1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Blancblue

Beiträge von Blancblue

• Neubestückung EV TL 4025 / TL 1225

• Blancblue
    • 11. Dezember 2024 um 17:17
    Zitat von schotte

Hallo,

Bass-Horn macht Tiefgang über GRÖSSE und ANTRIEBSKRAFT / BL Faktor ... baue doch Erweiterungen dazu ala "Big-Bertha / Levan Horn". Ob die Mitten Dinger Sinn machen ... was soll da drüber spielen ??

corn*Schotte

Ha, genau darüber hatte ich schon nachgedacht. Hier hat das sogar schon mal jemand gezeichnet:

https://www.analog-forum.de/wbboard/index.…-voice-tl-4025/

Dennoch muss ein Speaker ins Gehäuse, hast Du eine Empfehlung?

Über das TL1225 kommen tatsächlich große Hörner zum Einsatz:

https://products.electrovoice.com/binary/HR6040A%20EDS.pdf

Oder gar so ein Kollege: https://products.electrovoice.com/binary/HR4020A%20EDS.pdf

Zitat von ralle14

Ich habe in meinen Vitavox Thunderbolt Hörnchen Oberton 15PD600 (15PD601 ist der Nachfolger) drin, die sind aber nicht gerade einfach zu bekommen.

Ein günstiger, passender Kandidat wäre der B&C 15FW76:

https://bcspeakers.com/en/products/lf-driver/15/8/15FW76

Danke für die Empfehlungen, beide leider zumindest beim Franzosen nicht zu bekommen

• Neubestückung EV TL 4025 / TL 1225

• Blancblue
    • 10. Dezember 2024 um 16:29

Ich habe einen Schwung Electro Voice TL 4025 erstanden, die teilweise unbestückt sind. Es handelt sich dabei um ein klassisches W-Bin - alle Daten hier: https://products.electrovoice.com/binary/TL4025_…_Data_Sheet.pdf

Dazu noch die passenden Mid-Bins TL1225: https://products.electrovoice.com/binary/TL1225_…_Data_Sheet.pdf

Hat hier jemand moderne Chassis Empfehlungen? Ich möchte keine Unsummen ausgeben (#spassprojekt), der Grundsound sollte möglichst erhalten bleiben, aber hätte gerne Pappen, die zum einen gut verfügbar sind und zum anderen nicht so schnell sterben wie die alten EV.

TL 4025: Hier was passendes zu finden, scheint nicht ganz so trivial, auch in punkto Einbautiefe. Ich hätte auch nichts gegen eine Bestückung, mit der die Kiste ein paar Hz tiefer spielt, als mit den Original EV 15L.

Hier wird gerne auf Oberton 15B450 verwiesen, wobei der 15XL400 auf den ersten Blick noch ein bissl besser passend aussieht:

https://en.toutlehautparleur.com/media/catalog/…n/15XL400-8.pdf

https://oberton.com/en/products/fe…a-15b450a2.html

TL 1225: Der B&C 12PE32 wurde mal empfohlen, ist ja auch die Kategorie "gut und günstig" und zigfach in Horntops verbaut. Würde der passen oder gibts bessere Alternativen?

• Sinbosen D4-Serie vs. FP10000 Clone

• Blancblue
    • 7. Dezember 2024 um 09:56

Gibt’s hier weitere Erfahrungen? Bei mir steht ggf. auch der Kauf von Amps der Kategorie gut und günstig für gelegentliche Einsätze an

• Blutiger anfänger will "Säulenlautsprecher" bauen, bittet um hilfe

• Blancblue
    • 21. November 2024 um 00:53

Vielleicht hilft der Thread ein wenig: Auswahl 4" für Zeilenlautsprecher

20x nahezu unbenutzte Peerless FR35/8 die auch mal für so ein Säulenprojekt gedacht waren, hätte ich noch hier und für kleines Geld abzugeben, falls Interesse besteht - PN.

• Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• Blancblue
    • 20. November 2024 um 12:46

Der ursprüngliche Besitzer scheint sehr erfahrenen gewesen zu sein und wohl sehr viel Arbeit in die Presets gesteckt. Und wie Marce schon schrieb, einfach 1:1 übertragen geht so einfach nicht. Tut Euch den Gefallen und kauft die BSS, im gleichen Zuge könnt ihr die DX38 ja auch verkaufen wenns finanziell nicht funktioniert.

• Blancblue
    • 20. November 2024 um 10:09

So lange ihr noch nicht viel Erfahrung habt, sind die BSS super wichtig für euch. Die sind sozusagen das Herzstück. Wenn’s preislich passt, auf jeden Fall zuschlagen, die Amps sind weniger wichtig.

• Blancblue
    • 18. November 2024 um 14:41

Wow, eigentlich fehlt nur noch das Wort BASSWAFFE und wir sind komplett nostalgisch :)

• Blancblue
    • 13. November 2024 um 20:48

Geil, wo habt ihr die ganzen TLs aufgetrieben?

• Kaufberatung 2HE 4 Kanal DSP Endstufe

• Blancblue
    • 27. Oktober 2024 um 15:04
    Zitat von CarstenO

Hat die einen DSP?

Nein.

• Blancblue
    • 27. Oktober 2024 um 10:02

Mir fällt noch ne Möglichkeit ein - Emotiva Amps. Haben einen sehr guten Ruf in der HiFi Szene, Preis/Leistung extrem gut. Bei mir werkelt seit 12 Jahren ein 5 Kanal im Wohnzimmer und schnurrt wunderbar. Gibt’s mittlerweile auch mit richtig viel Leistung wie ich gerade gesehen habe:

Amps
    Boost your preamp with an amplifier. Shop high-quality amps that will not affect your current sound quality. Available now with Emotiva!
    emotiva.com

• Blancblue
    • 25. Oktober 2024 um 13:17

Noch ein paar Ideen:

1) Von Apart Audio gabs die Champ Endstufen Serie, die auch passiv gekühlt / ohne Lüfter liefen. Gibts gebraucht.

2) Von Behringer gibts die A800 mit 2x400W.

3) Eine andere Möglichkeit könnte sein, sich ne gebrauchte Endstufe mit Lüfter zu schießen und dann:

a) den Lüfter für Zuhause Betrieb abzuklemmen, wenn der tatsächlich zu früh anspringt und noch bei moderaten Lautstärke zu hören ist. So lange da keine 15h Pegelorgien in der Sauna gefahren werden, sollte ne halbwegs potente Endstufe bei Wohnzimmerbetrieb nicht gleich die Grätsche machen.

b) Ne (externe) Lüfterregelung zwischenschalten

c) den verbauten Lüfter austauschen, gegen einen hochwertigen, leiseren.

4) Mit Endstufenmodulen wie Hypex, Icepower usw. ein schallgedämmtes Gehäuse bauen.

5) Nach Ampmodulen für Aktivboxen schauen, die keinen eingebauten Lüfter haben.

• Blancblue
    • 24. Oktober 2024 um 21:50

Ich habe bei mir zuhause im

Heimkino Crown K2, die sind lüfterlos - aber ohne Controller. Gibt’s nur noch gebraucht,, macht aber einen guten Job

• Blancblue
    • 23. Oktober 2024 um 22:24

Von dieser Amp-Serie wurde hier vor kurzem sehr positiv berichtet und sollte im Budget liegen:

https://www.wharfedalepro.com/dp-f-series_/

• PA Equipment verkaufen - Do´s & Dont´s

• Blancblue
    • 21. Oktober 2024 um 17:02

Wollte man in die Runde fragen, wie ihr beim Verkauf von PA-Equipment vorgeht. Ich habe hier zum einen ein bissl was an privatem Inventar, also ohne Rechnung, aber auch aus meinem Gewerbe zu verkaufen, hier geht es vor allem um Lautsprecher und Amps. Folgende Themen beschäftigen mich da aktuell:

1) Empfehlenswerte Verkaufsplattform

Ich habe mal testweise bei Kleinanzeigen, GVT und in Facebook Gruppen ein Angebot gepostet und bisher nur bei Kleinanzeigen viel bzw überhaupt eine Resonanz bekommen. Da war dann alles dabei von "letzte Preis", bis über freche Angebote und plötzliches Ghosting. Offensichtlicher Scam oder andere Betrüger hatte ich hier noch nicht, aber vor 2 Jahren war das mal ein Problem.

2) Zustand Beschreibung

Ich versuche hier maximal transparent zu sein und arbeite mit vielen Fotos, um spätere Diskussionen zu vermeiden. Dennoch sind z.B. subjektive Themen wie Optik nicht ganz einfach. Wenn eine 15 Jahre alte Box in meine Augen in einem super Zustand ist (für 15 Jahre und gebraucht), denken manche sie kaufen da quasi ein fast Neue. Wie geht ihr da vor, um Stress und nachfeilschen aus dem Weg zu gehen?

3) Garantie

Privat ist das mit der Garantie ja kein Thema, aber über Gewerbe schon. Ich tue es mir da ehrlich gesagt schwer, bei einem gebrauchten Lautsprecher Garantie zu geben. Ganz einfach, weil ich nicht weiss, wie der Käufer damit umgeht. Da scheint es schon die tollsten Geschichten gegeben haben - von bewusst grob fahrlässig oder aus Dummheit zerstört, bis ausgetauschten Lautsprechern (originale raus, defekte rein) oder durchtrennten Weichenteilen scheinen da einige Käufer sehr kreativ zu werden. Klar kann ich jetzt alle Lautsprecher ausbauen, Seriennummern usw. abfotografieren, aber für ne 300 EUR Box lohnt da ja kaum der Aufwand.

4) Bezahlung

Hier hat sich scheinbar Vorkasse / Überweisung oder PayPal (Familie Option) bewährt, da es scheinbar hier am schwersten für den Käufer ist, sein Geld wieder zurückzubekommen. (Betrüger erkennt man angeblich schnell daran, dass sie diese Optionen ausschließen) Wie steht ihr zu anderen Optionen wie "Bar bei Abholung", PayPal ("normal") usw?

5) Abholung / Versand
    Gefühlt macht Abholung am meisten Sinn, gerade auch bei Lautsprechern. Versand erspart vielleicht nervige Nachverhandlungen vor Ort, aber macht dann vielleicht hinterher Stress ("auf den Fotos sah das alles ganz anders aus). Was habt ihr für Erfahrungen bzw. was bevorzugt ihr?

• EAW KF650z

• Blancblue
    • 15. Oktober 2024 um 14:01

Ich mach hier mal den Google Sherlock:

Vielleicht hilft es, über die Ersatzteile den Original Treiber herauszufinden. Man muss natürlich vorsichtig sein, ggf. wurden hier einfach nur Platzhalter Fotos verwendet. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem:

Laut dieser Webseite ist das die entsprechende Teilenummer: https://www.fullcompass.com/prod/122151-ea…aw-hf-diaphragm

Googelt man dann weiter und nutzt auch die Bildersuche, komme ich auf diese Webseite:

https://www.audiovideoparts.com/ecommerce/en/1…exo-nh91b8.html

oder auch:

https://en.toutlehautparleur.com/diaphragm-b-c-…sh-buttons.html

Die Chinesen haben eine Ersatzteilkopie und nennen hier DE900 https://www.ebay.com/itm/283916256998

Hier behauptet einer DE 900:
    https://forums.prosoundweb.com/index.php?topic=142724.0

Ich würde sagen, es handelt sich um einen DE900 bzw DE902 (siehe auch)

B&C DE 900 Hochtontreiber speziell für D&B

• Lautsprechergehäuse reinigen

• Blancblue
    • 12. Oktober 2024 um 17:26

Innen sind die Lautsprecher fast wie neu und machen einen guten Eindruck, da mache ich mir aktuell wenig Sorgen. Die liefen ja auch noch die ganze Zeit. Es sind auch nicht alle Stellen vom Gehäuse betroffen.

• Blancblue
    • 12. Oktober 2024 um 17:00

Cool, danke für den Tipp. Weils teure Lautsprecher sind, habe ich mal bei Henkel / Bref auf der Herstellerseite nachgeschaut:

Zitat

"Bref Power Fett & Eingebranntes ist nicht für geölte und gewachste Holzoberflächen (insb. Eiche) im Hausbereich, lackierte Flächen aller Art, Aluminium, Linoleum, Brillen/Helme, empfindliche farbige Textilien wie Wolle, Seide oder Leder geeignet."

Aber bei Strukturlacken wie Warnex und Co an typischen Lautsprechergehäusen hattest Du damit keine Probleme? Und auch bei Mischpult und Co?

• Blancblue
    • 12. Oktober 2024 um 16:29

Ich packe das mal hier rein - ich habe gerade mehrere Lautsprecher und Geräte aus einer Festinstallation hier stehen, die überprüft und ggf. instand gesetzt werden sollen.

Erster Schritt - sauber machen. Also erstmal richtigen dicken Staub wegsaugen und mit Wasser, etwas Spüli und Microfasertuch einmal grundreinigen. Das hat bisher immer ausgereicht.

Bei einigen Gehäusen bildet sich aber so eine weiße, leicht stumpf-klebrige Schicht, ich vermute das ist Fett? Hatte das so noch nicht, aber habe auch wenig Erfahrung mit Zeug, das lange ich Clubs verbaut ist/war.

Bin da jetzt mal mit Desinfektionspray ran (auf Alkoholbasis), damit verschmiert das ganze eher. Selbes Problem beim DJ Mischpult, das bekommt beim Putzen auch so weiße Flächen, die nur sehr schwer wegzubekommen sind.

Hat hier jemand nen Tipp für mich, welches Reinigungsmittel hier Wunder bewirkt? Und zwar ohne, dass sich der Strukturlack bzw. die Beschriftungen vom Mischpult angegriffen werden?

• Rcf L18S801 alternativen

• Blancblue
    • 10. Oktober 2024 um 20:33

Ja, genau solche Fehler passieren aktuell noch oft bei KI, daher immer überprüfen. Ich habe jetzt noch mal mit den Daten von der RCF Website Alternativen suchen lassen. Dabei schlägt ChatGPT 3-4 Alternativen vor, ich habe dann aber immer noch mal um Alternativen gebeten. Hier die Ergebnisse:

Zitat von ChatGPT

Hier ist eine Zusammenfassung aller Lautsprecher-Alternativen, die als Ersatz für den RCF L18S801 in einem Electro-Voice MTL-1 Subwoofer infrage kommen könnten. Die Zusammenstellung berücksichtigt Tieftöner, die eine ähnliche oder bessere Leistung bieten und gut für Bandpass-Subwoofer geeignet sind:

1. RCF LF18G401

• Fs: 32 Hz | Qts: 0.27 | Xmax: ±9 mm | Bl: 25.7 T·m
    • Vorteile: Niedrigere Fs für tiefere Bässe, hohes Xmax für mehr Auslenkung.

2. B&C 18TBX100

• Fs: 33 Hz | Qts: 0.31 | Xmax: ±11 mm | Bl: 27 T·m
    • Vorteile: Sehr hohes Xmax für extreme Lautstärken, guter Tiefbass.

3. FaitalPRO 18XL1600

• Fs: 30 Hz | Qts: 0.32 | Xmax: ±9 mm | Bl: 25 T·m
    • Vorteile: Sehr tiefe Fs, hohes Xmax, gut für tiefe Frequenzen.

4. B&C 18PZB100

• Fs: 35 Hz | Qts: 0.30 | Xmax: ±8 mm | Bl: 23.5 T·m
    • Vorteile: Solide Allround-Performance, etwas besserer Tiefbass als der L18S801.

5. 18Sound 18LW2400

• Fs: 30 Hz | Qts: 0.32 | Xmax: ±9 mm | Bl: 26 T·m
    • Vorteile: Gute Kombination aus tiefem Fs und hohem Bl für starke Basswiedergabe.

6. RCF LF18X401

• Fs: 30 Hz | Qts: 0.27 | Xmax: ±9.5 mm | Bl: 27.5 T·m
    • Vorteile: Etwas bessere Leistung als der LF18G401, mit mehr Auslenkung und starkem Bl.

7. 18Sound 18NLW9601

• Fs: 35 Hz | Qts: 0.32 | Xmax: ±14 mm | Bl: 29 T·m
    • Vorteile: Extrem hohes Xmax, sehr kräftiger Antrieb für maximale Leistung.

8. Beyma 18PWB1000Fe

• Fs: 34 Hz | Qts: 0.34 | Xmax: ±9 mm | Bl: 23 T·m
    • Vorteile: Solide Leistung mit gutem Tiefbass und Auslenkung.

9. Oberton 18XB700

• Fs: 35 Hz | Qts: 0.27 | Xmax: ±8 mm | Bl: 27.4 T·m
    • Vorteile: Starker Bl-Wert und guter Tiefbass für hohe Pegel.

10. Fane Colossus 18XB

• Fs: 33 Hz | Qts: 0.29 | Xmax: ±9.5 mm | Bl: 24.3 T·m
    • Vorteile: Gute Auslenkung und tiefe Frequenzen, solider Allrounder.

11. RCF LF18N401

• Fs: 35 Hz | Qts: 0.26 | Xmax: ±9 mm | Bl: 27 T·m
    • Vorteile: Neodym-Treiber, sehr effizient, gute Tieftoneigenschaften.

12. 18Sound 18NLW9400

• Fs: 34 Hz | Qts: 0.27 | Xmax: ±9 mm | Bl: 27 T·m
    • Vorteile: Leichter Neodym-Treiber mit kräftigem Bl, sehr gute Tiefbasswiedergabe.

13. BMS 18N862

• Fs: 34 Hz | Qts: 0.27 | Xmax: ±12 mm | Bl: 28 T·m
    • Vorteile: Extrem hohes Xmax für massive Auslenkung und Schalldruck.

14. Precision Devices PD.186

• Fs: 33 Hz | Qts: 0.32 | Xmax: ±9 mm | Bl: 24.2 T·m
    • Vorteile: Sehr kräftige und präzise Basswiedergabe, stabil bei hohen Pegeln.

15. Oberton 18XB1500

• Fs: 33 Hz | Qts: 0.30 | Xmax: ±9 mm | Bl: 26 T·m
    • Vorteile: Gute Tiefbass-Performance mit hohem Wirkungsgrad und stabiler Bauweise.

16. FaitalPRO 18HP1060

• Fs: 32 Hz | Qts: 0.33 | Xmax: ±10 mm | Bl: 25 T·m
    • Vorteile: Hohe Auslenkung und starker Bl, gut für tiefe Frequenzen und hohe SPL.

17. Selenium 18SW4P

• Fs: 36 Hz | Qts: 0.33 | Xmax: ±8 mm | Bl: 24.5 T·m
    • Vorteile: Solider Lautsprecher für tiefe Bässe, preislich attraktiv.

Empfehlung:

• Maximale Leistung: BMS 18N862 und 18Sound 18NLW9601 für extreme Auslenkung und hohen SPL.
    • Guter Allrounder: RCF LF18G401 oder B&C 18TBX100, beide liefern starke Leistung und tiefe Bässe.
    • Neodym-Leichtbau: RCF LF18N401 oder 18Sound 18NLW9400 bieten geringeres Gewicht bei hoher Effizienz.

Das hängt von deinen genauen Anforderungen (z. B. Budget, Gewicht, SPL-Anforderungen) ab!

Alles anzeigen
  • Rcf L18S801 alternativen

• Blancblue
    • 4. Oktober 2024 um 09:21

In obigen Fall habe ich ChatGPT genutzt. Probiere das unbedingt mal aus, es ist schon verblüffend und irgendwie auch erschreckend. Man erkennt schon nach wenigen Minuten Nutzung, wie disruptiv diese Technologie in vielen Bereichen bald sein wird.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™