1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• DrEvil
  • 17. Mai 2025 um 23:12
  • J3004
    Reaktionen
    5
    • 27. Mai 2025 um 14:07

Hier, hinfahren kaufen einladen Thema erledigt.

EAW: 4x KF850-T + 6x SB850(R) + 4x MX800i + flyware | 4899 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    In stock and selling for a customer: - 4x EAW KF850-T top 15"/10"/horn (without high HF driver, only horn included) - 2x EAW SB-850 2x18"…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

// Ich sollte die Anzeige mal ordentlich lesen.. ist doch kein Plug-und-play, die Hälfte fehlt. Aber die Anlage wäre genau die richtige..

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Mai 2025 um 14:30

ich denke, das man mit ein bißchen liebe, die auch wieder richtig ans laufen bekommt. im kern fehlen die hf Treiber und das amping. mit 3 4 Wege amps sollte das aber zu machen sein. für rund 10tsd bekommt man damit dann eine potente pa.

ich würde allerdings auch die beiden controller ersetzen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 27. Mai 2025 um 19:33
    Zitat von DrEvil

3. Das Budget steht in der Anfrage und auch zwischendurch mehrfach. auf jedenfall unter 50k€

4. Bis auf meinen Rücken sind die Jungs alle noch Fit :P

5. Ich leite mal von unserem tontechniker weiter:
    "-Kick soll körperlich spürbar, aber nicht matschig sein → Fokus auf 80–150 Hz (Kickbass)

-Subbass soll da sein, aber nicht überdominant → 35–60 Hz evtl. limitiert

Impulstreue wichtig → also keine „wabbelige“ Tieftonwiedergabe

Die Kickdrums sollen im Brustkorb drücken (90–120 Hz), schnelle Transienten gut abbilden. Subbass darf unterstützen, muss aber nicht unter 35–40 Hz präsent sein."

Ich weiß nicht, ob euch das beim Eingrenzen hilft. Den Bereich, in dem wir maximalen Druck brauchen würde er auf 20x15m begrenzen, hat sich aber genügend Reserven gewünscht.

grüße

Alles anzeigen

Zu 3) Ich persönlich steige immer noch nicht durch bei Eurem Budget. Funktion One gibts gebraucht auf jeden Fall "bis 50K" für Eure Anforderungen. Aber gleichzeitig schreibst du "F1oder Void ist aber glaub ich etwas übertrieben". Dementsprechend bekommst Du gerade wieder zig Vorschläge, von 30 Jahren alten PAs bis Neuware... So kommst du nicht weiter. Und ist denn Gebraucht überhaupt eine Option?

zu 4) Also Größe und Gewicht spielt keine Rolle und beim Transport gibts auch keine Limits bezüglich der Größe?

5) Sehr gut, das grenzt die Sache schon mal etwas ein.

----------

Ich höre aus deinen Beträgen verschiedene Dinge heraus und spekuliere mal: Ein sehr beliebtes PA System in der Tekknoszene wie F1 und Void wäre eigentlich schon cool, aber teures High-end Material passt nicht zu Euch. Imho sind gerade diesen beiden Hersteller nicht nur wegen ihrem Sound sehr angesagt, sondern vor allem auch wegen der coolen Optik. Kann ich total nachvollziehen, ich finde fette große (Bass-) Hörner auch deutlich ansprechender, als viereckige braune Kisten mit Schaumstoff. Daher verwundert es auch nicht, dass die FreeTek und Soundsystem Szene quasi den Gebrauchtmarkt vor allem an alten Turbosound Systemen leergekauft hat. Ähnliches gilt auch für z.B. Martin Audio WSX und manche EAW Lautsprecher. Ansonsten wird auch viel selbstgebaut.

Ich an Eurer Stelle würde folgendes machen, entweder:

1) gebrauchte Funktion One anschaffen. Damit macht man nichts falsch, im Gegenteil man muss nicht viel erklären.

