1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jonas rihs

Beiträge von jonas rihs

• Behringer Lautsprecher mit Fidek AMP

• jonas rihs
    • 28. April 2008 um 07:28

andi

Danke einmal für deine Stellungnahme! Klar möchte ich Bestätigung für meine Auswahl, aber das ich euch verantworlich machen will?! Na ja ein bischen weit hergeholt!!!
    Es ist mir auch klar das es nicht möglich ist zusagen diese Anlage reicht genau für 100 Personen und wenn 101 sind geht nichts mehr! Aber eine wage Angabe ob für 20, 50 oder 100 Personen sollte meines Erachten möglich sein. Und wenn ich Turnhalle meine, ist das für mich eine ganznormale Turnhalle und keine 3fach Turnhalle mit Bühne etc.! Habe mich da evtl. unklar ausgedrückt, sorry!
    Normal ist für mich, wenn die Musik läuft und man sie auf und neben dem Volleyballfeld hört aber man noch ganz normal miteinander reden kann. Dort brauche ich nur Hintergrundmusik.
    Musikart ist KEIN House oder HipHop, sondern Popmusik. Klar sollte ein Bass vorhanden sein aber es muss da nichts drücken. Hoffe das ist so verständlich :) Unter einer Bassstarken Amp verstehe ich eine Amp welche auch die Tiefen einigermassen verstärkt und nicht wie ein Bandpass funktioniert.

Danke trotzdem für deine Stellungsnahme!

Christian
    Genau das habe ich hier im Forum gelernt! Deshalb bin ich auf die Yamahaboxen gestossen welche hier im Forum eigentlich einen ganz guten Eindruck hinterliessen! Danke für den Tipp mit Nova, ich werde mir die Dinger mal anschauen! Danke

• jonas rihs
    • 27. April 2008 um 10:11

Hi

Nochmals ich :)

Kann mir niemand helfen mit der Yamaha? S115V? Was genau bedeutet genaus Noise, PRG und max? Ist Noise rms, was ist dann aber PRG? Max ist eigentlich klar!

Würde meine Fidek Endstufe mit 44W@8Ohm reichen für diese Box oder sollten es schon 500W sein?

Plane mir 4 S155V zusammenzustellen diese im Moment als Fullrangeboxen an 2 Fidek laufen zu lassen und mir dann später 2 Subs (evtl. Selbstbaus 18" Achenbach BR) zuzulegen. Die BR würde ich am liebsten auch über Fidek laufen lassen, oder gibt es Bassstärkere Amps?

Was meint ihr, wie viele Personen kann man da beschallen? Indoor wäre das max. eine Turnhalle (Disco) und Outdoor sollte es einfach normale Musiklautstärke sein. Das sollte reichen oder?

Gruss und Danke schon im Voraus

• jonas rihs
    • 25. April 2008 um 12:42

Hallo

Ich hab mich mittlerweilen noch weiter in die Forenwelt eingelesen und bin auf folgende Boxen gestossen

Omnitronic PAS212
    Yamaha S115V
    HK Audio Premium15

Alle etwa im gleichen Preissegment, was haltet ihr davon? Betrieben werden sie mit der Fidek, oder mit zwei Fidek.
    Anwendungsbereich ist immer noch der selbe: 100m2 mit ca. 70Personen zu Beschallen (Partymusik, meist Pop).
    Da aber auch gelegentlich ein Sportaussenfeld beschalt werden muss, werden 4 Lautsprecher benötigt. Die Musik dort soll nicht Discolautstärke haben, aber auch nicht flüssterleise sein.

Wie sich die Sache entwickelt tendiere ich im Moment auf die Version ohne Sub, also 4 Fullrangeboxen.

Kann mir noch jemand bei der S115V helfen? Dort steht als Angaben 250W noise, 500PRG und 1000max. Was ist Noise? Ich hab ja den Fidek, welcher 2x440W@8Ohm liefert oder 2x720W@4Ohm, geht das damit?

Dankeschön

• jonas rihs
    • 25. April 2008 um 12:37

Da ich aus der SChweiz bin wäre Köln doch etwas zu weit für eine Weiche :)

Kannst du mir mal eine "nicht Hausmarke" angeben? von Behringer hab ich schon viel gehört ;)

Wegen den Leistungen:
    Wenn ich die Behringer nehmen würde, die haben ja 400W@8Ohm und mein Fidek gibt 720W@4Ohm oder 440W@8Ohm.
    Was wäre da die beste Anschlussart? eine Box pro Kanal oder zwei Boxen parallel an einen Kanal? Irgendwie passt keines der Beiden so wirklich, oder?

