1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lextrax

Beiträge von lextrax

• Selbstbau Bass-Hörner!?!

• lextrax
    • 5. März 2003 um 13:09
    Zitat

hier im forum mangelt es leider an kenntnissen zur leistungsbandbreite und contentinhalt der musik ....

ja, und manche halten sich bewusst bedeckt. :D

lg alex

• Bassrutsche + Midhorn und weißes Horn

• lextrax
    • 5. März 2003 um 08:57

hallo,

kappa 12 geht in den midbins, hat ein techno-system hier auch so. pegel ist fast beängstigend, f-gang warscheinlich auch. und klirrt sehr arg, warscheinlich zu weiche membran. habs aber nie gemessen, nur gehört.

liebe grüsse, alex

ps: kappa 15 in der rutsche nie. ich würd rcf reinsetzen, vielleicht auch b&c, muss ma halt probieren.

• Bassrutsche + Midhorn und weißes Horn

• lextrax
    • 5. März 2003 um 08:57

hallo,

kappa 12 geht in den midbins, hat ein techno-system hier auch so. pegel ist fast beängstigend, f-gang warscheinlich auch. und klirrt sehr arg, warscheinlich zu weiche membran. habs aber nie gemessen, nur gehört.

liebe grüsse, alex

ps: kappa 15 in der rutsche nie. ich würd rcf reinsetzen, vielleicht auch b&c, muss ma halt probieren.

• Problem mit Sub ist einfach zu leise

• lextrax
    • 4. März 2003 um 23:51

hallo trockenbassi,

sooo übertrieben ist das nicht. rechne mal 24 stk hd 15 im monostack, knappes kw auf jede, dann bist du schon dort. ok, ich würde auch nur 6 2.0 nehmen, wird wohl reichen!

obige anlage in verbindung mit je 2 tops pro seite sollte doch für 300 leutz outdoor tun, denk ich. indoor ist halt der zuhörer der limitierende faktor, schön eigentlich!

lg alex

• lextrax
    • 4. März 2003 um 23:51

hallo trockenbassi,

sooo übertrieben ist das nicht. rechne mal 24 stk hd 15 im monostack, knappes kw auf jede, dann bist du schon dort. ok, ich würde auch nur 6 2.0 nehmen, wird wohl reichen!

obige anlage in verbindung mit je 2 tops pro seite sollte doch für 300 leutz outdoor tun, denk ich. indoor ist halt der zuhörer der limitierende faktor, schön eigentlich!

lg alex

• lextrax
    • 4. März 2003 um 23:38

hallo nochmal,

wärs nicht gscheiter, ein bisserl zu warten, dann ein paar osb-protos zu verheizen und auf die hd15 lösung zu setzen? denk mir halt, das ist schön klein und tut trotzdem, je nach eq-verbiegung.
    und sooo teuer sollte es auch nicht sein. was sind schon 20 kw amping in zeiten wie diesen. 6 endstufen! kostet einen sch****!

liebe grüsse, alex

• lextrax
    • 4. März 2003 um 23:38

hallo nochmal,

wärs nicht gscheiter, ein bisserl zu warten, dann ein paar osb-protos zu verheizen und auf die hd15 lösung zu setzen? denk mir halt, das ist schön klein und tut trotzdem, je nach eq-verbiegung.
    und sooo teuer sollte es auch nicht sein. was sind schon 20 kw amping in zeiten wie diesen. 6 endstufen! kostet einen sch****!

liebe grüsse, alex

• lextrax
    • 4. März 2003 um 23:13

hallo boxenguru

vergiss den teil, ich sag nur dröööööhn bass.
    vielleicht im rudel ganz ok, aber unter 4 stk furchtbar.

brauchst ja nur mal auf die donauinsel fahren, villa wahnsinn discozelt. dort hast du sie stehen.

kannst dich noch an die SA-Kiste erinnern? das xlbin? genauso eklig klingen die
    !!!

lg alex

• lextrax
    • 4. März 2003 um 23:13

hallo boxenguru

vergiss den teil, ich sag nur dröööööhn bass.
    vielleicht im rudel ganz ok, aber unter 4 stk furchtbar.

brauchst ja nur mal auf die donauinsel fahren, villa wahnsinn discozelt. dort hast du sie stehen.

kannst dich noch an die SA-Kiste erinnern? das xlbin? genauso eklig klingen die
    !!!

lg alex

• lextrax
    • 4. März 2003 um 16:48

hallo tthorsten,

glaub mir, da hilft kein doppel18er mehr. der hat pappenkoller, bevor er da mitkommt. ich hab das teil gehört, das tat selbst in einiger entfernung mit! gehörschutz noch so richtig weh. über den klang sag ich mal nix, der ist bekanntlicherweise geschmackssache, aber pegeln kann das, das mir schlecht wird.

für live würd ich´s nie einsetzen, aber für "prügelmichtot"-techno sicher optimal.

Boxenguru: wann fängst du an zu urpsen? *fg* der wellenfront soll da ja einige gute tips zur hand haben! *GGGGGGGGGGGGGG*

lg alex

• lextrax
    • 4. März 2003 um 16:48

hallo tthorsten,

glaub mir, da hilft kein doppel18er mehr. der hat pappenkoller, bevor er da mitkommt. ich hab das teil gehört, das tat selbst in einiger entfernung mit! gehörschutz noch so richtig weh. über den klang sag ich mal nix, der ist bekanntlicherweise geschmackssache, aber pegeln kann das, das mir schlecht wird.

für live würd ich´s nie einsetzen, aber für "prügelmichtot"-techno sicher optimal.

