1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thomas schnell

Beiträge von thomas schnell

• RCF 310A/312A und Sub-12

• thomas schnell
    • 30. April 2008 um 11:57

Habe noch was bzgl. der kommenden RCF 7er Serie gelesen:

710a = 1076€
    712a = 1225€
    715a = 1345€
    722a = 1555€
    725a = 1675€
    902AS = 1465€
    905AS = 1705€

Quelle: http://forums.sonofanzine.com/index,idtopic,…cf_serie_7.html

• RCF Art 525A + Pioneer DJM 800 - rauschen?!

• thomas schnell
    • 30. April 2008 um 11:45

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer zweier RCF Art 525A Boxen. Habe diese an meinem Pioneer DJM 800 Mixen angeschlossen. Wenn ich nur die Boxen mit Strom versorge so haben diese ein leichtes Grundrauschen. Schalte ich dann den DJM 800 ein und drehe den Master Gain Regler gerade mal bis zum 1. Strich so nimmt das Rauschen noch mal zu bzw. es wird deutlich heller und damit höhrbarer.

Gerade bei leisen Musikstücken ist dies nicht unbedingt schön.

Angeschlossen habe ich die Boxen über XLR.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben was ich ggf. versuchen kann?

• Zwei Tops RCF Art 525A suchen Bass zur Verstärkung

• thomas schnell
    • 30. April 2008 um 11:43

Hallo Zusammen,

wie einige von euch bereits gelesen haben habe ich mir zwei RCF Art 525A Boxen als Topteile zugelegt.

Bin an sich schon zufrieden mit dem was dort raus kommt, aber unten rum fehlt einfach noch ein bisschen Volumen.

Bin daher schon mal auf der Suche nach einen passenden Sub.

Anforderungen meinerseits:

- 15" reicht 18" nur wenn Gewicht noch stimmt
    - Preislich bis max. 1.500 €
    - Gewicht nicht mehr als 40 kg

Es käme zur Zeit noch der RCF ART 705-AS in Frage. Aber es ist schon der RCF ART 905-AS angekündigt. Nehme mal an, dass dieser noch mal leichter sein dürfte oder? Weiß jemand nährer Details darüber wann dieser kommt oder hat technische Daten?

• Gut klingendes aktives Boxensystem bis ca. 2.500 € gesucht.

• thomas schnell
    • 19. April 2008 um 15:23

So vielen Dank noch mal für Eure Unterstützung :wink:

Waren heute Morgen in Köln im Musicstore und ich habe mal die DB Live 402 gegen die RCF 312A gehört das war schon ein deutlicher Unterschied im Klang.

Hatten dann noch eine Reduzierte RCF 525A da stehen sollte anstatt 1.399.- € nur noch 999.- € kosten da zwei kleine Kratzer. Die war durch den 2" Hochton Treibers und der höheren Leistung noch mal einen Tacken schöner vom Klang. Habe dann verhandelt und noch eine weitere für den Preis ergattert. So das ich am Ende knapp 2.000.- € bezahlt habe. Somit habe ich doch glatt 800.- € gespart *freu*

Die Dinger klingen echt klasse. Fast schon wie gute Hifi-Lautsprecher. Das einzige was mich stört ist das Grundrauschen. Aber man will damit ja auch Musik höre.

Denke ich habe einen Guten Deal mit den Boxen gemacht. Kann mir dann später noch mal einen Subwoofer dazukaufen, wenn ich wieder Geld habe ;)

• FBT HiMaxX 40a

• thomas schnell
    • 18. April 2008 um 12:02

Weiß jemand wo ich in Raum Köln die folgenden FBT Boxen Probehören kann?:

FBT MaxX 9SA
    FBT HiMAXX 40a
    FBT MaxX 4A

Das Musikhaus wo ich eigentlich für Morgen einen Termin hatte, hat die Boxen leider nicht da weil falscher Termin aufgeschrieben. Tolle Wurst :(

• thomas schnell
    • 11. April 2008 um 16:29

Du sagst es.

Waren wir mal den 19. ab danach habe ich schon mal so einiges gehört.

