1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lextrax

Beiträge von lextrax

• Für die Horn Spezis: HD 15 Modif. kann man das so machen ?

• lextrax
    • 14. Februar 2003 um 23:02

hallo ,

also, ich würd die lieben kleinen kisten von den äusseren abmessungen so lassen, wie sie sind. sind doch echt niedlich und auch alleine leicht zu stapeln. nicht vergessen, 4 übereinander und 4 nebeneinander gibt ein nettes 16er stack, aber eine doppelte auf 1,5m heben. nicht freiwillig.

vorkammer und hornverlauf würde ich sowieso anders lösen (vk weg, horn vereinfachen). eventuell noch mal die membranbelastung am prototyp testen, vielleicht die stellung des speaker-baffle´s auch noch verändern.

kenn leider die tbf-mod nicht, wär mal interessant zu erfahren.
    aber die rückt ja keiner raus!

liebe grüsse und gute n8. alex

• Für die Horn Spezis: HD 15 Modif. kann man das so machen ?

• lextrax
    • 14. Februar 2003 um 23:02

hallo ,

also, ich würd die lieben kleinen kisten von den äusseren abmessungen so lassen, wie sie sind. sind doch echt niedlich und auch alleine leicht zu stapeln. nicht vergessen, 4 übereinander und 4 nebeneinander gibt ein nettes 16er stack, aber eine doppelte auf 1,5m heben. nicht freiwillig.

vorkammer und hornverlauf würde ich sowieso anders lösen (vk weg, horn vereinfachen). eventuell noch mal die membranbelastung am prototyp testen, vielleicht die stellung des speaker-baffle´s auch noch verändern.

kenn leider die tbf-mod nicht, wär mal interessant zu erfahren.
    aber die rückt ja keiner raus!

liebe grüsse und gute n8. alex

• 4kw für 150qm - reicht das?

• lextrax
    • 14. Februar 2003 um 19:34

hallo zusammen,

sag mal, die 10 kw-aussage, die kam nicht zufällig von einem wiener dj?
    ich kenn da einen, der auch für 70m² ernsthaft mal 8 kW rms geforert hat, nach dem motto: wenn die nicht dortstehen, geh ich wieder.

nein ernsthaft: sollte dick reichen, wenns wirklich eng wird, kannst du ja den pegel der sub´s noch ein bissi limitieren und dafür bei den tops einen eq reindrehen.

nur wenn die hörer bluten sollen, dann ist´s zuwenig. dann holst du wellenfront und seinen urps und verprügelst die leute mit bass.

lg alex

• Volles Rohr von hinten! - Reflexrohrposition

• lextrax
    • 13. Februar 2003 um 14:03

na, da wär ich doch glatt dabei, falls erwünscht.

liebe grüsse, alex

PS: etwas weiter weg, sitz grad in simmering

• Volles Rohr von hinten! - Reflexrohrposition

• lextrax
    • 13. Februar 2003 um 14:03

na, da wär ich doch glatt dabei, falls erwünscht.

liebe grüsse, alex

PS: etwas weiter weg, sitz grad in simmering

• Prolight & Sound 2003

• lextrax
    • 12. Februar 2003 um 10:56

hallo,

werd freitag abend und samstag oben sein. kann leider erst freitag mittag weg. *grummel*. naja, wien-frankfurt in 4 stunden sollte sich ausgehen, muss ja nicht mit dem lkw fahren *g*

liebe grüsse, alex

ps: hoffe, mal die eine oder andere nase des forums kennenzulernen!

• Welche Lichtsteuerung für Discothek ???

• lextrax
    • 12. Februar 2003 um 10:41

hallo martin,

ich verwende die ecue-steuerung und hab bis jetzt trotz underground-festl einsätzen keine probleme. steuerung hängt auf einem laptop, der nicht mal besonders toll ist. nur 20g shock-proof festplatte, sonst keine extras.
    allerdings würde ich dir, falls du dieses system in erwägung ziehst, das fader-board dazu empfehlen. ist einfach angenehmer für diverse live-sachen, als mit dem trackball herumzufahren.

liebe grüsse, alex

• Bilder von URPS in Action???

