1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robin ganter

Beiträge von robin ganter

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• robin ganter
    • 26. Juli 2008 um 10:57

Nach meinen Infos ist er inzw. (seit Mittwoch) wieder zurück vom Urlaub ;)

Es ist jedenfalls seltsam, dass beide Kabel ne Macke haben sollen.
    Das Interessante ist: Ich habe gestern wie erwähnt auf beide Kabel an jew. beiden Enden neue Stecker aufgecrimpt und die Belegung angepasst (aus dem crossover ein Patch gemacht). Und siehe da, es funktioniert.
    So gesehen liegt/lag es nicht an den Kabeln selbst, sondern an der Belegung der Stecker! Und das halte ich für sehr sehr bedenklich...

• robin ganter
    • 25. Juli 2008 um 19:38

wir haben heute wegen den REAC Packet-Errors ein Austauschgerät erhalten. Da morgen damit schon wieder ne Produktion ansteht natürlich gleich ausgepackt und angestöpselt und was ist - das gleiche Problem.
    Immerhin ham wir auf dem Pult die neue Software drauf.....

Ich habe nun nochmal mit nem ganz normalen einfach geschirmten CAT5.e - Patchkabel getestet - funktioniert einwandfrei. Ich werde nun auf die beigelegten Crossover-Kabel neue Stecker aufcrimpen und somit ein Patchkabel draus bauen, mal schauen ob's funktioniert.

Wir sind jedenfalls momentan mächtig angepisst - wir reden hier von 10.000EUR-Equipment. Und den Herrn Ortmüller krieg ich auch nicht an's Handy, ist ausgeschalten. Ob er was ahnt? :evil:

• robin ganter
    • 26. Juni 2008 um 18:07

Hallo Joachim, danke für die Rückinfo. Ja, Herr Ortmüller ist in der Tat sehr nett und kompetent, hatte auch schon mit ihm zu tun.

In der Tat konnte ich bislang noch kein Rauschen an den Outputs feststellen, werde nun aber nochmals genauer prüfen, ob auch wir diesen Fehler haben (müsste ja, deiner Beschreibung zu folge).
    Hat man euch denn dafür auch eine Problemlösung geboten? Oder muss man sich damit einfach abfinden? Denn das Rauschen der Ausgangsstufen lässt sich ja wohl kaum durch ein einfaches Softwareupdate fixen, sollte ja Hardwarebedingt sein.

• robin ganter
    • 24. Juni 2008 um 17:22

hier alle outputs (sowohl 1608 als auch Console) rauschfrei (PA oder Monitoring)

• robin ganter
    • 24. Juni 2008 um 15:17

SK: Der Punkt, warum ich das erwähte ist, dass Roland sagt, man müsse ein ungeschirmtes Crossover-Kabel verwenden.
    Ich habe jedoch erfolgreich eine REAC-Verbindung mit einem geschirmten Patch-Kabel hergestellt.
    Warum es mit der Schirmung probleme geben soll hatte sich mir noch nie erschlossen, daher verwundert mich das nicht - sehrwohl aber, dass es trotz unterschiedlicher Belegung des Kabels (patch vs. Crossover) funktioniert hat.
    Wie gesagt, ob nur die REAC-Verbindung oder auch der Rest funktioniert kann ich nicht mit Sicherheit sagen, kann mir aber (wie du vermutlich meintest) gut vorstellen, dass, wenn die REAC-Verbindung steht, er da auch nen Signal drüber schicken kann.

• robin ganter
    • 24. Juni 2008 um 11:19

Wir sind seit 2 Monaten im Besitz des m400 mit 2 digisnakes (den 1608er). Ich kann mich nach einigen Jobs mit dem Pult den Lobeschören im großen und ganzen anschließen.

Aber: Ich hatte immer wieder ein paar Probleme mit dem digi-core, vor allem mit der Verbindung. Mal hat er nur eine Stagebox erkannt, mal beide, mal garkeine. War bislang nicht so das Thema, da mir meistens eine Box plus die 8 in/outs an der Console gereicht haben. Vergangenes WE habe ich jedoch beide Boxen gebraucht. Habe also einige Stunden rumprobiert und getestet und kam zu dem Schluss, dass wohl eine der Stageboxen defekt sein muss. Kurzerhand meinen Bekannten im Rockshop Karlsruhe angerufen und als Tausch ne S4000 bekommen.

Beim Aufbau vor Ort (hatte vorher keine Zeit mehr zum Testen) lies sich die S4000 jedoch partout nicht dazu bewegen, mir ein Signal zum Mischer zu schicken. REAC-Verbindung bestand, I/O-s konnten gepatcht werden - es gab aber kein Signal.
    Die 2. 1608er, die bisher immer fehlerfrei gespielt hat, zickte nun auch rum. Das Pult zeigte mir ununterbrochen "Packet Errors" am REAC-Port an und ich hatte glitches im Sound.

Gut, der Job musste also ohne Digi-Core gefahren werden, mit ein paar Abstrichen war das machbar.

Nun zum Eigentlichen: Ich habe dies beim Rockshop, wo wir das Pult gekauft haben, reklamiert. Nach Gesprächen mit RSS kam man dann zu dem Schluss, dass das Problem bekannt sei und eine deutschlandweite Rückruf- bzw. Austauschaktion läuft / laufen wird.

Problem ist ein Defekt am Mainboard, woher die Packet Errors rühren. Ein Austausch des Boards ist fällig. Zudem gibt's bei einigen Modellen Probleme mit dem REAC Sync. Dies ist duch ein Systemupdate zu beheben. Auch mein Problem mit der S4000 soll mit dem Systemupdate behoben werden.
    RSS schickt Techniker zu jedem Kunden der im Besitz eines V-Mixing-System ist und tauscht / updated direkt vor Ort. Sollte eine Fehlerbehebung vor Ort nicht möglich sein, gibt's für die Dauer der Reparatur ein Leihgerät.

Zudem wird noch das neuste Update für die DSPs und das mit dem TAP-Delay aufgespielt. Die Effekte sind dann auf beiden Layern nutzbar.

Informiert also bitte umgehend euren Händler, falls ihr Probleme habt, damit ein Besuch eines RSS-Technikers veranlasst werden kann!

Edit: Was ich bei meiner Fehlersuche noch bemerkt hatte war, dass man für die Digi-Core-Verbindung nicht zwingend das von RSS empfohlene Kabel verwenden muss. Ein ganz gewöhnliches geschirmtes Cat5.e-Patchkabel funktioniert genauso - und ist ne ganze Ecke billiger.
    (Zumindest konnte ich mit einem solchen Kabel eine fehlerfreie Verbindung zwischen Pult und Stagebox herstellen - ob Sound drüber geht konnte ich aufgrund der zu geringen Kabellänge vor Ort nicht testen.)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™