Trotzdem erst mal vielen Dank an alle die sich bisher geäußert haben. Hat mir auf jeden Fall schon mal geholfen :)

• thomas schnell
    • 10. April 2008 um 09:43

Die VERSIO VL 12 sollten es als Tops dann aber auch sein. 8" halte ich für zu klein.

Ich werde am 19.04. wenn alles gut geht mal den FBT Sub + die neue HiMAXX 40a probe hören können. Bin echt mal gespannt wie viel besser die noch mal als die db Opera und der Sub 15 klingen.

Wenn man die Daten der Live 402 mit denen der HiMAXX 40a verlgeicht ist die MaXX der db auf jedenfall überlegen, preislich natürlich auch :)

Technische Daten Live 402:
    - 250+50 Watt/RMS Bi-Amp Verstärker
    - 60 - 18.000 Hz, SPL 128 dB peak
    - 12-Zoll High Power Woofer
    - 1-Zoll Druckkammertreiber mit 1,5-Zoll Titanmembran mit 90 Grad x 60 Grad CD-Horn

Technische Daten HiMAXX 40a:
    - Aktives 2-Wege Bi-Amp Monitor-System
    - Frequenzgang @-6dB - 45 - 20.000 Hz, SPL Max 127 dB
    - 500W Class D LF
    - 150W Class G HF Verstärker
    - Von FBT neu entwickelter und maßgefertiger 12” (3” VC) B&C® Neodym-Magnet Tieftonlautsprecher
    - Neuer B&C® 1” (1.7” VC) Treiber, ausgestattet mit shorting copper cup für ein erweitertes HF-Spektrum
    - 90°H x 60°V Horn mit konstanter Richtcharakteristik

Daniel
    Danke für das Angebot. Ich werde die db opera live 402/405 am 19.04. in Köln gleich mit probe hören. Hatte die schon die Gelegenheit 2 x Sub 15 + 2 x Opera 201 zu hören. Klang war okay, habe schon weitaus schlechteres gehört (z.B. Behringer). Aber ich muss erst mal Vergleiche haben.

• thomas schnell
    • 9. April 2008 um 11:11

Ja ist immer so eine Sache mit dem Preisrahmen.

Aber wie ich schon sagte irgendwann ist nun mal Schluss und dann lieber erst mal kleine gute Brötchen backen und später mal auf was teureres umsteigen.

Ich hätte schon ganz gerne aktive Tops ist aber nicht umbedingt ein muss nur kann ich diese dann auch mal einzeln betreiben ohne Sub, da ist mein Gedake.

• FBT HiMaxX 40a

• thomas schnell
    • 9. April 2008 um 09:53

Ja das würde mich auch interessieren ob die noch mal deutlich besser klingt als die Maxx4a.

Wer hat sie ggf. schon mal gehört?

Einen Testbericht von Tastenwelt findet man hier (http://www.tastenwelt.de/test_fbt_himaxx_40a.0.html) leider kostenpflichtig :(

Noch ein Link zur Herstellerseite http://www.fbt.it/intranet/Ingle…iMaxX/index.asp

Wo kann ich die FBT Boxen probehören im PLZ Raum 5?

• thomas schnell
    • 9. April 2008 um 09:36

PN ist angekommen vielen Dank.

Was natürlich ein Nachteil eines solchen Systemes ist sind die passiven Topteile. Denn dann bin ich immer auf den Sub angewiesen. Wenigstens ist dieser leicht :)

Ich werde nun erst mal das probehören einiger hier angesprochen Modelle am 19. auf mich zukommen lassen und mich dann hier noch mal äußern.

Weiß jemand zufällig ob es in Köln auch die möglichkeit gib die FBT Tops und vor allem den Sub Probe zu hören?

Es gibt jetzt eine FBT HiMaxX 40a *schick*

• thomas schnell
    • 8. April 2008 um 16:49

Habe leider komischerweise keine PN von Dir erhalten. Kannst Du sie ggf. noch mal schicken?

• thomas schnell
    • 8. April 2008 um 16:08

Komisch ist das noch so neu?

