1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jonas rihs

Beiträge von jonas rihs

• SUB Ergänzung zu bestehendem System

• jonas rihs
    • 5. Juli 2010 um 08:06

Hallo Zusammen

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, war in den wohlverdienten Ferien :)

Danke für eure Meinungen ! ! !

Ich habe noch eine Frage betrefend der Berechnung der Leistung
    Annahme :
    Ich betreibe den Fidek Gebrückt: 1x1800W @ 4Ohm oder 1x1350W 8Ohm

Wenn ich nun 2 Subwoofer (wären ja dann parallel -> halber Widerstand) anschliesse, verdoppelt sich auch die Leistung?
    Bei zwei PV118 (8Ohm, 200WRMS) wären das ja 4Ohm ubnd 400W welches die Endstufe leisten müsste?!

Oder mache ich da grundsätzliche Fehler?

Danke für eure Bemühungen :)

• jonas rihs
    • 3. Juni 2010 um 15:55

Hallo

Hmmm, das sind alles gute Fragen ;)

Transport/Handlichkeit soll kein Hinderniss sein
    Musik ist 99% Konsvere
    Personen in etwa 100

Geplant ist ein Volleyballfeld Outdoor zu beschallen und ein kleines Partyzelt daneben. Klar braucht es draussen keine Subs oder zu laute Musik aber im Partyzelt wäre es schön noch einen Sub (oder zwei) zu installieren. Kann mir aber denken, das eine Zeltwand nicht wirklich einen geschlossenen Raum darstellt?!

Besten Dank
    Jonas

• jonas rihs
    • 3. Juni 2010 um 12:33

Hallo Miteinander

Ich bin im Besitz 4 Yamaha C115V Boxen und 2 Behringer EP2500 Verstärker. Das ganze System läuft aus meiner Sicht sehr gut.
    Jedoch möchte ich nun auch im Bassbereich noch mehr erreichen. Die Yamis klingen zwar schon ordentlich tief.

Aus meiner Sicht müsste ich wohl die Yamis mittels Frequenzweiche (CX3400 ???? ) nur noch in den Mitten und Höhen betreiben oder kann ich diese Boxen immer noch als Fullrange laufen lassen?

Wer hat mir eine gute Ergänzung für dieses System? Eignen sich da ARLS ?

Betrieben würde der Subwoofer mit einer Fidek FP10A welche noch rumliegt.

Besten Dank für eure Tipps oder Hinweise
    Jonas

• Anfänger Frage Sub und Frequenzweiche

• jonas rihs
    • 13. Juni 2008 um 08:13

Wunderbar :)

Jetzt ist mir beim Nachforschen noch was aufgefallen.
    für den Achennach 18" wird ja ein RCF L18P300 benötgit, aber da gibt es die Unterschiedlichsten Modelle mit der Endungen -8 oder ND, auch die Belasbarkeit geht von 650W rms bis 1000W rms !?
    Kann mir jemand sagen welcher Typ der richtige ist?

Danke, und ja ich weiss gehört eigentlich nicht in den Verstärker Thread aber einen neuen möchte ich deswegen nicht eröffnen

Thanks

• jonas rihs
    • 12. Juni 2008 um 17:13

Na da bin ich aber froh ;)

Danke schön!!!!

• jonas rihs
    • 12. Juni 2008 um 16:28
    Zitat von "VB-Scripter"

Sind beispielsweise eines deiner Lautsprecher kabel falsch belegt, sprich also - am amp auf + bei der box

dann arbeiten deine 2 Boxen gegeneinander.
    eine Box drückt die Luft anch außen und die andere zieht die lUft nach innen.
    Theorethisch eine Auslöschung

OK, danke für die Erklärung!

Zitat

Also der ARLS ist wahrscheinlich das schlechteste was du unter deine Yamahas drunter stellen könntest, da müssen 18ner drunter!
    Du hast ja 4 Stück, da würd ich unter jeden LS einen LMB-118 mit Oberton 18XB 700 oder einen Achenbach Sub drunter stellen !

Ok, vielen dank für den Hinweis!!!
    Für den LMB-118 wird ein HP mit einer Trennfrequenz von 35Hz empfohlen, das heisst ich könnte diesen Sub mit einer aktiven F-Weiche (Fixer LowCut bei 40Hz) nicht verwenden. Oder würde das trotzdem noch was hergeben mit fg=40Hz?

• jonas rihs
    • 12. Juni 2008 um 14:19

Da habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, deshalb sind die Werte ja auch nur rein theoretisch! Aber wenn man hier das Forum durchliest scheint ein ARLS mit dem Kappa recht gut abzuschneiden! Auf jede Fall gibt es ein Selbstbau Projekt :)

Mir ging es mehr ums Verständniss der aktiven Weiche. Sind diesbezüglich meine Vermutungen korrekt?
    Kann mir Vorstellen, dass evtl ein Controller nötig wäre für den LowCut variabel zu setzen, nicht fix bei 40Hz (EC102). Aber das Prinzip der Anschlüsse ist ja derselbe ob Controller oder Weiche!?

• jonas rihs
    • 12. Juni 2008 um 12:49

Hallo

Danke für das Manuel ich hatte leider nur ein Bild gefunden!

OK, das hilft mir weiter, danke schön!!!

Ich fasse kurz zusammen

Input Gain Regler : verstärkt bezw. schwächt das Eingangssignal
    LowCut Schalter : Ein oder Aus
    Crossover : Hier wird die Trennfrequenz eingestellt
    X10 LEd : Frequensbereichswahl
    LOW/MID Output : verstärkt bezw. schwächt das LOW Signal
    LOW/MID INVERT : Invertiert das LOW Signal, WOZU?
    High Out: verstärkt bezw. schwächt das High Signal
    LOW/MID INVERT : Invertiert das High Signal, WOZU?
    Mono/Stero: Bei mir benötige ich doch Stereo?

Bleiben also nur noch die Frage wozu Invertieren und was genau Mono/Stero Betrieb ist, also 2Weg (ich vermute 1 Trennfrequenz) oder 3 Weg (2 Trenffrequenzen?)

Danke Vielmals für die Einführung in aktiv Weichen :)

• jonas rihs
    • 12. Juni 2008 um 11:49

Hi

Also würde es eigentlich nur einen Regler pro Kanal benötigen?! Wieso sind dann auf einer EC102 pro Kanal 4 Regler?!

Uff, sorry für meine Unwissenheit :wink:

• jonas rihs
    • 12. Juni 2008 um 11:07

Die Tops sind aber nunmal 15" und das bleibt auch so... Ich bin mir bewusst das 12" Tops mit Subs opitmaler sind, aber da die Boxen noch vorerst Fullrange laufen habe ich mich für 15" entschieden! Aber ich denke es sollte trotzdem möglich sein diese mit Subs zu unterstützen?!

Aber doch noch zur aktiv Weiche. Bei den HIGH Ausgängen habe ich ein Regler wo ich die untere Trennfrequenz einstelle, also die ca. 120Hz.

Und beim LOW Ausgang habe ich 2 Regler mitwelchen ich die untere (ca. 35Hz) und die obere Trennfrequenz (ca. 100Hz) einstellen kann?

• jonas rihs
    • 12. Juni 2008 um 10:35

Hallo Zusammen

Ich habe wirklich eine Anfängerfrage zum Thema Frequenzweiche und Sub/Top

Im Moment bin ich im Besitz von 4 Fullrangeboxen (C115V) und 2 AMPs, dieses System möchte ich aber in naher Zukunft mit 2 Subs erweitern.
    Jetzt meine Frage wie muss ich das richtig trennen und womit trenne ich die Frequenzen auf.

Meine Grundidee:
    Zwischen Mischpult und AMP schliesse ich eine Aktivweiche an, am HIGH Augang werden die 2 AMPS mit den 4 Yamis angeschlossen. Am LOW Ausgang schliesse ich eine neue AMP für die 2 Subs an
    Ich denke soweit so gut !?

Wie verhält es sich nun mit den Trennfrequenzen? Für die Fullrangeboxen muss ich bei ca. 120Hz (rein theoretischer Wert, zum besser Vorstellen) trennen.Bei denn Sub ist ja eine untere Trennfrequenz von 35Hz gefragt, was ist aber mit der Oberen??? Ist eine solche an einer Aktiven frequenzweiche (evtl. EC102) einstellbar?

