1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• simonstpauli
  • 15. Januar 2009 um 02:42
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Januar 2009 um 01:36
    Zitat von "Midas"

kurze frage: Wie bekommt man das denn hin, dass man den iLive-editor auch öfter als einmal starten kann?
    Kann ihn nur einmal öffen, wenn ich den dann wieder schliesse, krieg ich ihn nicht mehr auf.....ausser ich installiere ihn neu.

Kann mir da jemand helfen?

seltsam. ich habe das programm seit mehreren monaten auf zwei laptops am laufen ohne so ein problem. das eine davon ist sogar ein kleines netbook. am anfang hatte ich ein paar programmabstürze wenn kein pult angeschlossen war, mittlerweile kommt auch das nicht mehr vor.
    was benutzt du für einen rechner, bzw welche software? ältere rechner haben daran ein bisschen zu knabbern, eine einigermassen aktuelle rechnergeneration sollte es schon sein. vielleicht hat dein setup-file auch einen schaden, lade es doch nochmal von der homepage.
    falls das nix bringt, musst du dich mal an den vertrieb wenden, vielleicht können die weiterhelfen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. Januar 2009 um 08:27
    Zitat von "Midas"

kurze frage: Wie bekommt man das denn hin, dass man den iLive-editor auch öfter als einmal starten kann?
    Kann ihn nur einmal öffen, wenn ich den dann wieder schliesse, krieg ich ihn nicht mehr auf.....ausser ich installiere ihn neu.

Kann mir da jemand helfen?

Das klingt mir fast wie ein Java-Problem. Ist Deine JRE aktuell und welche verwendest Du?

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• maarten deboes
    • 16. Januar 2009 um 11:25

ist das betriebsystem Vista?
    Man kan das problem losen durch ofnen mit rechten mausclick, und als "administrator" ausfuhren.

Dan geht das wieder.
    Bei mir hat das so geklapt.

Ich hatte das problem auch mir Smaartlive 4 und 5 unter Vista.

SELV - Geluidstechniek
    Aarschotsesteenweg 260
    3012 Wilsele - Leuven (BELGIEN)
    http://www.selv.be
    Second hand/ex-demo/test equipment: http://www.selv.be/products-for-sale

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 16. Januar 2009 um 13:00
    Zitat von "Maarten Deboes"

ist das betriebsystem Vista?
    Man kan das problem losen durch ofnen mit rechten mausclick, und als "administrator" ausfuhren.

Dan geht das wieder.
    Bei mir hat das so geklapt.

Ich hatte das problem auch mir Smaartlive 4 und 5 unter Vista.

Das ist aber kein "Problem" von Vista, sondern eine einfache Berechtigungssache ;) ...der Editor will natürlich über die Netzwerkkarte auf das Pult zugreifen und das wird in einer "standardkonfiguration" (löblicherweise) verhindert :) ...sicherheit usw.-

Zitat von "Christopher Hafer"

Ich finde das wegen des "Surface/MixRack"-Design weder mit PM5 oder M7 vergleichbar.
    Was mich auf den ersten Blick empfindlich stört sind die viel zu wenigen Fader, auch beim T112. Lernen die denn nie etwas?

Das mit den "wenigen Fadern" find ich für meine Anwendungszwecke gerade genial. Klein, leicht und kompakt...nicht zu viel schnickschnack. Für Konferenzen geradezu ideal :) ...ein M7CL ist mir Persönlich ganz schnell zu groß. Mein liebstes Pult ist im Moment (von den reinen Abmessungen und Ausstattung her) ein LS9-16.

Gruß,
    Moritz

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. Januar 2009 um 14:57

Da möchte ich gerne ebenfalls mein Amen dazu geben :D

Bei den Jobs, bei welchen man richtig Geld verdient (und da gehört R&R definitiv nicht dazu), ist die Grösse (bzw. "Kleine") der Regie immer mehr ein Thema! Die Zeiten von XL200 auf Industrie- und Galabaustellen sind definitiv vorbei. 1.09 Meter des T112 gehen - GERADE - noch.

• christopher hafer
    Profi
    • 16. Januar 2009 um 16:05

Ach, Mummpitz.
    Es gibt ja sowieso die kleinere Bedieneinheit sowie die Computer-Option.
    Auf der größeren T112-Einheit hätten spielend noch weitere 8-12 Fader Platz gefunden, dort wo jetzt die Schalterchen sitzen.
    Das mag ja alles noch OK sein für normale 24 Kanal Einsätze, wenn ich bei 48 Kanälen durch bis zu 4 Layer schalten muss ist das höchstens suboptimal - tolles Bedienkonzept bei A&H hin oder her, das lässt sich einfach nicht wegdiskutieren!

Auf den viel beschworenen "Galabaustellen" (wer sagt, dass sich mit "R&R" kein Geld verdienen lässt?) ist die Zeit der XL200 sicher vorbei, das ist aber überhaupt kein Argument für sinnlose Kompromisse. Man muss seinen Kunden nur oft genug einreden das es kleiner geht - und macht sich das Arbeiten damit unnötig schwer!
    Wer selbst eine M7 nicht mehr auf einer Galabaustelle mit Band (ich rede hier nicht von Messen) unterbringen kann/will, der macht etwas falsch.
    Ich habe vor 10 Jahren solche VAs noch mit Großkonsole nebst 2 SRs gefahren/betreut und 3qm "verschwendet". Heute sind schon 1,5qm nicht mehr angemessen?

Ergonomische Faktoren scheinen in der schönen bunten Klapprechner-Welt die in diesem Forum anscheinend dominiert keine Rolle mehr zu spielen, nur noch technische Spielereien -
    gepaart regelmäßig mit absolut substanzlosem Geschwafel über den angeblichen "Sound" bestimmter (Digital-) Pulte. :evil:

Naja, dazu braucht es ja auch weniger Anstrengung als sich mit technischen Daten, Verarbeitung und Praxistauglichkeit zu beschäftigen.
    Das sind eben Profi-Domänen.

"Just because you believe something doesn't make it true."

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. Januar 2009 um 16:20

Ach, Mummpitz.
    Es gibt ja sowieso die kleinere Bedieneinheit sowie die Computer-Option.
    Auf der größeren T112-Einheit hätten spielend noch weitere 8-12 Fader Platz gefunden, dort wo jetzt die Schalterchen sitzen.
    Das mag ja alles noch OK sein für normale 24 Kanal Einsätze, wenn ich bei 48 Kanälen durch bis zu 4 Layer schalten muss ist das höchstens suboptimal - tolles Bedienkonzept bei A&H hin oder her, das lässt sich einfach nicht wegdiskutieren!

Jupp. Und das ist dann das 176er Surface aus der großen Reihe.
    Denn wer das braucht kann auch mehr bezahlen.

• christopher hafer
    Profi
    • 16. Januar 2009 um 16:22

Und das 176er lässt sich mit der kleinen Serie kombinieren?
    Dann wäre ja "alles in Ordnung".

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. Januar 2009 um 16:25

Und das 176er lässt sich mit der kleinen Serie kombinieren?
    Dann wäre ja "alles in Ordnung".

Soweit ich weiß - nicht.
    Die T-Surfaces laufen ja mit einem völlig anderen Digicore.

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 16. Januar 2009 um 16:37

Ach, Mummpitz [...]

Was ist daran Mumpitz? Wenn dann bezieh das bitte nur auf dich und deine Arbeitsweise. Es gibt genug andere, die genau auf so eine kompakte, günstige und sehr gut ausgestattete Lösung mit Touchscreen gewartet haben. Wenn du dieses Konzept (ohne bisher jeh damit gearbeitet zu haben) nicht magst, dann ist es dir doch vollkommen freigestellt auch weiterhin ein anderes Produkt zu verwenden. :)
    Yamaha wird sicherlich in irgendeiner Form auf die in den letzten Monaten stark gewachsene Konkurenz reagieren (müssen).

Gruß,
    Moritz

• christopher hafer
    Profi
    • 16. Januar 2009 um 16:53

Du hast meinen Beitrag offenbar nicht verstanden.

Es gibt doch in jedem Fall "kleine" Bedienoptionen, was ich vermisse sind "Große". Ansonsten wird sich für einige (und das bin ganz sicher nicht nur ich!!) das M7 nicht substituieren lassen und es bleibt dann (leider) bei der M7-Monokultur.

Das Argument "wer größer braucht kann das auch bezahlen..." ist hier auch völlig uninteressant.

A&H wird dieses Pult nur am Markt platzieren könnne wenn es ähnliche Eigenschaften wie das M7 zu wesentlich kleinerem Preis bietet.

Das alles scheint zu stimmen, es kann viel mehr als ein M7, nur das UI ist mangels Fader fragwürdig. Das hätte schlicht nicht sein müssen bei einem skalierbaren System!
    Vielleicht fällt der Groschen ja noch bei A&H und eine dritte, kompromisslose Einheit wird nachgeschoben. Und wenn der Groschen so richtig kräftig fällt werden sie erkennen das ihr altes "i-Live" ohnehin keine großen Marktchancen mehr hat, denn der ist in der "über M7-Preisklasse" mehr als gesättigt.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. Januar 2009 um 17:03

Es gibt doch in jedem Fall "kleine" Bedienoptionen, was ich vermisse sind "Große". Ansonsten wird sich für einige (und das bin ganz sicher nicht nur ich!!) das M7 nicht substituieren lassen und es bleibt dann (leider) bei der M7-Monokultur.

Das Argument "wer größer braucht kann das auch bezahlen..." ist hier auch völlig uninteressant.

A&H wird dieses Pult nur am Markt platzieren könnne wenn es ähnliche Eigenschaften wie das M7 zu wesentlich kleinerem Preis bietet.

Das alles scheint zu stimmen, es kann viel mehr als ein M7, nur das UI ist mangels Fader fragwürdig. Das hätte schlicht nicht sein müssen bei einem skalierbaren System!
    Vielleicht fällt der Groschen ja noch bei A&H und eine dritte, kompromisslose Einheit wird nachgeschoben. Und wenn der Groschen so richtig kräftig fällt werden sie erkennen das ihr altes "i-Live" ohnehin keine großen Marktchancen mehr hat, denn der ist in der "über M7-Preisklasse" mehr als gesättigt.

Jetzt ja.
    Das große System mit dem großen Surface kann natürlich mit einem "nackten" M7 preislich nicht konkurrieren.

Was die Bedieneinheiten für die T-Serie betrifft gebe ich Dir recht, da könnte noch etwas nachgeschoben werden, die Technologie ist ja vorhanden.

Ob das dann so wird kann ich nicht sagen, weil ich meine Glaskugel gerade verlegt habe.

Grundsätzlich finde ich jedoch die zunächst gebotenen Surfaces ausreichend um dem LS9 Paroli zu bieten.
    28 gegen 33 Fader und der Rest schicker... Das sehe ich als Verbesserung.

Das M7 hat ja zusätzlich noch die Centra-Logic, dafür meide ich die obere Fader-Reihe wann immer es geht. Wie auch immer.

Unter dem Strich nach den vielen neuen Pulten aus der oberen Mittelklasse endlich ein Golf-Konkurrent...

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 16. Januar 2009 um 17:10

Jetzt ja. ...Oder anders: Jetzt besser :)
    Rein von der Oberfläche ist ein Vergleich mit einem LS9-16/32 mit Sicherheit besser/angebrachter. Es hindert A&H ja keiner, noch ein größeres Surface raus zu bringen. Evtl. wollen sie erst einmal schauen, wie das System angenommen wird um dann entweige MixingRacks und Surfaces hinterher zu schieben.
    Der Oberklassenmarkt ist sehr gut abgedekt...das stimmt...jetzt kommt endlich mal die Mitteklasse zum Zuge.

Gruß,
    Moritz

nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 16. Januar 2009 um 17:26

Ich habe vor 10 Jahren solche VAs noch mit Großkonsole nebst 2 SRs gefahren/betreut und 3qm "verschwendet". Heute sind schon 1,5qm nicht mehr angemessen?

JA! komm genau von so einer va...

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• christopher hafer
    Profi
    • 16. Januar 2009 um 17:37
    Zitat

JA! komm genau von so einer va...

Aber wer bestimmt das?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2009 um 18:20

Im Regelfall der Kunde, der zahlt !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 16. Januar 2009 um 19:28
    Zitat von "klauston"

Im Regelfall der Kunde, der zahlt !!!!!!!!!!!!!!!!!!

jenau :roll:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• tonzwerg
    Profi
    • 16. Januar 2009 um 20:34

da wird aber auch inzwischen echt ein theater drum gemacht...immer diese riesen foh-plätze...die video-regie ist dann 8m breit mit 20 tft's und der ton muß nochmal 60cm abgeben.
    mußte irgendwann auch mal die diskussion führen - kein platz für nen foh - die veranstaltung war in einem flugzeughangar(!). noch fragen?

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• christopher hafer
    Profi
    • 16. Januar 2009 um 21:53

Genau so etwas meinte ich. Kunden fehlt oft die Einsicht.
    Und ich sehe überhaupt nicht ein warum stockblöde Agenturkunden am Ende einen Einfluss darauf sollen wie meine Bedienoberfläche aussieht.
    Wie gesagt: Es liegt an uns selber, akzeptable Arbeitsbedingungen auszuhandeln.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. Januar 2009 um 21:59

Christopher: nicht aufregen ;)

Zu den Agenturkunden: die Abspeck-Wut bei den FOH-Plätzen ist
    1. nichts Neues
    2. bei weitem nicht der größte Kritikpunkt den ich an Agenturarbeit bisweilen habe

Zum iLive T: Du hast m.E. den Kritikpunkt an der Linie herausgearbeitet.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum