Vielen Dank für alles!
Ich hau dann mal Eminence Kappa rein und schau was passiert, die sind gebraucht einfach so günstig zu bekommen gerade, da muss ich..
Fotos kommen noch, komm aber in Moment einfach nicht dort hin ![]()
Vielen Dank für alles!
Ich hau dann mal Eminence Kappa rein und schau was passiert, die sind gebraucht einfach so günstig zu bekommen gerade, da muss ich..
Fotos kommen noch, komm aber in Moment einfach nicht dort hin ![]()
Für mich entscheidend: Der sich aus dem Abstrahlwinkel von 60°, bei zwei Kisten max 120° sinnvoll (?), halbwegs gut zu beschallende Bereich wird wohl schmal.
Wäre vor diesem Hintergrund die Verwendung von nur einem Doppelstack in einem kleinen Rahmen (20-50 Personen, quasi immer Outdoor) eine Verschwendung desselben, weil die Kisten im Rudel einfach (auch bei kleinem Publikum) ein viiiielfaches mehr hergeben?
Ein zweites Doppelstack stünde eben zum Verkauf - wenn auch um vieles teurer
Weiß nicht, ob das nicht meinen Rahmen sprengt, denke auch an Amping..
Kleiner Zusatz: auch einzelne Komponenten wären erhältlich. Aber wozu mehr von diesen Kickbässen, wo dich die hohen Frequenzen noch enger im Winkel sind?
was da reinkommen sollte ist ja schon genannt worden. was jetzt noch fehlt ist ein guter sublow Ala Seeburg infra.
Ich liebäugle mit zwei Doppel18"ern ( TopSub Plus) von Outline.
Für mich entscheidend: Der sich aus dem Abstrahlwinkel von 60°, bei zwei Kisten max 120° sinnvoll (?), halbwegs gut zu beschallende Bereich wird wohl schmal.
Wäre vor diesem Hintergrund die Verwendung von nur einem Doppelstack in einem kleinen Rahmen (20-50 Personen, quasi immer Outdoor) eine Verschwendung desselben, weil die Kisten im Rudel einfach (auch bei kleinem Publikum) ein viiiielfaches mehr hergeben?
Ein zweites Doppelstack stünde eben zum Verkauf - wenn auch um vieles teurer
Weiß nicht, ob das nicht meinen Rahmen sprengt, denke auch an Amping..
Hatte sie MidHighs schon länger daheim stehen, die wurden mir Mal angeboten, da konnte ich schwer nein sagen. Ging mir eher darum, sie später Mal einzusetzen und mich mit ganzen zu befassen. Dann kam meine Tochter und ich hab nichts mehr unternommen. Erst vor kurzem hab ich die Subs als Leergehäuse - fast gratis - bekommen. Fotos ohne Gitter werd ich reinstellen, wenn ich wieder Mal dazu komm. Würden von daheim verbannt
sonstige Komponenten hab (noch) keine..
Hat jemand Einwand gegen Eminence kappa pro-15lf-2?
Vielen Dank! Das ist ja schon mal was ![]()
Für die Tiefen werde ich mir bei Zeit nen zweiten 18er dazuholen.
Ich ersuche noch um Aufklärung der Aussage:
"Allerdings braucht es im Minimum das Doppelte davon." ![]()
Danke Leute!
Hallo liebe Lesemäuse ![]()
Habe ein neues Projekt. Oben genanntes habe ich im Doppel-Stack bekommen.
Hier die (auch mir einzig bekannten) Daten:
https://www.artsound.gr/wp-content/uploads/pdf/formula_set.pdf
Die Mid-High-Tops sind bestückt wie sie sollen, sogar Ersatztreiber habe ich dazu.
Allerdings sind die Subs leer.
Da die Konstruktion doppel-15-horngeladen für mich exotisch ist, wäre ich dankbar für Erfahrungen oder Anhaltspunkte.
Kappa 15-Pro-LF-2 würde ich günstig bekommen; dachte aber auch schon an 15-300/8-A vom großen T.
Zu beidem wurde mir eher abgeraten, da "nicht horntauglich".
B&C 15 PS 100 dürften vorher drin gewesen sein - dazu hab ich aber keiner nähere Info..
Sollen schon Druck machen die Kisten, auch draußen
Ich steh sowohl auf tief als auch auf Kick. Bei 15"er Subs soll der Kick doch nicht etwa von dem 12"-er Tops kommen oder? ![]()
Alles Liebe
Bernie
Leider ja, wsl mehr, verdammt schwer..
Zudem zweifle ich gerade, ob das schwere PA-Zeugs fürs Wohnzimmer überhaupt das richtige ist.
Klingt schon gut ... wenn man ordentlich aufdreht, was ich eigentlich nie kann ![]()
Ein Kumpel hat 2 so HiFi -Ständer und die klingen eigentlich auch nicht schlecht (im Wohnzimmer).
Aber gut, ich hatte auch echt viel Freude mit der Beschäftigung und meiner Tochter gefällts auch.
Hatte davor ja wirklich 0,0 Ahnung von der Materie.
Jedenfalls tolles Forum! Danke
So, mein Projekt ist (vorübergehend) abgeschlossen.
