Moin,
also wollte gern MTL 2 nachbauen könnte mir einer den Baulplan zuschicken, aber für doppel 18er. Bei Speakerstore.nl gibt es die nicht mehr. Und ie anderen ganzen seiten habe ich schon durchforstet.
Dann noch eine Frage, weiß jemand ob das mit dem MTL 1 harmoniert, also wenn ich die zusammen stelle.
Wie sieht das aus mit dem Schalldruck, hat der MTL 2 mehr power als der MTL 1?
Danke schon mal!
Suche Bauplan MTL 2/ Manifold oder auch komplettbox
-
-
Hat den denn keiner?
Und noch ein Hiweis an alle die immer schrieben geh mal auf paplans. Die seite geht nicht mehr, jedesmal kommt diese Seite wenn es um Baupläne geht und bei Speakerstore.nl gehen auch nur noch ein paar.
Muss doch irgendeiner den Plan noch haben? -
http://zmatek.jinak.cz/diy/pbaudio/ma…uction.asp.html
2 sek. google :roll:
Kann dir aber nicht sicher sagen ob der passt.
-
Zitat von "Maximilian Albert"
http://zmatek.jinak.cz/diy/pbaudio/ma…uction.asp.html
2 sek. google :roll:
Kann dir aber nicht sicher sagen ob der passt.
ist er nicht, der MTL 2 ist horngeladen
-
So ein Quatsch...
Du meinst den Mtl-1 glaub ich... -
Hallo,
ich wollte mich selber mal von dem Manifold überzeugen und den nachbauen.
Jetzt ist mir bei dem oben geposteten Bauplan was aufgefallen. Kann das sein das da ein paar Angaben nicht stimmen?
Die ganze Kiste ist 572 breit. Der Port ist mit 240 angegeben. Wenn ich den zweiten Port jetzt noch dazu nehme, wo soll dann der Lautsprecher hin? -
Ich denke, du kannst von einer proportional stimmigen Zeichnung ausgehen. D.h. die Pläne in bestmöglicher Auflösung ausdrucken, aus dem Druck anhand der angegebenen Maße den Zeichnungsmaßstab errechnen und anschließend die Portbreite ausmessen und wieder mit dem Maßstabsfaktor multiplizieren.
Spontan würde ich auf einen Schreibfehler tippen, so dass das Maß 140mm sein sollte - kannst du ja überprüfen wie beschrieben.
Gruß FF
-
Gute Idee. Das werd ich gleich mal ausprobieren.
Ich hab da gleich noch ne Frage. Werden die beiden Chassis eigentlich verpolt angeschlossen oder beide gleich? -
beide gleich
-
So ich hab den jetzt mal nachgebaut. Als Treiber kam ein Eminence Sigma 18 pro zum Einsatz. Chassis sind noch nicht eingespielt.
Aber irgendwie überzeugt mich der Output nach dem ersten hören nicht so wirklich.
Gibts irgendwelche Ratschläge? Wie siehts mit Controller Settings aus?
Danke schon im vorraus... -
Welchen Sound hast du denn erwartet? Ich meine, du musst doch einen entscheidenden Grund gehabt haben, warum es ein MTL-2 werden sollte, oder?
Gruß FF
-
Ich würde behaupten, es liegt am einspielen.
Als ich meine alten Bässe mal mit nagelneuen Treibern bestückt hatte, und die alten am Tag vorher noch gelaufen waren, war das auch beim ersten Aufdrehen ein himmelweiter Unterschied!
Besserte sich dann eben im Laufe des Tages, nach und nach... -
FF das der Sound etwas schwammig ist habe ich mir schon gedacht aber ich habe erwartet das die Teile etwas Druck und Pegel machen. Und das ist eben gar nicht der Fall.
Da wird wohl der Subwoofer beim nächsten Grillen ins Lagerfeuer verfrachtet...
-
wie wärs mit ner anständigen pappe? MTL2-->EV dl18x box kann man nicht einfach mit nem sigma benuten. dieser sigma ist irgendwie der schlechteste einigermassen machbare speaker am markt, was erwartest du bitte? tuning stimmt nicht, antrieb nicht, TL's nicht. das bei nem bandpass -sauberer fall von erfolglosigkeit durch geiz.
bezüglich einspielen...schwachsinn, nach 5 minuten vollast hat sich das sowieso gegessen... -
Mhhh - also ich hab von verschiedener Seite gehört, dass der Sigma Pro gerade in der Box ganz gut tut. Immer vor dem Hintergrund, was erwartet wird - das ist klar. Aber der Wahrheit zur Ehre - selbst mit den original Treibern von EV gilt die MT2 ja nicht eben als hifidel. Gemessen an heutigem "Hörverständnis" also sicher in Sachen Kosten-Nutzen gar nicht so falsch. Ich denke nicht, dass mit den Originalen die Sonne aufgeht.
Best
SKY
-
Eingespielte Chassi gewinnt höchstens 1db an
Schalldrück und 1Hz in die Tiefe, mehr auch nicht, zumindest keine "amtliche".
MTL1 mit MTL2 benutzen... Hmmm... Benutze lieber die selbe Subs, oder aufwendige Messungen sind angesagt. -
So hier mal ein kleines Fazit des Manifold-Versuchs...
Mit dem Sigma ging der zwar gut laut aber Bass hört sich für mich anders an.
Das war eher ein verwaschenes Brummen. Aus meiner Sicht lohnt sich der Nachbau nicht wirklich.