1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• tubetom
  • 21. September 2007 um 11:06
  • nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 3. Oktober 2009 um 14:20
    Zitat von "andy006"

Sicher hat er ........... :evil:

Aber genauso schätze ich den Schreiber ein und er bekommt volle Punktzahl auf der Klaustonskala :lol:

+1 :lol:

Zitat

Aber was will Mann da machen, in absehbarer Zeit ist das halt der neue Umgangston im Forum (bei den vielen frisch ausgebildeten Fachkräften für Veranstaltungstechnik) :cry: :evil:

LEIDER :twisted:

Zitat

Schönen Feiertag Kollegen
    de Andy

danke, dir/euch auch!

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 3. Oktober 2009 um 14:23

btt: fragt mal den jörg kirsch, der hat so ein system - und wird euch bei auftretenden fragen bestimmt praxisbezogen weiterhelfen können...

vu.gif

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2009 um 16:58
    Zitat von "tobias kammerer"

also ich sehe einen USB to Device Server oder einen USB Extender (beide gehen über Netzwerkkabel, version 1 ist ein Netzwerkgerät und somit auch WLan fähig) ind Standardprogramm eines Verleihes. Damit läßt sich praktisch jedes Gerät fernsteuern (z.B. mit USB to Serial Adapter)
    Tobias kammerer

kannst du uns diesbezüglich geräte empfehlen, die in der vt-praxis auch funktionieren ?

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 3. Oktober 2009 um 18:57
    Zitat von "dechnikusch"

kannst du uns diesbezüglich geräte empfehlen, die in der vt-praxis auch funktionieren ?

wirklich zuverlässig:
    XTA's KK systems “K2-ADE” - muss ADE sein! - oder keyspan USA-19HS 8)

vu.gif

• tamtürk müslümanlar
    • 3. Oktober 2009 um 23:09

Sorry

Ich hatte nur in der PC Adapterkiste rumgewühlt und mich über die Kohle der über 30 verschiedenen Adapter geärgert, die alle nur 1-2 mal benutzt wurden, um was fest zu programmieren. Angefangen beim Gameport auf Midi (......frisch ausgebildete Fachkraft) und jetzt werden wieder 25€ fällig. Mich ärgert weniger das Geld, sondern die maßlose Verschwendung.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 3. Oktober 2009 um 23:36
    Zitat von "tamtürk müslümanlar"

Sorry

Ich hatte nur in der PC Adapterkiste rumgewühlt und mich über die Kohle der über 30 verschiedenen Adapter geärgert, die alle nur 1-2 mal benutzt wurden, um was fest zu programmieren. Angefangen beim Gameport auf Midi (......frisch ausgebildete Fachkraft) und jetzt werden wieder 25€ fällig. Mich ärgert weniger das Geld, sondern die maßlose Verschwendung.

Jetzt heul doch nicht rum. RS232 ist nun wirklich Standard und auch für viele andere Dinge zu gebrauchen (Mediensteuerungen, Plasmawände...). Kauf dir bei Ebay für ein paar Euro einen ollen PIII- oder Celeron-Notebook der schon XP-tauglich ist, aber noch eine echte RS232-Schnittstelle hat (ich hab nen alten FSC Liteline) und freu dich über den Wettbewerbsvorteil gegenüber den Kollegen (schöner Gruß nach Stetten-Korneuburg an dieser Stelle :D ) die mit dem USB-to-RS232-Gekrüppel in modernen Notebooks oder gar externen Lösungen rumbasteln müssen.
    Der Wildwuchs der Steuerprotokolle hat in den letzten Jahren ohnehin stark nachgelassen - erinnert sich noch jemand an Foohn-Net, den tollen Martin MBBPirgendwas Updater oder die Spezialinterfaces von HK und K+F? Gut daß das (weitgehend) vorbei ist...

edith: die Rächtscraibunk...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

2 Mal editiert, zuletzt von niggles (3. Oktober 2009 um 23:54)

• tamtürk müslümanlar
    • 3. Oktober 2009 um 23:45

Wenn jemand an den Bilder Anstoß nimmt, möge er mir bescheid geben, dann lösch ich die sofort wieder raus

• tamtürk müslümanlar
    • 4. Oktober 2009 um 00:00
    Zitat von "niggles"

RS232 ist nun wirklich Standard und auch für viele andere Dinge zu gebrauchen

Damit bin ich ja auch einverstanden und USB auf 232 hab ich ja. Nur sträube ich für 1 mal, 40m RS232 Schnur zu kaufen.
    Meine Anfangsfrage war ja auch, wie bekomme ich RS 232 über eine XLR Schnur.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 4. Oktober 2009 um 00:57
    Zitat von "tamtürk müslümanlar"

Meine Anfangsfrage war ja auch, wie bekomme ich RS 232 über eine XLR Schnur.