Habe die beiden Renkus-Heinz frs121c als Tops aufgestellt. Die klingen gut und brutal. Fürs Wohnzimmer jedenfalls weit mehr als ausreichend.
Unten hab ich einen Solton PL 18. Der begeistert mich nicht. Hab ihn bei 150 Hz getrennt; er ist im Vergleich zu den Tops recht leise, weshalb ich die Tops runtergedreht habe; damit das Wummern des Subs durchkommt; er hat aber jedenfalls keinen richtigen "Kick".
Ich werde ihn wohl durch einen 15" Sub mit Tiefgang und höherem Wirkungsgrad ersetzen.
Das Bin ist meiner Partnerin auch etwas zu sperrig fürs Wohnzimmer ![]()
Als Verstärker hab ich eine Platine mit drei Endstufen (2x200W+1x400W) gemeinsam mit Netzteil und aktiver Weiche in einem Koffer zusammengeschraubt. Dazu hab ich einen Fahrradakku mit 99000 mAh und 48v Spannung, wenns mal ins Grüne geht. Ob das gut geht..
Danke für eure Inputs!
Bernie
Vielen Dank! Ich werd mal die Renkus-Heinz nehmen. Den Rest hab ich schon, werde ich mal beides probehören.
Ich lese immer wieder, dass ein Bin allein quasi keinen Nutzen hat. Aber gilt das auch für nur ein paar Leute daheim?
Das fehlt mir die Erfahrung, kann ich aber nachvollziehen. Vlt. reicht mir ja nur das Bin aus, das gebe ich ungern wieder her ![]()
Danke für den Input!
Weiter unten trennen ist sicher erforderlich und werde ich auch so machen.
Momentan tendiere ich auch eher zu den beiden Renkus-Heinz, weil 4.x-Beschallung wohl weder in unserem bescheidenen Wohnzimmer notwendig noch auf einer Gartenparty allzu häufig gewünscht ist ![]()
In Wahrheit müsste meine Frage ja lauten, ob 4.x (mit alten, günstigen SOLTON) oder 2.x (mit weniger alten, preiswerten Renkus-Heinz) für mich vorzuziehen ist ("x" im Sinne von ein oder zwei Subs).
Auch bekomme ich das mit den schon vorhandenen Verstärkern viel besser unter einen Hut. Vermutlich würde ich 2 von den Solton dann kaum verwenden..
Mit weiteren Renkus-Heinz und neuem Amp kann ich ja auch ein anderes Mal noch nachrüsten, hat keine Eile.
Die alten Solton schauen halt iwie total sympathisch aus; ich habe den Eindruck, es gibt noch unzählige davon auf dem Gebrauchtmarkt, was eigentlich nicht gegen die Qualität sprechen soll.
Die wenig auffindbaren Angaben dazu sind mir ein Rätsel und weichen stark voneinander ab.
Für die Nachbarn werd ich mir natürlich was einfallen lassen haha. Im Alltag fahren wir abends eh immer nur Schmalspur. Nur am Freitag habe wir frei, das sind die Nachbarn bis zum Abend außer Haus und wir lassen wummern
Bei den eher seltenen Feiern holen wir uns vorab Zustimmung.
Liebe Gemeinde ![]()
Erstmal: coole Plattform und super Forum! Ich weiß nicht viel über PA, aber das meiste doch von hier ![]()
Der Thementitel wundert sich schon so manche(n). Hier das Projekt:
Meine Gattin und ich möchten nur eine kleine Hobbyanlage in unseren 4 Wänden (bzw. auch im Garten meiner Mutter) betreiben. Da kommen manchmal so 4-15 Leute vorbei, wir hören fast ausschließlich trockenen Techno.
Bislang waren Logitech PC-Boxen mit Mini-Woofer im Einsatz. Nun arbeiten wir schon seit 10 Jahren und ich experimentiere gern: Hätte gern was neues.
Ich habe ein Martin 115 Audio-Bin und auch einen 18" Solton Bassreflex fast gratis ergattert. Das Bin kickt ganz gut haha.
Als Tops würde ich (auch sehr günstig) bekommen:
- 4x Solton Monitore 12 " (uralt, denke das sind M12, steht nix mehr drauf,s chauen nett aus)
- 2x Renkus-Heinz frs 121c (12")
Die Renkus-Heinz haben gut Dampf, Hut ab. Die Solton kann ich nicht testen, weil ein Freund sie mit dem Auto von weit weg mitnehmen würde.
An den Solton gefällt mir, dass es 4 Stück wären
gehe aber davon aus, dass sie nicht an Renkus-Heinz herankommen.
Hat da wer grundlegende Einwände / Anstöße für mein Projekt?
Wie klingen alte Solton (va wenn man Techno abspielt)?
Vlt noch kurz zur Info: Hab einen 2x300 und einen 1x400+2x200 Amp (4 Ohm). Meine Subs haben je 300W RMS. Würde vermutlich noch einen neuen Amp brauchen.
Zudem habe ich zwei nicht so üble Passivweichen mit Trennfrequenz 1000 Hz.. die Tops Fullrange spielen lassen (?)
Danke und Gruß
Bernie