Gruss

• jonas rihs
    • 25. April 2008 um 08:50

Kannst du mir mal Beispiele nennen? Wäre dir sehr dankbar!

• jonas rihs
    • 25. April 2008 um 08:42

Hätte jetzt auch eine Behringer Weiche erwartet ;)

• jonas rihs
    • 25. April 2008 um 08:32

Morgen :)

Danke für die Infos. Leider muss ich weiterhin 4 Boxen haben da ein einigen Anlässen Musik in einem Zelt und draussen gewünscht wird. Keine Partylautstärke aber eben es müssen tortzdem 4 Boxen sein.

Also würdet Ihr mir eher zu 4x 12" (Verstärker 2 Fidek FPA10) und noch 2 Sub's (Fidek FPA12) raten?

Somit müsste ich also bis auf eine Fidek FPA10 alles neu kaufen und mir stehen immer noch 2000Euro zur Verfügung.

Gibst es da nur die PSA212? für die Tops

Und welcher Sub? Am liebsten kein Selbstbau, sonst würde ich auf Achenbach 18" BR tendieren?

Nein hab noch keine aktive Frequenzweiche, was wäre da zu empfehlen?

• jonas rihs
    • 24. April 2008 um 18:17

Hallo Zusammen

I'sorry, weiss auch nicht was ich mir dabei gedacht habe mit 30m2!!! Es sind 12x8m = 100m2!

Sorry

• jonas rihs
    • 24. April 2008 um 14:46

Was wäre denn eine gute Amp.? Reicht die obengenannte Fidek nicht?

Und vorallem welche Amp eignet sich für den Sub?

• jonas rihs
    • 24. April 2008 um 14:09

Was wäre denn eine alternative zu den Behringer?

4 Tops, 2 Subs und 2 Vertärker für 2000Euro

Weil das mit dem Bässen mischen lasse ich lieber! Aber dennoch, da ich kein extremer BassFanatiker bin würde ich es vorziehen Fullrange Boxen zu besitzen und diese bei Bedarf denoch mit 2 Subs zu ergänzen (Trennung durch aktive Weiche)

• jonas rihs
    • 24. April 2008 um 14:07

Hi

Also 4stk. weil ich das System modular gestallten möchte. Sprich wird die Location grösser einfach 4 Boxen reinstellen und wenn 2 reichen auch ok! Ich schaue bewusst darauf, dass ich (wenn möglich?) 3 mal den gleichen Verstärker und 4xdie gleichen Boxen verwenden kann.

Na ja der Sub war noch so eine "nice to have" Idee von mir. Aber der muss nicht sein, weil ich primär ein Fullrange System vor Augen habe! Den Sub hätte ich noch so als "Extra" gedacht! Aber wenn er untergeht bringts nichts!

Das mit dem Geld stimmt in etwa, es stehen 2000Euro zuf Verfügung für 4 Lautsprecher (wenns geht Fullrange) und 2 Verstärker (Wenn die Fidek nichts taugen?!) plus evtl. 2 Sub?

Und wenns nicht gleich 2000Euro sind machts auch nichts ;)

• jonas rihs
    • 24. April 2008 um 12:49

Hi Zusammen

Kann mir einer von euch Admins erklären wieso mein Thread von vorhin ins Party daheim verschoben wurde?

Ist eine Musikleistung von 2.4kW noch nicht Party reif?

Nochmals:
    Ich möchte mir folgende Anlage zusammenstellen:
    4 Behringer B1520 pro : 400W rms @ 8ohm
    1 Subwoofer Behringer B1800X : 800W rms @ 8ohm
    3 Fidek FPA-10A : 2x440W rms@8ohm oder 1x1350W@8O

Nun habe ich aber im Forum erfahren, das die Behringen B1520 nicht sehr gelobt werden. Gibt es ähnliche Boxen mit diesen Leistungsangaben? Der
    Verstärker möchte ich beim Fidek bleiben da ich schon einen besitze.

Der Sub sehe ich nur als Ergänzung und würde nicht immer miteingesetzt werden. Deshalb habe ich bei B1520 auf 15" geachtet (Fullrange?).

Musik: Pop, also kein Techno oder HippHopp.
    Orte: kleine Halle ca 30m2 mit max 70 Personen
    Budget: nach Abzug der Verstärker rund 1400Euro für 4 Boxen und 1 Sub (Selbstbau kommt nicht in Frage)

• XLR Y-Verbindung

• jonas rihs
    • 24. April 2008 um 12:37

Hi

Danke für die schnellen Antworten.
    Die Versärker werden für folgendes benötigt:

1 Verst. -> 2 Fullrangeboxen
    1 Verst. -> 2 Fullrangenboxen (gleicher Typ wie oben)
    1 Verst. -> 1 Subwoofer (dient zur Ergänzung im unteren Bereich)

Ich verstehe das jetzt so, dass es sinnvoller wäre das Signal vom Mischpult zutrennen und zwas tiefe Frequenzen zum Sub und Mitte/höhen zu den Lautsprecher. Wenn die Anlage mal ohne Sub aufgesttellt wird kann ich mittels Y-Kabel alle Verstärker mit dem gleichen Signal ansteurn, also Fullrange?

Hab ich das so richtig verstanden?

• XLR Y-Verbindung

• jonas rihs
    • 24. April 2008 um 11:40

Hi Zusammen

Bis jetzt habe ich den Verstärker mittels XLR an das Mischpultangeschlossen. Aber da ich meine Anlage ausbauen werde, habe ich nun bald 3 Verstärker.
    Wie schliesse ich diese an das Mischpult an? Benötige ich da zwei Y-XLR Kabel welche das Singal aufteilen, wie schaut das mit den Wingangswiderständen aus? Oder muss ich das Signal über eine Art Verstärker (aktiv Weiche?) schlaufen damit das Signal vom Michpult nicht zu schwach wird?

Danke für die Antworten
    Gruss

• Erweiterung des System

• jonas rihs
    • 24. April 2008 um 11:01

Hallo Zusammen

Bin schon seit langen ein Leser des Forum hier und nun habe ich doch etliche Fragen welche mich interessieren, also besser gsesagt die Antworten :)

Zur Zeit bin ich Besitzer eines Fidek FPA-10A Verstärker mit 2 McCrypt Boxen (ich weiss....). Die Daten:

Fidek: rms 2x720W @ 4Ohm oder 2x440W @ 8Ohm

McCrypt: 220W rms / 660W max. @ 8Ohm, 3Wege 30 – 22000Hz, 96db Schalldruck

Zusätzlich hatte ich noch zwei Magnatboxen und eine kleinere McCrypt Endstufe, diese Teile warden aber ausgesmistet!

Das Ganze funktionierte eigentlich bis jetzt ganz gut. Jedoch kammen immer mehr Anfragen für die Vermietung und aus diesem Grund möchte ich expandieren. Also bessere Qualität und vor allem auch gleiche Produkte wegen der einfacheren Installation.

Meine Überlegung war diese Ausstattung (Der Fidek bleibt, weil er meiner Meinung nach ganz OK ist):

4 Behringer B1520 pro 400W rms @ 8ohm
    1 Subwoofer Behringer B1800X 800W rms @ 8ohm
    3 Fidek FPA-10A 2x440W rms @ 8ohm oder 1x1350W @ 8Ohm

Nach dem durchlesen des Forum bin ich aber in Zweifel geraten ob die Behringer wirlich das Wahre sind…
    Ich möchte nicht eine HighEnd Musikanlage besitzen, aber ich will vom billig Ramsch wegkommen...
    Der Einsatzort wäre von einer kleinen Halle (5x10m) mit max. 70 Personen (Party, Musik Pop, kein Techno oder HipHop) bis zu einem Outdoor Volleyballfeld, dort soll keine Party stattfinden sondern nur Hintergrundmusik und evtl. Durchsagen vom Speaker möglich sein.
    Der Sub soll den bereits vorhanenden Bass noch unterstützen. Ist das Sinnvoll oder wenn Sub die anderen Lautsprecher dann nicht mehr Fullrange laufen lassen? Der Sub wird evtl. nicht überall gebraucht deshalb die 15" Lautsprecher.

Was meint ihr zu meinem Vorschlag, könnte das reichen oder was sind die Alternativen?

Das Budget liegt bei max. 2000 Euro, sprich rund etwa 1400Euro für die 4 Boxen und den Sub. Ach ja, Selbstbau kommt nicht in Frage!

So meine letzte Frage: bitte nicht lachen, aber was ist der Unterschied zwischen PA-Boxen welche aus Holz oder eben aus Plastik gefertigt sind. Gibt es da klanglich Vorteile oder was ist der Grund das es zwei Herstellungsverfahren gibt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™