2) Neukauf - da gabs hier ne Menge Empfehlungen. Ich habe aber das Gefühl, dass die Tekkno-Szene gerne bestimmte Hersteller oder Systeme bevorzugt, zumindest bis zum Bereich, wo man um ein Linearray nicht mehr vorbeikommt. Void und Funktion One wurden schon genannt, Pioneer hat versucht sich in dieser Nische zu etablieren (was gefloppt ist) und bei den Systemen wäre hier beispielhaft Lambda Labs QX-3 zu nennen. Seeburg hat in dieser Hinsicht mit dem PS-1 imho mit Fokus auf elektronische Events / Clubs etwas sehr Schönes entwickelt, ich könnte mir vorstellen, dass das in Euer Budget passen könnte: https://www.seeburg.net/de/customsolutions/ps-1/164

2) Limmergehäuse von Jericho bauen lassen und dann selbst bestücken. Der Limmerbass 215 ist ein sehr gut klingender Sub, der von 45 Hz bis 140 Hz gut nutzbar ist und für Euren gewünschten Sound wunderbar passt. Als Bandpass auch einzeln nutzbar, heisst es braucht keine Massen, damit mehr als Töck kommt. Nicht umsonst ist die Kiste quasi seit Jahrzehnten auch ein gerngesehener Klassiker auf elektronischen Events. Drüber entweder die 308, die geht richtig laut und weit, wobei die P3 auch reichen sollte und imho noch ein bissl besser klingt. Der Tangobass ist sicherlich auch eine Überlegung wert, den habe ich persönlich aber noch nicht gehört.

3) Wie von einigen vorgeschlagen - eine gebrauchte Horn-PA aus der Prä-Linearray Zeit. Hier entweder den „Frankenstein-System-Weg“ gehen, also verschiedene Lautsprecher-Hersteller vermischen oder eben ein abgestimmtes System von einer Marke. Egal wie, hier lässt sich viel Geld sparen und mit ein bissl Kohle in Farbe, aktuelle Hochtontreiber, digitales Controlling inklusive Besuch beim einem Techniker, der euch dafür passende Settings erstellt, muss man sich mit so einem new Oldskool-System vor aktuellen Lautsprechern nicht verstecken, im Gegenteil.

Meine Erfahrungen und Empfehlung:

a) 8x Subs, 18" horngeladen. Damit habt ihr bei 300 PAX outdoor noch Reserven und könnt auch bissl mit der Aufstellung spielen. Martin Audio WSX gibts immer wieder mal gebraucht um die 700-800 EUR rum. Gehen sehr laut und passen gut in Euer gewünschtes Klangprofil. Allerdings auch heiss begehrt und nicht so einfach zu finden.

Alternativ und damals sehr häufig verbreitet waren diverse 2x15“ (Bandpass-) Hörner, die aber auch heute noch gerne bei elektronischen Events zu sehen sind. Sehr beliebt die ganzen Turbosound Hörner wie TSE / TSW und Co, leider im Original (zu vernünftigen Preisen) nahezu ausverkauft. Auch der von FUX genannten Martin Audio 215 MK III oder der ähnlich aufgebaute F2B ist kaum zu bekommen und das aus guten Gründen. Alles keine Tiefbass-Monster, aber wehe man packt viele davon auf einen Haufen…

Der o.g. Limmerbass 215 gibts auch immer wieder günstig gebraucht, allerdings existieren da zig Varianten und Bestückungen. Denke da ist die Jericho Neubau Version sinnvoller.

NEXO SI2000 wäre noch ein heißer Kandidat, der klingt super und ist günstiger und leichter zu bekommen. Geheimtipp wäre ggf. ein HK Audio RL 118, die gibts immer wieder günstig und in großen Mengen.

Last but not least - die ganzen W-Bins - von SA, JBL, AAC, EV TL - da wird’s sehr unübersichtlich und bei den diversen Nachbauten auch undurchsichtig. Machen aber schon richtig Spass.

Ansonsten gibt es zig schöne Selbstbaukisten, wovon sich einige auch im elektronischen Bereich etabliert haben. Hier beachten, dass die meisten Basshörner aufwendig zu bauen sind - wenn man da keine Erfahrung hat, lieber lassen. Dementsprechend kosten die Kisten dann aber auch entsprechend, wenn ein versierter Schreiner beauftragt wird. Je nach Typ ist der Wiederverkaufswert auch sehr gering - auf jeden Fall würde ich mir das gut überlegen.

2) Bei den Tops - wenns um Optik geht, würde ich auf jeden Fall auch was horngeladenes nehmen. Schick sind natürlich die alten Turbos, wohl weil optisch an F1 erinnernd und deshalb heissbegehrt. TA500 / TA880h / T890H wäre hier eine Alternative, wenn man keinen Bock auf modern unrüsten hat, die Kisten klingen noch halbwegs aktuell. (wenn auch schon 20 Jahre alt).

Martin W8C sieht man auch oft, wohl auch weil auf den beliebten WSX Sub abgestimmt / ein System ergebend..

Ansonsten gibts natürlich die ganzen ollen Horntops, die hier alle schon genannt wurden. Gehe ich daher nicht näher drauf ein.

3) Der berühmte Midbass / Kickbass. Aus meiner Sicht hat sich ein 4/5ter Weg seit Funktion One mit dem Dancestack und dem Hype durch das Berghain einen Coup gelandet hat, in der Szene zum Teil sehr etabliert. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich sehr viel diskutieren…

Signatur?

Einmal editiert, zuletzt von Blancblue (28. Mai 2025 um 00:18)

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 29. Mai 2025 um 13:38

...auf alle Fälle braucht ihr dafür erstmal ein richtiges Aggregat. 😉

Never stop a running System

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Mai 2025 um 08:51

...geht das schon wieder los... ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 11. Juni 2025 um 18:03

Eine Frage habe ich noch vergessen: Wann läuft die Yacht eigentlich aus?

Signatur?

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 12. Juni 2025 um 08:15

Musst du Manuela fragen

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juni 2025 um 10:55

Arbeitet die eigentlich noch beim Kuchenverkauf?

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 12. Juni 2025 um 11:31

Das lief nicht so, meines Wissens nach ist sie jetzt dick im Kartoffelsalat-Business.

Signatur?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juni 2025 um 12:09

juchuuu !!

endlich wieder ein sinnbefreiter Thread ? :D :D :D

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 12. Juni 2025 um 16:46

wie kann bei den Temperaturen ein Thread, wo es um Kartoffelsalat und Würstchen geht - gerne auch mit Strand und Meer-Beteiligung und gepflegter Hintergrundbeschallung - sinnbefreit sein?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. Juni 2025 um 16:51

ABER NICHT STRAND OHNE JACHT! Wie hiess doch der DJ damals, der gerne grosse Jachten eingerichtet hat???

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juni 2025 um 17:31

DJ Rider, oder?

Der Ton macht die Musik.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. Juni 2025 um 21:21

Genau. Danke!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juni 2025 um 08:30

Also ist der Song „Riders on the Storm“ in Wirklichkeit über DJs in Seenot?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juni 2025 um 09:56
    Zitat von karel noon

Also ist der Song „Riders on the Storm“ in Wirklichkeit über DJs in Seenot?

^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

Danke für den Satz zum Wochenende !!! :S :D :D ^^ ^^ :D ^^ :D :S :S :S :S :S :D ^^

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 13. Juni 2025 um 10:15

Kartoffelsalat mit Mayo oder ohne?

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juni 2025 um 10:25

Bitte ohne Mayo, aber mit gegrilltem Lachs als Beilage! 8)

Viele Grüße,
    Fux

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 13. Juni 2025 um 10:58

DIE Variante hatten wir noch nicht. Alles Snobs hier oder was? iron

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juni 2025 um 11:04

Snobs ? nur weil jemand Lachs zum Kartoffelsalat will ?

Naja - wenn der mit Majo is, brauchste ja nur noch Kräuter, dann haste deine Remoulade *finger und schon is das snobbige schon wieder Geschichte :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06