl. zu viel. Holz verbrät man natürlich für ne Doppel 15er Kiste auch mehr als für einen einzelnen RCF.
ZitatAmping soll auch passen.
2x 8 Öhmer ergeben 4 Ohm, was an den meisten halbwegs basstaulgichen Endstufen eine bessere Auslastung ergibt. Verglichen mit einem 8 Ohm RCF würde man an der Endstufe also ein paar Euro sparen können (2 x 1kW an 4 Ohm sind deutlich güsntiger als 2 x 1kW an 8Ohm)ZitatOb klanglich auch wie 200AK wird bezweifle ich.
Hmmm... Jein. IMHO ist das Argument "teurer Treiber klingt besser" oft überstrapaziert. Der Faktor "guter Klang" ist äusserst subjektiv. Für viele bedeutet es schlicht "viel Pegel" und "wenig Verzerrung"... Wie das Oberwellenspektrum eines Treibes, sein Ein/Ausschwingverhalten, seine mechanischen Verluste, usw.. sich auf den Faktor "guter Klang" auswiegen - das ist äusserst subjektiv...Ich seh das schon auch so, dass der RCF der bessere Treiber ist, mir fällt aber spontan auch ein Szenario ein, wo Geld durchaus eine Rolle spielt, wo trotzdem die 2 x 15er Kappa Lösung gewinnt:
angenommen, ich stecke gleich viel Geld in Bassendstufe, Gehäuse und Treiber - dann komme ich mit 2 RCF in 8 Ohm an ein und derselben Stufe wesentlich weniger "weit" (in Punkto Pegel) als mit 4 Kappa Pro... Brauche ich also ein Minimum an Pegel, muss ich das RCF-System Endstufenseitig immer am Limit fahren und bin begrenzt... Schon klingt das eigentlich besserer System schlechter als die zwei Doppel 15er mit Kappa Pro.
Kommt also immer aufs Gesamtkonzept an..
okok, der Threadtitel heisst "Kofferraumtauglich"... da fallen Doppel 15er eigentlich raus
Von mir aus kann man diesen Exkurs also hier beenden 
Treiber, die glaube (hier) noch gar nicht erwähnt wurden: Oberton 15XB700, Kappalite 3015LF, BMS 15N840 / 15N850 (und viele andere, BMS hat ne Menge an BR-tauglichen Speakern mit hohem Output am Start), 18Sound 15ND930 (Pegelmässig grob bei Kappa Pro anzusiedeln, dafür leichter und braucht weniger Volumen als 3015LF), SP-38A-500BS, Ciare 15.00SW, undundund...
-
Zitat von "Sabbelbacke"
2x 8 Öhmer ergeben 4 Ohm, was an den meisten halbwegs basstaulgichen Endstufen eine bessere Auslastung ergibt. Verglichen mit einem 8 Ohm RCF würde man an der Endstufe also ein paar Euro sparen können (2 x 1kW an 4 Ohm sind deutlich güsntiger als 2 x 1kW an 8Ohm)
Man weiss ja nie was der anderer vorhat. Vielleich Brücke fahren :wink:Wenn 18S 15"er Chassis, dann lieber ND9300 oder besser NLW9500.
-
Zitat von "Jonnytrance"
Wenn 18S 15"er Chassis, dann lieber ND9300 oder besser NLW9500.
Stimmt, ging ja um reine Subanwendung, da ist der 15ND930 Quatsch. Mal Kaffee machen..
-
B&C 15NW100 in 65 Litern.
Kompakt und kann was.Aussehen könnte das so:
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15ner%20Stack/Bild110.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15ner%20Stack/Bild112.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15ner%20Stack/Bild113.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15ner%20Stack/Bild111.jpg -
Zitat von "Thomas"
B&C 15NW100 in 65 Litern.
Kompakt und kann was.Guten Morgen,
was kann der denn ?

Sieht ja schnuckelig aus.
Gruß
Sheep
-
also bei mir wird es defintiv auf 4 subs hinaus laufen. Die Endstufe macht etwas mehr als 2 mal 2kw an 4 ohm.
Wenn der rcf nicht deutlich mehr kann als der Kappa pro dann werde ich mich wohl nach was anderem umsehen müssen. Ich denke das wird mir nicht reichen... -
Muss Sabbelback erstmal Recht geben.
Wenn es wirklich um Kofferraumtauglichkeit geht, müsste man einen RCF LF15G401 verbauen, welcher sich in um die 80 Liter pudelwohl fühlt,
oder Oberton 15XB.
Kappa Pro 15 LF und P200AK tun hier auch noch gut, machen unter 60Hz aber eben 1-2dB weniger Pegel.Viele andere Chassis spielen auch in 80L, machen dann aber netmehr so tief, sind dafür "obenrum" etwas lauter.
Wenn ich den perfekten Kofferraumbass wöllte, würde ich einen RCF LF15N401 verbauen, 70L 50Hz. Mini und verdammt leicht! Dafür nicht soo günstig,
benötigt aber Amping
MfG
-
Der B&C kann halt richtig tief in noch kleinerem Gehäuse.
Nahezu beliebig belastbar. Der Max Spl ist natürlich begrenzt.
Physik überwinden geht nicht.
Ein 8ter Paket macht bis ca 1000 Leute Disco glücklich.P.s.
In nen Honda Jazz passen 8 Subs + 2 Ram S-4004 und eine Ram S-4044 für die Tops.
-