1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HK AUDIO

Beiträge von HK AUDIO

• HK Audio LTS 5 - Labgruppen IPX 2400 Presets

• HK AUDIO
    • 21. März 2023 um 13:02

Hi,

Die größte Limitierung bei den IPD und auch bei den IPX das man bei presets immer nur den ganzen Amp neu laden kann.

Das bedeutet in der Praxis tausende mögliche Kombinationen.

Daher haben wir das Thema presets für die IPX nicht als Priorität.

Da aber IPD und IPX akustisch gleich sind gibt es eine einfache und schnelle Lösung:

Auf der Website (oder auf Anfrage bei mir per Mail) gibt es die preset sheets als PDF, damit kann jeder seine Kombinationen selbst in die Software übertragen.

• Suche HK VT108 Adapterplatte für L Bügel

• HK AUDIO
    • 7. März 2023 um 14:58

Alles wird also gut :)

Dennis13 die Mail an dich ist raus.

Für zukünftig suchende: MS-1 ist jetzt tatsächlich TB-X8 das ding ist normal verfügbar über den Fachhandel oder VT Betriebe die kunde sind.

:thumbup:

• HD HLS20 vs. KME QH5045 V2

• HK AUDIO
    • 28. Februar 2023 um 08:47
    Zitat von merbe

Ich dachte da eher an die L9 LTS... Laut Datenblatt sollte die bis 88Hz kommen.

Frequenzgang +/-3 dB88 Hz - 19 kHz*
    Frequenzgang -10 dB82 Hz 20 kHz*

Man sieht hier aber auch das wir diesen Lautsprecher eher auf Reichweite und nicht auf Tiefgang optimiert haben. Das fällt unter 90Hz schon zienlich steil ab.

Ich würde auch da empehlen selsbt für Sprache mindestens einen kleinen Sub drunter zu legen um im nahbereich wenigstens etwas wärme zu haben.

Ob einem das ohne Sub und mit angehobenen LowMids reicht muß am ende jeder selbst entscheiden.

• HK Actor AT 115 Sub A - Was kann man von dem erwarten?

• HK AUDIO
    • 25. Februar 2023 um 21:35

Hi,

leider ist der Eminence out of stock, viele andere ersatzteile gibt es aber noch:

Eminence 151659B 8ohms
    Aluminum Chassis
    servicehkaudio.com

ACTOR – Serviceshop HK Audio

Evtl. findet sich ja gebraucht irgendwo ein treiber. In der DX ist der auch verbaut.

Downloads - HKAudio

Unter Archiv und dann Portable/LiveSound findet sich auch die Bedienungsanleitung.

Das System wurde damals eher mit Live musik im blick entwickelt, ob es also den aktuellen hörgewohnheiten für EDM entspricht kann hinterfragt werden.

Sound pressure level 1W/1m: ^ 104 dB (half-space)
    Max. sound pressure level / 1m: 126 dB @ 10% THD (half-space)
    Frequency response: 40 Hz - 130 Hz

• HK Audio Cohedra - was geht?

• HK AUDIO
    • 20. Februar 2023 um 11:47

Freut uns das du einen erfolgreichen ersten Einsatz hattest.

Wenn du doch noch weitere Fragen zum Firnet hast ruf einfach noch mal an, hatte dich heute morgen nicht erreicht :)

• HK Audio DSM 2060 - über CAT am PC steuern?

• HK AUDIO
    • 20. Februar 2023 um 11:39
    DSM 2060 Aktuellster Stand.zip
    WebTransfer - Welcome to the B2B Cloud
    webtransfer.musicandsales.com

Stofferl2003 Danke :)

Filter für die verschiedenen Lautsprecher gibt es im Download Archiv oder unter dem gerade geposteten Link.

Das genannte Interface nennt sich BV Net, wir haben leider keine mehr.

• HK AUDIO
    • 16. Februar 2023 um 13:16
    Zitat von stöff

Ich denke, das mit dem Fernhalten der Lomids ist jetzt einfach mal ein Schönreden einer Problematik welche nicht so einfach zu lösen ist ;-).. Zumal die Höhen mehr oder weniger interferierend (besser?) breit daherkommen. Ich habe kürzlich Martin Torus getestet/gemessen/gehört und dasselbe auch mit l'Acoustic A10... beide Brands konnten es nicht und wenn ich das Pattern anschaue, dann kann es HK auch nicht. Das hat nichts mit Sympathie zu tun es ist einfach ein Fact, punkt.

Da muss man nichts schönreden, man muss Werkzeuge so nutzen das sie den besten Mehrwert für das Projekt haben.

Es wäre ja ein leichtes die Abstrahlung in den Tiefen durch den Einsatz des DSPs noch weiter Aufzuweiten.