Ich finde keinen Online-Shop der das gelistet hat nur welche mit KME Versio S1 / S2 ?!

• thomas schnell
    • 8. April 2008 um 15:46

Du meinst doch das "KME VERSIO SD 3" richtig?

Zitat

DB Sub 15 ist Geschmackssache, da kein Direkt Reflex Sub, sondern Bandpaß.

Kannst Du das bitte mal erklären für mich als Laien?

• thomas schnell
    • 8. April 2008 um 15:32

Also ich benötige die Anlage hauptsächlich für kleiner Veranstaltungen bis 100 Personen, bzw. für mich als mobilen DJ.

Werde am 19.04.08 mal mit einem Bekannten nach Köln Fahren zum MusicStore und mir da mal was anhören.

Auch von den Coda Audio Boxen bin ich wieder ab. Es mag alles gut klingen aber es ist einfach nicht finanzierbar für mich. Da kaufe ich mir lieber andere Sachen.

Ich denke über RCF oder FBT Topteile lässt sich noch nachdenken aber beim Bass ist mir der von RCF einfach zu schwer und über den von FBT habe ich noch nicht viel gelesen. Man müsste den mal hören.

Was haltet ihr von der Idee zwei RCF/FBT Topteile mit dem SUB 15 von db zu nutzen?

Habe gerade beim surfen übrigens noch ein System gefunden was mir sehr sehr gefallen würde aber es ist einfach nicht rentabel. Es handelt sich um das Fohhn Xperience IV, bestehenden aus:

2 x Topteil XT-33
    1 x Subwoofer XS4

Na ja träumen darf man ja :)

Wenn es mal gut läuft dann kann man über so eine Investition immer noch mal nachdenken. Aber für den Anfang halte ich das alles für zu teuer. Es sollte halt was solides aber preiswertes sein - nicht billig!

• thomas schnell
    • 29. März 2008 um 17:24

Wie kommst du denn darauf unknown_artist :D

Ja so ist es. Ist das schlimm?

Werde mir die Dinger auf jeden Fall mal anhören. Schaden kann das nicht. Vielleicht will ich dann gar nichts anderes mehr haben, aber wer weiß das schon.

slaytalix
    Natürlich, das A hatte ich vergessen.

• thomas schnell
    • 29. März 2008 um 17:07

Habe nun ggf. noch ein Set was mir zusagen könnte was aber preislich schon über dem genannten Betrag liegt. Es handelt sich im Boxen von Coda Audio.

2 x K289
    1 x PW115 A / PW118 A

• thomas schnell
    • 28. März 2008 um 21:09

Ja anhören wäre das beste und wenn man die dann noch im direkten vergleich hören kann wäre das fantastisch.

Habe von den FBT gutes und schlechtes gehört. Ein bekannter von mir ist davon noch nicht so überzeugt.

Frage mich auch wie die den Sub bei FBT so klein bauen konnten aber 900 Watt RMS da auskitzeln. Der muss doch irgendwann verzerren oder?

Der RCF Sub ist eigentlich schon zu schwer. Ist echt nicht einfach das Ganze ;)

Freue mich über mehr Kommentare und Erfahrungen.

• thomas schnell
    • 28. März 2008 um 19:58

Ist ja kein Problem. Nun weiß ich aber Bescheid. Danke

• thomas schnell
    • 28. März 2008 um 19:04

Schade, schon über 130 Personen haben diesen Beitrag gelesen, aber keine Antwort :(

Muss ich anders fragen?

Habe ich was falsches gefragt?

Benötige doch nur Hilfe bzgl. der richtigen Wahl.

• Altes Thema Fullrange klein leicht ohne Sub! RCF ART310 ?

• thomas schnell
    • 28. März 2008 um 11:13

Und was ist von FBT zu halten z.B. von der FBTMaxX 4A für den richtigen Tiefbass kann man diese ja mit einen FBTMaxX 9SA Subwoofer laufen lassen.

Alternativ ginge auch die Opera Live 402 und der Sub 15, aber die sollen etwas schlecht klingen wenn ich das schon gelesene richtig interpretiere.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™