Keiner käme hier auf die Idee so eine schwere Horn-PA für die paar Hansels aufzubauen...
Gewagte These ![]()
Keiner käme hier auf die Idee so eine schwere Horn-PA für die paar Hansels aufzubauen...
Gewagte These ![]()
Der einzelne "Hansel" will ja auch keinen schlechteren Sound höhren, nur weil neben ihm nicht noch 999 andere "Hanseln" stehen. Ich kann das voll nachvollziehen und würde das auch nur für mich ganz alleine entsprechen "richtig" angehen. ![]()
Ok, dann unterteile ich ab jetzt die Ansprüche hier in:
1) Party PA
2) Professionelle PA
3) Nerds :->
Vielen Dank für alles!
Ich hau dann mal Eminence Kappa rein und schau was passiert, die sind gebraucht einfach so günstig zu bekommen gerade, da muss ich..
Fotos kommen noch, komm aber in Moment einfach nicht dort hin ![]()
im Top ist ein Öl gekühlter (Ferrofluid) 12 er drin. Kennt jemand sowas ?
welcher ist das. Typenbezeichnung ?
und was ich mich frage: ist das ferrofluid überhaupt noch gut?
siehe
vor dem hintrgund, das es heute viel leistungsfähigere pappen gibt, ist es wenig sinvoll zu den alten zurück kehren zu wollen. man braucht auch keine pappe mit irrer rms, da das ja wahrscheinlich eh nicht aus dem gehäuse raus kommt. ein hochwertiger rcf oder beyma tut es hier sicher.
keine emminence
Alles anzeigenHallo liebe Lesemäuse
Habe ein neues Projekt. Oben genanntes habe ich im Doppel-Stack bekommen.
Hier die (auch mir einzig bekannten) Daten:
https://www.artsound.gr/wp-content/upl…formula_set.pdf
Die Mid-High-Tops sind bestückt wie sie sollen, sogar Ersatztreiber habe ich dazu.
Allerdings sind die Subs leer.
Da die Konstruktion doppel-15-horngeladen für mich exotisch ist, wäre ich dankbar für Erfahrungen oder Anhaltspunkte.
Kappa 15-Pro-LF-2 würde ich günstig bekommen; dachte aber auch schon an 15-300/8-A vom großen T.
Zu beidem wurde mir eher abgeraten, da "nicht horntauglich".
B&C 15 PS 100 dürften vorher drin gewesen sein - dazu hab ich aber keiner nähere Info..
Sollen schon Druck machen die Kisten, auch draußen
Ich steh sowohl auf tief als auch auf Kick. Bei 15"er Subs soll der Kick doch nicht etwa von dem 12"-er Tops kommen oder?
Alles Liebe
Bernie
Hallo Berni,
Da ich gerade am überlegen bin mir ein solches System zuzulegen würde mich interessieren mit was das top denn bestückt ist! Allgemein wie ist die Klangqualität von dem System bei richtiger Entzerrung?
Liebe Grüße
Julian
Allgemein wie ist die Klangqualität von dem System bei richtiger Entzerrung?
Es macht sehr viel Spass 😎
Es macht sehr viel Spass 😎
Danke für die Rückmeldung ![]()
Was kannst du mir noch so darüber berichten?
Ich wär für alle Informationen dankbar!
Der Kollege hatte (ich bin nicht sicher, ob er es immer noch hat) so ein System. Es waren afair ca. 6 Subs und 3 Tops pro Seite mit den originalen Outline Amps.
Das System hatte richtig Druck. Ich erinnere mich noch heute mit einem Grinsen daran, dass ich im Nebenraum auf der Toilette war, als in der Halle mit "Yello - The Race" Soundcheck gemacht wurde und alle WC-Papierhalter lautstark schepperten ![]()
Das war schon sehr eindrücklich.
Der Kollege sagte damals immer, dass es für ihn ein typisches "Techno PA" sei und er es live eher nicht so gerne einsetzen würde. Entsprechend hatte ich es auch nur jeweils mit Konserve gehört.
Aber so in der Dimension 600 - 1000 Personen war es an allen Orten (ich habs öfters erlebt) sehr überzeugend.
Outline baute ganz allgemein sehr coole Hornsysteme. Alle auch preislich in der Oberliga. Leider auch im Handling nicht so einfach. Mein Lieblingstop, das Outline Tripla z.B. ist bis heute das bestklingende Horntop, das ich je gehört habe. Allerdings hatte ich damit auch schon eine Begegnung, wo es extrem ungeil klang. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei den anderen Systemen so ist. Man braucht als Ahnung bei dem, was man tut und hat im Idealfall die originalen Controller oder Frequenzweichen (weiss leider nicht, wie das Formula entzerrt wurde).
Es ist übrigens auch noch nicht lange her, dass ich von Outline direkt sehr unkompliziert Controllersettings für alte Serien bekommen hatte. Deren Support scheint also auch für alte Lautsprecher noch zu funktionieren.
Das war schon sehr eindrücklich.
Outline baute ganz allgemein sehr coole Hornsysteme.
(weiss leider nicht, wie das Formula entzerrt wurde).
Es ist übrigens auch noch nicht lange her, dass ich von Outline direkt sehr unkompliziert Controllersettings für alte Serien bekommen hatte. Deren Support scheint also auch für alte Lautsprecher noch zu funktionieren.
Vielen Dank für die ausführliche Nachricht.
Ja ich muss ehrlich sagen dass ich outline bis jetzt noch gar nicht so auf dem Schirm hatte.
Leider kann man wirklich gar nichts über das System online finden außer das Datenblatt.
Die Formula wurden über Controller entzerrt da sie keine Frequenzweiche besitzen sonder biamp angefahren werden müssen. Da ich aber wahrscheinlich keinen Controller dazu auftreiben kann muss ich es per eq versuchen.
Danke für den Tipp mit den Controller settings!
Vielleicht geben sie mir ja auch einen passenden eq raus 🙂
Falls ich mir das System zulege meld ich mich nochmal mit meinen Erfahrungen 👍
Aber so in der Dimension 600 - 1000 Personen war es an allen Orten (ich habs öfters erlebt) sehr überzeugend.
Es waren afair ca. 6 Subs und 3 Tops pro Seite mit den originalen Outline Amps.
24x 15“ horngeladen auf 600 PAXe muss aber auch überzeugen…
Update!
Ich hab mir 2 stacks zugelegt und zerlegt!
Es stecken drinnen:
Stack high:
- 12pe32 (b&c)
- DE 750 (b&c)
Stack low (single 15 Version)
- 15 pl 40 (b&c)
Scheint aber alles oem zu sein, da z.b die fs vom pe32 leicht höher ist wie die vom Original! (Fs58 statt 51)
Klingt wirklich auch ohne Entzerrung sehr gut und ausgemessen noch viel besser. Allerdings kommt von meiner Seite wahrscheinlich ein neuer HT rein, da der DE750 eher anstrengend klingt bei hohen Lautstärken...
Mein Lieblingstop, das Outline Tripla z.B. ist bis heute das bestklingende Horntop, das ich je gehört habe. Allerdings hatte ich damit auch schon eine Begegnung, wo es extrem ungeil klang
Meiner Erinnerung nach war das zwar als Einzelbox eine echte Waffe, litt aber im Rudel unter dem schon von der EV MTH4 bekannten Problem dass man die zur Erzielung grossbeschallungstauglicher Reichweite so eng clustern musste dass es zu massiven Interferenzauslöschungen kam. Konnte gut gehen, konnte aber auch furchtbar daneben gehen und klang auch bei weitem nicht überall gleich...
So wie ich das sehe, ist das Tripla (50° x 40° Variante) für Cluster geeignet, die eben den gegebenen Winkel wollen, sprich so um die 100° horizontal und etwa 40° vertikal. Damit macht man so um die 1000 Nasen, bei je 2 Tops pro Seite.
Aber 4 Tops nebeneinander pro Seite scheint mir nicht die Idee des Tops zu sein, vielleicht 2 und 2 übereinander (2x Nahfeld, 2x Long-Throw) ... Es ist imho nicht beliebig skalierbar.
unter dem schon von der EV MTH4 bekannten Problem
In England gab es MTH4 mit gedrehtem Hi und Mid um die Treiber näher zusammen zu bekommen. Später auch Versionen mit "nur" 2 Treibern.
Alles anzeigenUpdate!
Ich hab mir 2 stacks zugelegt und zerlegt!
Es stecken drinnen:
Stack high:
- 12pe32 (b&c)
- DE 750 (b&c)
Stack low (single 15 Version)
- 15 pl 40 (b&c)
Scheint aber alles oem zu sein, da z.b die fs vom pe32 leicht höher ist wie die vom Original! (Fs58 statt 51)
Klingt wirklich auch ohne Entzerrung sehr gut und ausgemessen noch viel besser. Allerdings kommt von meiner Seite wahrscheinlich ein neuer HT rein, da der DE750 eher anstrengend klingt bei hohen Lautstärken...
Ja, die genannten Pappen sind nach wie vor sehr gute Treiber und wenn man mit dem
Gewicht leben kann, lassen sich auch heute damit super Ergebnisse erzielen. Und genau - beim DE 750 sieht die Thematik dann deutlich anders aus, der hat gegen moderne Treiber dann doch das Nachsehen.