1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stepu

Beiträge von stepu

• I-live IDR16 R72

• stepu
    • 2. Februar 2010 um 13:03

Das Bedienkonzept mit linker Hand auf dem Touchscreen und rechter Hand am Poti
    erinnert mich irgendwie zusehends ans Arbeiten am PC mit Tastatur und Maus gleichzeitig
    (siehe Grafiker oder Cutter).
    Wenn man sich das draufgeschafft hat, gehts ja auch... irgendwie.

mfg stefan

• Computer und Messtechnik MAC VS PC

• stepu
    • 1. Februar 2010 um 16:47

Hi Klaus,

wie schon oebn beschrieben bekomme ich die Inputs meines Edirol UA25 im Advanced Modus
    auch nicht in Paralells oder VMWare auf XP. Der Advanced Modus hat meine ich ne höhere Bittiefe
    und eine einstellbare Samplingrate. Deaktiviere ich den, sinds fest 44,1kHz und 16bit.

Vielleicht liegt da irgendwo der Hase bei den virtuellen Maschinen/Treibern im Pfeffer?!

mfg stefan

• stepu
    • 28. Januar 2010 um 14:18

Nur noch mal zur Nachfrage & Info:

Ich betreibe mein Edirol UA25 nicht im Advanced-Modus am Macbook (XP via Parallels DT5, VMWare Fusion teste ich noch).
    Nur dann kriege ich die Eingänge der Soundkarte in Satlive rein. Die Ausgänge haben kaum Probleme gamacht
    (musste allerdings den Audiobuffer in den Systemeinstellungen der UA25 auf max. setzen, dann ging für die Outputs auch der Advanced Mode).

Ist das bei den anderen Kollegen mit MACs & UA25 auch der Fall oder benutzt jemand den Advanced-Modus
    doch und alles funzt?!

mfg stefan

• Audix D6 warum manchmal druckvoll und manchmal nur luft

• stepu
    • 18. Januar 2010 um 10:27

Wie bei jeder Fehlersuche ist bei schief klingender Bassdrum doch die Frage, wie finde ich den Fehler.
    Dazu brauche ein paar Kenntnisse in Drummerpsychologie und objektive Audiosensorik.

Den schlechten Drummer entlarvt man recht schnell (siehe z.B. Klaus' Post).
    Und via Kopfhörer weiß ich schon mal, ob der Drummer, die Trommel, das Mikro und mein Kanalequing ok sind.
    Danach kommt PA und Raum und Zeit. Da brauch ich oft mehr als nur mein Gehör.

Und wenn ich am Controlling nix machen kann, muss ich weg von dem Gedanken, das ich doch alles wie immer eingestellt habe.
    Dann muss ich anfangen zu arbeiten, um wenigstens etwas an Sound rauszuholen.
    Dann weiß ich aber schon, daß ich nicht meinen Traumsound hinkriege...

So issas eben.

mfg stefan

• Soundcraft Si1

• stepu
    • 12. Januar 2010 um 15:30

rockline, ich wollte darauf hinaus, daß 2 oder noch mehr A/D-Wandlungen hintereinander
    doch auch 2 in Reihe geschaltete Anti-Aliasing-Tiefpässe bedeuten.

Mal sehen, ob ich hier nicht mal 3 Digitalkisten finde, hintereinander verknote und das mal nachmesse.

mfg stefan

• Soundcraft Si1

• stepu
    • 11. Januar 2010 um 18:17

Ich hab den Unterschied beim direkten vergleichen am 01V96 zwischen 48k und 96k auch nicht gehört...
    Aber was passiert, wenn ich mehrere 48k-Systeme (also AD1-DA1-AD2-DA2) hintereinander hänge?
    Also z.B. Digitalpult ala LS9/M7/Si und dann analog auf die Amps. Womöglich noch durch Digitaleqs
    und Digitalcontroller. Ist denke ich häufiger der Fall.
    Irgendwann müssen sich die Antialiasingfilter doch auch im hörbaren Bereich bemerkbar machen...

mfg stefan

• Soundcraft Si1

• stepu
    • 11. Januar 2010 um 11:36

Moin moin,

ich wollte nicht zwingend ne Lanze für dieses Pult brechen. Aber ich denke, das LS9 und M7 klanglich und haptisch zum heutigen Zeitpunkt
    deutlich überholt worden sind. Ob das angenommen wird, steht auf einem anderen Blatt...
    Immerhin funktionieren die Yamaha-Pulte, und das zählt.

Ich hätte nicht gedacht, daß sich nach LS9 und M7 weitere "Stand-alone"-Pulte (also Pulte, die A/D und D/A intern an Bord haben,
    also mehr oder weniger nur XLR rein/raus) etablieren können, aber die SI-Palette ist einfach ne Nummer besser als die genannten Yamahas (meine Meinung!).
    Die kommen schon wesentlich dichter an ausgereifte Analogtechnik ran.
    Fehlt nur noch, das die 48kHz als quasimomentaner Standard abgesetzt wird und dann hat man bald die Analogtechnik eingeholt...