Boxenguru: wann fängst du an zu urpsen? *fg* der wellenfront soll da ja einige gute tips zur hand haben! *GGGGGGGGGGGGGG*

lg alex

• lextrax
    • 4. März 2003 um 14:50

hallo,

nochmal: urps!!!!!

alles andere kannst du für deine tops vergessen. eventuell ein gross-stack hd15 mit dp 1550 bestückt. könnte so bei 32 stk auch hinhauen.

lg alex

• lextrax
    • 4. März 2003 um 14:50

hallo,

nochmal: urps!!!!!

alles andere kannst du für deine tops vergessen. eventuell ein gross-stack hd15 mit dp 1550 bestückt. könnte so bei 32 stk auch hinhauen.

lg alex

• "Animation" bei Hochzeitsfeier ? DJ als Kasperleth

• lextrax
    • 4. März 2003 um 13:03

hallo,

@ ekow: danke, die witze hab ich langsam auch alle gehört.

zur torte läuft : hereinspaziert (ist glaub ich aus dem vogelfänger oder so, bin da nicht der experte). tut ganz gut.
    lasst euch mal aus, was ihr schon alles erlebt habt, möchte nicht gleich einen thread draus machen, ist doch nicht sooo ein thema.

champagner zum empfang: igitt, da gibts cocktails, kann einfach mehr.

die tischdecke wird weiss sein, mit weinrotem fetzen drauf. btw: wen interessiert das eigentlich?

liebe grüsse, ein noch lediger alex

edit: übrigens, ich hab mir das gut überlegt! :D

• Was machen gegen Clipping im Mixer vor dem Limiter?

• lextrax
    • 4. März 2003 um 11:13

hallo,

wir haben das folgendermassen gelöst:

im mixer wurde zusätzlich zur +6dB-led ein optokoppler verbaut, der wiederum einen triac aufsteuert. und der schaltet per nulldurchgang einen par64 strahler ein. dieser wiederum zielt direkt auf die birne vom "gott-dj"

bis jetzt waren alle (wirklich alle!) absolut im grünen bereich, seit der einführung des systems kann ich die limiter eigentlich getrost wegschalten.

vielleicht nicht die verträglichste lösung (1000 W VNSP in einem meter entfernung direkt auf die fresse), aber sehr wirkungsvoll. schon alleine die hitze-entwicklung!

liebe grüsse, alex

• Grundlegende begriffe anschaulich erklärt

• lextrax
    • 3. März 2003 um 23:48

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

mir ´gfallt am besten: elektrostatischer lautsprecher = geladene ehefrau. kenn ich von wo.

lg alex

• Wer kann sich noch an seinen aller ersten Job erinnern?

• lextrax
    • 3. März 2003 um 23:36

hallo,

kann mich noch sehr gut erinnern: jahreshauptversammlung eines gartenvereins, mix über ein kleines spirit-pult, damals geliehen, und nach dem offiziellen teil noch 4 stunden schlagermukke. da hab ich gleich mal gelernt, dass sich der persönliche musikgeschmack nicht mit dem des publikums decken muss. ach ja, lang ists her.

ps: das frontholz von damals hab ich auch heut noch, wohl die einzigen teile, die sich bis dato wirklich gerechnet haben. egal, wird schon.

liebe grüsse, alex

• "Animation" bei Hochzeitsfeier ? DJ als Kasperleth

• lextrax
    • 3. März 2003 um 23:17

:D

sehr interessanter thread!

bin mal gespannt, was da noch rumkommt. ich sollte vielleicht erwähnen, dass in zwei wochen auch einen hz ansteht (MEINE!)
    also immer rüber mit den guten tips.

liebe grüsse aus österreich, alex

• Brauche Hilfe bei bestücken von B2 Gehäusen

• lextrax
    • 3. März 2003 um 14:41

hallo michi,

vorsicht bei der b2-bestückung: das tuning ist derart ausgelegt, dass ein kurzhuber zum einsatz kommt! geht erfahrungsgemäss mit dem b&c 18 pzb 46 nicht, schon probiert!
    wenn langhub (p300, pzb), dann zeus infra nehmen. ist auch ein 6th order BP, eigentlich sehr ähnlich vom aufbau, aber im detail doch anders.
    der geht mit den erwähnten rcf oder b&c-chassis ganz ok. und zur not auch ohne controller.

lg alex

• Brauche Hilfe bei bestücken von B2 Gehäusen

• lextrax
    • 3. März 2003 um 14:41

hallo michi,

vorsicht bei der b2-bestückung: das tuning ist derart ausgelegt, dass ein kurzhuber zum einsatz kommt! geht erfahrungsgemäss mit dem b&c 18 pzb 46 nicht, schon probiert!
    wenn langhub (p300, pzb), dann zeus infra nehmen. ist auch ein 6th order BP, eigentlich sehr ähnlich vom aufbau, aber im detail doch anders.
    der geht mit den erwähnten rcf oder b&c-chassis ganz ok. und zur not auch ohne controller.

lg alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™