Ich hoffe mit meinen Ideen nicht allzu weit daneben zu liegen?

Gruss und danke für die Antworten :)

• Welcher AMP für Yamaha C115V

• jonas rihs
    • 5. Juni 2008 um 09:51

Smile

und somit wären wir wieder am Anfang der Diskussion: Welche AMP :D

Controller finde ich im Moment noch etwas übertrieben, wäre aber wohl eine Investition in die Zukunft ;)
    Was gibt es da für Erfahunrgswerte? Oder welchen Controller im unteren Budgetbereich ist Empfehlenswert?

Thanks

• jonas rihs
    • 5. Juni 2008 um 09:29

Hi

Und wie kann ich diesen Lowcut einfach bei 50Hz setzen? Die meisten Weichen haben einen LowCut bei 40Hz?

Danke für die Hilfestellungen!!!

• jonas rihs
    • 4. Juni 2008 um 15:02

Genau

Nur hat die Tapco einen 30Hz LowCut und die Phonic MAX 2500 einen 30Hz UND einen 50Hz LowCut

Oder ist die Tapco die einzige???

Egal ich werde mir die Alto Mac 2.4 zulegen dort ist mindestens ein 30Hz LowCut mitdabei. Fahre zuerst einmal ohne Aktivweiche um zu hören was dabei abgeht.

• jonas rihs
    • 4. Juni 2008 um 12:58

Also ich werde mich vermutlich für eine Alto MAC 2.4 entscheiden, diese hat einen eingebauten LowCut von 30Hz.

Oder gibt es sonst noch Endstufen welche 500W rms an 8Ohm liefern und einen LowCut verbaut haben?

Was wäre an der Phonic MAX 2500 zu beanstanden?

• jonas rihs
    • 4. Juni 2008 um 09:36

Hi

Genau hier ist das Problem mit der Betriebssicherheit, die Anlage wird nicht ausschliessilch von uns bedient... Also was man absicher kann möchte ich auch absichern, so weit das möglich ist!

Gibt es keine LowCut Filter zum kaufen, ohne EQ oder Aktivweiche?

• jonas rihs
    • 3. Juni 2008 um 16:12

Im augenblick besteht die Anlage aus 4 Yamaha Boxen und einem Fidek FPA10, das Mischpult ist ein McCrypt (ich weiss...).
    beim Fidek Amp war ein LowCut eingebaut bei der neuen Amp ja aber nicht mehr. Ist es nötig eine aktive Frequenzweiche zu verbauen (LowCut) wenn die Boxen Fullrange laufen. Die Amps haben eine Ausgangsfrequenz ab 20Hz, bei den Boxen ist der Frequenzgang erst ab 50Hz angegeben, muss ich also einen LowCut mit 50Hz einsetzen oder nicht? Reicht es evtl. mittels den Regler (Low/mid/High) am Mischpult den Bass etwas zu dämmen!?

• jonas rihs
    • 3. Juni 2008 um 13:04

Und kostet auch wieder mehr... Wieso den der Rat zur QSC ?
    Da die Boxen im Fullrange Betrieben werden, sollte der Bass nicht zu kurz kommen. Wie sieht es mit einem LowCut Filter aus, leider ist dieser bei beiden Amps nicht vorhanden!
    Was kann man da empfehlen im günstigeren Bereich?

• jonas rihs
    • 3. Juni 2008 um 09:36

Danke Severin für deine Meinung :)
    Die alto war auch meine erste Wahl, Leistungstechnisch und natürlich Preistechnisch gesehen.

Sonst noch Erfahrungen?

• jonas rihs
    • 2. Juni 2008 um 19:39

Konstruktiver Beitrag Reini!!! Danke

Vielecht gibt es ja doch noch jemanden der meinen Trhead heir durchliest und merkt das es die Fidek nicht mehr gibt und ich auf der Suche nache einer neuen Amp bin, deshalb auch die Fragestellung beim Versärker und nicht bei Boxen!

Auch die t.amp2400 ist nicht auf meiner Liste, weil sie für mich aus logistischen Gründen (Schweiz) nicht in Frage kommt.

Was denkt ihr von den oben gennanten Amps für Fullrange?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™