Entweder indem du dir einen Adapter lötest (wenns denn unbedingt verkabelt sein muß) oder per Remote Desktop Connection. Du wirst doch wohl nicht nur einen Notebook haben...
    Bedenke bitte : Früher ™ ging so was gar nicht. Da gabs EQ's am FoH (oder auch nicht...) und Frequenzweichen im Amprack (wenn der Gorilla vom Verleiher dich rangelassen hat...). Bis so eine Anlage vernünftig eingestellt war hattest du in einer großen Stadthalle locker ein paar Kilometer zurückgelegt.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• tamtürk müslümanlar
    • 4. Oktober 2009 um 01:15
    Zitat von "niggles"

indem du dir einen Adapter lötest

Ich frage hier ja schon die ganze Zeit nach der Pinbelegung für den Adapter und ob der Behringer Ultradrive DCX 2496 - Adapter funktionieren würde.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Oktober 2009 um 03:48

Der 9polige D-Sub-Stecker für RS232 ist genormt. Allerdings ist RS232 für solche Längen nicht spezifiziert und braucht eigentlich oft auch mehr als nur zwei Adern plus Masse. RS485 dagegen, das läuft auch hundert Meter und mehr.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Oktober 2009 um 09:30

jepp, RS232 ist aucvh meines wissens nur bis 15m spezifiziert. es geht zwar oft auch mehr, das ist dann aber glückssache.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Oktober 2009 um 11:07

Hallo nochmal leute,

also hier mal eine ausführlichere Zusammenfassung, ich hoffe die hilft dem ein oder anderen.
    - RS-232: ist ein Rechtecksignal, bei dem man sich über die Übertragungswege zu wenig Gedanken gemacht hat. Über en Kabelweg werden die Flanken rund und es ist dann Glückssache, ob der Empfänger das noch erkennt. Probleme gehen schon bei 5 Metern los. Abhilfe schaffen (teure) Spezialkabel, die man für nix anderes brauchen kann.
    - RS-485: ist für lange Übertragungswege, die Belegung ist auch XLR-tauglich, aber: nur wenige, nicht gerade günstige Interfaces, teilweise ohne Gehäuse auf dem Markt und auch nur an wenigen Geräten vorhanden.
    - USB: Probleme ab ca 8 Metern, keine Adaptierung auf XLR möglich, nur wenige zielgeräte haben USB. Aber ein riesen Vorteil: es gibt für praktisch kein Geld USB to Serial Adpater und auch wie oben schon erwähnt USB to RS-485. Diese Adapter sind ausgereift, da sie tonnenweise benötigt werden, auch in anderen kritsichen Umfeldern, wie z.B. Hausanlagensteuerung von Sicherheitssystemen... Da muß das Zeug wochenlang reibungslos funktionieren, nicht nur eine Veranstaltung lang, denn heutige Server haben keine seriellen Schnittstellen mehr.
    Deswegen:
    Man löst praktisch alle seine Probleme, wenn man USB verlängern kann. Dazu gibt es 2 Lösungsansätze:
    1.: USB-Extender: Hier wird USB über ein Cat5 Kabel transferiert. Länge meißtens bis 50 Meter. Cat5 Kabel kostet in dieser Länge ca 10,- Euro. Ein Extender ca 40,- Euro. Es gibt praktisch keine Probleme. (Hersteller: MCab, Belkin...)
    2.: USB Device Server: Ein USB Device Server stellt einen USB Port im Netzwerk zur Verfügung. Jedes der angeschlossenen Geräte (bis zu 128 gleichzeitig) kann dann mit einem PC im Netzwerk verbunden werden. Vorteile:
    Läuft im Standardnetzwerk auch über WLan, Switches...Nachteile: Ein bißchen komplexere bedienung, da beim Start mit dem Gerät verbunden werden muß (kann man auch in den Autostart konfigurieren). Es gibt wenige Anwendungen, wo dies zu Schwierigkeiten führt, wenn besonders zeitkritische Antworten vom USB Device erwartet werden. In der Praxis sind diese Probleme sehr selten. (Hersteller z.B.: Silex ab ca 60,- Euro, auch WLan Varianten erhältlich, Treiber auch für Windows 64 Bit und Server!).
    Deswegen: Wer darüber nachdenkt, wie er RS-232 oder 485 verlängern kann, ist selber Schuld. Der einzigste Vorteil von RS-485 in unserem Umfeld, ist die Nutzbarkeit über XLR-Kabel.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tamtürk müslümanlar
    • 5. Oktober 2009 um 02:14

RS 232 .... 15m ..... hin oder her, ich verlasse mich auf meine Erfahrung und es wurde hier auch öfter bestätigt.

RS 232 auf xlr über 120m Saalsteuerleitung und wieder zurück auf RS, dann an DCX, keine Probleme.
    RS 232 auf xlr über 120m Saalsteuerleitung und wieder zurück auf RS, dann an alten Dynacord Controller, keine Probleme.

Ich denke dann gehen auch 40m an L-Ray. Wenn nicht, kann ich immer noch ein 485 Adapter kaufen. Nur weiß ich nicht welche Pins und wieviele 232 Pins, das L-Ray braucht???????

Natürlich hab ich mehrere Laptops, nur hift mir Remote, Wlan und Netzwerk nicht weiter, da ich davon Null Ahnung habe. Da müssen ganz bestimmte Adressen vergeben werden und wenn ich nur davon höre, bekomm ich schon ne Ader. Wenn ich mich recht erinnere, macht nur XP Pro die Remote, das hab ich ja auch, doch wenn ich dran denke wieviel Stunden ich mir damit schon ans Bein gebunden hab und es läuft nicht, dann werd ich wieder Zornig.

• Gonzo
    • 9. Dezember 2009 um 09:46

Gibt es zu diesem Monacor Produkt mittlerweile vielleicht gegebenenfalls wieder neue Erfahrungswerte?

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 10. Dezember 2009 um 00:29

Hallo tamtürk,

XLR Pin 1 = Sub D 9-pol Pin 5
    XLR Pin 2 = Sub D 9-pol Pin 2
    XLR Pin 3 = Sub D 9-pol Pin 3

Hab ich selber für DCX und Laptop mit 50m Mikrokabel dazwischen in Betrieb!
    Funzt...

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• tamtürk müslümanlar
    • 10. Dezember 2009 um 03:17

Und das funzt am L-Ray ?

Ich hab ja sowas fürn DCX. Hab mich aber nicht getraut das auszuprobieren, denn L-Ray kann ja anders belegt sein.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. Dezember 2009 um 03:58

Die Belegung von 9poligen als auch 25poligen RS232-Anschlüssen ist fest standardisiert. Wenn sowas nicht funktioniert, dann ist das Kabel zu lang oder die Hardware besteht auf zusätzliche Leitungen für Flusskontrolle o.ä. Auf RS232-Verbindungen über 20m ist kein Verlass! Das geht 99 mal gut und beim 100. Mal streikt es dann, ausgerechnet dann, wenn man es dringend braucht. RS232 hat keinerlei Schutz gegen Einstrahlung, ist anfällig für Signalverschleifung durch Induktivität uns Kapazität und Pegelverlust aufgrund der Kabellänge. Genau für diese Anwendung wurde RS485 erfunden. Gebt die paar Euro mehr aus und nutzt die professionelle Lösung.

Oder achtet bei der Plattformauswahl beim Controller auf vorhandene Ethernetunterstützung.

• Gonzo
    • 10. Dezember 2009 um 08:10

Jetzt habe ich ungewollt diese rs2dingsbums Diskussion wieder angetriggert...
    Ich fände es ganz fantastisch, wenn jemand vielleicht nochmla was zu den Lautsprechern schreiben könnte. Gibt es neue Installationen oder Roadeinsätze, wie sind die Erfahrungen zu Handling and zum Klang?

• mi acoustics
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2009 um 08:17
    Zitat von "Jens Droessler"

... Gebt die paar Euro mehr aus und nutzt die professionelle Lösung. ...

Im Zweifel: YES!
    (Die wir ja nicht zuletzt wegen der berechtigten Anregungen aus diesem Forum in dieser Richtung implementiert haben!)

Es ist aber interessant zu sehen, dass es doch recht massive Interessen in die jeweils eine oder andere Richtung gibt. Besser als die technisch beste Lösung ist insofern dann doch, einfach mehrere anzubieten. Bei kleinen Präsentationen freu ich mich auch über USB.

Allerdings mag ich dann auch schon sagen, dass wer mit RS-485 oder RS-232 oder USB am Gerät nicht klarkommt, dann vielleicht etwas ganz anderes sucht, als ein Beschallungssystem :wink:

Mit vorweihnachtlichen Grüßen,
    i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik MONACOR INTERNATIONAL

Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement