1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andreas schierkes

Beiträge von andreas schierkes

• LDPA 1000 defekt

• andreas schierkes
    • 2. November 2012 um 15:16

Ich habe es zwar nicht mehr gedacht aber die Endstufe funktioniert wieder. Dank einiger guter Tipps!

Hier die Erklärung von A...H.. selbst:

"...dieser Fehler tritt ab und zu auf. Das Problem ist, dass die Platine als "Kühlkörper" für die beiden
    Transistoren MJE340/MJE350 missbraucht wird. Mit der Zeit entstehen "Feinschlüsse", das heißt, zwischen C-E und C-B der Transistoren kann man einen Widerstand von 1-10 kOhm messen.
    Die Lösung ist, die Transistoren auszulöten und mit Isolierplättchen auf dem Hauptkühlkörper zu befestigen. Wichtig dabei ist, jeweils zwei Leiterbahnen auf der Löt-sowie auf der Bestückungsseite durch zu trennen. Diese Modifikation lässt sich durchführen ohne die Platine vom Kühlkörper zu trennen. Die angehängten Fotos machen die Prozedur mit Sicherheit deutlicher."

Bei mir war der gemessene Widerstand des rechten Transistors nur 2 kOhm. Jetzt funktioniert die Endstufe erstmal wieder :)

• LDPA 1000 defekt

• andreas schierkes
    • 25. Oktober 2012 um 15:54

Also alle großen Toshiba Transistoren sind anscheinend ganz. Zumindest kein Kurzschluss. Genug geteste für heute.

Zu den Relais:
    Also auf dem Schaltplan versteh ich es nicht ganz aber auf der Platine seh ich(denke ich), dass das hintere Relais für die Einschaltverzögerung da ist und das vordere fürs Abschalten.

• LDPA 1000 defekt

• andreas schierkes
    • 25. Oktober 2012 um 13:53

Expertenmeinung Elektrotechnik Dozent.

Ich versuche es so gut wie möglich wiederzugeben :)
    Er dachte zuerst, dass der Triac, sobald Gleichspannung am Ausgang vorkommt, einen Kurzschluss verursacht. Dabei würde zwar die Endstufe einen Schaden kriegen aber immerhin der Lautsprecher nicht. Nachdem er den Schaltplan gesehen hat meinte er, dass in der Endstufe es aber anders geregelt wurde (besser). Der Tric schaltet über den "Latch" Kanal ein Signal an ein Relais und schaltet die gesamte Endstufe aus. Also sollten Triac und Co in Ordnung sein.

Werde jetzt die Leistungstransistoren herausnehmen und mit Multimeter diodisch durchmessen. Da werden vermutlich welche defekt sein.

• LDPA 1000 defekt

• andreas schierkes
    • 25. Oktober 2012 um 12:53

So. Lötstellen kontrolliert....geht leider trotzdem noch nicht. Ich versuche mich gerade durch die Schaltpläne zu ackern. (Wir sollten hier echt mehr Elektrotechnik Untericht kriegen :cry: )
    Kann es sein, dass die Schaltpläne entweder etwas älter sind oder die LDPA 800 anders aufgebaut ist?
    Also den Schaltplan PA-CA verstehe ich so einigermaßen. Dann gibt es aber PA-IN und PA-PA. Auf dem Schaltplan IN gibt es dann zum Beispiel die Connectors 1 und 9. Bei der PA 1000 gibt es die nicht. Oder sind das nur "virtuelle" Verbindungen, um auf den anderen Schaltplan zuzugreifen?

• LDPA 1000 defekt

• andreas schierkes
    • 20. Oktober 2012 um 19:08

So ich hab mal aufgemacht. Auf den ersten Blick nichts Auffälliges.

Nachdem ich den linken Kanal abgenommen habe, funktionierte der andere Kanal ohne Probleme. Also zumindest bleibt die Endstufe an. Habe noch nicht getestet, ob auch normal verstärkt wird.

Nachfolgend ein paar Detailbilder.

Sieht wer doch irgendwas Auffälliges?
    Gemessen habe ich bisher noch nichts. Da fehlen mir hier zu Hause die Mittel. Als Mechatronik Student im 7. Semester müsste ich es zwar eigentlich wissen aber ich finde nicht einmal den Schutz Triac :D. Ich teste die Tage mal noch ein wenig herum, werde aber im Endeffekt wohl auf Hilfe angewiesen sein.

• LDPA 1000 defekt

• andreas schierkes
    • 18. Oktober 2012 um 16:47

Wirklich nichts mehr zu machen? Ich kenne eigentlich viele technisch versierte Leute und könnte auch an der Uni was regeln(löten etc.). Allein aus interesse werde ich die ENdstufe mal aufschrauben und nachsehen. Was wird denn am wahrscheinlichsten kaputt sein?

• LDPA 1000 defekt

• andreas schierkes
    • 18. Oktober 2012 um 11:57

Schönen guten Tag,

ich betreibe seit etwa einem Jahr eine gebrauchte LDPA1000. Gestern ist sie mitten im Betrieb mit einem sehr lauten "plopp" aus den Tops ausgegangen. Der Betrieb war harmlos; haben nur einen Film geschaut mit normaler Lautstärke. Wenn ich die Endstufe jetzt anschalte gibt es wieder das sehr laute Ploppen, wobei die Tieftöner richting ans Limit getrieben werden (habe nach dem ersten Versuch sofort die Lautsprecher abgeklemmt) und danach macht die Endstufe nichtsmehr. Alle LEDs blinken am Anfang kurz auf und gehen sofort aus.

Ich betreibe die ENdstufe absolut nicht an der Leistungsgrenze, nie im clipping Bereich und auch sonst ganz brav. In dem Raum kann die Temperatur manchmal sehr gering sein (ausgebaute Scheune) aber ansonsten ist die Umgebung denke ich gut.

Ist das ein alltägliches Problem wofür es alltägliche Lösungen gibt? :D
    Ich werde ansonsten auch gerne mal aufschrauben und nachschauen ob etwas offensichtliches defekt ist. Wenn aber jemand eine Idee hat wäre das super!

Gruß
    Andy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™