1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. frederick schulz

Beiträge von frederick schulz

• temperatur steuerung für eurolite N-150 eigenbau möglich ?

• frederick schulz
    • 19. Februar 2008 um 20:26

ja okay danke, währe schonmal geklärt welches bauteil zum schalten genommen wird. Wie realiesiere ich aber die temperatur abfrage....?

• frederick schulz
    • 19. Februar 2008 um 20:19

@L C2412
    Danke für deine antwort, aber ich hatte da nicht an die altbewährte "klappertechnik" gedacht sondern an transistoren die gehen nicht kaputt von schaltvorgängen....ausser sie werden überlastet :lol:
    naja die antari vivid hat 0,8kW (wenn ich das richtig gelesen habe...)und die N-150 hat 1.5kW erstens hat die antari vivid nicht so eine gewaltige ausstoßweite und von der nebelleistung hatt sie zu wenig...

MFG

• frederick schulz
    • 19. Februar 2008 um 17:43

Hallo zusammen,
    Ich habe eine eurolite N-150 sie funktioniert wunderbar nur das sie eben nicht dauernebelt. Hat jemand eine Idee wie man eine Temperatur Steuerung realisieren kann die das Heizelement konstant auf 280-300 C° hält?

Folgendes Habe ich mir mal durch den kopf gehen lassen:

Die Temperatur wird mittels Temperatur abhängigem Widerstand( NTC) an die Steuerung übertragen (Hauptplatine) ist der vorgegebne Widerstands wert unterschritten heizt die maschine auf
    (Widerstands wert hoch), ist er erreicht schaltet sich das Heizelement ab
    (Widerstands wert niedrig).

Problem: Diese widerstände sind ziemlich träge in ihrem Ansprechverhalten, somit sinkt die Temperatur nach dem heizen kontinuierlich ab. Und schaltet das Heizelement erst wieder bei einer
    Temperatur von 180 C° ein. In dieser zeit ist natürlich kein nebeln möglich weil die Steuerung das nebeln "blockiert".

Wenn man nun diese Regelung der Temperatur durch ein anderes Modul realisieren könnte würde es gehen denke ich, was meiner Meinung nach zu tun ist: die spannungs- Versorgung für das Heizelement von der Hauptplatine trennen sowie den NTC abklemmen und mit entsprechendem Widerstand überbrücken so das die sperre der pumpe deaktiviert wird.Nun gilt es nur noch ein geeignetes Modul zu finden das zuverlässig die Temperatur hält, wenn dieses gefunden ist eine separate Spannungsversorgung abzweigen von der einspeisungs- Seite der
    Nebelmaschine (230V) und das Heizelement von dem Modul auf Temperatur halten lassen.

Soweit meine Idee....

Ich Freue mich auf eure Ideen und Ratschläge

Gruß Frederick

• frederick schulz
    • 19. Februar 2008 um 13:02

Hallo zusammen,
    Ich habe eine eurolite N-150 sie funktioniert wunderbar nur das sie eben nicht dauernebelt. Hat jemand eine Idee wie man eine Temperatur Steuerung realisieren kann die das Heizelement konstant auf 280-300 C° hält?

Folgendes Habe ich mir mal durch den kopf gehen lassen:

Die Temperatur wird mittels Temperatur abhängigem Widerstand( NTC) an die Steuerung übertragen (Hauptplatine) ist der vorgegebne Widerstands wert unterschritten heizt die maschine auf
    (Widerstands wert hoch), ist er erreicht schaltet sich das Heizelement ab
    (Widerstands wert niedrig).

Problem: Diese widerstände sind ziemlich träge in ihrem Ansprechverhalten, somit sinkt die Temperatur nach dem heizen kontinuierlich ab. Und schaltet das Heizelement erst wieder bei einer
    Temperatur von 180 C° ein. In dieser zeit ist natürlich kein nebeln möglich weil die Steuerung das nebeln "blockiert".

Wenn man nun diese Regelung der Temperatur durch ein anderes Modul realisieren könnte würde es gehen denke ich, was meiner Meinung nach zu tun ist: die spannungs- Versorgung für das Heizelement von der Hauptplatine trennen sowie den NTC abklemmen und mit entsprechendem Widerstand überbrücken so das die sperre der pumpe deaktiviert wird.Nun gilt es nur noch ein geeignetes Modul zu finden das zuverlässig die Temperatur hält, wenn dieses gefunden ist eine separate Spannungsversorgung abzweigen von der einspeisungs- Seite der
    Nebelmaschine (230V) und das Heizelement von dem Modul auf Temperatur halten lassen.

Soweit meine Idee....

Ich Freue mich auf eure Ideen und Ratschläge

Gruß Frederick

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement