1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wolfgang scheuer

Beiträge von wolfgang scheuer

• mtm-concert kennt wer das Material?

• wolfgang scheuer
    • 8. Oktober 2008 um 23:48

Wenn man eine PA vom Hersteller bekommt, gehe ich davon aus, dass die Flugvorrichtungen ordnungsgemäß und sicher verbaut und geplant wurden.

Wer mach sich denn beispielsweise bei einem Seeburg K2 ernsthaft Gedanken darüber, wie schnell, wann und ob es dafür ein TÜV-Gutachten gab.

Überdies:

Zitat von "Mechwerkandi"

Dazu gibt es schon einige Freds...

Kurz gefasst:
    >> TÜV Abnahme ist teuer, überflüssig und entbindet von keiner Verantwortung.
    >> Eine einfache, statische Berechnung der Konstruktion genügt als Nachweis der geforderten Sicherheit.
    Sie muss nicht mitgeführt werden, zu Hause im Aktenorder reicht.
    >> In letzter Konsequenz bist Du als Verantwortlicher ohnehin erstmal dran. :D

Doch Vorsicht:
    Die Aussagen der zuständigen Behörden zu dem Thema sind, wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, von Bundesland zu Bundesland, ja sogar von Stadt zu Stadt verschieden.

Ich habe nicht die Motivation und Zeit, mir hier moralische Diskussionen zu liefern, aber ich finde es schade, dass oft zusammenhangslos und teilweise päpstlicher als der Papst fast zwanghaft "Vernunft" gepredigt wird.

Das ist kein persönlicher Angriff und sagt nichts über meine Haltung gegenüber an Beiträgen gemessen "alten Hasen" hier im Forum aus.
    Lediglich will ich mich wegen eines fehlinterpretierten Passus meines Textes nicht als fahrlässigen "Hobbyisten" hinstellen lassen.

Ich bin kein Hobbyist, der aus Spass an der Freude jegliche Sicherheitsaspekte außer Acht lässt. Ich kann und vor Allem will mir das nicht leisten.

Hätte ich somit das Gefühl gehabt, ein eine Gefahr darstellendes Top zu fliegen, hätte ich davon Abstand genommen.

Off Topic Ende.

• wolfgang scheuer
    • 8. Oktober 2008 um 20:21

Der Flugbetrieb war problemlos möglich.

Da ich die Anlagen nur leihweise mit hatte, interessierte mich ein TÜV-Gutachten wenig.

Manuel S
    Du hat PN

• wolfgang scheuer
    • 6. Oktober 2008 um 17:38

Habe auch schon öfter über diese Anlage gemischt (1 Top, 3 Bässe pro Seite). Dabei wurde ich (entgegen meiner Erwartungen, da äußerst kompakt) auf's Positivste überrascht.

Ich habe unterschiedliche Bands auf unterschiedlichen Veranstaltungen (von Rock bis Tanz und Dj von 200 bis Open Air mit knapp 1000 Leuten) gemacht:

Was mir als erstes auffiel, war die recht große Reichweite von Tops und auch Bässen. Zudem spielen letztere für einen 15er schön tief. Im Top-Bereich fiel mir nichts grobes auf, was ein Preset nicht ausgleichen könnte. Im Gegenteil. Ich hatte kein Preset, sondern nur bei etwa 150 (so gefiel's mir am Besten) getrennt (ohne irgendwelche Filter). Den Rest konnte ich immer mit ein paar gezogenen Terz-Bändern "hinbiegen", was übrigens weniger Aufwand war, denn z.B. ein K2 "hinzubiegen" ohne Preset.

Was wirklich überzeugend ist an diesem Holz, ist das Verhältnis Größe zu Output. Zwar hatte ich schon schön Amping dran, was ja heute fast jede PA irgendwie fordert, damit was raus kommt, aber für diese Größe schon beeindruckend.

Verarbeitung war (bei den Systemen die ich mit hatte) immer tipp top.
    Gewicht und Handelbarkeit sind einfach geil.
    Auch der Flugbetrieb war problemlos.

Ein letztes Wort zum Sound, Klangcharakter oder wie auch immer:
    Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden, aber als unbrauchbar würde ich dieses System definitiv nicht bezeichnen! Ich bin sogar der Meinung, dass eine PA mit unten rum 15 Zoll in dieser Preis-Liga für das, was sie kann und macht, gewissen Respekt verdient hat.

Ich/wir haben dummer Weise schon eingekauft, denn sonst wäre die MTM mit Sicherheit zur Diskussion gestanden.

Habe dieses Jahr noch einmal Gelegenheit, 2 Tops und 6 Bässe pro Seite zu hören/bzw. darauf zu arbeiten. Bin gespannt, was dann passiert, aber ich denke nichts Unerwartetes.

• Shure PGX24/Beta58

• wolfgang scheuer
    • 10. September 2008 um 08:44

Wir haben zwei PGX-Sets mit Beta58-Kopf im Einsatz.
    Das Problem mit Peaken kann ich bestätigen, auch wenn man den Jumper auf -10 stellt, zwar wird das Gepeake dann besser, hat man aber einen Sänger/in mit Output, kommt man auf keinen grünen Zweig.

Das Probelm haben wir bei unseren ULX-Strecken nicht.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• wolfgang scheuer
    • 13. August 2008 um 12:32

"am liebsten würde ich Ihnen das Kabel durchschneiden!"

Sound war gut und damit kein Grund für dieses Äusserung, aber der Platz dieses älteren Herrn in der dritten Reihe vor der PA in einem mit plärrenden Teenies überfüllten 3000-Mann Zelt und dem Wunsch nach einer leisen Unterhaltung etwas ungünstig gewählt.

• Brumm-Problem bei Stagebox (Monitor-Splitting)

• wolfgang scheuer
    • 13. Juni 2008 um 11:33

Masse vom Monitor-Spleiss abklemmen hatte ich schon probiert. Dann war's richtig schlimm :?
    Stagebox aus aus dem Rack herausgenommen hatte ich auch schon, leider keine Besserung...
    Sobald ich Zeit und Nerv habe, werde ich Eure Tips nochmals zurate ziehen und vielleicht sogar auf die Lösung kommen dabei...

• Günstiges InEar - Kaufberatung

• wolfgang scheuer
    • 12. Juni 2008 um 10:21
    Zitat von "uncelsam"

Sennheiser EW300 IEM G2 in Doppelmono, sprich also 1 Sender und zwei Empfänger, Set kostet beim T 1149€ inks. zwei brauchbarer Höher.

Ist zwar immer noch doppelt so teuer, aber damit kann man vernüftig Arbeiten!

Jetzt wollte ich so produktiv posten und dann ist (fast) schon alles gesagt vom Uncelsam :cry:

Wir betreiben 3 EW300 IEM G2 mit 6 Empfängern an einem Combiner (AC2) mit der passiven Sennheiser-Antenne.
    Dazu funken 6 weitere Strecken und es gibt selten Probleme. Um letzte unerwünschte Geräusche zu beseitigen, lassen wir jetzt doch ein "Frequenz-Raster" (<- oder so ähnlich) erstellen.

Der Preis für Olli's / Grumps' RundumSorglos8-WegeInEarPaket kommt für 4 so genannte "Bundles" (4 x 1149 Euro), Combiner (ca. 500 Euro) und Antenne (200 Euro) auf etwa 5300 Euro.

Für den Anfang reichen die mitgelieferten Ohrhörer aus. Aber Du kommst nicht drum rum, schließlich ein andere Ohrhörer zu investieren. Ich persönlich verwende den Ultimate Ears UE-SF5. Den gibt's mittlerweile für 170 Euro (ehemals 249 Euro :evil: ) und funktioniert (für mich) perfekt.

Ich kann's Dir nur empfehlen, da ich/wir selbst hochzufriedene User sind.

Gruß Wolfgang

• wolfgang scheuer
    • 12. Juni 2008 um 09:41

War ein wenig nachlässig...
    Nein, die Lösung dieses/meines Problems gibt es nicht. Wenigstens entzieht sich diese meiner Fähigkeiten bezüglich Geduld und der dazu notwendigen Zeit.

Bin jetzt Kunde bei Dreitec (CAE) und frage mich, warum man bei diesen Preisen eigentlich das Selbstbauen anfängt :shock:

Sollte ich der Weisheit letzten Schluss zum Brumm-Thema beitragen können oder neue Erkenntnisse haben, wird es hier nachzulesen sein.

Dennoch danke für alle Tips!

Gruß Wolfgang

• wolfgang scheuer
    • 11. März 2008 um 14:51

Einzelmasse... Returns... Moment mal... :idea:
    Ich kann jetzt leider das Core nicht durchmessen, da ich nicht im Lager bin, aber am WE weiß ich's.
    treibsand's seperate Leitung lege ich auch erst am WE...

EQ ist nicht per inserted.

Schön, dass man sehr viele Hinweise bekommt und dass so viele mitdenken. Danke für die rege Beteilgung.

• wolfgang scheuer
    • 11. März 2008 um 10:58

Dyn. Mic. bei Phantom "aus" anstecken habe ich noch nicht probiert... Mach ich aber gleich am WE.

Der Brumm liegt (das hatte ich vorher immer vergessen zu schreiben :idea: ) NUR auf den Returns zurück zur Bühne (in meinem Fall also Master links und rechts) an.

Die Returns haben die gleiche Masse wie die "Sends", die am FOH-Pult ankommen.

• wolfgang scheuer
    • 10. März 2008 um 22:35

Das mit den Sennheisers habe ich schon probiert. Keine Veränderung weder bei Ausschalten, vom Netz trennen und auch nicht beim Ausbau...

Sehr guter Hinweis, danke Chriss!

• wolfgang scheuer
    • 8. März 2008 um 22:37

Stromzuleitung ist eine nagelneues DMX-Multicore mit miteingezogenem Schuko-Strom... Läuft mit anderen Stageboxen sauber...

• wolfgang scheuer
    • 8. März 2008 um 16:37

Du sagst es! Da macht man sich aus Gründen des Geizes eine gewaltige Mühe und pinnt gefühlte 8 Mio. Pins ein, misst und lötet und dann hat man sich einen Brumm-Bären gebaut :evil:

Geräte nach der reihe dazu schalten habe ich schon des öfteren probiert.
    Irgendwie geht mir der Satz eines Unbekannten "..da hast eine doppelte Masseführung..." nicht aus dem Kopf? Was ist denn das?! :?

Natürlich liegt die Gesamtmasse so gut wie überall an:

-am Schirm des Multicores;
    -an dem Gehäuse der Stagebox;
    -an der Rackschiene und somit auch an allen im Rack verbauten Geräten (Yamaha 01/V, 2 x Behringer ADA8000, 2 x Behringer 4-fach-DI, 3 x Sennheiser IEM G2 mit Antennensplitter, Alesis D4, Stromleiste und sogar an der Rackschublade :roll: )
    -auf dem Schutzleiter der Stromleiste habe ich sie auch gemessen.

Sämtliche GND-Lifts in sämtlichen Kombinationen bleiben ohne Wikrung.

chw; Strom der PA (wie oben schon erwähnt) und der der restlichen Ton-Komponenten stecken immer auf der gleichen Zuleitung...

Bin schon drauf und dran, mir eine Stagebox und einen Spleiss ganz gewöhnlich zu kaufen. Aber andere Eigentbauten funktionieren doch auch! Warum ausgerechnet meine nicht? :evil:

*offtpoic an* Hat zufällig jemand einen 32/8-Spliess mit Stagebox (eventuell auch mit Core? *offtopic off*

Wobei ich nicht glauben kann, dass es da keine Lösung gibt...

• wolfgang scheuer
    • 8. März 2008 um 14:27

Hallo zurück an Tomy,

ich werd's mit Deinen Tips probieren, wobei ich weder einen Oszilator habe, noch mich damit auskennen würde
    :oops:

Ich hatte auch den Verdacht, dass die Masse, die an der Rack-Schiene anliegt (und somit auch an allen im Monitorrack eingebauten Geräten) etwas mit dem Brumm zutun hat.

Komisch ist nur, dass ich auch eine 24/8 Stagebox mit Monitorspleiss in einem Rack verwende, in welchem DIs, Stromverteilung und Mischer installiert sind verwende und dabei keine Probleme habe. Diese Stagebox ist hingegen keine Eigenanfertigung.

Gibt's da vielleicht einen Bauplan (für Geamtmasse-Muslticore-Systeme), mit welchem ich meine 32/8-Eigenbau-Box vergleichen könnte?

Ich habe zwar aus einer funktionierenden Orginal-Box alle Masse-Schlüsse herausgemessen und dann gebaut, aber wie's im Original innen aussieht, weiß ich leider nicht (da zugenietet).

• wolfgang scheuer
    • 8. März 2008 um 13:22

Die Dimmer sind Botex DPX-620 III Dimmer,
    Stromverteilung ist entweder eine HK-Rack-Leiste (3x2 Schuko und 32A-CEE-Abgang, an welchem der Dimmer Steckt) oder ein ordinärer Würfel.
    Manchmal werde ich auch mit zwei separaten Zuleitungen verwöhnt.

Habe nur Probleme, wenn ich meine Eigenbau-Stagebox verwende, sonst läuft meine Strom- /Dimmer-Sache stör-und brummfrei.

Dabei schenke ich der Position der Gerätschaften keine besondere Beachtung, da "normalerweise" ja auch alles wunderbar klappt.

• wolfgang scheuer
    • 8. März 2008 um 11:43

Das geht ja richtig flott hier :D
    Danke für die flotten Antworten!

Die Existenz meines Brumm-Problems ist nicht von der Location und dem Strom anhängig, wandert sozusagen immer mit :(

Phantom macht der 01/V, da ich mit dem Rack bei kleineren Jobs von der Bühne mische... Somit ist da Phantom immer an...

• wolfgang scheuer
    • 8. März 2008 um 02:22

Ich hoffe, ich werde nicht gleich gesteinigt, wenn mein erster Forums-Post im falschen Thread gelandet ist, aber ich denke das gehört hier (auch) rein.
    Ich habe auch die Forumssuche benutzt, aber habe keine der meinigen ähnelnde Situation gefunden.

Mein Problem:
    Ich benutze live ein 32/8 Klotz Multicore, 108-Pin Harting mit Gesamtmasse.
    Die Stagebox ist (m)ein Eigenbau mit zwei Abgängen nach dem Vorbild einer 32/8 Klotz (die Klotz funktioniert übrigens brummfrei)

(Es werden übrigens natürlich keine DMX-Signale über dieses Core geschickt)

Abgang "1" versorgt ein Monitorpult (Yamaha 01/V mit 2 x ADA8000)
    Der Monitor-Spleiss ist auch ein Eigenbau, welcher die Gesamtmasse über den Schirm des Kabels führt. (genau so habe ich es aus einem funktionierendem Spleiss heraus gemessen). Stagebox ist in diesem Monitor-Rack eingeschraubt, an deren Gehäuse liegt auch die Gesamtmasse an, wie bei ihrem originalen Vorbild.

Abgang "2" versorgt den FOH (Soundcraft Serie Two)

Monitor- und FOH-Pult stecken auf dem gleichen Strom, auch der komplette Bühnenstrom (Keys, Bass und Gitarre);

Der Brumm ist ein 50 Hertz-Brumm, welcher verstärkt bei "geschlossenen" Dimmern auftritt. Zieht mann alle PAR-Licht-Kanäle voll auf, geht der Brumm auf das leider immer vorhandene "Grundlevel" (bei leerem Saal hörbar und nervig, aber nicht störend) zurück.

Wie oben schon erwähnt benutze ich das gleiche Multicore mit gleichem FOH-Tisch und Klotz-Stagebox brummfrei.

Was habe ich falsch gemacht?
    Was ist eine "Doppelte Masseführung"?
    Was kann ich unternehmen?
    Was kosten mich brauchbare Antworten ? :wink:

Falls jemand zur Problemlösung noch was wissen muss, werde ich Ihm alle erforderlichen Schlüsse zügigst herausmessen...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Wolfgang

P.S.: Verzeiht die unprofessionellen Fragen! Löten und Einpinnen ist für einen Keyboarder eben ein spanisches Dorf :oops:
    P.P.S.: Habe (obwohl ich es vielleicht besser lassen sollte) vor, einen neuen alten FOH auch selbst aufzuspleissen (108 Pin Gesamtmasse) und mit einem Siderack per Multipin (Harting) zuverbinden. Gibst es da ein "Rundumsorglos"-Rezept, welches mir alle Brumm-Sorgen erspart?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™