bei der Maintronic war nur ein Kanal defekt, der andere ist i.O., Ruhestom stell ich aber erst ein, wenn er komplett läuft.
Hab heut mit dem chinesen TA weitergemacht, ist wirklich übelst zusammengeschossen, wie Freitag kurz vor Feierabend und das ganze von Mister Sumo, denn sämtliche Schrauben sind festgewurzelt, im Kühlkörper gleich zwei nebeneinander abgedreht und einfach daneben neu gebohrt. Das abgebrochene Restgewinde hat natürlich den KK am Gehäuse fixiert was wieder flucherei ausgelöst hat. Wärmeleitpaste scheint bei denen auch sehr billig zu sein, weil in Massen, wahrscheinlich mit ß verwechselt.
Beiträge von matthias bronko
-
-
du nicht so schnell. bei dem TA hab ichs noch nicht probiert, aber bei der 2000er maintronic (wie pse sm 2000, amtec 2.0 usw) hält sich die spannung derart lang, da reichen 15min nicht im geringsten. da hab ich echt gestaunt, was es fürn netten Funken gab, als ich die spannungen mit meinen fetten Drahtwiderstand entladen hab.
-
Schütz würd ich nicht nehmen wenn ich ihn kaufen müsste. Wer sowas noch am Lager hat oder gute Beziehungen, na dann....
Ansonsten n einachstes kleines Príntrelais für Cents, wenn das switchpack zu doof ist, dann eben noch 2-3 10W Heiz-Zenmentwiderstände als Last mit dazu und gut, wenn das Switchpack dann immer noch nicht will, dann lieber entsorgen. Die Fernbedienung gleich ganz weg und ein neues Klinkenkabel, oder herr sonne&nacht meint, eben noch zusätzlich ne Buchse für die dann wahrscheinlich überflüssige FB mit dran.Der Herr digital-enlightenment.de hat auch eine wunderschöne DMX-Relaiskarte gebastelt und das Projekt steht nachbaubereit da.
-
ich würde mit nen switchpack nur ein kleines Relais ansteuern, was die Fernbedienung ersetzt und den Gerätehauptschalter so lassen wie er ist, denn dann wirds mit auf- & nachheizen Mist, wenn du ständig ein & aus spielst.
-
Man misst mit einem Multimeter die Schwellspannung des PN-Übergangs. Dafür benutzt man die Durchgangsprüfung mit dem Diodenzeichen auf dem Multimeter.
Der PN-Übergang hat eine Durchlassrichtung und eine Sperrichtung. Dazu musst du die Polarität beachten, ansonsten wirds nix. P=positiv, N=negativ.
an einer einfachen Diode sieht das dann so aus:
+ --|>|--- -
das ist die Durchlassrichtung und hier misst du die Schwellspannung welche im Bereich von 450-700mV liegt. Ist sie deutlich zu niedrig ist was faul, was weitere Nachforschungen erfordert. In Sperrichtung kannst du max. eine Durchbruchspannung messen, was aber mit einem Multimeter hier nicht möglich ist, da die Durchbruchspannungen (außer bei Zenerdioden) ziemlich hoch sind. Dort sollte dir das Gerät OL = overload anzeigen.
Bei Transistoren muss man dann schauen nach der Belegung und nach dem Typ, ob PNP oder NPN. Die Reihenfolge NPN / PNP steht für Emitter, Basis, Kollektor, was aber nach Typ unterschiedlich belegt sein kann, look @ datasheet.
An einem NPN legst du + an die Basis und misst mit - einmal zum Emitter und dann zum Kollektor, dort sollten die Schwellspannungen messbar sein.
Dann einmal verpolen und in Sperrrichtung messen.
Bei Endtufen hängen die Leistungstransistoren meist parallel zueinander, was die Fehlersuche etwas erschwert, denn wenn nur ein Transi defekt ist, messen sich alle anderen aufgrund der Parallelschaltung auch wie defekt, dann hilft nur auslöten und einzeln durchmessen. Auch Widerstände zw. den Belegungen können das ergebnis versauen, dort hilft auch nur auslöten.
Klingt alles ziemlich theoretisch, am besten mal beim Elektronikschrott nach einem alten Gerät mit diskreten Bautteilen schauen, SMD ist da noch nicht so angebracht, und dann einfach mal n paar Messungen machen, zerstören kann man dort dann eben nichts.Wenn du deinen TA mal aufschraubst und nachschaust, wär das nicht schlecht, vielleicht ist dort nichts abgeschliffen, aber bitte nach dem letzten Einschalten min. 15min warten, da die Elkos noch voll aufgeladen sind und sich erst langsam entladen, selbst nach 15min ist es nicht garantiert, dass alles Spannugsfrei ist, denn dort mit mehr als +/-50
V gearbeitet, was schon etwas mehr krabbelt, als n 9V-Block. Gezogener Netzstecker ist natürlich selbstverständlich. -
genau das habe ich gestern auch festgestellt. beim messen sind erst mal alle defekt, dann ists nur einer, soweit war ich schon.
trotzdem danke für den hinweis.
ich muss auch mal sagen, die sind sogar halbwegs gut selektiert, da hab ich bei einer maintronic schon was anderes gemessen. -
Den Namen heho hatte ich auch irgendwo in negativer Erfahrung gelesen.
Bei RS, Farnell ist das Problem, der eine hat dies nicht, der andere dafür wieder was anderes nicht. Somit müsste ich bei beiden bestellen.
N Firmenkontakt habe ich noch, eventuell würden die mir das bestellen und dann verkaufen. Naja mal sehen. Ich versuchs mal beim elektronik-versand.net, mal sehen was die liefern und geb dann mal hier n statement. -
Dank Dir für die Infos. Mal sehen ob ich bis nächste Woche Teile bekomme.
-
Da ich hier gerade 2 AMps repariere, suche ich nach verlässichen Händlern, wo man noch ohne Gewerbe einkaufen kann.
Reichelt usw meide ich, da ich 100% Originalteile verwenden will.Als neue Quelle hab ich elektronik-versand.net gefunden, die die gesuchten japanischen Halbleiter führen und auf telefonische Nachfrage hin alles original sein soll.
Ich wollte konkret bestellen:
sc5200
sa1943
sc4793
sa1837wer kennt noch zuverlässige Quellen?
-
Habe hier eine defekten 2400er Tamp.
Leistungstranistoren (sc5200 / sa 1943) sind alle durch, auf beiden kanälen.
Die Treiber sind noch i.o., aber zwei weitere Transen aus der Stufe (hängen im Emitterkreis der Endtransen mit drin) haben es erlebt und das dumme ist, das der Herr Chinese da unbedingt die Bezeichnungen abschleifen musste und das äußerst gründlich, bei 2 weiteren ICs auf der Platine war man schlampiger und man kanns noch erkennen.Hier mal Bilder welche gemeint sind (rot gekennzeichnet):
Wenns irgendwo einen Schaltplan gäbe wäre ich dankbar, aber vielleicht steht dort die Bezeichnung auch nicht.
Vielleicht hat ja jemand ein Modell wo die Bezeichnungen nicht abgeschliffen sind und hat ein Bildchen davon oder kann mir freundlicherweise die Bezeichnung nennen.Wenn mir jemand die Bezeichnung nennen kann, dann bitte noch auf die Bezeichnung schauen von den Tranistoren daneben, die ich mit einem gelben Strich gekennzeichnet habe, da auf der anderen Platinenseite sich das gegenteilige Paar befindet. Das gegenteilige Paar kann man erkennen, wenn man bei geöffneten Ampdeckel einfach auf den anderen Kanal schaut (von vorn betrachtet: rechter Kanal hat 4 Leistungstranist. 2sa1943, linker Kanal hat 4 Leistungstranist. 2sc5200)
Ich nehme mal an, das bei der 1400er fast das selbe verbaut ist, nur weniger, sowie DAP P2000.Was sofort auffällt, die Kameraden haben mit einem Paar Tranis. gespart, der 5. Platz ist frei. Wenn ich denn den Rep. durchführen kann, werde ich dann auch den 5.Platz bestücken, was der thermischen Entlastung auf jeden Fall zu Gute kommen wird, was ja nie verkehrt ist.
-
genau wegen den 40kg habe ich auch mit denen gearbeitet, weils für die anderen zu schwer war. wahrscheinlich haben die mitarbeiter nicht immer die lust auf 40kg und deshalb wirds etwas gröber behandelt.
Christian, nicht mal du mit dem gepressten Gehäuse hast was bekommen?
Das find ich aber ein starkes Stück. Dort war sicher was zu erkennen und so ein Teil faltet man auch nicht so leicht zusammen. Mit dem ding wär ich dort angerückt und hätte Bambule gemacht. -
momentan siehts echt schlecht aus.
Die Hörner waren aber keines wegs labil, ich bin selbst mal auf ner Stufe gestolpert und habe die Box mal unsanft absetzen müssen, da ist nix passiert.
Eine Schutzecke mit 3 4mm Schrauben schert man auch nicht so hoppla hopp ab, da müssen schon größere Kräfte walten.
Empfindliche Elektronik braucht man mit denen wahrscheinlich gar nicht erst zu verschicken. Am liebsten würde ich mal nen Ersütterungsrecorder mit verschicken. -
Konkreter Fall: ich habe letzte Woche zwei Fullragekisten mit GLS verschickt. Beim Empfänger angekommen: beider Hörner abgebrochen, eine Schutzecke samt 3 Schrauben abgeschert. Äußerlich soll dem Paket nix anzusehen gewesen sein.
GLS sagt, uns ist nix aufgefallen, und die entgegennehmende Person hat durch seine Unterschrift bestätigt, das mit den Paketen alles i.O. ist.
Die entgegennehmende Person ist aber nicht der eigendlich adressierte Empfänger und und trägt auch einen vollkommen abweichenden Namen.
Fakt: Gls will nun nix zahlen, es sei denn wir beweisen denen, das der Schaden doch in ihrer Obhut passiert ist.
Mein Ansatz ist, das GLS das Paket an Dritte (den Nachbarn oder so, welcher nicht wissen kann was dort drin ist und welchen Zustand das Paket haben sollte)weitergereicht hat, und damit überhaupt nicht an dem Empfänger geliefert hat, wobei ich jetzt davon ausgehe, das der eigendliche Empfänger der entgegennehmenden Person, für GLS überhaupt keine Abstellgenehmigung erteilt hat.wer hatte schon ähnliche Fälle?
Habe erst vor kurzen gelesen, das GLS einen ganzen SUB gepresst!! hat. -
die Sparc sa2001 ist wohl eher eine KMT SGL 1000. hatte mich vor kurzen mit einem Reparaturtechnikerkollegen über diese Amps unterhalten und er sagte, die 2001 kommen von KMT, was auch sehr auf sämtliche Daten der SGL1000 passt. Trotzdem gutes Gerät.
-
@ abba, da ist noch genug platz, die buchsen sind genietet und die platinen sind fest.
kannst du mir ernsthaft gescheite amps nennen, wo platinen rumflattern? -
@ daniel, da hast du dir aber ein ziemlich mieses modell ausgesucht. V=10 sollte doch eigendlich nicht das problem sein.
ein einfach TL072 tuts für einfache sachen, wenns besser werden soll ein OPA.
hatte selbst auch mal eine self-made weiche, ging ganz gut, nur die phasenverschiebung gefiel mir dann doch nicht so gut, die hätte ich noch kompensieren müssen.
jetzt erledigt die arbeit ein LEM DX26 -
das hatten wir zwar schon mal, aber naja.
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=54754&highlight=lowcutWie schon dort geschrieben, die einfachste und billigste Lösung ist einfach was in den XLR-Stecker zu löten und zwar in den Stecker bevor du in die Crossover gehst, die Behringer macht aus dem unsymmetrischen Signal dann wieder ein symmetrisches.
du musst dann nur wissen, was du willst.
Wir können die Grenzfrequenz je nach Bauteilen ändern.
Für fg=40Hz nimmst du einen 12kOhm Widerstand und einen 330nF Kondensator.
Für fg=48Hz -> 10kOhm,330nF
Für fg=33hz -> 10kOhm,470nF
das ganze mit -20dB/dec, also noch ein ziemlich einfacher Filter und um es für die Audiotechnik verständlich zu machen: -6db/Oktave, daher würde ich für eine Grenzfrequenz von 48Hz plädieren, um bei 30-35Hz schon eine ausreichende Dämpfung zu haben.by the way, du hast doch nen guten amp für den p300, in brücke doch voll und ganz ausreichend, warum jetzt noch tamp, alto und co kaufen? für nen 2. sub würde ich auf jeden Fall wieder den selben Amp kaufen.
-
frag mal den User "Wolf", der weiß mehr über Altec Bescheid und auch Bezugsquellen.
-
Da muss was möglich sein, denn den 18p300 habe ich auch schon in 4Ohm gesehen, obwohl sonst nur als 8Ohmer.
-
dann wird die LD1600 eher in deinen rahmen passen.
die kleineren verleiher werden die vielleicht eher im programm haben