1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Heizelement Stairville SF-1500 Eurolite N-150

• constantin oberrath
    • 16. Juni 2009 um 20:36

Dann scheint wirklich der Heizstab hinüber zu sein. Da hilft dann nur austauschen oder je nach alter der Maschine wegwerfen und neukaufen...

Zitat von "hell&dunkel"

Wozu? Kein Meßergebnis bei einer Widerstandsmessung an einem Heizwiderstand heisst: Ab in die Tonne.

Kein Messergebnis heißt für mich das nen Fehler der Messung vorliegt. Geht der Widerstand gegen unendlich ist die Heizung in der Tat reif für die Tonne, bei einem geringen Messwert müsste man sich anhand der Leistungsdaten ausrechnen ob der "Heizwiderstand" noch in Ordnung ist.

• Lampensterben ELC kennt Ihr das?

• constantin oberrath
    • 16. Juni 2009 um 20:33

Bei den ELC´s in meinen MightyScans konnte ich das noch nicht feststellen, auch von den anderen Geräten die ich im Einsatz hatte nicht.

Ähnliche Probleme sollen beim MiniMAx Mal aufgetreten sein.

Ich kann mir eigentlich nur erklären das zu viel mechanisches Spiel in der Befestigung des Leuchtmittels ist so das sich die Kontaktstifte "losrütteln" oder das nicht passgenaue Fassungen verwendet werden wo die Stifte z.B. zu fest und auf Spannung drinsitzen. Bei Temperaturänderungen könnten dadurch auch Spannungen entstehen.

• ADJ Fusion FX Fusion Bar 2

• constantin oberrath
    • 16. Juni 2009 um 13:20

Das Ding sieht in der Tat nicht schlecht aus, allerdings müsste man mal sehen wie hell es wirklich ist. Die helligkeit kann man bei diesen Vorschauvideos ja meist schlecht beurteilen da sie unter Idealbedingungen aufgenommen werden.

Problematisch wird es warscheinlich aber sein die Bar auf ein stativ zu setzen da so wie es aussieht sie nur zum hängen gedacht ist.

Sound2Light statt DMX ist zwar schön, wa smir aber bei den meisten aktuellen LED effekten nicht gefällt ist das im S2L mode öfter gestrobet wird, gerade das find eich auf Feiern wie z.B. Hochzeiten etwas störend.

• Heizelement Stairville SF-1500 Eurolite N-150

• constantin oberrath
    • 16. Juni 2009 um 13:16

Mess doch mal mit nem Ohmmeter den Widerstand des Heizblockes, den Soll Widerstand kannst ja leicht ausrechnen. Daran siehst dann ob sie defekt ist oder nicht. Vielleicht ist ja nur ne Übertemperatursicherung durch..
    Da du als Endkunde bei Steinigke nicht viel erreichen wirst würde ich über den Händler wo du dir die Maschine gekauft hast mal anfragen. Vielleicht ist ja sogar noch Garantie drauf!

• Par36 zu schwach für Spiegelkugel...

• constantin oberrath
    • 13. Juni 2009 um 13:13

Mit ausnahme dieser ADJ und Showtec LED Pinspots taugen die anderen LED PAR`s nicht viel da der Beam nicht stark genug gebündelt wird und aufgrund der vielzahl von relativ schwachen LED´s ein nicht schöner Strahleneffekt erzielt wird.

• Sammelbestellung von GLP YPOC 250 und YPOC 250

• constantin oberrath
    • 13. Juni 2009 um 09:03

Was bringt die Sammelbestellung fürt einen Vorteil? Gibt es Rabatte? Wieviel? Über welche Firma soll die Bestellung abgewickelt werden wegen evtl Garantieansprüche?

• Par36 zu schwach für Spiegelkugel...

• constantin oberrath
    • 13. Juni 2009 um 09:01

Neben den genannten LED Pin Spots von ADJ gibt es auch noch ein PAR56 Spot mit VNSP Leuchtmittel und 100W .