• lextrax
    • 12. Februar 2003 um 09:57

hallo,

einfach mal nach xenon f*** suchen, findent man so einige projekte!

lg alex

• Das richtige Holz???

• lextrax
    • 11. Februar 2003 um 15:15

hi zusammen,

also bei mir wird nur mehr aus multiplex gebaut. ich hab die nase voll von den spänen des osb, nur weil man irgendwo dagegengekratzt ist. und schleifen ist beim osb auch die hölle. daher multiplex und warnex drauf und gut is.
    bracen muss man beide werkstoffe extrem, wenn mal zur sache gehen soll und die speaker auch nach jahrelangem gebrauch keine rappelkisten sein sollen.
    daher dynamische schocksimulation, wer kann, oder halt quick und dirty mit dem pickup messen, wo´s schwingt. dann gehäuse akustisch tot machen und fertig. (wie mein tischler immer sagt "dieser vogel ist tot")

liebe grüsse alex

• Das richtige Holz???

• lextrax
    • 11. Februar 2003 um 15:15

hi zusammen,

also bei mir wird nur mehr aus multiplex gebaut. ich hab die nase voll von den spänen des osb, nur weil man irgendwo dagegengekratzt ist. und schleifen ist beim osb auch die hölle. daher multiplex und warnex drauf und gut is.
    bracen muss man beide werkstoffe extrem, wenn mal zur sache gehen soll und die speaker auch nach jahrelangem gebrauch keine rappelkisten sein sollen.
    daher dynamische schocksimulation, wer kann, oder halt quick und dirty mit dem pickup messen, wo´s schwingt. dann gehäuse akustisch tot machen und fertig. (wie mein tischler immer sagt "dieser vogel ist tot")

liebe grüsse alex

• E:Cue Nano

• lextrax
    • 10. Februar 2003 um 09:16

hallo,

e:cue íst eine feine sache, bevor du zuschlägst, kannst du dir unter http://www.ecue.tv die steuersoftware (programmer) ziehen, ist aber wirklich "watscheneinfach". arbeite selbst auch damit und ich liebe die standalone-funktion. für kleine festln optimal. einmal programmieren und auf loop laufen lassen, keiner kann was klauen.

liebe grüsse alex

ps: wenn du noch infos brauchst, mail me!

• Ist das eigentlich so schwierig ?

• lextrax
    • 7. Februar 2003 um 10:43

hallo fnr,

danke für den hinweis, hab ich gar nicht gewusst. ist sehr interessant, weil dann kann ich für den eigengebrauch alles kopieren und darf nur das logo vom hersteller nicht draufmachen? hab ich das richtig verstanden?

bin prinzipiell immer an plänen interessiert, tummeln sich schon so ca. 200 MB auf meinem rechner rum. wobei ich persönlich der ansicht bin, dass 90% der pläne zuerst überarbeitet gehören. hab da jetzt bässe nachgebaut, da musste ich zuerst mal ein paar prototypen verheizen, bis ich die gehäuseresos weg hatte. der traum war dann eine dynamische schocksimulation in einem technischen zeichenprogramm, damit war der vogel *das gehäuse**g* dann endgültig tot.
    obwohl das original-pläne vom hersteller waren.

und der war anscheinend garnicht erfreut über meinen nachbau und hat mir ein nettes mail geschickt. mehr dann nur mehr per PN, sonst krieg ich wieder eines.

lg alex

• lextrax
    • 7. Februar 2003 um 10:43

hallo fnr,

danke für den hinweis, hab ich gar nicht gewusst. ist sehr interessant, weil dann kann ich für den eigengebrauch alles kopieren und darf nur das logo vom hersteller nicht draufmachen? hab ich das richtig verstanden?

bin prinzipiell immer an plänen interessiert, tummeln sich schon so ca. 200 MB auf meinem rechner rum. wobei ich persönlich der ansicht bin, dass 90% der pläne zuerst überarbeitet gehören. hab da jetzt bässe nachgebaut, da musste ich zuerst mal ein paar prototypen verheizen, bis ich die gehäuseresos weg hatte. der traum war dann eine dynamische schocksimulation in einem technischen zeichenprogramm, damit war der vogel *das gehäuse**g* dann endgültig tot.
    obwohl das original-pläne vom hersteller waren.

und der war anscheinend garnicht erfreut über meinen nachbau und hat mir ein nettes mail geschickt. mehr dann nur mehr per PN, sonst krieg ich wieder eines.

lg alex

• lextrax
    • 7. Februar 2003 um 10:05

hallo fnr,

da gibts nur ein kleines problem. einfach auseinanderschrauben is nich, gute lautsprecher kann man nicht auseinanderbauen, die musst du schon aus dem 10. stock werfen, gibt ein einmaliges erlebnis und eventuell aufschlüsse übers innenleben. allerdings hast du dann eine box weniger :lol:

das zweite problem ist: manche hersteller werden dann gleich richtig sauer, ich hatte da mal ein sehr nettes mail in meiner inbox, weil sich jemand auf den schlips getreten fühlte.

also, wo´s geht, bitte darum, lernen kann man immer was, aber die guten *laut*sprecher kannst leider nicht so einfach ausmessen.

liebe grüsse alex

• lextrax
    • 7. Februar 2003 um 10:05

hallo fnr,

da gibts nur ein kleines problem. einfach auseinanderschrauben is nich, gute lautsprecher kann man nicht auseinanderbauen, die musst du schon aus dem 10. stock werfen, gibt ein einmaliges erlebnis und eventuell aufschlüsse übers innenleben. allerdings hast du dann eine box weniger :lol:

das zweite problem ist: manche hersteller werden dann gleich richtig sauer, ich hatte da mal ein sehr nettes mail in meiner inbox, weil sich jemand auf den schlips getreten fühlte.

also, wo´s geht, bitte darum, lernen kann man immer was, aber die guten *laut*sprecher kannst leider nicht so einfach ausmessen.

liebe grüsse alex

• Ich suche was, was tierisch schiebt

• lextrax
    • 6. Februar 2003 um 13:46

urps: SUCHEN-FUNKTION
    aw-audio: unter mitgliegsliste awaudio rausSUCHEN!

lg alex :evil:

• lextrax
    • 6. Februar 2003 um 13:46

urps: SUCHEN-FUNKTION
    aw-audio: unter mitgliegsliste awaudio rausSUCHEN!

lg alex :evil:

• lextrax
    • 6. Februar 2003 um 12:57

hallo, kommt drauf an, was du an kohle freihast. optimum wäre sicher ein urps-sub, geht auch bis 20 hz bei entsprechender entzerrung mit wirklich bösartigem pegel.
    für konventionelle geldbeutel würd ich ein rudel b2 empfehlen, die tun im 8er stack auch schon weh.

lg alex

ps. bauplan für b2 gibts auf der homepage von aw-audio

• lextrax
    • 6. Februar 2003 um 12:57

hallo, kommt drauf an, was du an kohle freihast. optimum wäre sicher ein urps-sub, geht auch bis 20 hz bei entsprechender entzerrung mit wirklich bösartigem pegel.
    für konventionelle geldbeutel würd ich ein rudel b2 empfehlen, die tun im 8er stack auch schon weh.

lg alex

ps. bauplan für b2 gibts auf der homepage von aw-audio

• Hat Jemand den Bauplan für eine Zeus Infra 2x 18"

• lextrax
    • 5. Februar 2003 um 17:54

hallo zusammen,

hab mich anscheinend nicht ganz klar ausgedrückt:
    die b2 hat einen mittigen servicedeckel, über den beide chassis erreichbar sind.
    die infra hat derer zwei, weil die chassis stärker geneigt und daher nicht durch einen zentralen deckel erreichbar sind. sind beides bp6thorder, aber mit völlig unterschiedlichen ansätzen der ealisation, der eine mit kurzhuber und relativ hohen tuningfrequenzen, dazu noch eine nette entzerrung über controller und los.

die zeus infra geht zur not auch ohne controller, mit controller halt ein *bisschen*besser.

alle unklarheiten ausgeräumt?

liebe grüsse, alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™