Nachdem ich den anderen Fred grad gelesen habe sehe ich mich gezwungen auch noch mal Stellung zu nehmen. Dort geht es nicht mehr, darum hier:
ZitatWeil es mich nervt, das immer gewisse Wahrheiten gesprochen werden, nun mal zum Thema Headamp, von dem in einem Anderem Tread behauptet wird, es sei eine Yamaha Erfindung.
Da ging es also um mein Zitat:
ZitatEin "Headamp" ist eine Yamaha-Erfindung. Damit ist es möglich, auf billigste Art+Weise die Preampsettings abzuspeichern.
Rein technisch ist das ein größerer Kompromiss (die saubere Lösung wären Motorpotis und diskrete Wandler gewesen!), den man im Studio einfach weder braucht noch in Kauf nehmen will. ...
Ein Headamp (HA) ist eine Vorstufe.
Natürlich ist dies keine Yamaha Erfindung.
Ich kenne diesen Begriff allerdings erst seit Einführung des PM5D-RH, seit dem nennt Yamaha seine Vorstufe "HA", wenn sie speicherbar ist.
Und diese Speicherbarkeit nimmt man mit technischen Kompromissen in Kauf, weil eine Lösung mit Motorpoti o.ä. wohl zu aufwendig erschien.
Wenn andere Hersteller/Anwender neuerdings ihre Mikrofonvorstufen auch "Headamps" nennen, dann ist das wohl eine neue Mode die dem Marketing geschuldet ist:
Ein Headamp ist ein Preamp und sollte auch Preamp genannt werden, im Falle der Yamaha-Headamps ist das ein Preamp in Kombination mit einem A/D-Wandler.
Das Konzept ist relativ kompliziert und mit technischen Kompromissen behaftet, im schlechtesten Fall verschenkt so ein "HA" 11dB Rauschabstand:
Das ist deutlich Hörbar und im Studio sicher nicht angebracht!
Außer Frage stehen aber die Vorteile des TotalRecall im Livebetrieb!
Wen da der Hintergrund genau interessiert dem empfehle ich die Lektüre des Production Partner 10/2004, S.104-118. Daran finden sich auch genaue kommentierte Messungen. Nur soviel: PP nennt die "HAs" im Fazit ein "Handicap".
Wer darüber mit mir ernsthaft sachlich diskutieren will ist herzlich dazu aufgefordert, ich lasse mir allerdings ungern vorwerfen "Halbwahrheiten" in die Welt zu setzten, geschweige denn "Yamaha-Dissing" zu betreiben" oder gar "den ewig gestrigen" anzugehören - auch nicht indirekt! ![]()
Grüße an alle,
Christopher