1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischling

Beiträge von mischling

• d&b

• mischling
    • 15. Juli 2003 um 03:54

hallo,
    ja, gibt es, heisst Q1, und wurde wohl auch schon erfolgreich eingesetzt, in der hanns-martin-schleyer-halle.
    war nicht selbst dort aber jeder, den ich nach dem klangeindruck frage, bekommt feuchte augen (oder besser: ohren).
    erstaunlich für 'ne kiste, welche gerade mal 22kg wiegt und man für diesen r&r-gig lediglich 2x8 geflogen hat.
    beim klassik openair am 19.07. vor dem schloss monrepos kann man es meines wissens übrigens ebenfalls bestaunen.
    ...und was dieses c3 betrifft......*schauder*........

mfg

manu

• Molton für 19.7

• mischling
    • 15. Juli 2003 um 02:17

hallo,
    falls es noch ein thema ist :
    R&P PRODUCTIONS in fellbach bei stuttgart
    tel. 0711-51 40 71

mfg

manu

• Arbeit der Leute an den Turntables echt?

• mischling
    • 2. Juli 2003 um 22:44

Daß im TV beinahe 100% Playback läuft, ist doch klar. Wer will schon für 2 Liedchen bei The Dome sämtliche Mischer-Einstellungen und FX-Einstellungen für so viele Künstler vornehmen? Außerdem darf keine Panne passieren.

Playback auf einem Konzert finde ich aber absolut schwach, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.[/quote]

hallo,
    angesichts solcher teile wie DM 2000 oder PM1D dürfte dies jedoch in zukunft nicht mehr wirklich ein problem darstellen.....fehlen nur noch die musikanten zum soundcheck und ein geduldiger regisseur/aufnahmeleiter, dem es während dem sc nicht langweilig wird... :lol:

mfg

manu

• Hurricane

• mischling
    • 23. Juni 2003 um 20:08
    Zitat von "MIKE"

Wer hat da was gemacht????

Würde mich mal interessieren.

:D

hallo,
    ton war in der tat sirius.....

2x 16 martin w8l + 24 w8s

mfg

manu

• Arena of Sound auf dem Stuttgarter Schlossplatz

• mischling
    • 15. Juni 2003 um 23:39
    Zitat von "djtechno"

na,ja, eine stunde pause wegen dem hagel ist natuerlich pech,da hatd as wetter leider einen strich durch die Rechnunggem8 :(

wurde die stunde eigentlich nachher hintendrangehängt oder nciht???

teilweise, das "frank popp ensemble" wurde gecanceld und "wonderwall" machte dann mit etwa 30min. delay weiter..

mfg
    manu

• Line Array-Physik

• mischling
    • 15. Juni 2003 um 23:33
    Zitat von "tthorsten"

barcucht mann wirklich linearrays.

hallo,
    wenn dies als frage verstanden werden soll, muss ich ganz laut *ja* sagen, weil......wenn ich nur daran denke, 'ne grossbeschallung mit irgendwelchen horden von 60er-kisten (hersteller ist zunächst mal egal) realisieren zu müssen, kommt mir das grauen....das fängt an beim fliegen, man benötigt einfach ungleich mehr zeit (es ist nunmal ein "gefrickel") und muss dazu noch IMMENS viel gegen phasensauereien tun (logo, darauf muss man natürlich bei 'nem la auch achten) aber der a/b-vergleich würde sodann immer noch zu gunsten des la's ausfallen.....und dies heisst in meinem fall konkret w8l und vertec....natürlich gibt es auch andere ernstzunehmende la-hersteller, nur kann ich mir über diese kein urteil bzgl. handling erlauben, weil ich mit denen noch nichts zu tun hatte.......meine meinung + meine erfahrungswerte

mfg

manu

• Line Array-Physik

• mischling
    • 15. Juni 2003 um 23:33
    Zitat von "tthorsten"

barcucht mann wirklich linearrays.

hallo,
    wenn dies als frage verstanden werden soll, muss ich ganz laut *ja* sagen, weil......wenn ich nur daran denke, 'ne grossbeschallung mit irgendwelchen horden von 60er-kisten (hersteller ist zunächst mal egal) realisieren zu müssen, kommt mir das grauen....das fängt an beim fliegen, man benötigt einfach ungleich mehr zeit (es ist nunmal ein "gefrickel") und muss dazu noch IMMENS viel gegen phasensauereien tun (logo, darauf muss man natürlich bei 'nem la auch achten) aber der a/b-vergleich würde sodann immer noch zu gunsten des la's ausfallen.....und dies heisst in meinem fall konkret w8l und vertec....natürlich gibt es auch andere ernstzunehmende la-hersteller, nur kann ich mir über diese kein urteil bzgl. handling erlauben, weil ich mit denen noch nichts zu tun hatte.......meine meinung + meine erfahrungswerte

mfg

manu

• mischling
    • 15. Juni 2003 um 19:51

....beim ton war alles safe, wenn man mal davon absieht, dass die pa "anständig" geduscht wurde.....

mfg
    manu

• mischling
    • 3. Juni 2003 um 20:56

Hallo,
    Licht kommt von den Neumännern (+ frauen), Ton Sirius (Mat. wie "100 jahre ADAC" + "Olympia 2012")...und ich...ähem/hüstel.