• LED Pin-Spot 3W American DJ

• constantin oberrath
    • 13. Juni 2009 um 08:55

Für den Videokeller würde ich dann aber keine LED spots einsetzen, dann lieber PAR 16 mit halogenleuchtmitteln, sind günstiger,leichter zu dimmen und machen finde ich zumindest für nen "Home Cinema" ein schöneres Licht durch die niedrigere Farbtemperatur.

• Robe Haze 400 FT - Erfahrungen?

• constantin oberrath
    • 12. Juni 2009 um 13:17

Den Robe Hazer selber kenne ich nicht, allerdings sieht er zumindest optisch baugleich aus mit dem Antari Hazer hz-400. Ich selber habe nutze einen Antair Hazer HZ-300 der allerdings nach dem gleichen Prinzip funktioniert.

Der Hazer erzeugt einen schönen fast unsichtbaren Haze, der lange stehen bleibt. Der Verbrauch ist sehr gering, allerdings hintzerlässt der Haze Rückstände da er aus ÖL-Fluids besteht.

Im HZ-400 wird der Haze durch "zerstäubung" mithilfe von Druckluft hergestellt, dadurch ist die Maschine sofort nach dem Einschalten Betriebsbereit, macht aber durch den eingebauten Kompressor auch etwas Lärm. Wie das nun bei Robe ist kann ich nicht sagen, die schrieben aber von einem Lärmgedämpftem Kompressor.

• constantin oberrath
    • 12. Juni 2009 um 12:35

Meinst du die?? http://www.highlite.nl/var/StorageHig…edium/42402.jpg designmäßig finde ich die auch nicht so den Knüller, außerdem scheint keine 3 Watt LED verbaut zu sein..

Dimmen bei solchen LED geschichten ist meistens grundsätzlich nicht möglich aufgrund der verwendeten Spannungsversorgung für die LED. Teilweise ist da mit PWM was zu machen, was aber meiner meinung nach zu aufwendig ist um so ein kleinen "spot" zu dimmen.

• Sachkunde Laserschutzbeauftragter

• constantin oberrath
    • 11. Juni 2009 um 11:32

Hallo zusammen, nachdem ich heute wieder eine Werbung für ein Seminar für Laserschutzbeauftragte gesehen habe , wo die gesamtzeit 6,5 Stunden inklusive Essen und Pausen betragen soll frage ich mich was dort überhaupt vermittelt wird oder ob das ganze nun nur zur "Gewinnmaximierung" einzelner Firmen dient.

Wenn ich mir nun in der B2 den Anhang 3 Anschaue sollte allein das Thema Lasersicherheit min 4, möglichst 6 Einheiten a 45min umfassen. Und das Thema Lasersicherheit ist nur 1/3 des ganzen Kurses.

Ich selber habe im jahr 2000 in hamburg meine ausbildung zur FfVT begonnen. Dort wurde das Thema Laser in der Berufsschule auch unterrichtet, und zwar ausführlicher und von der Zeit aufwendiger als bei z.B. oben genannten Seminar.

Ist dies nun auch ausreichend um als Laserschutzbeautragter ernannt zu werden?
    Laut der B2 ist ja die Teilnahme an einem Seminar nur empfohlen und der Laserschutzbeauftragte gilt als Sachkundiger wenn er aufgrund seiner Ausbildung ausreichend Kenntnisse über die zum Einsatz kommenden Laser erworben hat.

Mir geht das ganze jetzt nicht darum das ich selber "loslasern" möchte, ich habe andere Interessante Aufgabenfelder, sondern eher um das "grundsätzliche".

• constantin oberrath
    • 10. Juni 2009 um 14:02

..da hast du recht.. war wohl nen Bild falsch verlinkt.... also.. preis und termin sind auch für den Battery pack....

• constantin oberrath
    • 10. Juni 2009 um 11:41

Der Schwenker soll übrigens ab 30.6. verfügbar sein. Heißt dann "American DJ Pinspot LED BP". VK 58 Euro

• Erfahrung mit HZ400?

• constantin oberrath
    • 9. Juni 2009 um 17:11

Im Mr.Mister ist kein Heizelement vorhanden und auch evtl Fluidrückstände lassen sich ohne Probleme entfernen. Das einzige was kaputt gehen könnte ist der kompressor, die sind aber wesentlich störungsunanfälliger als z.B. Fluidpumpen aus Nebelmaschinen..

• Erfahrung mit HZ400?

• constantin oberrath
    • 9. Juni 2009 um 14:54

Für deinen Einsatzzweck ist die Unique geieignet. Gerade weil du bei Bedarf damit auch mal ne "Nebelwand" erzeugen kannst. Fluid für die Unique nur das originale.

Für andere Nebelmaschinen am besten auch das vom Hersteller... ->es sei denn es ist nen Chinese... ;)

• Erfahrung mit HZ400?

• constantin oberrath
    • 9. Juni 2009 um 11:55

Gerade die optische auswurfweite spricht für mich gegen ein GALA einsatz. Dort finde ich sollte die Lichttechnik dezent sein und wenn es nötig ist der Haze nur zum Sichtbarmachen der Beams dienen. Da stört mich persönlich einfach der (wenn auch geringe) optisch sichtbare Ausstoss. Das ganze kann nen "druckluft" getriebener Hazer besser, da der Haze feiner ist und somit für das Auge nicht gut sichtbar ist.

Allerdings macht der gepostete Antari Hazer durch den eingebauten Kompressor Lärm... Also wenn nen Hazer mit abgesetztem Kompressor oder durch Druckluft aus ner Flasche betreiben.

Für 300E hätte ich auch sofort zugeschlagen, die Unique hat ja gegenüber dem Antari Hazer den Vorteil das auch mal etwas "dickerer" Nebel erzeugt werden kann....

• Erfahrung mit HZ400?

• constantin oberrath
    • 9. Juni 2009 um 11:28

Ein richtiger Haze ist nahezu geruchlos und fast unsichtbar.

Die Unique ist ne super Maschine, allerdings kommt es drauf an wofür sie eingesetzt werden soll... Für TV / Gala würd ich wenn ein richtigen Hazer oder eine MDG Athmosphere einsetzen.

Für "Disco" oder andere Events ist eine Unique genauso, wenn nicht vielleicht noch besser geeignet. Am besten schaust du dir mal beide Geräte im vergleich an und entscheidest fürd deinen Anwendungsbereich was besser passt.

• Erfahrung mit HZ400?

• constantin oberrath
    • 7. Juni 2009 um 16:38

American Dj haze generator . Gabs wohl nur in den usa mal... zumindest hab ich das ding da nur gesehen.. Ich hab meinen mal fürn Appel und nen Ei bei ebay geschossen....

Der Output sieht in der Tat wenig aus, das liegt aber daran das der Haze beinahe unsichtbar ist.

Die Look unique ist ja nen Gerät was immer gerne verglichen wird... Aber auch die hat nen Heizelement und ist eigentlich ne "konventionelle" Nebelmaschine die über Lüfter und spezial fluid nen Haze erzeugt...

Der HZ400 geht da wie schon gesagt nen ganz anderen weg in dem die hazeflüssigkeit durch druckluft "vernebelt" wird.

• Molving Head: Farbrad verliert Index

• constantin oberrath
    • 7. Juni 2009 um 16:34

wie schon beschrieben... bei meinen 812ern half das fahren des kompletten farbrades in die beiden endpositionen.... danach stimmte es wieder...

• Erfahrung mit HZ400?

• constantin oberrath
    • 5. Juni 2009 um 18:09

Ich habe ein fast baugleiches Gerät von American DJ. Super Gerät da es ein richtiger Hazer ist. Der Haze wird also durch "zerstäubung" mithilfe von Druckluft erzeugt. Dazu hat das Gerät ein kleinen kompressor eingebaut, der allerdings etwas brummt im vergleich.. (ungefähr so wie der einer Bierzapfanlage).

Vorteile:
    keine Heizung, dadurch geringe Leistungsaufnahme
    sehr feiner Haze
    sofort nach dem einschalten startklar
    kann ständig laufen
    sehr geringer Fluidverbrauch.

Nachteile:
    kein dichter nebel möglich
    Spezial Haze fluid nötig
    nicht ganz günstig

Wenn du aber nen Hazer suchst der schönen Dunst macht ist das Gerät genau richtig!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™