Bei den Höhen sind wir recht stolz auf das Ergebnis, daher mein Angebot: Schreib uns eine mail knoon@musicandsales.com und wir arrangieren einen Test. Denn selbst die besten Messungen von den PP Kollegen ersetzen nicht das hören.

• HK AUDIO
    • 15. Februar 2023 um 16:08

Hi,

ich musste noch eben Intern abklären ob wir die Daten Veröffentlichen können, der PP Test aus dem letzten Jahr ist hier jetzt zum Download.

Auch wir können die Physik nicht überlisten, aber die Variante mit unserem MCT Horn hat zumindest einige Kompromisse beachtet.

Im Normalbetrieb als einzelne Box hat das Horn H 60° V 25° wobei die 60° Seite sich wie ein normales CD Horn verhält.

Die 25° Seite ist ein Wellenformer den wir so ähnlich ja auch schon in anderen Produkten wie dem Cosmo Line Array nutzen.

Hier bietet er den Vorteil das man das gedrehte Horn eben als zweier und dreier Cluster ganz gut nutzen kann, der Interne DSP macht dann den Rest.

Somit ist das Horizontale Cluster im gegensatz zu dem erwartbaren Ergebnis beim LTS deutlich Homogener.

Wir freuen uns jedenfalls auch wieder ein Potentes Point Source System zu haben.

Der nächste logische Schritt wäre dann ein ähnliches Produkt im Concert Sound bereich für alle Freunde des Externen Amping.

Dateien

PP_2022_03_LINEAR_9.pdf 1,72 MB – 1.486 Downloads

• HK AUDIO
    • 9. Februar 2023 um 13:20
    Zitat von merbe

Ich hoffe, dass ich dann auch die anderen Favoriten vor die Ohren bekomme. Leider sind die Hersteller wenig offen dafür, die Lautsprecher für den heimische Test "auszuleihen".

Grund zur Sorge oder Vertriebs-Argumentation für die eigenen Produkte?

Zu dem Ersten Punkt muss man einfach sagen das es nicht so einfach ist. Wissen wir als Hersteller das der Kunde das Material und die Anwendung richtig verstanden hat?

Ist gewährleistet das die Widergabe bestmöglich erfolgt?

Wie viel "Demo Material" was eine menge Kapital bindet sollte ein Hersteller vorhalten?

Es gibt also schon gründe warum auch wir nicht wie verrückt Material durch die Lande senden.

Dafür gibt es ja Showrooms, bestehende Kunden die das Material haben etc.

That said: Bei uns in St. Wendel steht ein Linear 9 Setup zum hören bereit.

Was die X4 betrifft: die ist schon einigermaßen über alle zweifel erhaben. An diesem gerät wird es sicher nicht Scheitern :) Wir empfehlen sie ja auch als Alternative zu den PLM+

• HK AUDIO
    • 29. Januar 2023 um 08:31

Wobei unsere Linear 9 von den Features wie PU Beschichtung usw. eine Art Brücke zur Concert sound Abteilung darstellt.

• Lautsprecher für Multifunktionsbeschallung gesucht

• HK AUDIO
    • 4. Januar 2023 um 15:34
    Zitat von Hifi_Sieben

Danke für Deine Einschätzung. HK Audio Polar gefällt mir optisch leider überhaupt nicht, ich habe ständig die Assoziation „Ofenrohr“. Aber es geht ja nicht nur um die Optik, sondern vor allem um die Akustik, vielleicht gebe ich dem System doch mal eine Chance, gegebenenfalls komme ich auf Dein Angebot zwecks Probehören gerne zurück :)

Mach das, aber wenn einem eine Säule optisch schon nicht so zusagt, warum dann nicht direkt auch klassische Lautsprecher, die haben in vielen Situationen auch Akustisch die Nase vorn :)

Anhören ist aber auf jeden fall schon mal der beste weg.

• Lautsprecher für Multifunktionsbeschallung gesucht

• HK AUDIO
    • 3. Januar 2023 um 17:10

Hi,

Von der Polar Serie würde höchstens die Polar 8 in frage kommen da diese TWS bietet.

Ob diese eher für den Live und PA bereich abgestimmte Box das Klangbild wiedergibt was der OP sucht ist schwer zu sagen.

Daher denke ich das der Besuch in einem spezialisierten Geschäft wie dem OWLs angeraten ist. Bei Interesse würde da auch eine Polar 8 zu hören sein.

Das kann ich organisieren.

Andere vielleicht näher gelegene Shops sind selbstverständlich auch eine Option.

Ich kenne nur nicht so viele hier in Deutschland die das Thema “laute HiFi” angehen.

• I want more of...

• HK AUDIO
    • 24. Dezember 2022 um 01:30
    Zitat von test

bitte nie in die falle laufen von sich auf die breite masse schließen zu wollen !

es geht hier nicht um die marken diskussion sondern, das man mit bestimmten marken bestimmte technische ideen verbindet. function one z. b. steht für mich für die fortführung der ideen von turbosound. einen 6 oder 8 zoll im mittelton. außerdem wird da viel horn geladenes verwendet.

kv2 ist dann so ein punktschallquellen fetisch hersteller :)

ich würde das große system ja gerne mal hören.

das kann man mit d b weiter führen und diversen anderen marken.

coda ist ja letztlich auch kein ganz unbekanter hersteller, aber was ich da schon für diskussionen führen mußte um festzustellen, das der tec nicht in der lage war, ein datenblatt einer box zu lesen und zu verstehen.

im ergebnis kam man auf die baustelle und beschwerte sich über die kleine pa, um dann nach dem gig hinter vorgehaltener hand zu murmeln, das man nie auf einer besseren pa gearbeitet habe.

egal, die breite masse ist da sehr eingefahren und hat sorge, sicher auch teilweise aus erfahrungen in ihren anfängen, mal ein unbekanntes system zu nutzen.

Alles anzeigen

Ich glaube da sind wir alle wieder beieinander: es sollte weniger um die Marke und das Marketing gehen, als eher um die Frage ob das Werkzeug für den Job das richtige ist.

Da helfen Datenblätter und Simulationen natürlich schon. Aber auch da wissen wir das es gewisse Spielräume gibt.

Die Physik hat sich die letzen Jahre nicht geändert :*

• PreSonus NSB 32.16 preamps extern ansteuern?

• HK AUDIO
    • 6. Dezember 2022 um 17:56
    Zitat von m64q

sollte eigentlich gehen

AVB hätte gegenüber Dante einen großen Vorteil wenn sie das vernünftig spezifiziert hätten UND die Hersteller es auch implementieren würden

Das wiederum ist dann MILAN und wird fleißig von verschiedenen Herstellern Bearbeitet und Implementiert.

Unter anderem auch von uns.

Mal sehen wann das erste Produkt mit Zertifizierung beworben werden darf ;)

• HK LP 115 (Grau)

• HK AUDIO
    • 8. November 2022 um 11:50

Vielen Dank an den Herrn Winkler für dieses Dokument:)

Linear Pro-g.pdf

• HK LP 115 (Grau)

• HK AUDIO
    • 7. November 2022 um 16:38

Hi,

leider finden wir gerade wirklich nicht mehr, es bleibt also vermutlich nur der Weg einen gebrauchten AC 22 Controller zu Organisieren mit der Passenden Karte eingebaut.

Die Werte des LP115 wurden in keinen der Späteren Digitalen Controller übernommen, weder DFC, noch FirNet, noch DSM.

Entschuldigung dafür.

• HK LP 115 (Grau)

• HK AUDIO
    • 5. November 2022 um 23:15

Auch da werde ich mal schauen was sich finden lässt, Verweise aber schon mal auf diesen Text vom geschätzten Herrn Felusch:

Warum DSP Controller unterschiedlich klingen
    www.felusch.de

Nur weil ich irgendwelche Werte aus einer Tabelle in den DCX eingebe bedeutet es nicht das der Lautsprecher so klingt wie er soll bzw. Wie er es mit dem Original Controller getan hätte.

• nachfolge von concertaudio v12

• HK AUDIO
    • 24. Oktober 2022 um 18:34

Lieferbar, und durch die mögliche Verwendung an beliebigen Endstufen preislich attraktiv wäre unsere Contour X 12

CONTOUR X - HKAudio
    Seit mehr als zehn Jahren gehört die HK Audio CONTOUR Serie zu den etablierten Punktstrahler-Lautsprechern auf den professionellen Bühnen der Welt. Die…
    hkaudio.com

Hast du Interesse sie mal zu testen? Dann sag einfach Bescheid oder komm mal in St. Wendel vorbei :)

Nur beim Gewicht machst du keinen Riesen Sprung …

Dafür etwas mehr Pegel

• Live Q&A session mit HK Audio - App Support Karel Noon am 25.10 14-16 Uhr

• HK AUDIO
    • 24. Oktober 2022 um 14:52

Hallo Forengemeinde,

Ich möchte mal etwas neues probieren, daher starte ich morgen die erste Q&A Live Session bei Facebook für HK Audio

Falls ihr also immer schon mal direkt fragen an uns oder an mich stellen wolltet ist das eine gute Gelegenheit.

Spannende Ergebnisse werde ich dann auch hier im Forum posten wenn sie passen.

Das ganze ist morgen, 25.10 von 14-16 Uhr auf der offiziellen HK Audio Facebook Seite.

Facebook

Würde mich freuen die ein oder andere Frage hier aus dem Forum zu bekommen.

• HK LP 115 (Grau)

• HK AUDIO
    • 14. Oktober 2022 um 19:16

Warten wir mal ab was die Rücksendung bringt. Der Preis ist, wie soll ich sagen… eher akademischer Natur.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™