MfG

Manu

• Arbeit der Leute an den Turntables echt?

• mischling
    • 2. Juni 2003 um 21:06
    Zitat von "Kracky"

Ganz extrem und immer wieder lustig sind Volksmusikshows, null Monitor,

Irrtum Freunde der leichten Beatmusik ! Ich kenne keinen Regisseur oder Aufnahmeleiter, welcher Bock auf Wedges hat und daher wird das Zeuch in den meisten Fällen geflogen. Und selbst wenn dadurch der Performer mit seiner Mimik hinterherhinkt, wird zunächst einmal erwartet, dass der Schallereignissortierer eine für den Künstler akzeptable (aber dennoch diskrete, unsichtbare) Position findet.
    Etwas anderes sind Halb-Playbacks. Dort wird so etwas ohne allzu grosse Diskussionen geduldet.
    Und was "The Dome" u.ä. angeht : Die Intention ist einfach, aus der Hütte eine grosse Diskothek zu machen (viel Wackellampen / optische Effekte eben, keine Umbaupausen und 'nen Ton wie inner Disse ('ner guten natürlich !....wenn's so etwas überhaupt gibt... :P )

mfg

manu

• Gutes und günstiges Delay (nicht FX) gesucht!

• mischling
    • 2. Juni 2003 um 14:09
    Zitat von "Jack"

Eine gewisse Anspannung am Pult ist bei stillem Saal und laufendem Programm nicht zu verleugnen.

nee, anders.....ich musste mich wohl irgendwo festkrallen, weil ich in der einschlafphase drohte, vom stuhl zu kippen....grins.....

manu

• mischling
    • 1. Juni 2003 um 19:41

und um zum Thema zurückzukommen :

Yamaha D 1030 ist nicht wirklich teuer, klingt halt nur nach Plastik.
    Ich mag einfach die XTA's und die Klark - Teile, jedoch - wer soll das bezahlen ?

manu

• mischling
    • 1. Juni 2003 um 19:37
    Zitat von "wora"

da kann man dann auch kein feedback aus versehen einstellen :wink:

...oder etwa beim Landesparteitag der SPD versehentlich an die *hold* - Taste des Yamaha D 1500 kommen......das war der brüller, ganz abgesehen davon, dass es dramaturgisch auch gerade passte, weil ein sogenannter wichtiger Satz des Berufs- Sozi's doppelt ertönte und er es verstand, diesen Fauxpass für seine Argumentation zu verwenden......ich konnte gar nicht so schnell buddeln, wie ich in ein Loch verschwinden wollte :oops: aber dies alles ist nun schon beinahe 6 jahre her
    sorry für offtopic, wollte einfach mal darüber reden....*grins*

manu

• Der ADAC wird 100 Jahre.....

• mischling
    • 26. Mai 2003 um 06:29

Das Problem beim Schlossplatz liegt ja nun darin, einerseits nicht mit heftig viel Pegel auf den Königsbau zu schiessen (wg. Reflektion - logo), andererseits aber möglichst viel Sprachverständlichkeit bis nach hinten (225m) anzubieten. Dass dies in einem Kompromiss münden muss, ist leider nicht zu ändern, es sei denn, man würde die Börse (nur bei solchen Anlässen) mit 'nem Trailer voll Molton abhängen....... :D)

MfG

Manu

• Der ADAC wird 100 Jahre.....

• mischling
    • 25. Mai 2003 um 16:23
    Zitat von "DeadEye"

Do was ist das für ein Line-Array das da so in der Gegend hängt?
    Hat jemand Details über all das was da so verbaut wurde?

Hallo,
    12x Martin W8L pro Seite, 4x 6er Pakete Apogee S1, darauf jeweils 1x Baby-Vertec (Nearfill), 16x Baby-Vertec für die Delayline (hinter der Siegessäule).