Man sollte sie daher auch nicht zwingend mit den "Digitalfernbedienungen", die abgesetzte Preamps und Wandler haben, vergleichen.
    Da fängt ja erst der Spaß mit dünnem Mutlicore, digitale Ampanbindung usw. an.
    Aber das ist oft ne andere Preisklasse (das iLive T mal ausgenommen).

Die SIs kosten zwar mehr als die Yamahas, aber sie liegen klangtechnisch weiter vorne.
    Wenn sie noch so flexibel werden, werden sie eine Alternative zu den Yamahas, deren Preis gerechtfertigt ist!

mfg stefan

• Soundcraft Si1

• stepu
    • 7. Januar 2010 um 16:42

Hab heute vor dem Pult gestanden und gespielt.

- Der (die 4) Lexiconhall bzw. die Presets klingen auf Anhieb, da braucht man nicht mehr zwingend
    was eigenes Externes.
    - keine hörbare Klangveränderung beim Summieren einer gleichen Quelle von mehreren Kanälen,
    auch nicht bei unterschiedlicher Bearbeitung (Kanäle mit und ohne Comp gemischt)
    - Haptik auch sehr zufriedenstellend, ein wenig eleganter, smoother als Yamaha und klappern/wackeln tut nix
    - Encoderpotis gut, aber leider sitzt die dazugehörige Anzeige dadrunter, man sieht also nicht, was man gerade einstellt;
    - digitales Patchen noch nicht möglich
    - Libraries fehlen (man kann NUR Szenen umschalten)
    - kleines Display, aber das braucht man kaum, weil ansonsten alles per Taster, Poti und Fader da ist.

Voerst-Fazit:
    - Ein Pult, was wieder Pult- und nicht Computer-Feeling heraufbeschwört
    (leider fehlen NOCH einige Digital-Must-Haves s.o.),
    - klanglich und auch verarbeitungstechnisch aber weit vorne.

mfg
    stefan

• Beta 98 D/S für Hihat ?

• stepu
    • 22. Dezember 2009 um 10:03

Da gibts auch noch die AT Pro35x Variante an der Snare, wo die Hihat gleich mit rüberkommt,
    weil das Mikro so viel anderes mitaufnimmt...

wora hat das mal so geschrieben, das er diese Variante bei kleinen Gigs benutzt hat.
    1 Mikro, 2 Signale!

mfg stefan

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• stepu
    • 10. Dezember 2009 um 00:29

Hallo tamtürk,

XLR Pin 1 = Sub D 9-pol Pin 5
    XLR Pin 2 = Sub D 9-pol Pin 2
    XLR Pin 3 = Sub D 9-pol Pin 3

Hab ich selber für DCX und Laptop mit 50m Mikrokabel dazwischen in Betrieb!
    Funzt...

mfg stefan

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• stepu
    • 2. Dezember 2009 um 00:11

Ei, wo kämma denn dohin, wenn des mit diese Kischt net klappe würd!
    Geht doch, und jetzt weiß sogar ich wie. Danke :wink:

mfg stefan

• stepu
    • 1. Dezember 2009 um 15:40

Das artet dann in einer endlosen Besser-Weiter-Schneller Debatte aus...
    Ich hatte kein Laptop am Pult hängen, daher hab ich mirs so einfach wie möglich gemacht.
    Und ich bin stolz drauf, das ich mir das alleine ausgedacht hab 8)

Mal was anderes:
    Kann man am LS9 auch zwei Kanäle pairen, die auf unterschiedlichen Ebenen (1-32 und 33-64) liegen?
    Also z.B Ch 32 und Ch 64? Beim 01V96 gibts das ("vertical pairing"), um nur einen Fader für Stereoinputs
    bewegen zu müssen und um so einen Fader auf der Ebene zu sparen.
    Wäre gerade dann interessant, wenn man z.B. 13 Kanäle für ne kleine Combo auf nem LS9-16 mischt und gleichzeitig
    den Vocalhall, nen Drummhall und den iPod ohne umschalten erreichen will/muss/kann...
    Nur muss man doch immer die beiden SEL-Tasten gleichzeitig drücken, um zu pairen, oder?!
    Das geht ja nicht am Gerät selber, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
    Geht das vielleicht per Software?!

mfg stefan

• stepu
    • 23. November 2009 um 11:47

Ich machs so mit dem HPF-Poti:

1.Frequency-Poti der EQ-Sektion DRÜCKEN (ist auf gleicher Linie mit dem HPF-Poti)
    2.Mit dem Cursor aufs HPF Poti gelangen
    (sind, je nach dem, welches Frequenzband gerade aktiv war, max. 4 Cursor-Links-Klicks)
    3. HPF einstellen per Drehrad.

mfg stefan

• stepu
    • 26. Oktober 2009 um 21:19

Äh, verstehe ich das richtig, daß du die FW-Schnitstelle unter Parallels
    nicht auf Windows bekommst?
    Wie ist es da bei ner richtigen XP-Installation mit Bootcamp?
    Läuft da Firewire?

mfg stefan

• stepu
    • 25. Oktober 2009 um 16:34

Hallo gert und andere Macbook-User,

hast du auch über den Kauf von VMware nachgedacht?! Das ist ein Konkurrenzprodukt zu Parallels.
    NAch meinen bisherigen Recherchen solls stabiler laufen, aber - und das merke ich während meiner
    noch andauernden Phase mit ner Testversion - spürbar langsamer als XP in natura.

Und dann noch ne zweite Frage: Bist du mit dem Glossy-Display zufrieden?!
    Ich hab noch das 13,3"- Macbook aus einem Aluguss und überlege, mir ein Pro zu kaufen.
    Allerdings gibt es die 15"er und 17"er schon mit Antiglossy-Displays. Stört dich das Glossy
    beimArbeiten? Es ist wirklich hell genug, aber ich sehe auch jede Lichtquelle hinter mir...
    Ich möchte ungern von dem kleinen 13"er weg, aber wenn ich was neues kaufen würde
    überlege ich halt was ohne Glossy zu nehmen...

mfg stefan

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• stepu
    • 2. Oktober 2009 um 13:33

Mal eine kurze Zwischenfrage, mit welcher Samplingfrequenz läfen eure iLives?
    Haben die schon 96kHz? Hat da jemand schon mal einen A-B-Vergleich gehört?
    Würde mich mal interessieren....

mfg stefan

• Audioumfrage zu meiner Facharbeit

• stepu
    • 2. Oktober 2009 um 12:21

Hm, ich hatte bei allen Soundbeispielen den Eindruck, du hättest
    die 1) nicht komprimiert und alle 2) komprimiert.
    Jedenfalls haben sich für mich die 2) Beispile immer ausgwogener angehört.
    Interessant, das die Ursache eine Zeitliche Veränderung der einzelne Spuren zueinander war.

Inwieweit wirken sich denn Kompression und zeitliche Schiebereien ähnlich auf den Klang aus?!

mfg stefan

• Audioumfrage zu meiner Facharbeit

• stepu
    • 30. September 2009 um 20:37

Man, ich dachte, jetzt kommt endlich die Auflösung! :)

mfg stefan

• Presonus StudioLive 16.4.2

• stepu
    • 30. September 2009 um 20:36

Für die Leute, die sich mal n Bild von dem Pult machen wollen,
    hier ist ein nettes Video (bisschen weiter unten):

http://www.bizesor.com/16.4/

Mein A&H GL2000 ist jetzt schon unterm Hammer. Es geht einfach kleiner&leichter heutzutage!

mfg stefan

• Delayline einmessen

• stepu
    • 3. September 2009 um 02:31

Nach einigem Nachdenken habe ich ein paar Antworten und noch einige kurze Fragen.
    Habe mir gerts Bildchen genommen und einige Messpunkte eingefügt.

A- der Punkt, an dem PA L und Delay 1 (wenns denn gleiche LS wären...) gleich laut sind, hier brauche ich aber keine Verzögerung.

B- hier müsste der Delay-LS genau um den Abstand PA L zum Delay1-LS verzögert werden, aber nur genau dieser 1 Platz hätte eine
    genau eingestellte Delayzeit. Das gleiche gilt für alle Zuschauerplätze, die mittig zur Bühne hinter dem Delay1-LS liegen.

C- stelle ich für diesen Platz die genaue Delayzeit ein, dann habe ich ein bißchen weiter links UND rechts davon noch einige Plätze
    mit einer annehmbar eingestellten Verzögerungszeit.

D- da der Delay-LS aber nur ca. 90 Grad macht, setze ich meinen Messpunkt für die Delayzeit D1 einfach weiter nach hinten in den Bereich,
    den der Delay-LS auch beschallt.

D'- ist ein "Symmetrie-Delaypunkt". Damit hab ich 2 Punkte im Publikum, für die die Delayzeit zur jeweiligen PA-Seite stimmt.

Ich würde also D oder D' als Messpunkt für die erste Delayzeit wählen, vielleicht noch ein bißchen weiter in die Mitte rein!

gert:
    Die Signale für die Delaylines (L für Delay 1 und R für Delay 2) willst du nur beim messen so patchen,
    während der Show laufen deine Delaylines mono, richtig?!
    Was meintest du mit "Als erstes schliesst man so aus das eins der Signale zu frueh kommt"?! Das hab ich nicht verstanden...

mfg stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™