MfG

Manu

• Ausbaubares PA

• mischling
    • 18. Mai 2003 um 09:38

moin,
    also wenn dringend "d&b" draufstehen soll, würde ich mich für die MAX entscheiden.....kannst du passiv mit jedem vernünftigen amp betreiben.....beispielsweise für sprachbeschallungen oder als delay-line, für grösseres geld gibt's als amp die PL 1200 aus dem gleichen haus, bestückt mit den MAX-Modulen dann auch aktiv.....mit 'nem 18er drunter wird's sodann rund (drumfill, kleine disse etc.)......als wedge ist das teil auch sehr brauchbar (wenn du nicht gerade brachiale lautstärken benötigst) und dann ist diese kiste auch als nearfill/infill für das c 4-system gedacht.......hat, wenn man denn will, stativaufnahme sowie man-flugsystem......
    aber so hat halt jeder seine favoriten..

mfg

manu

• BVD in der Stadthalle Braunschweig

• mischling
    • 16. Mai 2003 um 06:34

hallo,
    war vor ca. 3 jahren auch mal in dieser halle (schlagerproduktion).
    pa war local und die kam leider von 'ner dj-bude.
    die mannen liessen selbst elementarste grundkenntnisse vermissen, haben ausschliesslich "müll" an den start gebracht.
    gefordert war z.b. 'n foh-pult mit 2 auxen postfade, 4 prefade (also eigentlich nichts besonderes). was stand da ? ein soundcraft 400 mit 4 auxen (2post, 2pre - gejumpered), holz war uraltes sa-zeuch, wedges gingen schon beim ansprechen der ton-kollegin ins clipping, kurz gesagt : es war das grauen. der gig leider dadurch auch. ich könnte mich heute noch in den hintern beissen, weil ich eigentlich die handhabe hatte, die sache zu canceln.
    nun zum eigentlichen thema : die halle selbst, soweit ich das aufgrund der widrigen umstände beurteilen kann, war meines wissen's nicht wirklich problematisch (und mit load in/out hatte ich nichts zu tun :)). aber seitdem will ich vor der produktion IMMER eine verbindliche liste des anzutreffenden material's.

gruss

manu

• Rundfunkübertragung - Havariesumme ja/nein?

• mischling
    • 15. Mai 2003 um 12:23
    Zitat von "ds-audio"

in der Regel nehmen die keine fertige Summe, es sei denn, es handelt sich um Playbacks oder ähnliches. Fremde Splitter werden auch meist nicht akzeptiert (es sei denn von amtlichen, bekannten Verleihern)-
    also bleibt eine Beschallung/Saalton mit Splittern/Mics vom Sender.
    wie gesagt: mit den "Profis" ist eigentlich immer angenehmes Arbeiten.

Dieter

Der Ü-Wagen nimmt z.B. gerne getrennte Summen (Hochpegelquellen sowie Mic's auf separaten Feed's), wenn der Sender einen eigenen Kommentator hat (welcher NICHT für die Moderation in der Halle zuständig ist). Auf diesem Weg bekommt er noch etwas zusätzliche "Atmo" (z.B. bei Reitsport/Tanzsport).
    Bei einer Aufzeichnung/Übertragung, in der ein Moderator für Halle UND Glotze moderiert, läuft so etwas natürlich über Splitter. Bei Playbacks in solch einem Fall ist es so, dass die Sendung vom Ü-Wagen "gefahren" wird, d.h. DU (als Beschaller) bekommst von IHM die Playbacksumme (neben solch Dingen wie "Einsprechen").
    Fremde Splitter werden sehr wohl akzeptiert, wenn diese auf Namen wie Soundlab, BFE, Neumann, Klark Teknik, N&M Eigenentwicklung (aber leider auch BSS) hören.
    Dass du als Beschaller in die Verlegenheit kommst, auf Siemens Messerleiste andocken zu müssen, ist eher unwahrscheinlich (ich selbst habe so etwas zwar, jedoch bei ÖR noch niemals dringend benötigt), weil es immer genügend Feed's auf XLR gibt.
    Havariesumme kannst du machen, verlangt aber eigentlich niemand explizit.
    Kompressor auf irgendwelche Summen kannst du machen, wenn du es a.) vorher absprichst (und es nicht abgelehnt wird)
    b.) du auch einen dabei hast, welcher diesen Begriff verdient.

mfg

manu

• Grünspan

• mischling
    • 14. Mai 2003 um 12:05
    Zitat von "ev-tec"

"Never Dull". Ist eigentlich gedacht um Kromteile usw. zu reinigen, sowas geht damnit aber auch bestens ab.

hallo mark,
    hört sich plausibel an, weil......die stative sind natürlich verchromt (ok, mir ist bekannt, dass es auch die schwarzen gibt). und wo bekommt man das zeuch ?

gruss

manu

• Grünspan

• mischling
    • 14. Mai 2003 um 12:05
    Zitat von "ev-tec"

"Never Dull". Ist eigentlich gedacht um Kromteile usw. zu reinigen, sowas geht damnit aber auch bestens ab.

hallo mark,
    hört sich plausibel an, weil......die stative sind natürlich verchromt (ok, mir ist bekannt, dass es auch die schwarzen gibt). und wo bekommt man das zeuch ?

gruss

manu

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™